Cabrio (Bequem mit Dampf unter der Haube ;) )

Den hier finde ich ganz Aufregend ;) mal einen in Deinem gewünschten Budget rausgesucht : KLICK
 
Nur der Neugier halber: warum kein E89 oder G29 ? 🤔
Leistungstechnisch ist man da ja allein mit Software Optimierung ohne Probleme über 350 PS.
Ansonsten - obwohl ich kein großer Daimler Fan bin finde ich den AMG GT Roadster auch echt mega geil, allerdings fällt der in punkto Budget leider raus.
 
Also schon Mal kein Camaro/Mustang, keine Asiaten und kein Jaguar/Aston Martin, viel übrig bleibt dann nicht mehr, was die PS Leistung und Budget erfüllt.

- Corvette war auch mein erster Gedanke, die C6 ist aber natürlich im Innenraum schon etwas älter, aber dafür einiges unter Budget und für die Corvette C7 muss man nicht 60k für eine gute rechnen. Unterhaltskosten sind auch nicht so hoch wie man denkt, würde sogar schätzen, geringer als beim Alpina

- Audi TT RS Roadster kommt auch langsam in die Preisrange, fangen auch so bei 55k an. Finde ich persönlich auch interessant als letzter TT mit dem legendären 5-Zylinder und einem wirklich tollen Innenraum nach meinem Empfinden

- Dann gebe es noch den SLK 55 AMG R172 als letzten V8 Sauger Mercedes. Finde ich auch sehr ansprechend im Innenraum, gerade für das Alter. Vielleicht auch ein Blick Wert, bekommt man immer wieder Mal gute Exemplare für 4X.XXX €.
 
Mein Freund hat einen Audi S4 Cabrio - keine Ahnung wie das intern heißt - 8 Zylinder, 333 PS und Handschalter.
Ich glaube nicht das es nochmal irgendwo einen 8 Zylinder Handschalter in einer so kompakten Karosse gegeben hat oder jemals wieder geben wird.
Der Klingt sehr angenehm und damit ist er jederzeit gut "angezogen" - selbst wenn wir mal mit unserem Porsche-Stammtisch eine Tour machen.
Preisstabil wird er ebenso sein, er hat vor ein paar Jahren eh "nur" 20000 dafür bezahlen müssen, und dabei sah der aus wie ein Jahreswagen mit seinen knapp 100 tsd.
 
Mein Freund hat einen Audi S4 Cabrio - keine Ahnung wie das intern heißt - 8 Zylinder, 333 PS und Handschalter.
Ich glaube nicht das es nochmal irgendwo einen 8 Zylinder Handschalter in einer so kompakten Karosse gegeben hat oder jemals wieder geben wird.
Der Klingt sehr angenehm und damit ist er jederzeit gut "angezogen" - selbst wenn wir mal mit unserem Porsche-Stammtisch eine Tour machen.
Preisstabil wird er ebenso sein, er hat vor ein paar Jahren eh "nur" 20000 dafür bezahlen müssen, und dabei sah der aus wie ein Jahreswagen mit seinen knapp 100 tsd.
Wenn man heute so die Preise für nen S4 sieht, hat sich da nicht viel getan - also durchaus wertstabil. Und es bleibt noch genügend Budget über.
 
den hatte ich nur wegen den max. 50K Budget :)
gibt auch V6 und V8 , aber nicht für wenig :D KLICK

aber soll ja nicht sein:(

dann ist es auch nur ein 2 Sitzer, ist sicher nicht gewollt wenn er ein Cabrio sucht. ;)
Puhh, bei dem Fahrzeug und dem Preis. Da gibt es in der Preisklasse ganz andere Autos. Ich finde den Jaguar einfach extrem schlecht beim Preis/Leistungsverhältnis.

