E89 im Winter - Was fahrt Ihr?

Ich bin mit den Pirelli Winter Sotto Zero 3 in 18“ Mischbereifung sehr zufrieden. Im Alltag keinerlei Grip Probleme, bei Nässe kein spürbares Untersteuern - alles im Alltag, sportlich war noch keine Gelegenheit. Die Borbet XRT in passendem Glossy Black sehen auch gut aus ;)

Ich habe meinen E89 erstmals ende Januar als Ganzjahreswagen umgemeldet und auf die 17" Mischbereifung von Vredestein 225/45 und 255/40 umgerüstet. Die paar Monate Erfahrung damit sind nicht groß aussagefähig, aber ich fahre auch nicht so viel damit. Ich habe erst am 19.11 bei meinem Reifenhändler einen Termin bekommen um auf die eingelagerte Winterreifen um zu rüsten. Die weitgehend abgefahrene Michelin SP3 werden eingelagert bis meine neuen SP4 lieferbar sind.
Ansonsten werde ich mir die SP3 nochmal neu kaufen, aber das hat dann bis zum Frühjahr zeit.

Ich habe meinen E89 erstmals ende Januar als Ganzjahreswagen umgemeldet und auf die 17" Mischbereifung von Vredestein 225/45 und 255/40 umgerüstet. Die paar Monate Erfahrung damit sind nicht groß aussagefähig, aber ich fahre auch nicht so viel damit. Ich habe erst am 19.11 bei meinem Reifenhändler einen Termin bekommen um auf die eingelagerte Winterreifen um zu rüsten. Die weitgehend abgefahrene Michelin SP3 werden eingelagert bis meine neuen SP4 lieferbar sind.
Ansonsten werde ich mir die SP3 nochmal neu kaufen, aber das hat dann bis zum Frühjahr zeit.
Darf ich fragen, wie man 255er auf 17" bekommt? Wie breit ist die Felge?
Klingt nicht schlecht, hab ich noch nicht in live gesehen...

Mein Z4 hält einen Winterschlaf. Schnee und Eis ist nichts für ihn....
Da muss sein Kumpel herhalten.... :) :-)

Anhänge

• EC150F99-EA56-4BF7-A3E7-27B11E91187F_1_201_a.jpeg
    EC150F99-EA56-4BF7-A3E7-27B11E91187F_1_201_a.jpeg
    250,3 KB · Aufrufe: 45
  • 2F7772C6-C254-4A13-A560-8E5FCB997460_1_201_a.jpeg
    2F7772C6-C254-4A13-A560-8E5FCB997460_1_201_a.jpeg
    374,8 KB · Aufrufe: 43
ich fahre den Bridgestone Blizzak in 225 auf 17" Sternspeiche 276 rundum, leider (noch) als RunOnFlat (muss weg, ist vom Komfort her viel härter als die Michelin 19" in NICHT RunOnFlat)
Bin sehr zufrieden, Traction i.O., rutscht nicht.

Ich fahre im Winter die BMW M163 (vom M3 CSL) in 8,5 und 9,5x 19 mit 235/35 und 265/30 R 19:

bm-wz_435_198 HDR k1200.jpg

Bisher gab es in den Dimensionen leider keine wirklich guten Winterreifen. so dass ich Vredestein-Winterreifen gefahren bin/ fahren musste. Weil die aber so schlecht sind, habe ich die nur noch als Standräder genutzt.
Gerade habe ich aber gesehen, dass es nun endlich die Michelin Pilot Alpin 5 in 235/35 und 265/30 R19 gibt... 🤩
Somit ergibt es nun endlich wieder einen Sinn, meine CSL Räder wieder zu fahren... 😍🥳😎

Aktuell habe ich als Winterbereifung noch die Pirelli SottoZero II W240 ROF als 225/255 Mischbereifung auf 18" 325er M Felgen vom Vorbesitzer drauf. Auf Schnee sind sie OK aber bei Nässe eine absolute Katastrophe. Keinerlei Grip, ich hatte schon mehrere ungewollte Ausbrüche vom Heck im Straßenverkehr (trotz aktiver Traktionskontrolle)... Dazu sind die Reifen teuer und hart wie ein Stein.
Die werde ich bald ersetzen und kann ich wirklich niemand empfehlen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Bridgestone Blizzak LM 005 (non-RFT)?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit den Bridgestone Blizzak LM 005 (non-RFT)?
Ich hatte auf die Bridgestone Blizzak 005 FSL 225/45 R17 91H gewechselt, weil die alten zu alt waren und die Bridgestone bei Nässe gut bremsen können sollen. Fahre wenig im Winter, aber habe nichts negatives im Gedächtnis gespeichert.
Das Heck kommt bei Nässe sehr gerne mal, besonders bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr, da wird die Karosserie durch den links rechts Lenkwechsel auch schön angerissen …

Ich fahre im Winter die BMW M163 (vom M3 CSL) in 8,5 und 9,5x 19 mit 235/35 und 265/30 R 19:

Anhang anzeigen 527089

Bisher gab es in den Dimensionen leider keine wirklich guten Winterreifen. so dass ich Vredestein-Winterreifen gefahren bin/ fahren musste. Weil die aber so schlecht sind, habe ich die nur noch als Standräder genutzt.
Gerade habe ich aber gesehen, dass es nun endlich die Michelin Pilot Alpin 5 in 235/35 und 265/30 R19 gibt... 🤩
Somit ergibt es nun endlich wieder einen Sinn, meine CSL Räder wieder zu fahren... 😍🥳😎

Bei euch hat sich die Klimaerwärmung aber auch schon deutlich gezeigt. Sieht garnicht nach Winter aus.

Hallo
Ich fahre im winter - nun das 5. jahr - auf 292er turbinstyle Alus mischbereifung:
VA 225/45/17 94V Hankook i*cept evo
HA 255/40/17 98V Kumho WP71 wintercraft

Bin sehr zufrieden. Bei schnee - selten passiert - oder """" oder glätte sehr gute eigenschaften gezeitigt.
Müssen ersetzt werden, da sich das profil dem Minimum nähert. Werde vorauss. bei hankook bzw kumho bleiben. Entweder wie vorher oder rundum gleichen Hersteller. Mal sehen.

Hey,
ich bin 2 Jahre die Michelin Pilot Alpin gefahren.

Ist ein toller Reifen und bietet auch noch eine gewisse Sportlichkeit.

18 Zoll mit 225 rundherum.
123.JPG

Ich sehe das ihr meistens auf echten Winterreifen unterwegs seid.
Eigentlich wollte ich den Zetti bei Schnee in den Winterschlaf schicken, da der Y ja wieder mit Allrad daher kommt. Aber nun sieht es so aus als ob ich mit dem Zetti durch den Winter muss, weil der Y sich verzögert.
Es ist schon recht hügelig hier in Remscheid und ich wohne an einer recht steilen Strasse.
Mein Kredo war hier immer "Sei weg bevor die BMW wach sind (denn die hängen hier jedes Jahr am Berg). Jetzt hab ich je selbst einen und muss irgendwie bei Schnee hier raus kommen.
Mein Model 3 (verkauft) mit Allrad hatte Crossclimate drauf und ich war sehr zufrieden.
Aber wie macht sich der Crossclimate auf dem Zetti. Ist das auch im Sommer noch gut zu fahren? Wer hat Erfahrung?
UNd was kann man noch tun? Stahlsandsäcke in den Kofferraum?

Sorry.. mein erster BMW.. mein erster Hecktriebler und mir graut es vor dem Winter:unsure:

Ich sehe das ihr meistens auf echten Winterreifen unterwegs seid.
Eigentlich wollte ich den Zetti bei Schnee in den Winterschlaf schicken, da der Y ja wieder mit Allrad daher kommt. Aber nun sieht es so aus als ob ich mit dem Zetti durch den Winter muss, weil der Y sich verzögert.
Es ist schon recht hügelig hier in Remscheid und ich wohne an einer recht steilen Strasse.
Mein Kredo war hier immer "Sei weg bevor die BMW wach sind (denn die hängen hier jedes Jahr am Berg). Jetzt hab ich je selbst einen und muss irgendwie bei Schnee hier raus kommen.
Mein Model 3 (verkauft) mit Allrad hatte Crossclimate drauf und ich war sehr zufrieden.
Aber wie macht sich der Crossclimate auf dem Zetti. Ist das auch im Sommer noch gut zu fahren? Wer hat Erfahrung?
UNd was kann man noch tun? Stahlsandsäcke in den Kofferraum?

Sorry.. mein erster BMW.. mein erster Hecktriebler und mir graut es vor dem Winter:unsure:

Grundsätzlich soll sich der E89 auch bei Schnee gut bewegen lassen, wenn er mit gescheiten Winterschuhen bestückt wird. Ich bewege meinen Z im Winter aber nur bei trockener + salzfreier Straße, da ich a) nur Sommerräder habe und b) keinen Bock drauf habe, dass mir irgend so ein Döspaddel in die Karre hämmert (und die Wahrscheinlichkeit dafür ist relativ hoch, weil an den ersten Schneetagen idR der gesammte Verkehr zusammenbricht und es nur so scheppert, weil in hiesigen Regionen der Großteil der Fahrzeuglenker unfähig ist bei Schnee halbwegs sicher zu fahren).
An deiner Stelle würde ich die Kohle für neue Winterräder in irgend nen kleinen billigen Frontkratzer mit Rest-TÜV investieren um durch den Winter zu kommen und den Hobel anschließend wieder verbimmeln, wird am Ende wahrscheinlich unwesentlich teurer sein und dein E89 bleibt heile/salzfrei.

Zuletzt bearbeitet:
War auch schon meine Idee einen anderen Wagen für den Winter zu besorgen. Aber dann würde ich tatsächlich den Z4 gegen einen M240ix tauschen, da ich auf Cabrio nicht mehr verzichten möchte und nicht noch einen Wagen An- und Verkaufen. Am liebsten wäre mir mein Y performance kommt vor dem Winter. Dann würde ich mir nächstes Jahr gute Sommerreifen auf den Zetti machen und alles ist gut.

Ich gahrr meinen zetti das ganze jahr. Im winter hatte ich diese kombi:
225/45/17 94V Hankook i*cept evo
255/40/17 98V Kumho WP71 wintercraft
Damit bin ich sehr zufrieden. 5 winterjahre haben sie gehalten. Nun kommrn neue drauf. Entweder die gleiche kombi oder hankook auf allen vieren.
Im Gepäckraum musste ich nix beschweren. Allerdings war ich bisher in keinem schlimmen winter. Ok in Nürnberg war es mal heavy.

@RCole5 Du solltest vielleicht erstmal schauen welche Größen Du fahren möchtest und was dann in der Dimension verfügbar ist. Ich nutze zwar selber keine Winterreifen auf dem Zett aber kann mich an einige Beiträge erinnern wo es nur sehr wenig Auswahl bei passenden Winterreifen gab.

Demnach dass ich für meinen E89 2 Felgensätze habe jeweils 17 Zoller für Winterreifen (Siehe hier Beitrag #27 und #29) und 18 Zoller für die Michelin Sommerreifen.
Da beide Felgensätze für Mischbereifung vorgesehen sind also vorne und hinten mit unterschiedlichen Reifengrößen, ist die Auswahl an Reifen sowohl im Sommerbereich als auch für den Winter sehr eingeschränkt.

Frontantrieb ist schlimmer...
Da kann man aber auch anderer Meinung sein....😉
Klar... Ist schwierig in einem BMW Forum zu argumentieren.... Aber rein von der Physik ist im Winter bei glatter Fahrbahn ziehen einfacher und Spurtreuer als Schieben...😉
Schon Mal versucht einen Kinderschlitten auf Glatteis zu ziehen oder alternativ mit einer Stange vor sich herzuschieben?😁
Zitat aus dem Fahrsicherheitstraining.... Die Hinterachse ist die Spurführende Achse.... Wenn da der Kontakt verloren geht ist es viel schwieriger zu beherrschen als wenn auf der Vorderachse der Kontakt verloren geht...
Klartext.... Wenn beim Beschleunigen hinten die antriebsenden Räder den spurführenden Kontakt zur Straße verlieren.... Hat der durchschnittliche Fahrer oftmals ein Problem die Kiste wieder einzufangen.
Klar - hier im Forum bezeichnen das viele als Fahrspaß im Winter.... Aber das sind glaube ich nicht die Gedanken die den Fragesteller beschäftigen..😉
Mit den elektronischen Helferlein (ABS und ASR) heute deutlich besser beherrschbar als noch vor 20 Jahren.... Also muss man sich da eigentlich nicht mehr viele Gedanken darüber machen ob Front oder Heckantrieb.... Ich selber fahre Allrad im Winter....😛

Also eine extra Felge mit Winterbereifung.. Ich warte einfach erstmal der Dinge die da kommen. Vielleicht schafft es der Y ja vor dem Winter, dann bin ich Safe und der Zetti kommt in den Winterschlaf plus neue Sommerreifen im Frühling.. weg mit den runflat..
Wenn ich nur in Düsseldorf unterwegs wäre würde ich einfach Allwetter fahren.. aber hier im Bergischen Land gibt es fiese Hügel und hin uns wieder tatsächlich Schnee..
UNd jeder Winter hat bisher einen Knubbel an BMW vor meiner Tür gezeigt die kreuz und quer am Hang stehen... :-D Die wusste das mit dem besseren Hinterradantrieb nicht ;-)

Zurück
Oben Unten