Regensensor reagiert sehr verzögert. Ist das normal?

Cleomy

Küken
Registriert
25 Juni 2012
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Allerseits.

Ich bin heute zum ersten Mal mit dem G29 im """" gefahren.

Von meinem e85 bin ich einen top arbeitenden Regensensor gewohnt. Was ich heute beim """" aber mit dem G29 erlebt habe, hat mich ein wenig fassungslos gemacht und ich frage mich, ob das so normal ist oder da etwas nicht stimmt. Folgendes ist passiert:

Ich fuhr auf der Landstraße und es fing an zu """". Der Sensor stand bei der Empfindlichkeit auf Mittelstellung. Der Wischer wischte auch entsprechend. Plötzlich gab es von einer Sekunde auf die andere einen Platzregen. Jeder Regensensor benötigt dann eine gedenksekunde, um sich auf diese geänderte Regenmenge einzustellen. Soweit so normal. In dem Fall brauchte der Wagen aber bestimmt fünf Sekunden. Ich fuhr quasi blind. Ich habe nichts mehr gesehen. Irgendwann hat er dann regiert und schnell gewischt. Als der Platzregen aufhörte und in leichten """" wechselte, wischt er aber im gleichen Tempo weiter. Dann kam nach geschätzt 10 Sekunden der nächste Platzregen, da der Wischer schon so schnell wischte, blieb er auch dabei und beim nächsten nachlassen des Regens wischte er bestimmt wieder 10 Sekunden wie irre weiter. Versteht mich nicht falsch. 10 Sekunden klingt nicht viel. Aber schaut mal bewusst auf eure Uhr und zählt die 10 Sekunden mit. Und überlegt, wie lange ihr dann ohne Sicht auf der Landstraße fahrt.

Das kann meiner Meinung nach auch nicht mit der eingestellten Empfindlichkeit zu tun haben. Die Empfindlichkeit reguliert meiner Meinung nach, wie schnell der Wischer bei einer bestimmten Regenmenge wischt und nicht, wie lange er benötigt, um auf eine sich ändernde Regenmenge zu reagieren. So kenn ich das zumindest von meinen früheren Autos, auch von e85.

In meinen Augen ist das echt gefährlich und ich kann einfach nicht glauben, dass das so ein technischer Rückschritt sein soll 😳 der Sensor muss auf so eine krasse Änderung nahezu sofort reagieren. So wie gewohnt.

Vielleicht kann der ein oder andere ja mal was zu seinem Auto erzählen.

VG Bianca
 
Hallo Allerseits.

Ich bin heute zum ersten Mal mit dem G29 im """" gefahren.

Von meinem e85 bin ich einen top arbeitenden Regensensor gewohnt. Was ich heute beim """" aber mit dem G29 erlebt habe, hat mich ein wenig fassungslos gemacht und ich frage mich, ob das so normal ist oder da etwas nicht stimmt. Folgendes ist passiert:

Ich fuhr auf der Landstraße und es fing an zu """". Der Sensor stand bei der Empfindlichkeit auf Mittelstellung. Der Wischer wischte auch entsprechend. Plötzlich gab es von einer Sekunde auf die andere einen Platzregen. Jeder Regensensor benötigt dann eine gedenksekunde, um sich auf diese geänderte Regenmenge einzustellen. Soweit so normal. In dem Fall brauchte der Wagen aber bestimmt fünf Sekunden. Ich fuhr quasi blind. Ich habe nichts mehr gesehen. Irgendwann hat er dann regiert und schnell gewischt. Als der Platzregen aufhörte und in leichten """" wechselte, wischt er aber im gleichen Tempo weiter. Dann kam nach geschätzt 10 Sekunden der nächste Platzregen, da der Wischer schon so schnell wischte, blieb er auch dabei und beim nächsten nachlassen des Regens wischte er bestimmt wieder 10 Sekunden wie irre weiter. Versteht mich nicht falsch. 10 Sekunden klingt nicht viel. Aber schaut mal bewusst auf eure Uhr und zählt die 10 Sekunden mit. Und überlegt, wie lange ihr dann ohne Sicht auf der Landstraße fahrt.

