"Vollständiger" Werkzeugkasten/Koffer Empfehlungen?

Hell046

macht Rennlizenz
Registriert
7 Mai 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst vollständigen Werkzeugkasten, bzw. Koffer. Kein Werkzeugkasten wie er in Werkstätten steht, sondern etwas kompaktes und mobiles. Daher eher der Zusatz Koffer. Das Ganze soll tragbar sein, damit man problemlos ein gutes Grundset an Werkzeugen mitnehmen kann. Quasi die mobile Werkstattausstattung 🤪
Ich weiß es gab schonmal im Forum einen Austausch dazu, den ich leider nicht mehr finden kann. Ich erinnere mich, es war ein Koffer dabei den ich super fand, weil er wirklich ziemlich komplett war.

Was meine ich mit komplett? --> Z.B. dass auch Zwischengrößen bei den Nüssen dabei sind. Oft gibts dann Kästen die haben eine 17er und 19er Nuss, die 18 fehlt... Ihr wisst was ich meine 😉

Ein Kollege von mir hat auch einen interessanten Vorschlag gebracht. Man könnte sowas nehmen und es dann selbst befüllen:
Tragbarer Werkzeugkasten

Jedenfalls sind hier einige versierte Schrauber dabei und ich bin sicher ihr habt gute Tipps 😁

P.S.: Wenn sinnhaftig, sind auch Kombinationen verschiedener Sets für mich okay. Mit einem Koffer wird man sowieso kaum alles abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Koffer wird man sowieso kaum alles abdecken.
Aus diesem Grund hab ich auch nur diesen hier mit dabei.
Hat auch zwischengrössen inkl. Torx und Inbus. Würde sagen damit hast du schonmal 80% aller Verschraubungen abgedeckt.

Nachteil durch die 3/8 Zoll ratsche ist deren Grösse / Hebel falls mal mehr drehmoment nötig ist.
Ansonsten noch Panzertape und die ADAC mitgliedskarte und du bis gut gerüstet :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst vollständigen Werkzeugkasten, bzw. Koffer. Kein Werkzeugkasten wie er in Werkstätten steht, sondern etwas kompaktes und mobiles. Daher eher der Zusatz Koffer. Das Ganze soll tragbar sein, damit man problemlos ein gutes Grundset an Werkzeugen mitnehmen kann. Quasi die mobile Werkstattausstattung 🤪
Ich weiß es gab schonmal im Forum einen Austausch dazu, den ich leider nicht mehr finden kann. Ich erinnere mich, es war ein Koffer dabei den ich super fand, weil er wirklich ziemlich komplett war.

Was meine ich mit komplett? --> Z.B. dass auch Zwischengrößen bei den Nüssen dabei sind. Oft gibts dann Kästen die haben eine 17er und 19er Nuss, die 18 fehlt... Ihr wisst was ich meine 😉

Ein Kollege von mir hat auch einen interessanten Vorschlag gebracht. Man könnte sowas nehmen und es dann selbst befüllen:
Tragbarer Werkzeugkasten

Jedenfalls sind hier einige versierte Schrauber dabei und ich bin sicher ihr habt gute Tipps 😁

P.S.: Wenn sinnhaftig, sind auch Kombinationen verschiedener Sets für mich okay. Mit einem Koffer wird man sowieso kaum alles abdecken.

was habt ihr euch gerade Schönes gekauft
S. 634 ff
#15.846 ff @PR4000 u.a.
 
Jedenfalls sind hier einige versierte Schrauber dabei und ich bin sicher ihr habt gute Tipps 😁
Die Frage ist schwierig zu beantworten, weil es schließlich auch auf die eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen beim Schrauben ankommt. Vor allem was hilft schon viel Werkzeug, wenn man die fehlenden oder kaputten Ersatzteile nicht dabei hat. Beim Z4 habe ich nur einen kleinen, aber pfiffigen 1/4 Zoll Steckschlüsselkasten von Stier dabei. Beim Wohnmobil einen großen Koffer von Gedore und jede Menge Ersatzteile. Hilfreicher sind manchmal lange Kabelbinder und gutes Klebeband. Größere Reparaturen kann man meist eh nicht unterwegs durchführen. Wenn etwas marode gehen könnte tausche ich es möglichst immer vorher. Dieses Jahr ist mein Z4 ohne Murren und ohne schrauben ausgekommen, vom Ölwechsel mal abgesehen. :) :-)
 
Mit einem Koffer wird man sowieso kaum alles abdecken.
Ich persönlich kaufe tatsächlich nur noch das Werkzeug, was ich brauche, also keine kompletten Sätze mehr. Wenn das Zeug da ist, überlege ich, was für eine Aufbewahrung nehme ich: Softbox oder Hardcase.
 
