E89 35i hat manchmal Zündaussetzer wenn vom unteren Drehzahlbereich herausbeschleunigt wird

Thele

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Zusammen,

mein Z4 e89 35i hat manchmal das Problem, dass dieser bei Herausbeschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich, einen leichten Zündaussetzer hat. Dabei ruckelt er kurz mal.
Verhalten bei Kaltstart und höheren Drehzahlen ganz normal. Keine Warnleuchte leuchtet.
Z4 hat gerade mal 34.000km gelaufen und hat bei 24.000 km neue Kerzen bekommen. Würden demnach erst bei 54.000km fällig werden.
Luftfilter und Service vor kurzem durchgeführt bei BMW.

Woran kann es liegen? Doch schon sicherheitshalber Kerzen tauschen? Beim letzten Service war keine Fehlermeldung bei BMW zu erkennen.

Danke für eure Einschätzungen!

Gruss
Thele

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thele,
Das könnten auch Spulen oder Injektoren sein.

Hallo Thele,

Hatters bei meinen 3.0i vor einigen Wochen das gleiche Problem. Aussetzer im Leerlauf und beim anfahren. Hab erstmal Kerzen (hatten 50000 km) getauscht hat auch kurzfristig, einge Tage, eine Verbesserung gegeben.

Die Aussetzer im Leerlauf sind dann aber haufiger aufgetreten. Hab mit OBD FUSION und einem OBD Bluetooth dongle die individuellen Zylinderzuendaussetzerhauefigkeit fuer einge Fahrten ausgelesen und dabei festgestellt dass bei Zylinder 6 der Zaehler 23 mal und Zylinder 5 mal registriert hatte. Hab Zuendspule 6 und 5 gegen Delphi Neuteile ausgetauscht und der Motor laeuft seitdem wieder search sauber.

Was mir im Nachhinein aufgefallen ist dass das Auspufgeraeusch sich auch geandert hat klingt auch sauberer. Beim anfahren ist der Motor jetzt auch weniger empfindlich beim einkuppeln und anfahren, kein Drezahlabfall oder verschlucken mehr. Dreht auch schneller hoch, laeuft einfach besser.

Was mich erstaunt ist dass,
1st, keine check engine Warnung gesetzt wurde, wird wohl von der Haufigkeit abhaengen.
2nd, Wie gross der Unterschied mit nur 2 neuen Spulen war. Werde die anderen 4 auch wechseln.
3rd, Unter hoeherer Motorlast keine Aussetzer gespuert aber ich nehme an dass is doch welche gab,

Ich hab mal im Netz verschiedenen Fred's zu missfire gelesen und es scheint dass die Zuendspulen eine begrenzte Lebendsdauer haben.
Aufgrund meiner Erfahrung wie mein Motor sich jetzt verhaelt, glaube ich dass ich schon seit laengerer Zeit Zuendaussetzer hatte, die sich graduell ueber Zeit langsam verschlimmert haben.
Die BMW Diagnostik im Steuergeraet scheint so programmers zu sein dass nur bei extremen Zuendaussetzern eine Motorleuchte gesetzt wird.

Gruss
Roby

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Posts!

Ich werde mir die Kerzen genauer anschauen ggf. tauschen.
Wenn das Problem dann noch besteht, die Zündspulen erneuern.
Das merkwürdige ist nur, dass ich das Problem nur dann habe, wenn ich ein paar km bei niedriger Drehzahl gefahren bin oder von einer Kreuzung losfahre und stärker beschleunige, der Motor m.E. Zündaussetzer (zuckt) aufzeigt. Beim Starten oder höheren Drehzahlen rundläuft. Wenn der Motor z.B. in den Dolomiten die Pässe hoch und runter gefahren ist, gabs keine Probleme.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss
Thele

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch gerade. Kerzen mal genauer anschauen. Dann ggf. Kerze und/oder Spule tauschen. Wenn Du auf Sparflamme unterwegs bist, Spule quertauschen (am besten von Bank1 auf 2 usw. und schauen, ob der Fehler mitwandert, oder an der gleichen Stelle bleibt. Dafür muss die Kerze natürlich wieder gereinigt werden. Das Problem klingt schon eher nach Spule als nach Kerze. Die originalen Spulen gibts ja überall beim Teilehändler. Da braucht man nicht in die BMW Apotheke zu gehen.