Nur der Neugier halber: warum kein E89 oder G29 ? 🤔
Leistungstechnisch ist man da ja allein mit Software Optimierung ohne Probleme über 350 PS.
Ansonsten - obwohl ich kein großer Daimler Fan bin finde ich den AMG GT Roadster auch echt mega geil, allerdings fällt der in punkto Budget leider raus.
Ich möchte das Gefühl haben den größtmöglichen Motor der Baureihe zu fahren, bzw. einen richtigen M. Es gibt seit der Baureihe e85/86 leider keinen richtigen M mehr vom Z4.
Der AMG GT wäre schon einer meiner Traumwagen, aber leider zu teuer und ich bin kein Fan von Krediten für ein Fahrzeug. Wenn ich es mir nicht Bar kaufen kann, dann lasse ich da die Finger von, auch wenn die Santander mir natürlich mein Shisha-Cafe Bomber finanzieren würde. ;D

Also schon Mal kein Camaro/Mustang, keine Asiaten und kein Jaguar/Aston Martin, viel übrig bleibt dann nicht mehr, was die PS Leistung und Budget erfüllt.

- Corvette war auch mein erster Gedanke, die C6 ist aber natürlich im Innenraum schon etwas älter, aber dafür einiges unter Budget und für die Corvette C7 muss man nicht 60k für eine gute rechnen. Unterhaltskosten sind auch nicht so hoch wie man denkt, würde sogar schätzen, geringer als beim Alpina

- Audi TT RS Roadster kommt auch langsam in die Preisrange, fangen auch so bei 55k an. Finde ich persönlich auch interessant als letzter TT mit dem legendären 5-Zylinder und einem wirklich tollen Innenraum nach meinem Empfinden

- Dann gebe es noch den SLK 55 AMG R172 als letzten V8 Sauger Mercedes. Finde ich auch sehr ansprechend im Innenraum, gerade für das Alter. Vielleicht auch ein Blick Wert, bekommt man immer wieder Mal gute Exemplare für 4X.XXX €.
Corvette ist für mich ein Fahrzeug was leider 0% Alltagstauglich ist. Das würde in die Richtung R8 gehen und ich suche nicht ein Fahrzeug, welches ich nur aus der Garage hole, um damit ein wenig rumzufahren. Ich möchte es schon im Alltag bewegen.
Der Audi TT ist ein schönes Auto, zumindest in der letzten Baureihe, davor war er ziemlich hässlich, aber ich glaube der wird noch gute 15-20k an Wert verlieren, da will ich nicht ins fallende Messer greifen.
Der SLK wäre für mich raus, da es nur der SLK ist. Aber der SL55 wäre für mich eine denkbare Option. Leider sind davon nicht wirklich viele online, da ist es schwer noch einen guten zu bekommen, besonders bei den Mopf-Modellen.

----------------------------------------------------------------

Bei den meisten hier genannten Fahrzeugen sehe ich nicht, inwiefern die eine bessere Alternative zum Alpina B4 sind.
Obwohl ich grade auch nochmals in die Richtung M4 überlege.
Ich muss sagen, der M3e93 würde mir auch sehr zusagen, auch wenn er schwer ist.
Das Argument der Preisstabilität finde ich ehrlichgesagt sehr klasse.
Auch ein SL55 wäre ein tolles Fahrzeug, besonders mit einem der seltenen Glasdächer.

Wie sehr verzeihen es mir diese Fahrzeuge, wenn ich sie auch mal bei kalten Temperaturen oder auf kurzen strecken bewege?
Ich hätte auch noch ein Zweitwagen, so ist es nicht, aber ich fahre konstant schon gerne das Fahrzeug, welches mir am meisten Spaß macht.
Auf meinen Zweitwagen Wechsel ich eigentlich nur wenn ich 4 Sitzplätze oder Stauraum brauche. ;D
 
Wo ich mich persönlich immer schwer mit tue - wenn der "gute" Wagen eine dicke Maschine hat und als Daily genutzt werden soll:
Ein Triebwerk mit entspr. viel Hubraum/Masse, egal ob V6 oder V8, braucht echt lange um auf Betriebstemperatur zu kommen, ich rede hier von Öl > 80°C, insbesondere wenn es kalt draußen ist. Kurzstrecke ist daher Gift für die Motoren, das tue ich meinem E89 nicht an. Für Kurzstrecke haben wir genug andere Autos, auch wenn ich meinen E89 natürlich grundsätzlich gerne öfter bewegen würde.
 
Puhh, bei dem Fahrzeug und dem Preis. Da gibt es in der Preisklasse ganz andere Autos. Ich finde den Jaguar einfach extrem schlecht beim Preis/Leistungsverhältnis.