Ich rate zu einem Stanley Werkzeugkoffer oder Trolley, je nach gewünschter Größe und da dann die benötigten Werkzeuge rein.
Ratschenkasten von Proxxon, Wera Schraubendreher, knippex Zangen. Da kann man jederzeit was nachkaufen wenn was verreckt und es ist auch platz übrig für sonderwerkzeuge wie flache Schraubenschlüssel für koppelstangen oder welche für bremsleitungen, clipheber usw...
 
Ich würde eine Anhängerkupplung empfehlen.
Auf dem Hänger könnte man dann bequem eine mobile Hebebühne und einen vollständigen Werkzeugschrank mitnehmen.
Naja ich ging jetzt nicht davon aus dass man das ständig spazieren fährt sondern dass man zu jemandem fährt um beim Schrauben zu helfen etc.
 
Ok. Nützt nur nix, wenn der zu Helfende nicht über entsprechendes Equipment verfügt und man nur doof in den Motorraum schauen kann.
Ich bin halt schon zu Leuten gefahren um ein Fahrwerk einzubauen, VANOS zu revidieren, Zündkerzen wechseln, Koppelstangen tauschen, Bremsen umbauen usw... da bringe ich dann einfach alles mit inkl. Werkzeug oder schicke vorher eine Liste.

Sei es drum, wir müssen wissen was das Ziel des Kaufs ist.
 
Ich habe ein Mannesmann Werkzeugkoffer 215 tlg, nicht umbedingt das qualitativ hochwertigste Werkzeug (bis jetzt sind in den 8 Jahren die ich damit schraube eine 3/8" Verlängerung und ein 40er Torx abgerissen) für um die 100-130 € aber wirklich OK.
 
Ich bin halt schon zu Leuten gefahren um ein Fahrwerk einzubauen, VANOS zu revidieren, Zündkerzen wechseln, Koppelstangen tauschen, Bremsen umbauen usw... da bringe ich dann einfach alles mit inkl. Werkzeug oder schicke vorher eine Liste.
Ich glaube darum ging es dem Fred-Starter nicht. Sondern was man so für den Notfall dabei haben sollte. Wenn man unterwegs den Wagen nicht hoch bekommt kann man eh nicht viel machen.
 
Bin etwas irritiert, einige machen sich Gedanken wie gewünscht, ich sehe aber Null Reaktion vom Fred-Starter 🤔
 
hallo @Hell046

ich selbst habe einen kleinen schraubenzieher kasten noch von golf II zeiten von meinem vater, da waren nüsse in verschiedenen größen und auch etliche bits unter anderem torx 20 bis 40 sogar dabei!!
der ist natürlich in die jahre gekommen und die 10er nuss ist ersetzt durch eine proxxon nuss.

dann habe ichnoch einen kompletten nusskasten und die große proxxon knarre. (mit drehmoment, und die wird wirklich bloss für drehmoment anziehen gebraucht. alles andere der nusskasten)

jetzt dann noch einen normalen bit (und torx) schraubenzieher set geholt , weil wie oben geschrieben der alte etliche bits nicht mehr hat, die hat es zerschossen.

und dann noch (und das wird dich interessieren)
so ein modell (nicht exact das gleiche aber von der aufmachung und teile her) hatte ich vom schwegervater bekommen.


ansonsten musste ich mir für den nusskasten noch die ganzen adapter holen 1/2 zoll 1/4 zoll usw. weil jedesmal ich umstecken musste und es passte NICHT !


die zündkerzen 16er nuss mit gummi drin von proxxon habe ich mir dann einzeln gekauft, hätte ich nicht schon einige sets da, das von @Chucky w. wäre auch meine wahl geesen.
 
man hat nicht immer zeit im forum zu sein :D
Ist schon klar und auch akzeptiert, @Goran32 hat sich ja auch schon diesbezüglich geäußert, da ihr den Fredstarter anscheinend kennt, alles gut.