Hab alle Spulen ausgebaut und mir angesehen. Keine Auffälligkeiten. Nur die hintere Spule wurde verdreht eingebaut. Beim Herausziehen war weniger Kraft notwendig als bei den anderen. Dachte schon, ich hätte den Fehler gefunden. Hab die Kontakte noch mit Kontaktspray eingesprüht. Sahen aber aus wie neu. Sind ja gerade auch nur rund 35tkm alt. Dachte scchobn den Fehler gefunden zu haben. Beid er gestrigen 1 stündigen Testfahrt kein Zucken. Heute dann innerhalb von 1,5h 2 mal beim leichten Beschleunigen zwischen 2 und 3ten Gang. Ganz leichtes Zucken. Aber m.E. spürbar.

Muss mir noch einen Kerzenschlüssel besorgen. Dann schau ich mir das Kerzenbild an.
Hab mir die Boschkerzen anbieten lassen und auch die Bosch Zündspulen. Bosch Zündspulen sind leider aktuell beim Händler nicht verfügbar. Er hat mir die Spulen von NGK angeboten. Insgesamt ca. 310€

Ich frage mich nur, wenn wirklich eine oder mehrere Zündspulen oder Kerzen defekt sein sollten, warum zuckt der Motor nur selten? BMW hat nichts im Fehlerspeicher finden können.

Waren die Zündaussetzer bei euch deutlich spürbar und häufig vorhanden? Bei meinem Z4 zuckt/ ruckt der Motor für weniger als 1 Sek mal beim beschleunigen. Und das recht selten.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Folge der Autodoktoren an. Sind vermutlich die falschen Spulen verbaut
Klick

Hab alle Spulen ausgebaut und mir angesehen. Keine Auffälligkeiten. Nur die hintere Spule wurde verdreht eingebaut. Beim Herausziehen war weniger Kraft notwendig als bei den anderen. Dachte schon, ich hätte den Fehler gefunden. Hab die Kontakte noch mit Kontaktspray eingesprüht. Sahen aber aus wie neu. Sind ja gerade auch nur rund 35tkm alt. Dachte scchobn den Fehler gefunden zu haben. Beid er gestrigen 1 stündigen Testfahrt kein Zucken. Heute dann innerhalb von 1,5h 2 mal beim leichten Beschleunigen zwischen 2 und 3ten Gang. Ganz leichtes Zucken. Aber m.E. spürbar.

Muss mir noch einen Kerzenschlüssel besorgen. Dann schau ich mir das Kerzenbild an.
Hab mir die Boschkerzen anbieten lassen und auch die Bosch Zündspulen. Bosch Zündspulen sind leider aktuell beim Händler nicht verfügbar. Er hat mir die Spulen von NGK angeboten. Insgesamt ca. 310€

Ich frage mich nur, wenn wirklich eine oder mehrere Zündspulen oder Kerzen defekt sein sollten, warum zuckt der Motor nur selten? BMW hat nichts im Fehlerspeicher finden können.

Waren die Zündaussetzer bei euch deutlich spürbar und häufig vorhanden? Bei meinem Z4 zuckt/ ruckt der Motor für weniger als 1 Sek mal beim beschleunigen. Und das recht selten.

Spulen kosten im freien Handel ca. 20 Euro pro Stück. Macht also 6x20=120 Euro - nicht 310 - das meinte ich mit Apotheke.