Ich möchte das Gefühl haben den größtmöglichen Motor der Baureihe zu fahren, bzw. einen richtigen M. Es gibt seit der Baureihe e85/86 leider keinen richtigen M mehr vom Z4.
Der AMG GT wäre schon einer meiner Traumwagen, aber leider zu teuer und ich bin kein Fan von Krediten für ein Fahrzeug. Wenn ich es mir nicht Bar kaufen kann, dann lasse ich da die Finger von, auch wenn die Santander mir natürlich mein Shisha-Cafe Bomber finanzieren würde. ;D


Corvette ist für mich ein Fahrzeug was leider 0% Alltagstauglich ist. Das würde in die Richtung R8 gehen und ich suche nicht ein Fahrzeug, welches ich nur aus der Garage hole, um damit ein wenig rumzufahren. Ich möchte es schon im Alltag bewegen.
Der Audi TT ist ein schönes Auto, zumindest in der letzten Baureihe, davor war er ziemlich hässlich, aber ich glaube der wird noch gute 15-20k an Wert verlieren, da will ich nicht ins fallende Messer greifen.
Der SLK wäre für mich raus, da es nur der SLK ist. Aber der SL55 wäre für mich eine denkbare Option. Leider sind davon nicht wirklich viele online, da ist es schwer noch einen guten zu bekommen, besonders bei den Mopf-Modellen.

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Bei den meisten hier genannten Fahrzeugen sehe ich nicht, inwiefern die eine bessere Alternative zum Alpina B4 sind.
Obwohl ich grade auch nochmals in die Richtung M4 überlege.
Ich muss sagen, der M3e93 würde mir auch sehr zusagen, auch wenn er schwer ist.
Das Argument der Preisstabilität finde ich ehrlichgesagt sehr klasse.
Auch ein SL55 wäre ein tolles Fahrzeug, besonders mit einem der seltenen Glasdächer.

Wie sehr verzeihen es mir diese Fahrzeuge, wenn ich sie auch mal bei kalten Temperaturen oder auf kurzen strecken bewege?
Ich hätte auch noch ein Zweitwagen, so ist es nicht, aber ich fahre konstant schon gerne das Fahrzeug, welches mir am meisten Spaß macht.
Auf meinen Zweitwagen Wechsel ich eigentlich nur wenn ich 4 Sitzplätze oder Stauraum brauche. ;D
Nicht falsch verstehen, aber ich glaube du suchst bei den Alternativen auch übermäßig Fehler, da du dich schon für einen Alpina oder M4 entschieden hast. Was ja auch völlig ok ist.

Beispielsweise zu deinen Aussagen:

F-Type ist eigentlich nur neu zu teuer, was aber beim SL55 oder M4 oder auch beim Alpina nicht viel anders war. Wenn du einen F-Type ähnlichen Baujahrs nimmst, wird auch der 6-Zylinder mit 4X.XXX€ eher günstiger sein als die oben genannten. Ist natürlich auch langsamer, aber preislich dann meiner Meinung nach ähnlich fair.

Ein Alpina oder SL wäre natürlich Alltagstauglicher als eine Corvette, aber von 0% Alltagstauglichkeit ist sie meiner Meinung nach sehr weit entfernt. So hart ist sie gar nicht, man hat einen sogar ziemlich großen Kofferaum und mit Ausstattungsvarianten wie Beheizbare Frontscheibe sogar ein paar nützliche Dinge für den Winter.

Und zum TT RS, letzter TT, letzter Benziner Sportwagen von Audi (R8 wird auch eingestellt) und wahrscheinlich somit sogar der letzte Sportwagen von Audi mit dem legendären 5-Zylinder. Würde diesem daher sogar eine deutlich bessere Wertstabilität als M4, SL55 etc. zusprechen, da es dort ja überall noch schönere und bessere Nachfolger gibt, die zwar gerade noch teuer sind, aber ja auch mit der Zeit etwas bezahlbarer werden und preislich immer über ihrem Vorgänger sein müssen.

M4, SL55, B4 und co. sind aber auf jeden Fall auch tolle Autos und wenn dir die gefallen, würde ich mir die einfach schon Mal anschauen gehen.
Aber Vorsicht bei den Unterhaltskosten, die Autos haben alle Mal deutlich mehr neu gekostet, sind jetzt schon in deinem Budget einige Jahre alt und halt schon obere Mittelklasse (was man dann auch an Versicherung etc. sieht) und Verbrauchstechnisch spielt so ein Alter SL55 natürlich auch in einer ganz anderen Liga.

