Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

So, das Ding ist da. Gestern mit dem Zug nach Würzburg und die S 1000 XR abgeholt. Leider nicht ganz problemfrei: nach 70Km Landstra0e auf die A7 gefahren, etwas beschleunigt - Warnmeldung: "Schwerer Fehler in Motorsteuerung".
Ich bin erstmal raus auf eien Raststätte, Mopped aus, wieder an. Keine Veränderung. Kaffee trinken, Mopped wieder an, noch immer diese Warnung. Habe dann den Händler angerufen, die haben mich sofort in die Werktstt verbunden wo man meinte, dass man dies schon kenne :confused: Wenn ich nicht zu weit weg wäre, solle ich doch bitte umdrehen. Also zurück und während der Fahrt verschwindet die Warnung. Im Fehlerspeicher war dann ein Zündaussetzer hinterlegt, der wurde gelöscht und es gab auch keine Wiederholung.
Insgesamt 480Km Rückreise - zugegeben, etwas viel für das erste Mal seit Jahren - und zum Abschluss gab es auch noch Nass von oben.

Dennoch: Maschine ist schon cool. Fahrwerk (ESA Pro) ist klasse, Motor hat ordentlich Druck, Tempomat auf solchen, Etappen ein Gedicht ... an die feinen Vibrationen vom 4-Zylinder muss ich mich noch gewöhnen und die Scheibe vorne muss einer anderen weichen.

Achja, wer mich noch nicht kannte ... das ganz schwarze ist das neue Mopped, der graue Typ daneben bin ich :D

Anhang anzeigen 560006

Tim
wow 480km ist schon ne große hausnummer zum "mal eben wieder fahren!"

ich wünsche dir trotz der fehlermeldung viel spass beim fahren und hoffe das bmw den fehler findet.
wenn die vorallem das schon kannten,warum haben die dich beim kauf nicht gleich drauf hingewiesen?

schicke maschine ist es jedenfalls !!!

Heute die NS400R zugelassen. Muss noch die vorderen Bremssättel tauschen, dann folgt die erste richtige Fahrt :)
ich muss sagen, ich bin dermaßen überrascht wie schön sich die 400er fahren lässt, ein wirkliches Traumbike!
Dank moderner Reifen und leichtem Bremsupgrade sowie anderer Zylinderköpfe fährt das Bike sich richtig leichtfüßig und hat selbst unten rum reichlich Dampf. Verrückt ist, dass der 1. Gang bis 90km/h geht!

ich muss sagen, ich bin dermaßen überrascht wie schön sich die 400er fahren lässt, ein wirkliches Traumbike!
Dank moderner Reifen und leichtem Bremsupgrade sowie anderer Zylinderköpfe fährt das Bike sich richtig leichtfüßig und hat selbst unten rum reichlich Dampf. Verrückt ist, dass der 1. Gang bis 90km/h geht!
Lade mal ein Bild hoch

Meine neue S 1000 XR hat die ersten 1.000Km runter und ich war letzte Woche bei der Einfahrkontrolle. 195 Euro für den Check inklusive Wechsel von Öl und Filter ... BMW halt.
Sonst alles in Ordnung, kein Fehler mehr und die Werkstatt schien mir sehr kompetent. Ich habe anderthalb Stunden auf das Motorrad warten können - die ich mir in der Altstadt von Schongau vertrieben habe - und dann ging es wieder nach Hause.
Das Mopped beeindruckt mich noch immer und ich mache mir nichts vor: Nach 7 Jahren Abstinenz bin noch immer ICH der limitierende Faktor. Aber ich taste mich heran, fahre langsam wieder ordentliche Schräglagen (die einem die XR gern live anzeigt) und habe mich nun, da die Einfahrkontrolle vorbei ist, auch in Drehzahlbereiche vorgewagt, in denen der 4-Zylinder zeigt, was er drauf hat. Holla die Waldfee! :w
Wenn ich Kritik äußern sollte, dann wäre das Jammern auf hohem Niveau. Der 4-Zylinder schickt feine Vibrationen in Lenker und Fußrasten, mit der Original-Scheibe finde ich keine Einstellung, in der mich der Fahrtwind nicht stört. Geringe Geschwindigkeiten quittiert die XR mit Kostantfahrruckeln, egal ob kalt oder warm, der Motor dreht nach dem Start erstmal ordentlich hoch und der Sound aus dem Endschalldämpfer ist - mau. Beide letzteren Punkte hängen mit Euro 5 zusammen, da lässt sich nicht besonders viel machen.

Geplant ist noch ein anderes Windschild (drei habe ich schon versucht und wieder zurück geschickt), eine alternative Sitzbank (Wunderlich sieht gut aus, Kostenpunkt: 450.-), vorne wohl ein kleineres Ritzel um das geringe Drehmoment in niedrigen Drehzahlen wett zu machen und das BMW-Navi (aktuell ca. 350.-). Ja, "die bleibt original" klappt schon wieder nicht :D

Heute, gut 4 Wochen nach Kauf, kam dann noch Post von BMW ...
20220929_102207_resized.jpg

Eine nette Idee, wie ich finde.

Allen noch ein paar schöne Tage für Ausfahrten!

Tim
20220902_190528_resized.jpeg

Hallo,
schönes Teil mit viel Gutem aus beiden Welten!👍
Die E5-Abwürgung ist ein bekanntes Problem für fast alle Hersteller, ein kleines Ritzel kann schon etwas helfen.
Bei fast allen R4-Motoren wäre auch ein Besuch bei LKM Power eine Überlegung wert…was der Hennes i.d.Hand hatte läuft immer ne Klasse besser.
Gruß

So eine schwarze BMW steht ja an fast jeder Ecke ... Zeit für ein wenig Individualisierung ;)

312174407_10160155366623482_3996371871684110599_n.jpg

Bei dem tollen Wetter habe ich die letzten Tage immer mal wieder eine kleine Runde gedreht ... es kommt langsam wieder, das Gefühl, wie das mal ging. Die Schräglagenanzeige zeigt jedes Mal bessere Werte an.

Tim

Tja, so ist dass wenn man eine BMW kauft. Man muss schon seinen Namen dran schreiben um sie auf einem Motorrad-Treff, unter den dutzenden anderen BMWs wiederzufinden...
Das Problem kennen aber auch Golf Fahrer vom Aldi-Parkplatz. :D;)
Ja, ist so. Mit einer GS wäre es noch viel schlimmer.
Zum Glück habe ich es mir schon lange abgewöhnt nach dem Kauf von Auto oder Motorrad zu sagen "Der/Die bleibt Serie!".

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Meine 1250er GS Triple Black ist soeben geholt worden. Verkauft. Nun wird erst einmal kein Motorrad mehr gefahren. War aber über viele Jahre und weite Touren ein schönes Hobby.

Tja, so ist dass wenn man eine BMW kauft. Man muss schon seinen Namen dran schreiben um sie auf einem Motorrad-Treff, unter den dutzenden anderen BMWs wiederzufinden...
Das Problem kennen aber auch Golf Fahrer vom Aldi-Parkplatz. :D;)

.... ich kenne das Problem mit meinen beiden BMW's Moppeds nicht :b :D

AirKlaus_BMW Montauk.JPGAirKlaus_BMWtraining3.jpg

Meine 1250er GS Triple Black ist soeben geholt worden. Verkauft. Nun wird erst einmal kein Motorrad mehr gefahren. War aber über viele Jahre und weite Touren ein schönes Hobby.
Ich werde nach mehr als dreißig Jahren wohl auch aufhören. Meine schöne 12er GS wird verkauft.

Mit nunmehr 60 Jahren muss ich mich neu aufstellen. Motorrad gehört nicht mehr dazu. Ich habe die GS in VA in 2013 neu gekauft und gerade mal 7.000 km gefahren. Das lohnt sich alles nicht mehr. Und die Freude daran ist auch weg.

Ich werde nach mehr als dreißig Jahren wohl auch aufhören. Meine schöne 12er GS wird verkauft.

Mit nunmehr 60 Jahren muss ich mich neu aufstellen. Motorrad gehört nicht mehr dazu. Ich habe die GS in VA in 2013 neu gekauft und gerade mal 7.000 km gefahren. Das lohnt sich alles nicht mehr. Und die Freude daran ist auch weg.
7000 km in 9 Jahren? Das lohnt sich wirklich nicht.
Gruss

Ich wollte sie halt behalten bis zum Ruhestand. Und dann evtl. wieder mehr fahren. Und ich habe seit dreißig Jahren immer eine Maschine in der Garage.

Aber ich mache mir da was vor. Und aktuell stelle ich vieles in Frage und sortiere neu…

Ich bin mit nun 59 Jahren auch auf etwas Bequemeres umgestiegen und hellauf begeistert.

Dieses Jahr knapp 15.000 Km abgespult - macht tiertisch Spaß das Ding.....;)

Anhänge

• IMG-20220920-WA0092.jpg
    IMG-20220920-WA0092.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-20220920-WA0046.jpg
    IMG-20220920-WA0046.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG-20220918-WA0050.jpg
    IMG-20220918-WA0050.jpg
    93 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-20220920-WA0102.jpg
    IMG-20220920-WA0102.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20220920-WA0107.jpg
    IMG-20220920-WA0107.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 38
Ohhh, eine motorisierte Couchgarnitur. ;)

Spaß beiseite: Wäre jetzt nicht meins, aber ich kann mir schon vorstellen das man damit gerne lange Touren macht und somit auch mehr erlebt als mit irgendwelchen Feierabend-Bikes, die man nur in der eigenen Umgebung nutzt.

Zurück
Oben Unten