Ist 1:1 die aktuell von BMW verkaufte Spule (die NGK ist es nicht). Ist besser als die Bosch und wird auch im M4 eingesetzt (S55)

Wie kann eine Spule verdreht eingebaut sein? Wenn die Spule nicht sauber ausgerichtet ist, sitzt sie nicht 100% auf der Kerze, da dann die Aussparung nicht ganz passt.
Kerzenschlüssel gibts passend von BGS.
Bei kurzen Zündaussetzern ohne ständige Wiederholung gibt es keinen Fehlereintrag.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage: Wie kann eine Spule verdreht eingebaut sein? Bei der hinteren Kerze wurde die Zündspule um ein paar Grad versetzt auf die Kerze gesteckt. Das habe ich daran gesehen, dass die Gummitülle eingeknickt war. Wahrscheinlich bei BMW passiert, als die Kerzen von 15000km gewechselt wurden.

Es sind bei mir die BOSCH Zündspulen eingebaut: 0 221 504 470
Scheinen noch die Originalen zu sein.
Die Nummer finde ich auch bei zahlreichen Teileanbietern, wenn ich den Z4 auswähle. Scheinen also die richtigen zu sein.

Habe mir jetzt 6x Spule von Bosch und 6x Kerze (ZGR 6 STE2) von BOSCH im freien Handel bestellt.

Die passen auf jeden Fall. BMW hat zwischenzeitlich einfach mal seinen Spulenhersteller gewechselt. Von Bosch zu Eldor und dann zu Delphi, jetzt evtl. wieder ein anderer Hersteller.
Wenn die Kerzen im normalen Intervall (60-80k) gewechselt werden geht das meist zu Lasten der Spulen, da die Elektroden dann schon recht runter sind und die Spulen mehr Widerstand erzeugen müssen.

Ich hätte auf benster gehört, bosch spulen sind Müll genauso wie Kerzen.
Spulen die empfohlenen Delphi und Kerzen nur NGK.
Dein ruckeln wird evtl weniger, aber nicht weg gehen. Meine Erfahrung zeigt einfach dass solange man keine Index 12 Injektoren verbaut hat, die Karre immer am ruckeln und zuppeln ist.

Müll sind die Bosch Spulen sicher nicht, sonst hätten sie bei Ihm nicht so lange funktioniert. ;) Aber ja, ich würde auch die Delphi bevorzugen - sonst hätte ich sie nicht empfohlen.
Die NGK Kerzen sind eine Stufe kälter und funktionieren nur mit nachträglichem Gapping - also auch hier nicht ganz so einfach.
Ich kann aber sagen, dass ich seit den NGK Kerzen vor ca. 80.000 Km (schon 2x gewechselt) nie wieder Microruckler (im Stand) hatte.

Fazit: Die neuen Bosch Spulen sollten ihre Arbeit auch einwandfrei machen und hoffentlich das Problem lösen.

Danke für eure Einschätzung!
Hab jetzt die Teile bekommen. Am Samstag baue ich diese dann ein. Hoffen wir mal, dass das Thema dann vom Tisch ist.
Werde berichten

Als nächstes kann man sich das Öl anschauen. Thema LSPI.

Habe heute die neuen Kerzen und Spulen getauscht. Motor gestartet. Sauber hochgelaufen. Ruhiger Leerlauf. Aus dem Ort raus gefahren. Von 50 auf 80km/h sachte hoch beschleunigt, sehr schlechter Rundlauf, Zündaussetzer. Motorsteuerleuchte an. Gas weg, langsam ausgerollt und bis zum nächsten Parkplatz mit niedriger Drehzahl. Leuchte wieder selbstständig erloschen. Fahre zurück nur leichtes ruckeln beim Beschleunigen. Bin dann weiter gefahren. Als Motor auf Betriebstemp war im Stand Drehzahl langsam bis auf 5000-6000U/Min kurz hoch laufen lassen. Danach normal weiter gefahren. Nur selten beim Herausbeschleunigen kleine Ruckler....