Wenn du damit kein Problem hast, go for it.
 
Nicht falsch verstehen, aber ich glaube du suchst bei den Alternativen auch übermäßig Fehler, da du dich schon für einen Alpina oder M4 entschieden hast. Was ja auch völlig ok ist.

Beispielsweise zu deinen Aussagen:

F-Type ist eigentlich nur neu zu teuer, was aber beim SL55 oder M4 oder auch beim Alpina nicht viel anders war. Wenn du einen F-Type ähnlichen Baujahrs nimmst, wird auch der 6-Zylinder mit 4X.XXX€ eher günstiger sein als die oben genannten. Ist natürlich auch langsamer, aber preislich dann meiner Meinung nach ähnlich fair.

Ein Alpina oder SL wäre natürlich Alltagstauglicher als eine Corvette, aber von 0% Alltagstauglichkeit ist sie meiner Meinung nach sehr weit entfernt. So hart ist sie gar nicht, man hat einen sogar ziemlich großen Kofferaum und mit Ausstattungsvarianten wie Beheizbare Frontscheibe sogar ein paar nützliche Dinge für den Winter.

Und zum TT RS, letzter TT, letzter Benziner Sportwagen von Audi (R8 wird auch eingestellt) und wahrscheinlich somit sogar der letzte Sportwagen von Audi mit dem legendären 5-Zylinder. Würde diesem daher sogar eine deutlich bessere Wertstabilität als M4, SL55 etc. zusprechen, da es dort ja überall noch schönere und bessere Nachfolger gibt, die zwar gerade noch teuer sind, aber ja auch mit der Zeit etwas bezahlbarer werden und preislich immer über ihrem Vorgänger sein müssen.

M4, SL55, B4 und co. sind aber auf jeden Fall auch tolle Autos und wenn dir die gefallen, würde ich mir die einfach schon Mal anschauen gehen.
Aber Vorsicht bei den Unterhaltskosten, die Autos haben alle Mal deutlich mehr neu gekostet, sind jetzt schon in deinem Budget einige Jahre alt und halt schon obere Mittelklasse (was man dann auch an Versicherung etc. sieht) und Verbrauchstechnisch spielt so ein Alter SL55 natürlich auch in einer ganz anderen Liga.

Wenn du damit kein Problem hast, go for it.

:t 100% zutreffende Analyse.


@Robin92 ...übrigens - Kurzstrecke ist für einen echten ///M richtig "Gift". Die Corvette hat beispielsweise einen extrem robusten und im Unterhalt günstigen Motor und einen deutlich größeren Kofferraum, wie manches andere ach so sportliche Coupé. Nur mal so am Rand erwähnt.

Aber die Entscheidung steht ja indirekt eh schon fest, auch wenn Dir das noch nicht wirklich bewusst ist. :whistle:
 
Nicht falsch verstehen, aber ich glaube du suchst bei den Alternativen auch übermäßig Fehler, da du dich schon für einen Alpina oder M4 entschieden hast. Was ja auch völlig ok ist.

Beispielsweise zu deinen Aussagen:

F-Type ist eigentlich nur neu zu teuer, was aber beim SL55 oder M4 oder auch beim Alpina nicht viel anders war. Wenn du einen F-Type ähnlichen Baujahrs nimmst, wird auch der 6-Zylinder mit 4X.XXX€ eher günstiger sein als die oben genannten. Ist natürlich auch langsamer, aber preislich dann meiner Meinung nach ähnlich fair.

Ein Alpina oder SL wäre natürlich Alltagstauglicher als eine Corvette, aber von 0% Alltagstauglichkeit ist sie meiner Meinung nach sehr weit entfernt. So hart ist sie gar nicht, man hat einen sogar ziemlich großen Kofferaum und mit Ausstattungsvarianten wie Beheizbare Frontscheibe sogar ein paar nützliche Dinge für den Winter.

Und zum TT RS, letzter TT, letzter Benziner Sportwagen von Audi (R8 wird auch eingestellt) und wahrscheinlich somit sogar der letzte Sportwagen von Audi mit dem legendären 5-Zylinder. Würde diesem daher sogar eine deutlich bessere Wertstabilität als M4, SL55 etc. zusprechen, da es dort ja überall noch schönere und bessere Nachfolger gibt, die zwar gerade noch teuer sind, aber ja auch mit der Zeit etwas bezahlbarer werden und preislich immer über ihrem Vorgänger sein müssen.