Ich würde halt dann eine Frage / Kaufberatung stellen, wenn mich zeitnah die Antworten interessierten - das hat mich irritiert, dass da keine Reaktion erfolgt 🤷‍♂️
 
man hat nicht immer zeit im forum zu sein :D
Ja das war eben das Problem, sorry. Hatte genug zu tun die letzten Tage. Reingelesen habe ich, aber konnte eben noch nicht antworten.

Aus diesem Grund hab ich auch nur diesen hier mit dabei.
Hat auch zwischengrössen inkl. Torx und Inbus. Würde sagen damit hast du schonmal 80% aller Verschraubungen abgedeckt.

Nachteil durch die 3/8 Zoll ratsche ist deren Grösse / Hebel falls mal mehr drehmoment nötig ist.
Ansonsten noch Panzertape und die ADAC mitgliedskarte und du bis gut gerüstet :whistle:
Ja ist ganz gut. Ist dann halt alles nur in 3/8 was durchaus mal Probleme bereitet. Mit dem 1/4 Set sieht das aber nicht schlecht aus. Dann müsst ich mir separat noch Ringschlüssel holen.

Ich würde eine Anhängerkupplung empfehlen.
Auf dem Hänger könnte man dann bequem eine mobile Hebebühne und einen vollständigen Werkzeugschrank mitnehmen.
Hebebühne ist für Muschis 🤪

Ich bin halt schon zu Leuten gefahren um ein Fahrwerk einzubauen, VANOS zu revidieren, Zündkerzen wechseln, Koppelstangen tauschen, Bremsen umbauen usw... da bringe ich dann einfach alles mit inkl. Werkzeug oder schicke vorher eine Liste.

Sei es drum, wir müssen wissen was das Ziel des Kaufs ist.
Thats what I'm talking about. Das ist auch quasi die Idee, ich will nicht mehr örtlich gebunden sein zum Schrauben. Die Aussattung sollte soweit komplett und "relativ" mobil sein, dass ich den Kram auch schnell in den Kofferraum packen kann und keine Angst haben muss, dass mir eine Nuss fehlt. In dem Sinne ist das komplett zu verstehen. Ein Set 3/8 Nüsse ist gut, wird dann an engen Stellen aber schon kritisch wenn eine 3/8 10er Nuss dabei ist aber eine 1/4 10er nicht. Die Schrauber unter uns werden wissen was ich meine.

Ich habe ein Mannesmann Werkzeugkoffer 215 tlg, nicht umbedingt das qualitativ hochwertigste Werkzeug (bis jetzt sind in den 8 Jahren die ich damit schraube eine 3/8" Verlängerung und ein 40er Torx abgerissen) für um die 100-130 € aber wirklich OK.
Der gefällt mir auch wirklich gut, weil ich wenig sehe das ich vermisse. Ist zwar nur ein Koffer aus Kunststoff mit einer unnötigen Form, aber der Inhalt gefällt 👍

Mannesmann Werkzeugkoffer

Der steht hoch im Kurs bei mir aktuell.

Ist schon klar und auch akzeptiert, @Goran32 hat sich ja auch schon diesbezüglich geäußert, da ihr den Fredstarter anscheinend kennt, alles gut.

Ich würde halt dann eine Frage / Kaufberatung stellen, wenn mich zeitnah die Antworten interessierten - das hat mich irritiert, dass da keine Reaktion erfolgt 🤷‍♂️
Na wir sollten uns auch persönlich kennen. Warst du nicht auf einer Tour zusammen mit mir unterwegs, glaub die Elsass Runde mit @PolariZ ? Länger her aber ich meine wir kennen uns auch.



Was ich eben noch gefunden habe und was ich auch sehr sexy finde ist folgender Koffer/Kasten:
BGS Werkzeugkoffer
 
Ich habe eine etwas ältere Version von diesem hier 2009 gekauft, die mich seitdem durch etliche Autos und sehr viel Geschraube inkl. Motortausch und -revision begleitet hat. Der Inhalt ist von Anordnung und Anzahl her identisch. Die Form ist auch nicht so dämlich wie beim Mannesmann. Da sind auch seltener Größen bei den Nüssen dabei, aber nicht zwangsläufig bei allen Vierkantgrößen. Ein paar Torx-Bits zeigen mittlerweile deutliche Gebrauchsspuren, aber bei der Laufleistung für den Preis okay.

 
Wie geschrieben mag ich die komplettlösungen nicht weil man keinen Platz für individuelle Erweiterungen hat. Deshalb als Vorlage ja, zum Kaufen nein. Ist auch auf Serviceeinsätzen in der Firma meine Erfahrung gewesen.
 
Der Mannesmann sieht ziemlich gut aus.
Da steht Schlüssel grösse bis 32mm.
Nüsse erkennt man nicht so gut,
Aber da ist doch kein 32er Schlüssel drin?
 
@Hell046 - nein, nicht dass ich wüsste, auch @PolariZ kenne ich nicht persönlich.
Lothringen, Luxemburg, ja, Elsasstour nein, leider nicht.

Kann ja noch werden, vielleicht ergibt sich mal eine Möglichkeit.

Sollte mein Gedächtnis mich im Stich lassen, bitte Hinweis per PN

Lieber Gruß 🙋🏻‍♂️
 
Hallo
Für das Motorrad habe ich einen Adaptersatz von 1/4 auf 3/8 auf 1/2 und wieder zurück. Da reicht mir zur Not auch nur eine Nuss/Bit
Gruss
 
Ich habe eine etwas ältere Version von diesem hier 2009 gekauft, die mich seitdem durch etliche Autos und sehr viel Geschraube inkl. Motortausch und -revision begleitet hat. Der Inhalt ist von Anordnung und Anzahl her identisch. Die Form ist auch nicht so dämlich wie beim Mannesmann. Da sind auch seltener Größen bei den Nüssen dabei, aber nicht zwangsläufig bei allen Vierkantgrößen. Ein paar Torx-Bits zeigen mittlerweile deutliche Gebrauchsspuren, aber bei der Laufleistung für den Preis okay.

Der sieht auch gut aus, quasi wie der Mannesmann und wie du eben schon sagst ohne diese unnötige Form.

Wie geschrieben mag ich die komplettlösungen nicht weil man keinen Platz für individuelle Erweiterungen hat. Deshalb als Vorlage ja, zum Kaufen nein. Ist auch auf Serviceeinsätzen in der Firma meine Erfahrung gewesen.
Kann ich nachvollziehen, aber ich hab echt keine Lust mir alles einzeln zu suchen. Finds ganz angenehm wenn alles in dem Koffer dann auch seinen Platz hat, weil es direkt dafür vorgesehen ist.

Der Mannesmann sieht ziemlich gut aus.
Da steht Schlüssel grösse bis 32mm.
Nüsse erkennt man nicht so gut,
Aber da ist doch kein 32er Schlüssel drin?
22er Schlüssel und 32er Nuss.

@Hell046 - nein, nicht dass ich wüsste, auch @PolariZ kenne ich nicht persönlich.
Lothringen, Luxemburg, ja, Elsasstour nein, leider nicht.

Kann ja noch werden, vielleicht ergibt sich mal eine Möglichkeit.

Sollte mein Gedächtnis mich im Stich lassen, bitte Hinweis per PN

Lieber Gruß 🙋🏻‍♂️
Dann verwechsel ich das. War mir auch nicht ganz sicher. Vielleicht klappts irgendwann, erste Runde geht auf mich 😀

Hallo
Für das Motorrad habe ich einen Adaptersatz von 1/4 auf 3/8 auf 1/2 und wieder zurück. Da reicht mir zur Not auch nur eine Nuss/Bit
Gruss
Ja Adapter hab ich auch, hilft aber nichts wenn die 3/8 Nuss an sich zu groß für die Lücke ist und nur eine 1/4 Nuss passt. Dann bist du nämlich schön am Fluchen.
 
Zurück
Oben Unten