Ich werde bei BMW mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Jetzt sollte man was sehen.

Die alten Zündkerzen waren an den Elektroden grau. Waren ja auch nur knapp 15000km drin-
Motoröl ganz frisch gewechselt

ja, denke auch. Bleiben ja nur noch die Injektoren und das Steuergerät....

Habe heute die neuen Kerzen und Spulen getauscht. Motor gestartet. Sauber hochgelaufen. Ruhiger Leerlauf. Aus dem Ort raus gefahren. Von 50 auf 80km/h sachte hoch beschleunigt, sehr schlechter Rundlauf, Zündaussetzer. Motorsteuerleuchte an. Gas weg, langsam ausgerollt und bis zum nächsten Parkplatz mit niedriger Drehzahl. Leuchte wieder selbstständig erloschen. Fahre zurück nur leichtes ruckeln beim Beschleunigen. Bin dann weiter gefahren. Als Motor auf Betriebstemp war im Stand Drehzahl langsam bis auf 5000-6000U/Min kurz hoch laufen lassen. Danach normal weiter gefahren. Nur selten beim Herausbeschleunigen kleine Ruckler....

Ich werde bei BMW mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Jetzt sollte man was sehen.

Die alten Zündkerzen waren an den Elektroden grau. Waren ja auch nur knapp 15000km drin-
Motoröl ganz frisch gewechselt

Dann siehst Du ja, bei welchem Zylinder es hakt. Wenn die Zündaussetzer ausschließlich beim stärkeren Beschleunigen auftreten kann es leider auch die Hochdruckpumpe sein. Könnte man sehr leicht mit MHD App, Handy und OBD Kabel selbst feststellen. Ich glaub das Fehler auslesen und Zurücksetzen über MHD ist kostenlos und das Kabel kostet 25 Euro bei Amazon. Über die MHD Monitor App kannst Du alle Werte live am Handy sehen. Da könnte man sofort feststellen, woran es liegt, wenn man ein Logfile macht und einmal beschleunigt. Der Fehlerspeicher verrät nicht zwingend, ob die Hochdruckpumpe nicht mehr sauber arbeitet, der MHD Monitor zeigt jedoch an, wieviel Bar die Pumpe bei der Beschleunigung erreicht. Der MHD Monitor kostet 79 Euro...
Da brauchst Du nicht immer in die BMW Apotheke rennen um Dir den Speicher auslesen zu lassen.

Mit 25 Euro bist du am nächsten Dienstag dabei und kannst Fehlercodes mit Orignal BMW Texten selbst auslesen, mit 40 Euro hast Du das Kabel übermorgen daheim - oder morgen als Prime Kunde. Ist vermutlich beides schneller und günstiger als BMW.

Diagnose Kabel

MHD für Android

Wer rennt denn heute noch zu BMW um sich die Fehler auslesen zu lassen? Ist erstens umständlich und zweitens teuer.

Dann siehst Du ja, bei welchem Zylinder es hakt. Wenn die Zündaussetzer ausschließlich beim stärkeren Beschleunigen auftreten kann es leider auch die Hochdruckpumpe sein. Könnte man sehr leicht mit MHD App, Handy und OBD Kabel selbst feststellen. Ich glaub das Fehler auslesen und Zurücksetzen über MHD ist kostenlos und das Kabel kostet 25 Euro bei Amazon. Über die MHD Monitor App kannst Du alle Werte live am Handy sehen. Da könnte man sofort feststellen, woran es liegt, wenn man ein Logfile macht und einmal beschleunigt. Der Fehlerspeicher verrät nicht zwingend, ob die Hochdruckpumpe nicht mehr sauber arbeitet, der MHD Monitor zeigt jedoch an, wieviel Bar die Pumpe bei der Beschleunigung erreicht. Der MHD Monitor kostet 79 Euro...
Da brauchst Du nicht immer in die BMW Apotheke rennen um Dir den Speicher auslesen zu lassen.