M4, SL55, B4 und co. sind aber auf jeden Fall auch tolle Autos und wenn dir die gefallen, würde ich mir die einfach schon Mal anschauen gehen.
Aber Vorsicht bei den Unterhaltskosten, die Autos haben alle Mal deutlich mehr neu gekostet, sind jetzt schon in deinem Budget einige Jahre alt und halt schon obere Mittelklasse (was man dann auch an Versicherung etc. sieht) und Verbrauchstechnisch spielt so ein Alter SL55 natürlich auch in einer ganz anderen Liga.

Wenn du damit kein Problem hast, go for it.
Das stimmt, ich rede da wahrscheinlich auch Sachen schlecht, gegen die ich mich ohnehin entschieden habe.
Der Jaguar hat ja auch viele Fans, bestimmt nicht ohne Grund. :D

Bei der Corvette habe ich es vielleicht etwas überspitzt formuliert und ich bin noch nie in einer gefahren. Optisch erinnert die mich halt sehr an einen Italienischen Sportwagen und daraus ziehe ich meine Rückschlüsse in punkto Alltagstauglichkeit, eventuell ein völliger Trugschluss.

Ich muss sagen, der B4 kam für mich daher in die Überlegung, da mir der M4 in Dortmund einfach zu teuer in der Versicherung war. Waren glaub ich knapp 3k€ in der Vollkasko. Der B4 würde als 430 bei meiner Versicherung eingestuft werden und wäre damit bei knapp 800€. Das war mein Hauptargument für den B4. :D

Daran wird sich wahrscheinlich nicht viel geändert haben, wodurch der M4 dann wieder raus ist.

Auch der SL55 liegt bei knapp 800€ recht günstig.
Der M3 E93 läge auch bei knapp 1200€....

Mit Verbrauch und Verschleiß komme ich klar, alle Autos die ich aufgezählt habe sind nicht für Ihre Reperaturanfälligkeit bekannt.
Ich habe nur kein Bock 3k€ Jährlich fürs gute Gefühl zu bezahlen. ;D
 
Wo ich mich persönlich immer schwer mit tue - wenn der "gute" Wagen eine dicke Maschine hat und als Daily genutzt werden soll:
Ein Triebwerk mit entspr. viel Hubraum/Masse, egal ob V6 oder V8, braucht echt lange um auf Betriebstemperatur zu kommen, ich rede hier von Öl > 80°C, insbesondere wenn es kalt draußen ist. Kurzstrecke ist daher Gift für die Motoren, das tue ich meinem E89 nicht an. Für Kurzstrecke haben wir genug andere Autos, auch wenn ich meinen E89 natürlich grundsätzlich gerne öfter bewegen würde.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ein 8 Zylinder ist aus meiner Erfahrung heraus schneller warm wie ein 4 Zylinder. Doppelt so viele "Zündungen" in der gleichen Zeit.
Zudem spielt es eine untergeordnete Rolle wie lange der Motor braucht um das Öl auf >80 Grad zu bekommen solange man den Motor darunter nicht "fordert". Ich habe jedenfalls noch nie gehört das ein 8 Zylinder weniger Laufleistung hätte wie ein 4 Zylinder.
Was entscheidend für die schnelle Erwärmung das Öls ist, ist zB die Menge des Öls - wenn das wie im Porsche mit extra Öltank eher viel ist, dauert das länger wie die paar Liter die in einer Ölwanne liegen.
Zudem dreht ein 8 Zylinder wegen des früher anliegenden und meist höheren Drehmomentes niedriger, was auch für ein langes Leben spricht.

Ein E89 (zB) ist ein vollkommen Alltags- und Wintertaugliches KFZ sonst hätte es kein Auto werden dürfen und schon gar kein BMW. Was macht ein e89 anders wie ein 3er oder 5er ?
 
:t 100% zutreffende Analyse.


@Robin92 ...übrigens - Kurzstrecke ist für einen echten ///M richtig "Gift". Die Corvette hat beispielsweise einen extrem robusten und im Unterhalt günstigen Motor und einen deutlich größeren Kofferraum, wie manches andere ach so sportliche Coupé. Nur mal so am Rand erwähnt.

