Noch kein Z, soll aber folgen

weber66M

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Moin@all, mein Name ist Ralf und ich bin 56 Jahre jung.
Seit 2008 bin ich mit einem Cabrio unterwegs und habe seitdem, so einiges durch.
Angefangen mit einem Audi B7, Cabrio aus 2007, gab es 2010 den ersten Z4, als 30i ( 258 PS) mit M- Paket.
Der Wagen war optisch und fahrdynamisch schon sehr nett, da so einiges gemacht wurde.
Er stand auf 19 Zoll BBS - CH-R , war tiefer per H&R- Federn und mit deren Stabis ausgestattet.
Für ordentlich Sound sorgte ein K&N - Filter und eine Bastuck- Duplex-AGA.
Leider war die Qualität des Wagens seinerzeit schon sehr eingeschränkt und der Wunsch nach mehr Bums
wurde größer….Es folgte ein krasser Gegensatz in Form eines MB E350 Cabrio…
Dieser Wagen wurde nie wirklich meiner. Ich habe ihn seinerzeit günstig bekommen und ebenfalls
mit Rädern und Fahrwerk aufgewertet….Ich musste allerdings einsehen, dass ich kein Mercedes Fahrer bin…?!

Somit ging es 2013 zurück zu der Marke mit den 4 Ringen und es folgte ein Audi S3 Cabrio ( 300 PS )
Recht schnell kam auch der dem Boden näher und es folgten eine Downpipe und Software ( 360 PS).
Der Wagen war qualitativ und von der Ausstattung her top und machte einen heiden Spaß.

Leider gehöre ich zu der Gattung, die ständig etwas Neues brauchen, bzw. ein neues Projekt.
Somit gab es 2015 ein Audi S5 Cabrio, Typ B9 mit 354 PS.
War ein wirklich tolles Auto, nahe am perfekten Cabrio…
Auch hier gab es KW- Gewindefedern und 20 Zöller.

Im Frühjahr 2018 bin ich dann durch einen Kollegen zur Amifraktion gekommen
und wurde sehr schnell vom V8- Fieber infiziert…. Somit stand im Juli 2018 ein Camaro Cabrio in meiner Garage.
Den Boliden mit 6,2 L und AT, (453 PS ) fahre ich nun das 4 te Jahr, reinweg als Saisonfahrzeug.
Das Auto ist schon was Besonderes und macht ganz klar richtig Spaß. Den dicken Sauger von der Leine zu lassen,
sogt immer wieder für Dauergrinsen. Dennoch ist es wieder soweit und ich hätte gerne wieder etwas Agileres.
Mit seinen knapp 2 Tonnen und der relativ behäbigen 8-Gang AT, ist der Wagen natürlich kein Kurvenräuber.
Tatsächlich ist er eher zum Cruisen geeignet, wobei die Fahrleistungen schon nicht ohne sind…

Kurzum, auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger, bin ich beim aktuellen Z4 gelandet.
Vorausgesetzt, der Dicke läßt sich zur kommenden Saison an den Mann bringen,
habe ich einen M40 i ins Auge gefasst. Ich werde die Winterzeit damit verbringen,
mir das Fahrzeug näher zu bringen und zu entscheiden , ob er das Zeug zur Nachfolge hat…?

Anbei noch ein paar Bilder der beschriebenen Fahrzeuge.

Gruß Ralf

Anhänge

• EBC4E8FF-511E-49E7-8C62-DCB7AEBDE069.jpeg
    EBC4E8FF-511E-49E7-8C62-DCB7AEBDE069.jpeg
    76,9 KB · Aufrufe: 167
  • A44CD5E9-6903-4980-8934-90DBE7330290.jpeg
    A44CD5E9-6903-4980-8934-90DBE7330290.jpeg
    284,5 KB · Aufrufe: 146
  • 4419A8BF-AB33-4CA9-AC3C-C25736583886.jpeg
    4419A8BF-AB33-4CA9-AC3C-C25736583886.jpeg
    282,4 KB · Aufrufe: 146
  • 9BD98BF2-0503-4CDE-B0FF-797B1E006036.jpeg
    9BD98BF2-0503-4CDE-B0FF-797B1E006036.jpeg
    289,7 KB · Aufrufe: 174
Moin Ralf

herzlich willkommen im Forum
und Allzeit gute Fahrt.
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Wenn Du meine Historie gelesen hast, dann wirst Du eine Spanne von ca. 3 Jahren erkennen.
Der Chevy ist tatsächlich schon 4 Jahre im Haus…;)

Wer weiß das schon. Zunächst muss ich den Dicken erstmal zu meinen Vorstellungen an den Mann bringen.
Da er aktuell im Winterschlaf ist, wird das wohl vor April nichts…? Schaun wir mal, wenn der Entschluss
zum Verkauf erstmal gefasst ist, kann das auch schneller gehen….?
Bisher habe ich allerdings davon Abstand genommen, ihn im Netz anzubieten.
Wird halt schwierig, mit Probefahrten etc….:happy:
Ich muss da gedanklich erstmal richtig klar sein, da tue ich mich noch etwas schwer.
Mein Herz hängt tatsächlich an dem Boliden….:12thumbsu

So langsam , auch weil sich der Nachfolgekandidat herauskristallisiert, tue ich mich leichter.
Vielleicht biete ich ihn trotzdem schon im Winter an. Prinzipiell findet sich bestimmt eine Möglichkeit
einem potentiellen Interessenten eine Probefahrt etc. zu ermöglichen….&:

Gruß Ralf

Willkommen und viel Erfolg bei der (hoffentlich dann anstehenden) Suche :) :-)

Moin@all, Neues Jahr, Neues Glück?

Es tut sich was an der Autofront….Letzte Woche hat sich jemand aus dem Camaro-Forum gemeldet
und ernsthaftes Interesse an meinem Camaro bekundet. Wir hatten ein recht langes und interessantes
Gespräch. Der Mann will definitiv ein Cabrio und hat bereits selber das sehr begrenzte Angebot und die
aktuelle Preislage ins Spiel gebracht…:) :-)

Natürlich ist das kein Garant für einen tatsächlichen Verkauf, aber man spürt schon,
ob es sich nur um Geplänkel handelt oder wirklich etwas dahinter steckt.
Wir haben uns jetzt darauf verständigt, gleich im neuen Jahr einen Besichtigungstermin zu machen.
Der der gute Mann aus Mainz kommt, möchte er natürlich nicht unnötig oft diese 400 Km Wegstrecke
zurücklegen. Sollte also alles passen, könnte der Dicke schon im Januar weg gehen….:unsure:

Somit würde es dann also losgehen…..;)

Ich lese hier ja bereits eine ganze Weile mit und eigentlich weiß ich auch schon wie mein Zetti aussehen wird…
Farblich bin ich bei schwarz und habe auch eine gute Auswahl an möglichen Kandidaten bei Mobile geparkt.
Ein Fahrzeug steht unweit von hier und wird am 27.12. besichtigt und gefahren.
Erst dann kann ich mir ein wirkliches Bild von dem Wagen machen und wissen,
ob das der richtige Nachfolger für mich ist….?

Da ich davon ausgehe, dass er mich nicht enttäuscht, habe ich bereits auch schon die Updates festgelegt.
Das Fahrwerk bekommt Eibach-Federn und es kommen 20 Zoll Schmickler -Räder in Silber drauf.
Ansonsten wird es ein Smart-Top -Verdeckmodul und eine Klappensteuerung geben.
im weiteren Verlauf soll dann noch eine HJS-EWG-Downpipe folgen.
Kleinigkeiten wie M-Spiegelkappen etc. finden mit Sicherheit auch ihren Weg an den Wagen…;)

Ihr seht, es gibt einen klaren Plan. Eigentlich bleibt nur die Frage, wann es losgehen kann….?:) :-)

Grüße Ralf

Heute Morgen um 11:00 war es dann soweit, die verabredete Probefahrt mit dem Z4 M40i ging los…
:mrgreen:

Rein optisch haben wir das Ganze ja bereits in Hannover bei der Niederlassung abgefrühstückt.
Mir gefällt der Wagen, meiner Frau ist er zu "mickrig", wie sie sich ausgedrückt hat.
Von ihrer Seite käme kein Roadster, sondern nur wieder etwas mit Limousinencharakter, bzw. Coupé in Frage.
Von den Dimensionen eben ein 4 - Sitzer, ala A5, BMW 4 er etc…
[smilie=confused-smiley-013.gif]

Zum Glück geht es ja hier um mein Auto und sie war eigentlich nur als Begleiterin und max. zur Beurteilung
von Komfort etc. mit dabei….
[smilie=icon_wink.gif]

Fangen wir mal mit dem Innenraum an…..Der Kofferraum ist für einen Roadster tatsächlich recht groß
und gut nutzbar. Für 2 Personen in jedem Fall vollkommen ausreichend. Der vom Camaro ist deutlich kleiner,
wobei man hier natürlich noch eine Rückbank nutzen könnte.

Im Fahrgastraum wirkt alles sehr hochwertig und gut verarbeitet, kein Vergleich zum damaligen E89.
Überall Leder oder Kunstleder, selbst angedeutet auf dem Armaturenbrett.
Hier und da etwas Aluminium mit entsprechende Einfassungen, gefällt soweit.
Lediglich die FH- Schalter sind aus schwarzem Plastik….
:(
Es gibt zum Glück noch einige Alu- Schalter,
wobei die beiden Displays sehr schön und scharf ablesbar sind. Man hat diverse Möglichkeiten, wie man wo
etwas angezeigt bekommen will. Ich habe die Zeit jetzt nicht damit verschwendet, alles individuell zu
konfigurieren, weiß aber aus dem Netz, was da so geht…
[smilie=icon_wink.gif]

Ansonsten ist die Bedienung recht intuitiv und man findet sich schnell zurecht.
Die Fahrmodis lassen sich einzeln in der Mittelkonsole wählen und da auch das Fahrwerk verstellbar ist,
merkt man den Wechsel von Komfort auf Sport sehr deutlich…
[smilie=icon_wink.gif]

Zum Motor, angelassen und ein schöner satter 6- Zylinder Sound wird hörbar.
Es ist tatsächlich ein schöner Klang, der einem hier geboten wird. Beim Fahren, merkt man allerdings,
dass hier über die Lautsprecher nachgeholfen wird….,willkommen in der neuen Zeit…
:(

Da ich schon etwas recherchiert habe, weiß ich auch, wie man da nachhelfen kann, muss…?!
[smilie=icon_wink.gif]

Aus der Stadt raus, rauf auf die Landstraße, alles im Komfort- Modus.Angenehmer Abrollkomfort,
jedoch mit deutlich höherem Geräuschniveau, als beim Camaro. Die Dämmung ist definitiv nicht so gut.
Nun ist es nicht so, dass der Wagen brüllend lau wäre, jedoch ist ein Unterschied hörbar.
Dann haben wir irgendwann auf den umliegenden Landstraßen die Betriebstemperatur erreicht.
Sport vorgewählt und Gas…..Okay, da geht auf jeden Fall mal einiges vorwärts.
Das deutlich niedrigere Gewicht, ist in Kurven sofort zu spüren, auch ist die Lenkung deutlich direkter.
Der ganze Wagen fährt sich erwartungsgemäß sehr dynamisch und agil, halt keine 2 Tonnen mehr…

Leider haben die Temperaturen und etwas Restfeuchte, plus die Tatsache dass es nicht mein Auto ist,
nicht zugelassen, mal so richtig Gas zu geben. In jedem Fall konnte ich aber das Potential des Motors
und seine Charakter spüren. Natürlich ganz anders als der Dicke V8 -Sauger…..
Dennoch kommt er gerade untenrum sauber aus dem Knick und dreht auch recht bissig hoch,
zumindest im Sport- Modus….Bei der Vorwahl Komfort, ist eben alles etwas gediegener,
so soll es ja auch letztlich sein….