Mit 25 Euro bist du am nächsten Dienstag dabei und kannst Fehlercodes mit Orignal BMW Texten selbst auslesen, mit 40 Euro hast Du das Kabel übermorgen daheim - oder morgen als Prime Kunde. Ist vermutlich beides schneller und günstiger als BMW.

Diagnose Kabel

MHD für Android

Wer rennt denn heute noch zu BMW um sich die Fehler auslesen zu lassen? Ist erstens umständlich und zweitens teuer.
Die Aussetzer sind nicht nur bei stärkeren Beschleunigen, sondern auch wenn aus niedrigerer Drehzahl ca. 2000U/Min sachte herausbesschleunige gibts einmalige Ruckler. Nicht stark aber man merkt das etwas nicht stimmt. MHD schau ich mir mal an. Danke für den Tip. Bis dato war der Z4 sehr zuverlässig. Erst seit ein paar Wochen macht er die Ruckler. Der Z4 hat nur weniger KM runter. Ca. 38.000km. Das dann schon ein oder mehrere Injektoren defekt sein sollen, ist schon merkwürdig. Bin in den Jahren auch eher zurückhaltend gefahren.

Die Aussetzer sind nicht nur bei stärkeren Beschleunigen, sondern auch wenn aus niedrigerer Drehzahl ca. 2000U/Min sachte herausbesschleunige gibts einmalige Ruckler. Nicht stark aber man merkt das etwas nicht stimmt. MHD schau ich mir mal an. Danke für den Tip. Bis dato war der Z4 sehr zuverlässig. Erst seit ein paar Wochen macht er die Ruckler. Der Z4 hat nur weniger KM runter. Ca. 38.000km. Das dann schon ein oder mehrere Injektoren defekt sein sollen, ist schon merkwürdig. Bin in den Jahren auch eher zurückhaltend gefahren.
MHD ist eigentlich eine Tuning App. Die App wurde aber damals spezifisch für den N54 - und damit auch explizit für das dazugehörige Steuergerät MSD80 entwickelt. Daher kann MHD sehr viel lesen und anzeigen speziell für den N54. Hättest Du einen Z4 30i, würde die App nicht funktionieren. Für den 35i ist das aber ein echter Tipp, zumindest um kostenlos Fehler auszulesen die im Motorsteuergerät abgelegt sind. Mit dem Monitor können dann noch alle dazugehörigen Werte angezeigt werden (Ladedruck, Zündwinkel, etc. (ca. 40 Werte)). Die im Fehlercode angezeigten Texte passen auch 1:1 - nicht wie bei manchen generellen Apps, die auch für andere Fahrzeuge/Marken funktionieren.

Bin mir nicht 100% sicher, ob das Fehler auslesen noch kostenlos ist mit der neuesten Version :whistle:. Damals ging es. Da ich eine Lizenz habe, kann ich schwer beurteilen wie es jetzt ohne Lizenz ist.

Zuletzt bearbeitet:
MHD ist eigentlich eine Tuning App. Die App wurde aber damals spezifisch für den N54 - und damit auch explizit für das dazugehörige Steuergerät MSD80 entwickelt. Daher kann MHD sehr viel lesen und anzeigen speziell für den N54. Hättest Du einen Z4 30i, würde die App nicht funktionieren. Für den 35i ist das aber ein echter Tipp, zumindest um kostenlos Fehler auszulesen die im Motorsteuergerät abgelegt sind. Mit dem Monitor können dann noch alle dazugehörigen Werte angezeigt werden (Ladedruck, Zündwinkel, etc. (ca. 40 Werte)). Die im Fehlercode angezeigten Texte passen auch 1:1 - nicht wie bei manchen generellen Apps, die auch für andere Fahrzeuge/Marken funktionieren.

Bin mir nicht 100% sicher, ob das Fehler auslesen noch kostenlos ist mit der neuesten Version :whistle:. Damals ging es. Da ich eine Lizenz habe, kann ich schwer beurteilen wie es jetzt ohne Lizenz ist.
wofür benötige ich eigentlich das Kabel? Das eine Ende kommt in den Diagrnosesteckplatz im Z4 (links unten unter Lenkrad) und das andere Ende? Erhalte ich eine Diagnosebox die dann mit der Handyapp gekoppelt wird?

wofür benötige ich eigentlich das Kabel? Das eine Ende kommt in den Diagrnosesteckplatz im Z4 (links unten unter Lenkrad) und das andere Ende? Erhalte ich eine Diagnosebox die dann mit der Handyapp gekoppelt wird?

Das Kabel kannst du mit einem USB A auf USB-C Adapter direkt ans Handy anstecken. So ein Adapter lag meinem Samsung bei. Das Kabel könntest Du auch für deinen Laptop mit Inpa ISTA, etc. nutzen. Es ist halt günstiger als der Wifi Adapter (89 Euro) und funktioniert genauso. Mit dem Kabel bekommst du auf einer CD auch Inpa mitgeliefert, falls Du mit deinem Rechner Fehler auslesen willst - aber das geht vermutlich zu weit. Falls die App nicht kostenlos Fehler ausliest, kannst du bei Amazon das Kabel einfach zurückgeben ;).

Wenn Du erst die App installierst und dann das Kabel am Handy ansteckst, fragt dich Android schon, ob es als Aktion die App MHD öffnen soll.

Ich hätte auf benster gehört, bosch spulen sind Müll genauso wie Kerzen.
Spulen die empfohlenen Delphi und Kerzen nur NGK.
Dein ruckeln wird evtl weniger, aber nicht weg gehen. Meine Erfahrung zeigt einfach dass solange man keine Index 12 Injektoren verbaut hat, die Karre immer am ruckeln und zuppeln ist.
hab gerade nachgesehen, ich habe schon Index-12 Injektoren verbaut. Morgen hab ich einen BMW Termin. Lesen den Fehlerspeicher von der gestrigen Sitution, als die Motorsteuerlampe das erste mal leuchtete.

Z4 war bei BMW. Fahrzeugtest wurde durchgeführt. Im Fehlerspeicher stand EINE Störung. Zylinder 1, Zündaussetzer (oder so ähnlich, hab den genauen Wortlaut vergessen, frage am Mo nach und poste dann korrekt).
Daraufhin wurde ein Injektoren Testprogramm durchlaufen. Ergebnis alle Injektoren i.O.

BMW empfiehlt dennoch, nachdem Zündspulen und Kerzen getauscht wurden, Zyl 1 Injektor oder besser alle Injektoren zu erneuern. Kosten laut Angebot zwischen 575€ (ein Injektor) und 3.150€ (6 Injektoren). Hm, bei den Kosten auf Verdacht trotzdem alle Injektoren tauschen... :eek: :o

Ich habe von BMW einen Benzinzusatz bekommen.
Twin-Power Turbo Additive Petrol.
Habe dieses gestern in den Tank gegeben. Soll bei Dieselmotoren geholfen haben.

PS: was ich mich frage, nachdem ich die Zündspulen und Kerzen getauscht habe, lief der Motor anfangs deutlich schlechter. Sogar erstmalig Motorsteuerlamoe an. Dann ohne was zu machen, Lampe aus und Motoraussetzer wieder besser... Habe noch mal alle Kontakte kontrolliert. Werde heute nochmal Kerze u Spule Zyl 1 demontieren und ansehen. Überlege doch noch die Delphi Spulen zu kaufen... Echt ätzend der Fehler....

Zusätzlich habe ich einen Kulanzantrag zu BMW geschrieben für den Tausch aller Injektoren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten