Facelift Haubenschloss

Kainzl

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
könnte mir jemand über den Winter mitteilen wo genau sich die Verschraubpunkte der Facelift Motorhauben Verriegelung am Schlossträger befinden? Bilder der groben Positionen hab ich beigefügt.

Hintergrund:
Ich habe nun als Erster die Carbon Haube von Göke Carbontechnik an einem VFL verbaut, jedoch reicht die Verriegelung einmal mittig in der Front nicht aus, ab ca 110km/h fängt die Haube an sich vorne rechts und links an den Ecken anzuheben. Ich denke wenn ich es schaffe meine Motorhauben Verriegelung auf Facelift umzubauen sollte das Thema erledigt sein, da das Fahrzeug bis März jetzt so oder so in der Garage steht habe ich für das Thema genug Zeit, bräuchte nur möglichst genaue Maße wo ich anfange Löcher zu bohren ;).

Anhänge

• IMG_7334.jpeg
    IMG_7334.jpeg
    263,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_7337.jpeg
    IMG_7337.jpeg
    247,8 KB · Aufrufe: 47
Oh, ja. Bin auch an dem Thema interessiert. Habe zwar "nur" eine normale ///M-Habe an meinem Zetti, würde aber trotzdem gern auf FL-Haubenschloss umrüsten.

Das sollte doch über google mit dem passenden Suchbegriff und zroadster zum Schluss zu finden sein.

Neben den neuen Haltepunkten für die Verriegelung, muss auch der komplette Seilzug für die 2 neuen Entriegelungshaken neu, ab Griff im Fußraum, eingezogen werden.

Moin,

die Schlösser auszutauschen geht recht einfach. Die sind von oben verschraubt und der Zug ist vorne im linken Kotflügel teilbar, wo er von einem auf zwei Zügen sich aufsplittet. In dem länglichen Schwarzen Kästchen ist der Zug aus dem Innenraum nur eingeklipst, wie bei alten Fahhradräder der Bremszug im Griff. Von dem Y Adapter des Seilzuges habe ich ein Bild gemacht. Vorne sieht man ein rundes Loch, wo diese angelötete Zugnase aus dem Innenraum kommend eingelegt wird. Bei deinem Einzelzugsystem hast du auf dem ersten Bild die Trennstelle des Seilzug mit dem schwarzen Kasten fotografiert.

Grüße Christian

Anhänge

• IMG_7877.jpeg
    IMG_7877.jpeg
    215,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Schlösser auszutauschen geht recht einfach. Die sind von oben verschraubt und der Zug ist vorne im linken Kotflügel teilbar, wo er von einem auf zwei Zügen sich aufsplittet. In dem länglichen Schwarzen Kästchen ist der Zug aus dem Innenraum nur eingeklipst, wie bei alten Fahhradräder der Bremszug im Griff. Von dem Y Adapter des Seilzuges habe ich ein Bild gemacht. Vorne sieht man ein rundes Loch, wo diese angelötete Zugnase aus dem Innenraum kommend eingelegt wird. Bei deinem Einzelzugsystem hast du auf dem ersten Bild die Trennstelle des Seilzug mit dem schwarzen Kasten fotografiert.

Grüße Christian
Kannst Du dann auch etwas zur Montage der Schlösser selbst sagen?
Nach meiner "Recherche" kann man das Schloßsystem des FL nicht einfach so an einen VFL bauen - der Platz für die Schlösser ist einfach nicht vorhanden solange man nicht das ganze "Frontgerüst" tauscht. Edit: Gerade nochmal Bilderschau gemacht, die Schlösser hängen nicht an der Front sondern an der Karosse, also rechts und links neben dem Frontträger.

Wäre aber auch gar nicht traurig das Gegenteil zu erfahren....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Schlösser von meinen FL noch hier liegen. Soweit ich das erkennen kann, sind die nur von innen mit je 2 Schrauben befestigt. Das hatte mich beim Ausbau zumindest vor keine Fragen gestellt. Den Versuch die in meinen VFL einzubauen habe ich nicht unternommen, kann dazu also nichts sagen. Ich vermute aber, dass die Haube auch nicht passt, denn dort musst du ja dann die Haken verbauen können. Kannst ja selbst mal schauen, ob du die Befestigungslöcher im Fahrzeug besitzt. ggf gab es da ja auch Änderungen innerhalb der Baureihe. Ich habe zumindest so manches verwunderliches entdeckt, was mir ein völliges Rätsel ist, warum BMW vom VFL auf FL diese Art Anpassungen vorgenommen hat. Zb. gehört dazu die Haltebolzen vom DSC Hydraulikblock oder der doppelte Durchgang im Kofferraum. Im VFL war Benzinpumpe und Leuchtweitenregulierung durch ein Loch geführt worden. Im FL hat man das getrennt. Es kommt aber weiterhin aus einem Kabelbaum und verzweigt sich entsprechend im neuen Dress auf zwei Durchgänge. Selbst der Klimausglaichsbehälter ist unterschiedlich. Da darf man sich manchmal nicht nach dem Warum fragen.

Anhänge

• IMG_7879.jpeg
    IMG_7879.jpeg
    297,9 KB · Aufrufe: 32
Ich habe nun als Erster die Carbon Haube von Göke Carbontechnik an einem VFL verbaut, jedoch reicht die Verriegelung einmal mittig in der Front nicht aus, ab ca 110km/h fängt die Haube an sich vorne rechts und links an den Ecken anzuheben.
@Kainzl
Da du von VFL schreibst, kann es noch 2 Gründe für das Flattern geben.
Bei den ersten Modellen fehlte ein Luftleitblech am Unterboden. Das wurde später von BMW geändert. Das solltest du aber im Thema "Haube flattert" oder ähnlich finden.
Zusätzlich kannst du doch links und rechts die Stellschrauben nach oben drehen. Dann wird die Haube mittig nach unten durch die Verrieglung gedrückt, außen dann nach oben. Somit könnte das Flattern dann auch weniger bis weg sein.

ohne Auswerfer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Bilder aus dem Netz:

FL
bmw-z4-m-coupe-ai-02.jpg

vs. VFL:
IMG_3726-a.jpg

Die Blechteile an denen der Frontträger angebunden ist ist anders geformt, das Schloss lässt sich dort gar nicht positionieren.

IMG_7880.jpegIch habe bei meiner VFL Karosse gerade mal nachgeschaut. Ich vermute, dass die Befestigungslöcher für die FL Haubenschlösser vorhanden sind.

Mal ein paar Bilder aus dem Netz:

FL
bmw-z4-m-coupe-ai-02.jpg

vs. VFL:
IMG_3726-a.jpg

Die Blechteile an denen der Frontträger angebunden ist ist anders geformt, das Schloss lässt sich dort gar nicht positionieren.

Liegt das nur an der Fläche von oben gesehen - ich hätte kein Schmerz da zu ans Blech zu gehen oder ist das generell auch nach unten dann eine andere Form?

Deswegen wäre es super wenn jemand mit einem FL da mal ein Bild von machen könnte von Fahrerseite aus gesehen drauf.

Liegt das nur an der Fläche von oben gesehen - ich hätte kein Schmerz da zu ans Blech zu gehen oder ist das generell auch nach unten dann eine andere Form?
Da kann ich persönlich leider nicht mit Antworten dienen, habe als Einschätzungsgrundlage nur einen VFL und Bilder aus dem Netz.

Aber nach meiner Einschätzung müsste das Blech am VFL beschnitten werden - und dann ist kein senkrechter Schenkel mehr vorhanden an den das Schloss geschraubt werden könnte. Das könnte man sicher nachempfinden, aber das geht für mich in Richtung Bastelei.
Wenn der Einbau einer FL-Haubenverriegelung erklärtes Ziel ist und dabei der Kosten-Nutzen-Aufwand außer Acht gelassen und die Sinn/Unsinn-Frage nicht gestellt wird wäre für mich der "Einbau" der entsprechenden Blechteile eines FL der zu beschreitende Weg; der Einbau beinhaltet dann aber neben Schrauberei auch Trenn- Schweiß- und Lackierarbeiten.

Ich hatte alles da, war auch bereit den Schlossträger zu tauschen, tatsächlich hätte es aber deutliche Eingriffe in die Karosserie gebraucht. Details habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich habe das Projekt abgebrochen.

Ich vermute, dass die Befestigungslöcher für die FL Haubenschlösser vorhanden sind.
Rein von der Ansicht der Bilder her können das nicht die passenden Löcher sein.
Die Schlösser sitzen beim FL mit der Hinterkante bündig mit der auslaufenden Kante der Kotflügelbefestigung.
Beim VFL läuft das Blech bereits auf diese Kante aus, das Schloss würde also 10-15mm weiter hinten sitzen....

Edit: Ist dein Schlachter schon weg?

Zuletzt bearbeitet:
@Kainzl
Da du von VFL schreibst, kann es noch 2 Gründe für das Flattern geben.
Bei den ersten Modellen fehlte ein Luftleitblech am Unterboden. Das wurde später von BMW geändert. Das solltest du aber im Thema "Haube flattert" oder ähnlich finden.
Zusätzlich kannst du doch links und rechts die Stellschrauben nach oben drehen. Dann wird die Haube mittig nach unten durch die Verrieglung gedrückt, außen dann nach oben. Somit könnte das Flattern dann auch weniger bis weg sein.

ohne Auswerfer.jpg
Das ist mir "leider" bekannt, die Haube flattert nicht sondern hebt sich einfach an.

Wenn das so viele Umbaumaßnahmen erfordert, ist doch bestimmt eine Einzelabnahme und Eintragung fällig. Die stelle ich mir nicht als Spaß vor :eek: :o

Ich finde der Umbauaufwand ist keine Bemessungsgröße für die Notwendigkeit einer Abnahme.
Aber - rein formal - ist das schon irgendwie eine Bauartveränderung. Formal müsste das wohl abgenommen werden.
Würde ich das abnehmen lassen? :roflmao: :p :P:D8-)

Natürlich ist der Aufwand keine Bemessungsgröße, sondern der Eingriff in die Konstruktion des Chassis als solchem; dachte, das wäre klar :M
Ob man das Risiko eingeht, wegen so einer Maßnahme die Zulassung und infolge die Versicherung bei einem Unfall zu verlieren, muss natürlich jeder selbst entscheiden :11santaz:

Infolge fehlender Zulassung keine Versicherung? Wir sind in Deutschland. Wenn die Deutschen eines drauf haben, dann sich zu regulieren. Nicht immer ist Hörensagen automatisch brauchbares Wissen. Das gilt ebenso für die welche behaupten, dass Sie alleinig das Fahrzeug aus Versicherungstechnischen Gründen fahren dürfen. Den einzigen Ausschluss der Krafthaftpflicht ist der Vorsatz. Aber selbst dieser wird gezahlt und mit max 5k€ in Regress genommen. Wozu gibt es den Direktanspruch des Geschädigten, wenn er ihn nicht nutzen kann? Aber wer erzeugt mit einem Haubenschloss einen nachweislichen Vorsatz zu einem Unfall? Der Vorsatz ist vielleicht gegeben, wenn man mit dem Auto in die Fensterscheibe des Juweliers fährt um ihn auszurauben. Bei abgemeldeten Fahrzeugen ist das Risiko weiterhin bei dem letzten Versicherer. Noch nie angemeldete Fahrzeuge werden über eine Versicherergemeinschaft getragen. Das bedeutet, in Deutschland ist es reguliert, wenn der 17Jährige Bub, ohne Führerschein, unter Alkohol und LSD, den abgemeldeten Porsche des Vaters aus der Garage klaut und einen Schulbus rammt wodurch 50Kinder gelähmt werden. Die können alle Ihre Schäden geltend machen und war das Fahrzeug noch nie auf dem Vater angemeldet, zahlt die Versicherung des Vorbesitzers, selbst wenn das Haubenschloss zwischenzeitlich verändert wurde oder aufging wodurch der Junge nichts sehen konnte. Erst wenn der Junge das Haubenschloss absichtlich während der Fahrt geöffnet hätte um den Unfall zu erzeugen, wäre der Versicherer in der Lage bei seinem Millionenschaden mit max 5000€ in Regress zu gehen.

Eine Bauartveränderung ist der Haubenschlossumbau ebensowenig. Das Fahrzeug wurde Original so gebaut und somit ist es ein Austausch einer Serienaustattung. Ich hatte es jetzt mit meinem Motorumbau von M54 auf N52. Laut Zulassungsstelle wäre bei identischen Abgaswerten, Hubraum und Leistung keine Abnahme notwendig, da es den Motor Original von BMW in dem Fahrzeug gibt. Soweit ich das verstanden hatte, kann man demnach Ersatzteile tauschen, wenn diese keine Eingetragen verändern in Schein oder Brief und vom Hersteller Original verwendet wurden bei der Baureihe. Selbst wenn diese nicht immer 1:1 identisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt mal nochmal mit dem Thema beschäftigt… soweit ich nun recherchiert habe sind die Schlösser am Schlossträger befestigt, soweit so gut. Gebrauchte Facelift schlossträger gibt es auch zu kaufen dort sind auch teilweise die noch angebrachten Schlösser zu sehen.

Nun die Millionen Frage: Passt ein Facelift Schlossträger an die Karosserie eines VFL?

Mir fallen eigntl nur Gründe ein warum es passen sollte… aber die 100%ige Sicherheit gibt es halt nicht. Hat hier jemand Erfahrung zu?

In einem Beitrag wurde die Form zwischen FL / VFL verglichen. Das Blech bei VFL passt nicht

Weil das Teil hat beim VFL und beim FL die gleiche ETK Nummer.
Was nichts zu sagen hat.
Das FL-Teil läßt sich auch im VFL verbauen, erfüllt die gleiche Funktion - ist aber trotzdem anders geformt.

Die
41117185410
ersetzte 2006 die

41117064610.​

Zurück
Oben Unten