Also ein Leistungsdefizit konnte ich nicht ausmachen, das ist vorerst wirklich ausreichend.

Achso, das Dach haben wir natürlich auch mal geöffnet, was in beeindruckenden 10 Sekunden erledigt war.
Die Sittposition und das werkseitigen Windschott, erlauben einem selbst bei den heute gerade einmal 5 Grad,
recht zugfrei offen zu fahren…..Im Camaro ist es deutlich luftiger….
[smilie=icon_wink.gif]

Die Sitze bieten guten Seitenhalt und waren durchaus bequem.
Das Raumgefühl ist ebenfalls gut, wobei ich mich wieder daran gewöhnen muss,
dass hinter mir eine Wand ist…
[smilie=icon_wink.gif]

Zum Entertainment kann ich nur sagen, halt ein BMW.
Das konnten die schon im E89 besser als in meinem Audi und das ist auch so geblieben.
Wie gesagt, sehr innovativ und funktional. Die Harman Kardon -Anlage,
macht im Übrigen ebenfalls einen guten Job, was für mich auch nicht unwichtig ist.

Alles in allem, erfüllt der Wagen meine Erwartungen komplett. Es ist ein super fahraktives Auto,
mit ordentlichem Komfort, der sowohl ganz ruhig und entspannt, wie auch bissig und schnell kann.

Preislich haben wir auch mal vorgefühlt. Ich habe ganz offen dargelegt, worum es geht.
Ich habe ihm Barzahlung vorgeschlagen, was erwartungsgemäß keinen echten Vorteil mehr bringt.
Zudem habe ich den Einbau und die Eintragung von Fahrwerksfedern,
sowie einen frischen Service ins Spiel gebracht.
Man würde beides erledigen und vom Preis noch die 350€ abziehen, also 51K€ glatt,
da hatte ich mehr erwartet….
Egal, es gibt ja zum Glück noch einige Kandidaten auf dem Parkplatz bei Mobile.
2 davon sind allein vom Ausgangspreis bereits günstiger, wobei man halt ein paar
Kilometer Anfahrt in Kauf nehmen müsste.
Ganz ehrlich, für 1-2 K€ bin auch bereit, einige hundert Kilometer zu fahren.
Letztlich sind die Fahrzeugdaten, was Ausstattung und EZ angeht fast identisch.
Bei den Kilometern hingegen, geht es von 8000- 38000..
[smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Eindruck vermitteln.
Jetzt warten wir erstmal den Jahrewechsel ab und ob sich der Interessent denn auch tatsächlich meldet.
Sobald sich da was tut, bekommt ihr gleich die Infos, wie es weitergeht.

Gruß Ralf

Die H/K-Anlage wird sehr unterschiedlich bewertet, kannst du hier nachlesen.

Vor allem der Bass kommt nicht gut (nein, ich will nicht die Umwelt beschallen, aber er scheppert doch recht schnell, keine Wärme)..
Im E46 cd war ich begeistert damals, aber hier ist es ja auch ein komplett anderer Innenraum.

Kannst du hier nachlesen, @keinzmehr 🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, im Chevy hab ich Bose, allerdings ist da im Cab kein Sub verbaut,
was den Bass leider etwas reduziert, ansonsten komme ich aber dennoch damit klar.
In meinem A4 ist das Audi Soundsystem verbaut, was mir eigentlich auch langt,
im Forum jedoch oft zerrissen wird. Ich teile da nur die Meinung, dass es an Mitten fehlt.

Letztlich will ich nur sagen, dass Musik zwar klingen soll, aber nicht das Wichtigste ist.
Im Cabrio interessiert mich vielmehr der Sound den der Wagen macht.
Nebenbei das Ganze etwas untermalen, dann passt das schon.:thumbsup:

Natürlich habe ich die Anlage jetzt auch nicht richtig getestet und eingestellt.
Was soll’s auch, macht man davon den Kauf abhängig…, ich nicht…? ;)
Da es ja auch ab Werk nichts Besseres gibt, muss man wohl damit leben,
oder eben selber nachbessern.

Im Chevy- und auch im Audi- Forum gibt es jeweils einige User,
die die Lautsprecher getauscht haben…:) :-)
Mir sind Aufwand und Kosten die Sache nicht wert, ich komme damit zurecht.

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Die Harman Kardon -Anlage,
macht im Übrigen ebenfalls einen guten Job, was für mich auch nicht unwichtig ist.
Na ja, im Chevy hab ich Bose, allerdings ist da im Cab kein Sub verbaut,
was den Bass leider etwas reduziert, ansonsten komme ich aber dennoch damit klar.
In meinem A4 ist das Audi Soundsystem verbaut, was mir eigentlich auch langt,
im Forum jedoch oft zerrissen wird. Ich teile da nur die Meinung, dass es an Mitten fehlt.

Letztlich will ich nur sagen, dass Musik zwar klingen soll, aber nicht das Wichtigste ist.
Im Cabrio interessiert mich vielmehr der Sound den der Wagen macht.
Nebenbei das Ganze etwas untermalen, dann passt das schon.:thumbsup:

Natürlich habe ich die Anlage jetzt auch nicht richtig getestet und eingestellt.
Was soll’s auch, macht man davon den Kauf abhängig…, ich nicht…? ;)
Da es ja auch ab Werk nichts Besseres gibt, muss man wohl damit leben,
oder eben selber nachbessern.

Im Chevy- und auch im Audi- Forum gibt es jeweils einige User,
die die Lautsprecher getauscht haben…:) :-)
Mir sind Aufwand und Kosten die Sache nicht wert, ich komme damit zurecht.

GrußRalf
Damit hast du die ganze Diskussion zusammengefasst, ich hatte auf deine Bemerkung zu H/K reagiert, deshalb nur der Hinweis auf die hier bekannte Diskussion 🙋🏻‍♂️

Deinen Hinweis habe ich verstanden…. :) :-)

Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen,
dass die Anlage für mich eine untergeordnete Rolle spielt.

In erster Linie will ich ein Fahrerlebnis, lediglich mit etwas Hintergrundmusik.
Deshalb bin ich fast sicher, dass mir die Anlage reichen wird…;)

Gruß Ralf

Leider verzögert sich der Verkauf des Chevy, so er dann überhaupt im Winterschlaf zu Stande kommt,
bis Ende Januar…Vorher hat der Kollege leider keine Zeit…. :unsure:

Dennoch behalte ich den Markt natürlich im Auge. Abgesehen davon, dass natürlich einige Kandidaten,
die ich mir bei Mobile geparkt habe, mittlerweile verkauft sind, gibt es aber auch Neuzugänge.
Einen finde ich besonders interessant, da er bereits über einen Acrapovic-Enschalldämpfer verfügt.
Da ich in Sachen Sound eh tätig werden will, wäre das natürlich die perfekte Ergänzung zur DP….;)

Na ja, warten wir mal ab, ob überhaupt kurzfristig irgendwas geht.?
So langsam werde ich tatsächlich unruhig und hab so richtig Lust auf das Projekt….:) :-)

Grüße Ralf

Es gibt bisher lediglich einen Beitrag im Chevy- Forum, wo ich meine Verkaufsabsichten gepostet habe.
Da der Wagen Saison-Kennzeichen hat, habe ich bisher darauf verzichtet, ihn öffentlich bei Mobile etc. anzubieten. Zum einen musste der Gedanke erstmal in mir reifen und Probefahrten wären ja auch eher schwierig. Daher der Verweis auf April, wenn er wieder auf der Straße ist. Aktuell würden sich wahrscheinlich
nur irgendwelche dubiosen Händler melden und auf solche Diskussionen habe ich mal gar keine Lust.. :unsure:

Sollte sich hier jemand dafür interessieren, einfach eine PN und ich verschicke gerne Daten und Bilder etc…

Ansonsten warte ich ab…..:) :-)

Grüße Ralf

@weber66M Also verbessern tust du dich bei diesem Tauschgeschäft aus meiner Sicht nicht wirklich, außer das du einen leichteren Zweisitzer hast. Motor und Optik und Sound kann der Chevy besser. Und dein Fahrzeug sieht wirklich klasse aus. Dezent und sportlich. Wie viel musst du denn bei dem Kauf drauf legen?
Grüsse aus dem V8 Lager
Hans

Man kann die beiden Fahrzeuge natürlich nicht vergleichen. ;)
Leider habe ich wie hier vermutlich auch so einige das Problem, irgendwann Abwechslung zu suchen.
Der V8 ist schon eine geile Maschine und das Auto macht ganz klar Spaß…:thumbsup:
Es gibt absolut nichts an dem Wagen auszusetzen, prinzipiell das perfekte Cabrio.

Mittlerweile habe ich den Dicken aber 4 Jahre und verliere so langsam die Lust,
es braucht einfach ein neues Projekt….:) :-)

Der potentielle Käufer hat sich gestern Abend gemeldet und wir haben für den 28.01.2023
einen Besichtigungstermin gemacht…. Wenn wir uns preislich einig werden, geht der Deal über die Bühne.
Genau hier liegt eigentlich das einzige Hindernis. Wenn man die aktuellen Marktpreise beobachtet,
wird schnell klar, dass sich ein Verkauf durchaus lohnen würde.
Tatsächlich ist der Wiederverkaufswert erstaunlich hoch.
Im Grunde reden wir für die 4 Jahre von gerade einmal knapp 5K€…..

In Summe würde ich vermutlich gar nichts oder sehr wenig drauf legen müssen.
Einzig die mit Sicherheit folgenden Individualisierungen, kosten halt.
Sowas rechne ich aber natürlich nicht mit…….:) :-)

Zudem möchte ich mich, wenn ich wechsle schon gerne auch verkleinern.
Die Unterhaltskosten des Camaro sind schon nicht ohne, da kostet mich
so ein M40i allein bei den Fixkosten weniger als die Hälfte im Jahr.
Sprit rechne ich mal gar nicht, da ich das Cabrio als reines Sommer-
und Spaßfahrzeug sehe und pro Saison nur ca. 3-5000 Km damit zurücklege.
Auch hätte ich gerne wieder etwas Agileres, denn so ein 2 Tonnen-Schiff,
ist alles andere als ein Kurvenräuber…….;)

Gruß Ralf

… Auch hätte ich gerne wieder etwas Agileres, denn so ein 2 Tonnen-Schiff, ist alles andere als ein Kurvenräuber…….;)
Bisher hab‘ ich‘s mir verkniffen, nu‘ muss ich aber doch mal kurz… :D

Dein Camaro 6th Gen. Convertible ist ca. 130 kg schwerer als der Z4 G29 M40i (1.769 kg zu 1.640 kg (laut Hersteller) - also immerhin deutlich weniger als 2 Tonnen ;)) - was sicherlich der Grund dafür ist, dass der Camaro sich in vielen Fahrsituationen tendenziell “weniger agil“ anfühlt. Allerdings haben wir damals sehr ausgiebige Vergleichsfahrten gemacht zwischen beiden Fahrzeugen (jeweils mehrere Camaros und mehrere G29 M40i) - sowohl auf einem kleinen, sehr kurvigen Handling-Kurs als auch auf der GP-Strecke des Nürburgrings. Im Ergebnis konnte der Z4 sich sogar auf dem kleinen Handling-Kurs nicht vom Camarao (auch Cabrio) absetzen, auch nicht in den Kurven. Auf der GP-Strecke hatte der Z4 dann das Nachsehen (nicht unwesentlich aufgrund des Motors).

Natürlich waren da keine Profi-Fahrer am Werk, aber das Ergebnis war deutlich. Man muss den Camaro (insb. als Convertible) freilich anders fahren als einen G29, das sollte klar sein (z. B. bremst man mit dem Camaro, sinnvoller Weise, deutlich stärker in Kurven hinein als mit dem G29). Dann kann auch dein Camaro-Cabrio aber sehr schnell sein. Bzw. mit dem G29 wirst du sehr wahrscheinlich nicht schneller sein.

Das ist aber nur als objektive Anmerkung gemeint. Du hast ja auf das Subjektive abgestellt, und da ist es m. E. wirklich so, dass sich der G29 - gerade im “normalen“ Straßenverkehr - etwas agiler anfühlt. Ohnehin willst du ja so oder so etwas Neues. :) :-)

Noch eine kurze Anmerkung zum Verkauf des Camaros: Das Niveau der derzeit aufgerufenen Preise ist in der Tat sehr hoch (nicht selten werden ja Verkaufspreise nahe dem Neupreis verlangt). Allerdings scheint mir der real erzielte Preis doch mitunter deutlich darunter zu liegen (jedenfalls sind mir in Bezug auf den Camaro SS mehrere Fälle bekannt).

So oder so: Viel Erfolg beim Verkauf und viel Spaß mit dem G29. :thumbsup:

In meinem Fahrzeugschein stehen 1968 Kg, somit sind wir nahe an 2 Tonnen…..;)

Ich habe den Z4 gefahren, vom Handling her eine ganz andere Nummer, selbst Serie…
Allein die Lenkung ist deutlich direkter. Mein Dicker hat ja noch andere Federn verbaut.
Das macht ihn tatsächlich auch etwas handlicher, in Verbindung mit der angepassten Vermessung.

Mir kommt es aber wie ausgeführt nicht vorrangig auf die Performance an.
Druck hat der Chevy ordentlich, braucht aber auch Drehzahl, damit die Leistung anliegt.
Auf der AB oder einer langen Geraden auf einem Track, wird er dem Z die Rücklichter zeigen.
Dennoch ist die Charakteristik des Turbomotors für den Alltag besser geeignet.
Ich fahre keine Rennstrecke und bin auch so eher der ruhige Fahrer. Ich mag es,
wenn man ohne große Drehzahlen, mit Druck aus einer Kurve herausbeschleunigt… :) :-)
Nun ist es natürlich nicht so, dass der Camaro untenrum nichts anbietet, aber richtig Druck
kommt halt erst ab gut 3500 1/min….Wenn Du also zügig fährst, musst Du auch die Gänge ziehen.
Aus meiner Erfahrung mit dem Audi S5, B9, ebenfalls 6 Zyl. Turbo ( 345 PS, 500 Nm ),
bietet der Motor untenrum, sehr früh ordentlich Vortrieb. Somit muss man die Gänge
gar nicht hoch ausdrehen. Genau hier kommt dann nämlich der entscheidende Unterschi…..
Forderst Du den V8, bzw. bist einigermaßen zügig unterwegs, gehen da locker 15-20 l/ 100 Km durch…
Mein S5 lag da eher bei 12 Litern, mit Allrad und ebenfalls knapp 2 Tonnen…:unsure:

Ich denke, deine Erfahrungen mit dem Camaro sind wohl eher auf das Coupé bezogen…?

Wie gesagt, allein rein wirtschaftlich betrachtet unterscheiden sich die Fahrzeuge schon deutlich.
Auch das Coupé muss den 6,2 l Motor versorgen und Kraft kommt nunmal von Kraftstoff…;)

Noch kurz zum Verkauf…Der Interessent kennt meine Vorstellung und von der werde ich
auch nicht deutlich abweichen..Wie gesagt, der Preis trifft die Entscheidung für einen Wechsel.
Sollten sich meine Erwartungen nicht erfüllen lassen, bleibt der Camaro.
Letztlich ist es immer noch ein Top Auto, das mängelfrei dasteht und immer Spaß macht…. :thumbsup:

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten