Gelbes Tagfahrlicht wie beim M4 CSL

PhilippP

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Ich bin durch Zufall auf etwas gestoßen was ich gerne mit euch teilen möchte. Leider für mich ein echtes Dilemma da absolut verboten und man da schnell in Teufels Küche kommt im Falle eines Unfalls zb.
BimmerCustom bietet gelbes Tagfahrlicht an wie auch der M4 CSL hat. Dort allerdings mit einer intelligenten Steuerung wo das gelbe Licht nur aktiv bei Abblendlicht. Ansonsten leuchtete es weiß.

image_1727f696-441b-4460-89f7-5c51c70a4548.png

Ich bin durch Zufall auf etwas gestoßen was ich gerne mit euch teilen möchte. Leider für mich ein echtes Dilemma da absolut verboten und man da schnell in Teufels Küche kommt im Falle eines Unfalls zb.
BimmerCustom bietet gelbes Tagfahrlicht an wie auch der M4 CSL hat. Dort allerdings mit einer intelligenten Steuerung wo das gelbe Licht nur aktiv bei Abblendlicht. Ansonsten leuchtete es weiß.

image_1727f696-441b-4460-89f7-5c51c70a4548.png
Es ist eine lichttechnische Veränderung und führt zum erlöschen der ABE

Glücklicherweise nicht zulässig für den G29. :whistle: Fast jeden Morgen kommt mir ein M4 mit dieser Kirmesbeleuchtung entgegen, finde ich in Natura wirklich grausam. :(
Es muss ja nicht immer Auffallen um jeden Preis sein... Erinnert mich immer an französische Fahrzeuge aus der Nachkriegszeit. Hat mir auch da nie gefallen, auch wenn es seinerzeit durchaus seine Berechtigung hatte.

Kirmesbeleuchtung???? Ihr habts sie ja nicht mehr alle. Eine der coolsten Autos der Automobilgeschichte hatten gelbe Scheinwerfer und da fällt nix besseres als Kirmesbeleuchtung ein?

Man könnt glauben ausser BBS und Schmiekler ist alles Kirmestuning bei euch.

In Frankreich war es damals sogar Vorschrift da man so den Gegenverkehr besser sehen konnte im Winter.

@Mini65 Weiß ich. Danke

Kirmesbeleuchtung???? Ihr habts sie ja nicht mehr alle. Eine der coolsten Autos der Automobilgeschichte hatten gelbe Scheinwerfer und da fällt nix besseres als Kirmesbeleuchtung ein?

In Frankreich war es damals sogar Vorschrift da man so den Gegenverkehr besser sehen konnte im Winter.

@Mini65 Weiß ich. Danke
Deinen flapsigen Kommentar überlese ich mal gekonnt…😏

In Frankreich gab es genau 2 Gründe für gelbe Scheinwerfer: Im Krieg zwischen Freund und Feind zu unterscheiden und bessere Sicht bei Nebel.
Für beides ist das wohl beim M4 nicht gedacht und in Frankreich mittlerweile auch verboten.

Beim M4 finde ich es einfach nur peinlich und wie aus der Zeit gefallen.
Man muss eben nicht jede Design-Verfehlung hypen…

Ich finde das super, ein schöner dezenter Look in sonst eher einheitlicher Leuchtmasse.
Besonders schön zu einem dunklen Grün oder nicht zu hellen Blauton. 😍
Also, um alle Mitglieder der Gemeinde zufrieden zu stellen, könnte man die Tagfahrleuchten ja auch im Sekundentakt zwischen weiß, gelb, grün, rot und blau wechseln lassen.
Ist doch bestimmt mit Bimmercode machbar, oder...:j:j:j

und dann noch gleich diese behindertengerechten dynamischen Blinker dazu.:rifle:

und nicht zu vergessen > schöne knallige Schweller- Bodenbeleuchtung.:confused:

Upps, hoffentlich wird das hier jetzt nicht zu unübersichtlich...:13whipz:

Ich liebe dieses Forum. Ist bereits interessanter als Netflix. :iloveyou: :iloveyou: :iloveyou:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: H-P
Wenn man Frankreichs Staatsfeind No. 1 ist, passt das mit dem gelben Licht. Auf einem modernen Auto siehts peinlich aus, inkl. M4 CSF (Coupe Sport Fett).

jacques-mesrine-a-ete-abattu-par-la-police-alors-qu-il-etait-au-volant-de-sa-bmw-528i-photo-dr...jpg

Ich kann eure Scheu und Spot ja durchaus nachvollziehen. Ab einem gewissen „mentalen“ Alter ist man halt nicht mehr offen für neumodischen Kram. Da bleibt man bei gewohnten Mustern und Ansichten und verlässt diese auch ned.

Ich find sie schick und würde sie mir auch glatt einbauen wenn es dafür eine Betriebserlaubnis gäbe. So is das leider nix.

Trotzdem wollte ich es teilen falls es jemanden interessiert. Passt sowas ned ins Forum dann möge mich ein Admin informieren, dann weiß ich auch bescheid.

Ich kann eure Scheu und Spot ja durchaus nachvollziehen. Ab einem gewissen „mentalen“ Alter ist man halt nicht mehr offen für neumodischen Kram. Da bleibt man bei gewohnten Mustern und Ansichten und verlässt diese auch ned.

Ich find sie schick und würde sie mir auch glatt einbauen wenn es dafür eine Betriebserlaubnis gäbe. So is das leider nix.

Trotzdem wollte ich es teilen falls es jemanden interessiert. Passt sowas ned ins Forum dann möge mich ein Admin informieren, dann weiß ich auch bescheid.
Ich als Mann im besten Mittelalter kann das gut nachvollziehen. Mit 20 Jahren hätte ich mir sowas direkt eingebaut, bin auch in dem Alter mit illegalen US-Blinkern vorne und schwarzen Rückleuchten rumgefahren. Supergeil und hauptsache anders als die anderen….das war mir wichtig. Was soll ich sagen: 35 Jahre später denkt man schmunzelnd und wissend zurück und denkt an den Spaß den man hatte, aber auch an die Flensburger Punkte, den eingezogenen Führerschein und die Geldstrafen.

Ich als Mann im besten Mittelalter kann das gut nachvollziehen. Mit 20 Jahren hätte ich mir sowas direkt eingebaut, bin auch in dem Alter mit illegalen US-Blinkern vorne und schwarzen Rückleuchten rumgefahren. Supergeil und hauptsache anders als die anderen….das war mir wichtig. Was soll ich sagen: 35 Jahre später denkt man schmunzelnd und wissend zurück und denkt an den Spaß den man hatte, aber auch an die Flensburger Punkte, den eingezogenen Führerschein und die Geldstrafen.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber ich habe schon seit ich zwanzig war versucht alles was nur irgendwie gelb angehaucht war, durch weiß zu ersetzen und ich finde es schon schäbig, wenn der Fredersteller guten Geschmack mit dem Alter in Zusammenhang bringt. Sei’s drum, man hat schon in anderen Freds gemerkt, dass er noch nicht ganz trocken hinter den Ohren ist::D

Zurück
Oben Unten