BMW Sitz- und Lenkradheizung im Abo

Ladgaz

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Zwar nicht ganz G29 spezifisch, aber trotzdem interessanter Artikel:

Ja, das kann man in den neuen Modellen entsprechend so konfigurieren.
Entweder gleich mitbestellen oder nachträglich für einen bestimmten Zeitraum einfach abonnieren (zB nur im Winterhalbjahr).
Finde ich sehr sinnvoll.

Entweder gleich mitbestellen oder nachträglich für einen bestimmten Zeitraum einfach abonnieren (zB nur im Winterhalbjahr).
Finde ich sehr sinnvoll.
Der Endpreis bleibt der gleiche!! 🤷‍♂️
Wenn in Summe nicht gar teurer. BMW verschenkt nichts. Garantiert. Reine Augenwischerei.
Ziel ist wie bereits zugegeben ein Einheitsfahrzeug bei dem am Ende ALLES zeitweise abonniert werden kann. Von der Motorleistung über Klima bis zum Sportmodus.
Die Aktionäre reiben sich bereits die Hände. 🙄

Vorher muß aber OTA mal funktionieren. 🤣

Für das nächste Eisdielen Date schnell noch die WE Option auf 20" Felgen aktivieren?

Eieiei....:thumbsdown:

Mag daran liegen dass ich schon etwas älter bin..... Aber mein erster Gedanke dabei..... Was für ein Blödsinn....🤨
Klar - wenn man das Auto als Wegwerfprodukt betrachtet weil man sich eh alle 3 Jahre ein neues Leasing Fahrzeug holt - dann klingt das auf den ersten Blick interessant und das ist doch genau das was BMW will - ständig Neufahrzeuge verkaufen... Alles was älter wie 3 Jahre ist interessiert eh nicht mehr.....
Wenn wir aber gerade alle über Nachhaltigkeit diskutieren sollte man sich auch Mal wieder mit einer Lebensdauer von 8-12 Jahre für ein Auto wünschen - evtl mit 2-4 Besitzern in dieser Zeit.... Viel Spaß mit einer gemieteten Sitzheizung....🙄

Solche "Abo-Modelle" für Zusatzfunktionen kommen doch jetzt bei allen Herstellern.
Bei BMW gab es das ja schon lange, das man sich bestimmte (Online-) Funktionen über den Connected Drive Store buchen kann:
z.B. RTTI oder andere Onlinedienste. Jetzt wird das eben auch für Ausstattungsoptionen kommen, die man nachträglich dazubuchen kann.
Für die Hersteller hat das den Vorteil, das sie nicht andauernd andere Teile (je nach Bestellung) einbauen müssen. Sie bauen einfach ALLES ein und der Kunde kann es bei Bedarf aktivieren, wenn er es gerade braucht. Ich finde das super, denn die Lenkradheizung und die Sitzheizung nutze ich im Sommer eigentlich nicht - dann buche ich sie mir eben nur für den Winter. Das adaptive LED-Licht nutze ich auch überwiegend nur im Winterhalbjahr, da ich im Sommer kaum im Dunkeln fahre. Das könnte ich mir auch für weitere Funktionen vorstellen, die man nicht
täglich benötigt....

Sie bauen einfach ALLES ein
So viel zur Nachhaltigkeit. Einbauen, nicht benutzen, wegwerfen.
Für die Hersteller und Zulieferer top - für die Welt flop.

Mein Volvo Kombi kam gestern im Alter von exakt 24 Jahren ohne Mängel durch den TÜV, also bleibt er weiter bei mir.

Solche "Abo-Modelle" für Zusatzfunktionen kommen doch jetzt bei allen Herstellern.
Bei BMW gab es das ja schon lange, das man sich bestimmte (Online-) Funktionen über den Connected Drive Store buchen kann:
z.B. RTTI oder andere Onlinedienste. Jetzt wird das eben auch für Ausstattungsoptionen kommen, die man nachträglich dazubuchen kann.
Für die Hersteller hat das den Vorteil, das sie nicht andauernd andere Teile (je nach Bestellung) einbauen müssen. Sie bauen einfach ALLES ein und der Kunde kann es bei Bedarf aktivieren, wenn er es gerade braucht. Ich finde das super, denn die Lenkradheizung und die Sitzheizung nutze ich im Sommer eigentlich nicht - dann buche ich sie mir eben nur für den Winter. Das adaptive LED-Licht nutze ich auch überwiegend nur im Winterhalbjahr, da ich im Sommer kaum im Dunkeln fahre. Das könnte ich mir auch für weitere Funktionen vorstellen, die man nicht
täglich benötigt....
Das ist zu kurz gedacht und rechnet sich doch nur wenn man zwei Winter fährt. Beim Dritten zahlst dann drauf. 385 / 27 (für Lenk und Sitzheizung)

Mieten ist für den Hersteller attraktiv , da so kontinuierlich Cash rein kommt. Andere Branchen haben’s vor gemacht, allen voran die Softwarebranche. z.B. Microsoft mit Office365

Frage mich gerade wie lange es dauert bis einer auf das Geschäftsmodell kommt zb. Ein kleines separates Steuergerät zu entwickeln in das man dann die vorhandene Hardware Sitzheizung und Lenkradheizung direkt einstecken kann....🤣🤣🤣

....Ich finde das super, denn die Lenkradheizung und die Sitzheizung nutze ich im Sommer eigentlich nicht - dann buche ich sie mir eben nur für den Winter. Das adaptive LED-Licht nutze ich auch überwiegend nur im Winterhalbjahr, da ich im Sommer kaum im Dunkeln fahre. Das könnte ich mir auch für weitere Funktionen vorstellen, die man nicht
täglich benötigt....
Nach der Logik wäre ein Abo für den gesamten Zetti sinnvoll. Steht eh meist in der Garage. 🤷‍♂️🤣🤣

BMW kalkuliert die Preise schon so, dass sie der Gewinner bleiben. 💰💰

Zuletzt bearbeitet:
Das ist maximal Sinnvoll und war schon lange überfällig.
Zunächst müssen nicht Sitze mit oder ohne Heizung gebaut werden, das Soundsystem oder auch die Lampeneinheit kann immer 1 sein, da gibt es bestimmt noch mehr was mir grad nicht einfällt.
Es gibt Leasingnehmer die halt bestimmte Optionen nicht nehmen - weil das Auto sonnst übers Budget kommt oder weil einer sagt - das brauche ich nicht.
Aber beim Aftermarket sind evtl manche Ausstattungen "Pflicht" um das Auto wieder verkaufen zu können.
Zudem, das Auto wird im Grundpreis nicht teurer und die Optionen können ja auch ohne Abo -also- dauerhaft gekauft werden. Nur nicht vor - sondern nachher.
ZB. Standard Soundsystem testen, bei nichtgefallen das nächtbessere erst mal Testen - dann kaufen.

Für mich eine Win, Win, Win Situation.

Ich halte diese Abomodelle einseitig für nachteilig für die Kunden und für sehr sinnvoll für die Hersteller. Ich selbst würde mich immer für den Kauf entscheiden, wenn ich denn ein Feature haben will. Und wenn ich es nicht haben will, brauche ich es weder kaufen noch mieten. Wobei ich ja froh wäre, wie auch Tausende andere Kunden, wie mir die BMW Kundenbetreuung heute bestätigt hat, wenn die BMW AG wenigstens die Serienausstattung Touchscreen nachrüsten würde bei dem Kunden, die ihre Karren ohne bekommen haben. Den nervtötenden und umgehend abgeschalteten Spurassisstenten gebe ich dafür gerne zurück, brauche ich nicht.

Aber die Diskussion ist müßig, denn das ist nun mal die Zukunft, daran wird sich durch Kundengemecker nichts ändern. Ich sollte mir noch einen Altbau-Boliden mit wenig Laufleistung als letztes normales Auto meines Lebens anschaffen.

Der Zug wird sich vermutlich nicht aufhalten lassen. Der Vorteil ist klar beim Hersteller wie bereits besprochen. Für den Durchschnitts-Kunden wird es am Ende immer teurer ab einer gewissen Laufzeit (typischerweise 3 Jahre).
Mit Apple CarPlay subscription ist BMW ja erstmal gescheitert. Mal gespannt wieviel Aufregung diese Mal in den sozialen Medien erzeugt wird.

Das ist maximal Sinnvoll und war schon lange überfällig.
Zunächst müssen nicht Sitze mit oder ohne Heizung gebaut werden, das Soundsystem oder auch die Lampeneinheit kann immer 1 sein, da gibt es bestimmt noch mehr was mir grad nicht einfällt.
Es gibt Leasingnehmer die halt bestimmte Optionen nicht nehmen - weil das Auto sonnst übers Budget kommt oder weil einer sagt - das brauche ich nicht.
Aber beim Aftermarket sind evtl manche Ausstattungen "Pflicht" um das Auto wieder verkaufen zu können.
Zudem, das Auto wird im Grundpreis nicht teurer und die Optionen können ja auch ohne Abo -also- dauerhaft gekauft werden. Nur nicht vor - sondern nachher.
ZB. Standard Soundsystem testen, bei nichtgefallen das nächtbessere erst mal Testen - dann kaufen.

Für mich eine Win, Win, Win Situation.
Ja, so sehe ich das auch. Allerdings vorausgesetzt, dass der (Erst-)Käufer tatsächlich die Wahl zwischen Einmalkauf oder Abo hat. Denn dann ist es - wie alFanta geschrieben hat - doch wirklich ein Segen für die GW-Käufer, ein fehlendes Feature nachträglich ordern können.

Dann würde so mancher Leasing-Rückläufer nicht so lange stehen, weil eben Sitzheizung fehlt... Gibt ja manchmal schon schräge Konfigurationen... ich wundere mich oft, wenn ich manche Fahrzeuge sehe, dass für Tausende Euros Extras geordert sind (mag gar nicht urteilen, ob die gewählten dann so sinnvoll sind oder nicht), aber dann fehlt ein Kreuz für 150 €...

Sollte allerdings Sonderausstattung nur noch im Abo (also ohne Einmalkaufoption) zu haben sein, zahlen natürlich alle Kunden unterm Strich drauf... Dann würde ich wohl auch auf Leasing umsteigen, wenn ich ja dann eh schon immer monatlich was zahlen muss...

Das ist auch die Vorbereitung für den Elektroauto Bereich, denn da werden Abomodelle für alle möglichen Funktionen Einzug halten.

Das "Besitzen" von Autos wird immer mehr zum Auslaufmodell. Vor allem junge Leute streben danach nicht mehr...wenn sie in großen Städten leben erst recht nicht.
Da werden andere "Mobilitätsdienste" genutzt...oder das Auto höchstens mal im Carsharing oder zur Miete für eine begrenzte Zeit.
Und genau darauf zielen solche Abomodelle ab: Die Autos haben ALLE Optionen im Standard an Bord aber nur wer sie wirklich braucht, kann sie temporär dazumieten.
Wozu benötige ich denn eine Sitz-/ Lenkradheizung, wenn ich mir im Sommer für 2 Wochen ein Auto miete? Die Sitzbelüftung wäre aber cool - also buche ich mir diese dann
eben dazu. Im Winter dann genau andersrum.... ;)

Für Käufer ist das aber weiterhin uninteressant und dafür ist es auch nicht gedacht. Da ist es günstiger, das alles gleich mitzukaufen anstatt es nur temporär nachzumieten.

Screenshot_20220721-121143_WhatsApp.jpg

Zurück
Oben Unten