Aber die Entscheidung steht ja indirekt eh schon fest, auch wenn Dir das noch nicht wirklich bewusst ist. :whistle:
Da ist wahrscheinlich ein V8 die robusteste Lösung.^^
Der SL 500 von meinem Vater, der knapp 300.000Km nur 10Km hin und zurück bewegt wurde, hatte damit absolut nie ein Problem.
Das wäre jetzt mein Maßstab, für meine Aussage.
(Für alle die nachrechnen, ich weiß die Rechnung geht nicht auf, er ist ab und zu auch mal weiter gefahren, ich meine, dass sein hauptsächliches Fahrprofil aus 10 Km hin und her besteht) ;D
 
Da ist wahrscheinlich ein V8 die robusteste Lösung.^^
der SL 500 von meinem Vater, der knapp 300.000Km nur 10Km hin und zurück bewegt wurde, hatte damit absolut nie ein Problem.
Das wäre jetzt mein Maßstab, für meine Aussage.

...aber KEIN V8 von ///M - diese (sicherlich tollen) Hochdrehzahl-Motoren sind deutlich "empfindlicher", wie klassische V8.

Was übrigens auch für Alpina spricht, ist der Verkauf an BMW und das es in kurzer Zeit keine richtigen Alpina mehr geben wird - BMW lässt Alpina zur Baureihe "verkommen". Das dürfte sich positiv auf die "echten" Alpina's auswirken.
 
Ernsthaft?😳
Ich würde den Jaguar weit über dem G29 ansiedeln und den MX5 weit darunter, aber gut, jeder wie er meint.
Nicht für mich. Englische Automarken finde ich ohnehin nicht so dolle und da hast du halt das weit schönere und in meinem Augen auch technisch ausgereiftere Fahrzeug. ;)
 
Also aus eurer Erfahrung würdet ihr sagen, der e93 ist eher nicht dafür geeignet, weil mir der Motor das wahrscheinlich nicht so gut verzeihen wird.

Dafür spricht jedenfalls, dass der M3 mit der höchsten Laufleistung auf Mobile immer noch unter 200.000km hat.😂

Hat jemand Erfahrungen ob der B4 da wesentlich besser abschneidet?

Mein Fahrprofil sieht etwa so aus, dass das Auto 3-4 mal 5km hin und her bewegt wird. Und 2-3 mal die Woche so 50km hin und her bewegt wird.

Im Sommer wird die Kurzstrecke meist durchs Fahrrad ersetzt.

Der SL55 ist leider so selten zu finden, dass ich keine Hoffnung habe einen ordentlichen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus eurer Erfahrung würdet ihr sagen, der e93 ist eher nicht dafür geeignet, weil mir der Motor das wahrscheinlich nicht so gut verzeihen wird.

Dafür spricht jedenfalls, dass der M3 mit der höchsten Laufleistung auf Mobile immer noch unter 200.000km hat.😂

Hat jemand Erfahrungen ob der B4 da wesentlich besser abschneidet?

Mein Fahrprofil sieht etwa so aus, dass das Auto 3-4 mal 5km hin und her bewegt wird. Und 2-3 mal die Woche so 50km hin und her bewegt wird.

Im Sommer wird die Kurzstrecke meist durchs Fahrrad ersetzt.

Der SL55 ist leider so selten zu finden, dass ich keine Hoffnung habe einen ordentlichen zu finden.
Ich bin hier raus, du scheinst "Beratungsresistent" zu sein und nicht einmal eine Linie um deine Wünsche etwas einzugrenzen.

Übrigens, warum sind SL55 im Verhältnis zum Gebotenen so günstig? 500 PS, alle Annehmlichkeiten, Mercedes, Ruf, Cabrio, usw.
Der SL55 ist nämlich im Unterhalt eines der teuersten Möglichkeiten ein Auto zu fahren.
 
Ich bin hier raus, du scheinst "Beratungsresistent" zu sein und nicht einmal eine Linie um deine Wünsche etwas einzugrenzen.