Das kann meiner Meinung nach auch nicht mit der eingestellten Empfindlichkeit zu tun haben. Die Empfindlichkeit reguliert meiner Meinung nach, wie schnell der Wischer bei einer bestimmten Regenmenge wischt und nicht, wie lange er benötigt, um auf eine sich ändernde Regenmenge zu reagieren. So kenn ich das zumindest von meinen früheren Autos, auch von e85.

In meinen Augen ist das echt gefährlich und ich kann einfach nicht glauben, dass das so ein technischer Rückschritt sein soll 😳 der Sensor muss auf so eine krasse Änderung nahezu sofort reagieren. So wie gewohnt.

Vielleicht kann der ein oder andere ja mal was zu seinem Auto erzählen.

VG Bianca
Zum G29 kann ich es dir nicht sagen, weil es mir bisher nicht auffiel bzw. ich noch nicht in so wechselhaften Bedingungen fuhr - ist aber bei meinem Alltags-GLC genauso. Für solche Situationen gibt es aber immer noch die manuelle Bedienung der Wischer…
 
Zum G29 kann ich es dir nicht sagen, weil es mir bisher nicht auffiel bzw. ich noch nicht in so wechselhaften Bedingungen fuhr - ist aber bei meinem Alltags-GLC genauso. Für solche Situationen gibt es aber immer noch die manuelle Bedienung der Wischer…
Sorry aber mit dem letzten Satz gebe ich mich halt nicht zufrieden!

Dann benötige ich keinen Regensensor. Wenn mein 19 Jahre alter Wagen das hinbekommen hat (und auch noch ältere), dann kann die Antwort nicht sein „wenn der Regensensor nicht das macht, was er soll, dann bedien ihn halt manuell“.

Was, wenn er nicht in Ordnung ist? Ich habe das Thema nicht aufgemacht, damit mir Leute erzählen, egal, ob mit dem Ding was nicht stimmt oder nicht, bedien ihn doch einfach manuell.

Ich möchte wissen, ob anderen das auch aufgefallen ist und ich es als „ist wohl normal, muss ich mit leben“ abstempeln muss oder ob vielleicht mit dem Teil etwas nicht in Ordnung ist. Ich denke, das ist ein legitimer Wunsch!

Wenn du also nichts hilfreiches beizutragen hast, weil du nicht oft genug im """" fährst, dann schreib halt nichts. Auf jeden Fall sind solche blöden Sprüche absolut überflüssig und null hilfreich! Ich fahre doch nicht mit nem defekten Sensor durch die Gegend (so er defekt ist), weil du der Meinung bist, man kann den Wischer ja auch manuell bedienen… sowas habe ich echt noch nie gelesen. Junge Junge…
 
ist bei meinem auch so, er reagiert sehr spät, oder auch mal gar nicht.
kommt auch schon mal vor das ich denke "jetzt ist er umgepolt" es fängt an zu """" und er reagiert gar nicht, es """" kaum und er legt los wie bei einer Wasserfalldurchfahrt.
Aber ich hab mich damit abgefunden, ebenso damit das es BMW nicht hinbekommt das Bild der Rückfahrkamera auf "normalansicht" zu ändern, es ist zusammengeschoben.
und ebenfalls hab ich mich mit dem schlechtesten LED Licht abgefunden, das ich bisher hatte, das können andere, weitaus günstigere, Hersteller besser.
Ist halt leider schon lange nicht mehr "Premium", BMW lässt nach.

ABER, solange er mir Spass macht und problemlos läuft, seh ich ihm das nach.
 
ist bei meinem auch so, er reagiert sehr spät, oder auch mal gar nicht.
kommt auch schon mal vor das ich denke "jetzt ist er umgepolt" es fängt an zu """" und er reagiert gar nicht, es """" kaum und er legt los wie bei einer Wasserfalldurchfahrt.
Aber ich hab mich damit abgefunden, ebenso damit das es BMW nicht hinbekommt das Bild der Rückfahrkamera auf "normalansicht" zu ändern, es ist zusammengeschoben.
und ebenfalls hab ich mich mit dem schlechtesten LED Licht abgefunden, das ich bisher hatte, das können andere, weitaus günstigere, Hersteller besser.
Ist halt leider schon lange nicht mehr "Premium", BMW lässt nach.

ABER, solange er mir Spass macht und problemlos läuft, seh ich ihm das nach.
Danke, das ist eine hilfreiche Antwort :)

Ich bin ehrlich gesagt wirklich erschüttert, dass das so ein Rückschritt ist :( ich meine, es gibt Sachen, da ist das in Ordnung, aber das ist halt auch wirklich sicherheitsrelevant. Sehr schade.

Mir sind da auch einige andere Sachen schon aufgefallen. Das LED Licht finde ich ehrlich gesagt überragend, aber bedenke, ich komme halt von e85, meine Augen sind da anderes gewohnt. 🤣 der Macan von meinem Mann hat ja auch led und ich finde jetzt nicht, dass der zetti das bedeutend schlechter macht 🧐🧐

Mit der Rückfahrkamera ist mir das noch nicht aufgefallen. Aber auch da wieder -> ich komme von e85= Luxus 🤣

Was mir noch so aufgefallen ist, dass bei den abblendbaren Spiegeln der Seitenspiegel nicht mit abblendet, da wurde wohl gespart 🙄 und die Kofferraumklappe. Die Dämpfer arbeiten erst so richtig im oberen Drittel. Habe ich so auch noch nicht erlebt. War aber bei einem Neuwagen bei BMW genauso (meiner ist von 2019). Ich sehe da irgendwann mal meine Finger zwischen stecken, weil die so schnell zu knallt…
 
Das mit dem Regensensor kann ich so bestätigen. Ist bei meinem auch so. Er reagiert recht spät und zögerlich. Manuell eingreifen muss man hin und wieder schon. Da ich das von meinem anderen Auto aber auch nicht anders kenne, ist mir das noch nie wirklich negativ aufgefallen.

Ist halt auch ein Auto für die Sonne. ☀️😊

Die Kofferraumklappe ist bei mir auch eher schlecht gedämpft. Ist wohl normal so. Da merkt man eben, dass es ein Roadster ist und keine Limousine. Auch wenn der Z4 für einen Roadster fast schon zu viel Komfort bietet.
 
Das mit dem Regensensor kann ich so bestätigen. Ist bei meinem auch so. Er reagiert recht spät und zögerlich. Manuell eingreifen muss man hin und wieder schon. Da ich das von meinem anderen Auto aber auch nicht anders kenne, ist mir das noch nie wirklich negativ aufgefallen.

Ist halt auch ein Auto für die Sonne. ☀️😊

Die Kofferraumklappe ist bei mir auch eher schlecht gedämpft. Ist wohl normal so. Da merkt man eben, dass es ein Roadster ist und keine Limousine. Auch wenn der Z4 für einen Roadster fast schon zu viel Komfort bietet.
Danke! Dann ist das wohl leider so 😕
 
Hallo Allerseits.

Ich bin heute zum ersten Mal mit dem G29 im """" gefahren.

Von meinem e85 bin ich einen top arbeitenden Regensensor gewohnt. Was ich heute beim """" aber mit dem G29 erlebt habe, hat mich ein wenig fassungslos gemacht und ich frage mich, ob das so normal ist oder da etwas nicht stimmt. Folgendes ist passiert:

Ich fuhr auf der Landstraße und es fing an zu """". Der Sensor stand bei der Empfindlichkeit auf Mittelstellung. Der Wischer wischte auch entsprechend. Plötzlich gab es von einer Sekunde auf die andere einen Platzregen. Jeder Regensensor benötigt dann eine gedenksekunde, um sich auf diese geänderte Regenmenge einzustellen. Soweit so normal. In dem Fall brauchte der Wagen aber bestimmt fünf Sekunden. Ich fuhr quasi blind. Ich habe nichts mehr gesehen. Irgendwann hat er dann regiert und schnell gewischt. Als der Platzregen aufhörte und in leichten """" wechselte, wischt er aber im gleichen Tempo weiter. Dann kam nach geschätzt 10 Sekunden der nächste Platzregen, da der Wischer schon so schnell wischte, blieb er auch dabei und beim nächsten nachlassen des Regens wischte er bestimmt wieder 10 Sekunden wie irre weiter. Versteht mich nicht falsch. 10 Sekunden klingt nicht viel. Aber schaut mal bewusst auf eure Uhr und zählt die 10 Sekunden mit. Und überlegt, wie lange ihr dann ohne Sicht auf der Landstraße fahrt.

Das kann meiner Meinung nach auch nicht mit der eingestellten Empfindlichkeit zu tun haben. Die Empfindlichkeit reguliert meiner Meinung nach, wie schnell der Wischer bei einer bestimmten Regenmenge wischt und nicht, wie lange er benötigt, um auf eine sich ändernde Regenmenge zu reagieren. So kenn ich das zumindest von meinen früheren Autos, auch von e85.

In meinen Augen ist das echt gefährlich und ich kann einfach nicht glauben, dass das so ein technischer Rückschritt sein soll 😳 der Sensor muss auf so eine krasse Änderung nahezu sofort reagieren. So wie gewohnt.

Vielleicht kann der ein oder andere ja mal was zu seinem Auto erzählen.

VG Bianca
Wenn Du mit der Reaktion des Regensensors total unzufrieden bist, dann kannst Du beim Freundlichen auch mal das System Kalibrieren / neu Initialisieren lassen. Dabei werden die Anpassungswerte im Regensensor gelöscht und die Sensorik wird an die Frontscheibe angepasst.
Habe aber keine Ahnung, was die dafür an € aufrufen. :13wingsz:
 
Ich werde mal mit einem Gartenschlauch das ganze zu Hause testen und ein Video machen. Dann könnt ihr vielleicht auch besser einschätzen, ob euer Wagen das ähnlich macht
 
@Cleomy Das beschriebene Verhalten ist mir bei meinem Zetti noch nicht aufgefallen. Der """"-Licht-Sensor funktioniert nicht perfekt und ich muss manchmal manuell eingreifen. Das passiert aber relativ automatisch.

Das mit dem RLS ist halt immer ein "Trade off" zwischen "guter Sicht" und "hektischem Wechsel der Wischgeschwindigkeit". Es gibt eine gewisse "Refresh-Rate", wie oft die Wischgeschwindigkeit neu berechnet wird, damit das Fahrzeug nicht alle 2 Sekunden die Wischgeschwindigkeit ändert. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist die Tatsache, dass das Feld, in dem der RLS die Regentropfen erfasst, nur eine Stichprobe darstellt und nicht die gesamte Frontscheibe überwacht wird.

Ich sehe den RLS so: Er ist gut, um mir in den allermeisten Situationen die Wahl der Wischgeschwindigkeit abzunehmen. Ab und zu muss ich einmal manuell eingreifen (also einfach den Hebel hoch stellen), so wie ich es früher eben auch immer machen musste. Das ist in meinem Hirn aber inzwischen ziemlich automatisiert. Dass du 5 Sekunden ohne Sicht über die Landstraße fährst weil du darauf bestehst, dass der RLS das für dich regelt, finde ich eine interessante Vorgehensweise...

Edit: Die erneute Berechnung der Wischgeschwindigkeit kann man übrigens auslösen, indem man einmal kurz das Rädchen am rechten Blinkerhebel auf eine andere Position stellt. Das nutze ich auch manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Regensensor reagiert so träge, dass man ab und zu noch manuell betätigen muss.
Du vergisst sonst wo der Hebel ist 😂🥳



Viel Spaß noch mit dem G29
 
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Ist schon eine Weile her, als ich den E85 gefahren habe. Vor meinem G29 (BJ 2023) hatte ich zwischenzeitlich noch zwei E89.
Bezüglich der Funktion des Regensensors sind mir keine Unterschiede zwischen den Fahrzeugen aufgefallen.

Das nach plötzlichem Nachlassen von starkem """" haben die Scheibenwischer noch ein paare Sekunden in der hohen Geschwindigkeit weiter wischen, ist normal. Das war bei allen genannten Fahrzeugen so.

Gruß
Toralf
 
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Ich will jetzt nicht Klug........., aber vielleicht liegt es auch an dem Winkel der Scheibe, dass der Regensensor beim Z4 anders reagiert als bei einer Pkw-Limousine.
 
Mit der Software "Bimmercode" lässt sich die Empfindlichkeit auf "unempfindlich / normal / empfindlich / sehr empfindlich" programmieren. Habe ich jedoch noch nicht probiert und es immer auf "Normal" gelassen.
(Front Electronic Module / """""-Licht-Sensor" Empfindlichkeit)
 
@Cleomy Das beschriebene Verhalten ist mir bei meinem Zetti noch nicht aufgefallen. Der """"-Licht-Sensor funktioniert nicht perfekt und ich muss manchmal manuell eingreifen. Das passiert aber relativ automatisch.

Das mit dem RLS ist halt immer ein "Trade off" zwischen "guter Sicht" und "hektischem Wechsel der Wischgeschwindigkeit". Es gibt eine gewisse "Refresh-Rate", wie oft die Wischgeschwindigkeit neu berechnet wird, damit das Fahrzeug nicht alle 2 Sekunden die Wischgeschwindigkeit ändert. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist die Tatsache, dass das Feld, in dem der RLS die Regentropfen erfasst, nur eine Stichprobe darstellt und nicht die gesamte Frontscheibe überwacht wird.

Ich sehe den RLS so: Er ist gut, um mir in den allermeisten Situationen die Wahl der Wischgeschwindigkeit abzunehmen. Ab und zu muss ich einmal manuell eingreifen (also einfach den Hebel hoch stellen), so wie ich es früher eben auch immer machen musste. Das ist in meinem Hirn aber inzwischen ziemlich automatisiert. Dass du 5 Sekunden ohne Sicht über die Landstraße fährst weil du darauf bestehst, dass der RLS das für dich regelt, finde ich eine interessante Vorgehensweise...

Edit: Die erneute Berechnung der Wischgeschwindigkeit kann man übrigens auslösen, indem man einmal kurz das Rädchen am rechten Blinkerhebel auf eine andere Position stellt. Das nutze ich auch manchmal.
Es ist sicher nicht mein Ziel, fünf Sekunden ohne Sicht durch die Gegend zu fahren. Ich war einfach so perplex in dem Moment, weil binnen einer Sekunde wirklich ein schlagregen kam (auf welchen der e85 immer mit Bravour reagiert hat!), eh ich dann realisierte, dass das jetzt gerade bei diesem Wagen irgendwie nicht passiert, hat er dann die Kurve doch bekommen.

In die andere Richtung habe ich tatsächlich bewusst gewartet, wann er endlich aufhört, so schnell zu wischen, weil es mich eben interessiert hat, ob das einmalig war oder er wirklich so träge reagiert. In dem Fall hatte er ja schneller gewischt, als er sollte, daher war es dann auch nicht sicherheitsrelevant.

Ich wiederhole das ganze gerne nochmal etwas verständlicher, da einige das offenbar noch immer nicht verstanden haben:

Es geht mir nicht darum, dass man bei einem Regensensor niemals eingreifen muss. Natürlich kommen immer mal Situationen, wo dieser ggf einen Tick zu langsam ist oder schlecht wischt, weil vielleicht mehr Nässe von der Straße auf der Scheibe landet, also auf dem unteren Teil der Scheibe, was der Sensor wohl kaum wissen kann. Oder es """" so gering, dass die Wahrscheinlichkeiten, dass der Sensor genug abbekommt, gering ist. Dann muss ich auch nachhelfen. Alles normale Situationen, die kein Regensensor leisten kann! Und die ich auch von jedem Auto mit Regensensor, die ich bisher gefahren bin, egal welcher Altersklasse, kenne!

Aber was mir da gestern mit dem G29 passiert ist, habe ich noch nie bei irgend einem Auto erlebt! Noch nie! Und wir haben hier Autos jeden Alters! Mein alter e85, dann ein Golf 6, ein Macan der ähnlich alt ist, wie der G29. Keiner dieser Sensoren hat jemals so beschissen reagiert. Selbst mein alter Peugeot 206cc hat das damals hinbekommen.

Daher sorry, dass ich mir anmaße, mich darüber zu wundern!

Es scheint einige halt nicht zu stören. Das ist dann eure Sache und das steht euch auch völlig frei 🤷🏼‍♀️ aber ich bin von deutlich älteren und günstigeren Autos deutlich besseres gewohnt, daher für mich absolut unglaublich, wie der Sensor da gestern reagiert hat!
 
Ist schon eine Weile her, als ich den E85 gefahren habe. Vor meinem G29 (BJ 2023) hatte ich zwischenzeitlich noch zwei E89.
Bezüglich der Funktion des Regensensors sind mir keine Unterschiede zwischen den Fahrzeugen aufgefallen.

Das nach plötzlichem Nachlassen von starkem """" haben die Scheibenwischer noch ein paare Sekunden in der hohen Geschwindigkeit weiter wischen, ist normal. Das war bei allen genannten Fahrzeugen so.

Gruß
Toralf
Ja zwei drei Sekunden…. Kenne ich von den anderen Autos auch. Aber nicht so lange! Wenn das so wäre, wie bei anderen Fahrzeugen, wäre es mir sicher nicht so negativ aufgefallen
 
Ich wiederhole das ganze gerne nochmal etwas verständlicher, da einige das offenbar noch immer nicht verstanden haben:

Es geht mir nicht darum, dass man bei einem Regensensor niemals eingreifen muss. Natürlich kommen immer mal Situationen, wo dieser ggf einen Tick zu langsam ist oder schlecht wischt, weil vielleicht mehr Nässe von der Straße auf der Scheibe landet, also auf dem unteren Teil der Scheibe, was der Sensor wohl kaum wissen kann. Oder es """" so gering, dass die Wahrscheinlichkeiten, dass der Sensor genug abbekommt, gering ist. Dann muss ich auch nachhelfen. Alles normale Situationen, die kein Regensensor leisten kann! Und die ich auch von jedem Auto mit Regensensor, die ich bisher gefahren bin, egal welcher Altersklasse, kenne!

Aber was mir da gestern mit dem G29 passiert ist, habe ich noch nie bei irgend einem Auto erlebt! Noch nie! Und wir haben hier Autos jeden Alters! Mein alter e85, dann ein Golf 6, ein Macan der ähnlich alt ist, wie der G29. Keiner dieser Sensoren hat jemals so beschissen reagiert. Selbst mein alter Peugeot 206cc hat das damals hinbekommen.

Daher sorry, dass ich mir anmaße, mich darüber zu wundern!

Es scheint einige halt nicht zu stören. Das ist dann eure Sache und das steht euch auch völlig frei 🤷🏼‍♀️ aber ich bin von deutlich älteren und günstigeren Autos deutlich besseres gewohnt, daher für mich absolut unglaublich, wie der Sensor da gestern reagiert hat!
Du hast es ja hier ganz gut spezifiziert. Es ist nicht immer ganz leicht, herauszufinden, was die Fahrer vom RLS erwarten. Eventuell hat vorher auch deine Aussage "Sorry, dann benötige ich keinen Regensensor" einige in die Irre geführt.
Wenn dir die Grenzen des Systems grundsätzlich geläufig sind und du das Gefühl hast, dass es hier auffällig schlecht reagiert, würde ich es tatsächlich einmal beim Servicepartner prüfen lassen. Dem würde ich nur tatsächlich genau so klarmachen, dass du schon weißt, dass der RLS einem die manuelle Bedienung nicht in 100% der Fälle abnimmt. Es liegt schon im Bereich des Möglichen, dass hier tatsächlich etwas nicht stimmt. Gerade wenn er vielleicht einmal eine neue Frontscheibe bei Carglass o.ä. bekommen hat und der RLS danach nicht vernünftig konfiguriert wurde.
 
Du hast es ja hier ganz gut spezifiziert. Es ist nicht immer ganz leicht, herauszufinden, was die Fahrer vom RLS erwarten. Eventuell hat vorher auch deine Aussage "Sorry, dann benötige ich keinen Regensensor" einige in die Irre geführt.
Wenn dir die Grenzen des Systems grundsätzlich geläufig sind und du das Gefühl hast, dass es hier auffällig schlecht reagiert, würde ich es tatsächlich einmal beim Servicepartner prüfen lassen. Dem würde ich nur tatsächlich genau so klarmachen, dass du schon weißt, dass der RLS einem die manuelle Bedienung nicht in 100% der Fälle abnimmt. Es liegt schon im Bereich des Möglichen, dass hier tatsächlich etwas nicht stimmt. Gerade wenn er vielleicht einmal eine neue Frontscheibe bei Carglass o.ä. bekommen hat und der RLS danach nicht vernünftig konfiguriert wurde.
Danke :)

Wie gesagt, ich mache nachher mal ein Video. Wir werden mit dem Wasserschlauch mal verschiedene Szenarien testen. Und dann könnt ihr G29 Fahrer ja sagen, ob ihr das tendenziell von eurem auch kennt oder das doch eher von der Norm abweicht.

Sollte das tatsächlich normal sein, so ist das zum e85 auf jeden Fall ein enormer Rückschritt :(
 
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