Übrigens, warum sind SL55 im Verhältnis zum Gebotenen so günstig? 500 PS, alle Annehmlichkeiten, Mercedes, Ruf, Cabrio, usw.
Der SL55 ist nämlich im Unterhalt eines der teuersten Möglichkeiten ein Auto zu fahren.
Verstehe ich jetzt nicht direkt. Dein letzter Beitrag war zu dem Thema, dass ein V8 Motor doch recht stabil ist.

Der Rainer sagte dann, dass es auf den e93 aber nicht unbedingt zutrifft.

In meinem letzten Beitrag spreche ich vom Alpina B4 und 2 weiteren V8.

Wobei ich explizit nach weiteren Erfahrungen mit dem e93 frage, da ich weder das Fahrzeug noch den Motor kenne.

Wo bin ich den Beratungsresistent? 😁

Den SL 55 kenne ich übrigens recht gut und wenn ich mal den Verbrauch ausklammere wüsste ich nicht, wo dies ein extrem teures Fahrzeug sein sollte, im Vergleich zu den anderen. Das was ich bisher mitbekommen habe sind knapp 100T KM ohne größere notwendige Reperaturen. Verschleiß ausgenommen.

Aber den habe ich ja onehin halb ausgeschlossen, weil er schwer zu bekommen ist.
 
Der S65 V8 aus dem E93 hat ein "Problem" oder besser Eigenart bezüglich der Lagerschalen.
Jeder Kaltstart verursacht Verschleiß an diesen Schalen. Weniger die reine Laufleistung.
Dein Wunsch nach Kurzstrecke verträgt der Antrieb eher nicht.
Außerdem ist das DKG nicht unbedingt "Bequem". Sondern auf Performance getrimmt.

Persönliche Meinung zum M3 E93:
Nicht ganz Fisch und Fleisch. Auto ist sicher nicht langsam, aber Cruisen mit Drehmoment kann das Auto nicht.
Der Motor hat wenig Drehmoment aus dem Keller und will richtig gedreht werden.
Die Karosse ist aber sehr schwer durch das Blechdach und den gesamten Aufbau. Der Motor kämpft ein wenig mit dem Gewicht.

Wenn man ein "Bequemes Cabrio mit Dampf" von BMW und Kurzstreckentauglich sucht würde ich eher einen E93 335i nehmen als einen E93 M3.
Oder M240i Cabrio oder eben der Alpina B4.
 
Der S65 V8 aus dem E93 hat ein "Problem" oder besser Eigenart bezüglich der Lagerschalen.
Jeder Kaltstart verursacht Verschleiß an diesen Schalen. Weniger die reine Laufleistung.
Dein Wunsch nach Kurzstrecke verträgt der Antrieb eher nicht.
Außerdem ist das DKG nicht unbedingt "Bequem". Sondern auf Performance getrimmt.

Persönliche Meinung zum M3 E93:
Nicht ganz Fisch und Fleisch. Auto ist sicher nicht langsam, aber Cruisen mit Drehmoment kann das Auto nicht.
Der Motor hat wenig Drehmoment aus dem Keller und will richtig gedreht werden.
Die Karosse ist aber sehr schwer durch das Blechdach und den gesamten Aufbau. Der Motor kämpft ein wenig mit dem Gewicht.

Wenn man ein "Bequemes Cabrio mit Dampf" von BMW und Kurzstreckentauglich sucht würde ich eher einen E93 335i nehmen als einen E93 M3.
Oder M240i Cabrio oder eben der Alpina B4.
Sehr schade, ich hatte mir in den letzten Tagen schon einige Videos zu dem M3 angesehen und habe auch echt lust auf das Fahrzeug bekommen. Aber das Thema mit den vielen Kaltstarts ist natürlich ein Ausschlusskriterium. Sehr schade. Es gibt am Teilemarkt auch keine verbesserten Lagerschalen, welche ich verbauen könnte, womit das Problem sich erledigt?

Bleibt für mich der B4.

Ich glaube in dem Beitrag haben sich so ein paar parameter für mich herauskristallisiert, ich fasse die nochmal zusammen.

Cabrio mit mehr als 350ps, am liebsten mit BMW-, Mercedes- oder Porschemotor.
Es sollte eine deutsche Automarke sein.
Der Kaufpreis soll sich unterhalb der 50k bewegen.
Ich werde das Auto auch auf kurzen strecken bewegen, dass sollte der Motor mir verzeihen.
 
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