DSC Problem

Chris CNX

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Ich habe meine Hinterreifen gewechselt, die Vorderen aber nicht, da sie noch Profil für etliche tausend Kilometer haben. Nun habe ich aber das Gefühl, dass der Wagen auf der Vorderachse "schwimmt". Außerdem wird urplötzlich bei schnelleren Kurvenfahrten das DSC aktiv und bremst den Wagen rabiat runter.

Ich war bei BMW und dort sagte man mir, dass die neuen Reifen nicht das Problem sein können. Für einen Check muss ich aber einen Termin machen. Leider bin ich nur auf der Durchreise.

Für den Fall, dass beim Reifenwechsel der DSC Sensor beschädigt wurde, hat man mir in einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen und dort war nichts. Der Reifendruck ist auch überall ok.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann? In wenigen Tagen fahre ich in die Alpen und hätte da schon gerne ein 100% funktionierendes Auto.

Ich war bei BMW und dort sagte man mir, dass die neuen Reifen nicht das Problem sein können. Für einen Check muss ich aber einen Termin machen. Leider bin ich nur auf der Durchreise.
Der Fehler liegt daran, dass du damit zu BMW gegangen bist :whistle:
Der "Fehler" ist der, dass du nur 2 Reifen gewechselt hast.
Das Problem gab es schon bei Mischbereifung beim E85.
Notgedrungen nun ebenfalls vorne neue montieren lassen. Wenn die noch ein paar tausend Kilometer haben, dann bei Ebay verticken.

Kann eigentlich nicht sein…. das mache ich normalerweise immer so und es gab noch nie solche Probleme. Der Unterschied in der Profiltiefe sollte natürlich nicht ZU extrem sein…. aber er schreibt ja, das das Profil vorne noch richtig gut ist. Dann muss es eine andere Ursache haben…!? 🤷🏻‍♂️

Kann eigentlich nicht sein…. das mache ich normalerweise immer so und es gab noch nie solche Probleme. Der Unterschied in der Profiltiefe sollte natürlich nicht ZU extrem sein…. aber er schreibt ja, das das Profil vorne noch richtig gut ist. Dann muss es eine andere Ursache haben…!? 🤷🏻‍♂️
Genau diese Argumentation gibt es seit E85 Zeiten.
Probeweise auf 4 gleiche umstecken lassen, Fehler war beim E85 immer weg.
Man muss halt jemanden finden, der 4 neue grad montiert hat und diese zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler liegt daran, dass du damit zu BMW gegangen bist :whistle:
Das Problem gab es schon bei Mischbereifung beim E85.
Notgedrungen nun ebenfalls vorne neue montieren lassen. Wenn die noch ein paar tausend Kilometer haben, dann bei Ebay verticken.
Physikalisch ergibt es keinen Sinn, dass o.g.. Probleme auftreten, wenn man nur die Hinterreifen wechselt. Der Z4 hat nur Hinterradantrieb, die Vorderräder rollen nur mit und der Unterschied bei der Reifendicke sind ja keine Zentimeter.

Physikalisch ergibt es keinen Sinn, dass o.g.. Probleme auftreten, wenn man nur die Hinterreifen wechselt. Der Z4 hat nur Hinterradantrieb, die Vorderräder rollen nur mit und der Unterschied bei der Reifendicke sind ja keine Zentimeter.
Aber die Elektronik merkt und reagiert.
Mach mal testweise DSC aus (geht das beim G29 noch?)

Zuletzt bearbeitet:

…doch, dass kann sein - bei Mischbereifung kommt das DSC bei einem zu großen Profilunterschied zur „Chaos-Regelung“.
Ganz extrem tritt dieser Effekt auf, wenn man auf VA und HA unterschiedliche Hersteller, oder vom gleichen Hersteller unterschiedliche Reifentypen verwendet. In sehr seltenen Fällen kann dies sogar beim gleichen HerstEller und Reifentyp (Modell) passieren - nämlich dann, wenn der Hersteller etwas in der Gummimischung verändert hat, also beispielsweise von Generation 1 auf Generation 2.

Hört sich seltsam an, aber das habe ich selbst beim E85 mit einem Goodyear Eagle F1 erlebt. Bei ca. 50%auf der VA hatte ich diesen auf der HA erneuert. Das DSC hat sich seltsam verhalten und das FAHRZEUG war schwammig und eigentlich unfahrbar, bis echt gefährlich.
Zuerst dachte ich, das gibt sich, wenn erst nach ein paar hundert Kilometer die neue Silikatschicht runtergefahren wurde - aber das war leider nicht so. Irgendwann habe ich bemerkt, dass Goodyear den Eagle F1 auf die Version Eagle F1G3 umgestellt hatte. Diese hatte offenbar eine andere Zusammensetzung. VA auch getauscht und der Zetti fuhr wieder wie gewohnt…

Ich habe meine Hinterreifen gewechselt, die Vorderen aber nicht, da sie noch Profil für etliche tausend Kilometer haben. Nun habe ich aber das Gefühl, dass der Wagen auf der Vorderachse "schwimmt". Außerdem wird urplötzlich bei schnelleren Kurvenfahrten das DSC aktiv und bremst den Wagen rabiat runter.

Für den Fall, dass beim Reifenwechsel der DSC Sensor beschädigt wurde, hat man mir in einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen und dort war nichts. Der Reifendruck ist auch überall ok.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann? In wenigen Tagen fahre ich in die Alpen und hätte da schon gerne ein 100% funktionierendes Auto.
Ich habe in Südtirol auch auf eine Achse neue Reifen aufziehen lassen.
Danach beim Pässeheizen war nicht negatives feststellbar.

Aber wenn bei dir ohne DSC alles gut ist würde ich die andere Achse auch wechseln.
Dann kannst du schon etwas ausschließen.

Ich habe in Südtirol auch auf eine Achse neue Reifen aufziehen lassen.
Danach beim Pässeheizen war nicht negatives feststellbar.

Aber wenn bei dir ohne DSC alles gut ist würde ich die andere Achse auch wechseln.
Dann kannst du schon etwas ausschließen.
Die Vorderachse ist auch mit abgeschalteten DSC schwammig. In Mailand bleiben wir länger. Da werde ich versuchen die Reifen zu wechseln und hoffe auf Besserung. Die französischen Alpen muss ich auf mein Glück hoffen.

@RainerW …. das was Du alles beschreibst, hatte ich noch nie und mein Kumpel, der @tk.one ist lange Zeit mit Michelin und Conti gemischt vorne/ hinten gefahren und hat auch nichts dergleichen festgestellt, soweit ich weiß…!? 🤷🏻‍♂️

@RainerW …. das was Du alles beschreibst, hatte ich noch nie und mein Kumpel, der @tk.one ist lange Zeit mit Michelin und Conti gemischt vorne/ hinten gefahren und hat auch nichts dergleichen festgestellt, soweit ich weiß…!? 🤷🏻‍♂️

…tja, ich kann Dir nur davon berichten, was ich exakt so selbst erlebt habe - tausche den Reifen auf der VA auf exakt das selbe Modell und ich bin zu 99,9% sicher, dass das Problem behoben ist. Kannst Du glauben, oder nicht… ;)

Die Vorderachse ist auch mit abgeschalteten DSC schwammig. In Mailand bleiben wir länger. Da werde ich versuchen die Reifen zu wechseln und hoffe auf Besserung. Die französischen Alpen muss ich auf mein Glück hoffen.
Was fährst du denn für Reifen.
Mit stern oder ohne,unterschiedliche Typen vorn und hinten.

Bei mir hatte ich ein etwas schwammiges Verhalten mit dem 4S Satz.
Da würde auf der Vorderachse Reifen ohne Stern montiert.

Was fährst du denn für Reifen.
Mit stern oder ohne,unterschiedliche Typen vorn und hinten.

Bei mir hatte ich ein etwas schwammiges Verhalten mit dem 4S Satz.
Da würde auf der Vorderachse Reifen ohne Stern montiert.
Vorne noch die Alten mit Stern, hinten die Neuen ohne.

Nach 19 Jahren E85 Erfahrung kann ich nur mehrfach sagen, dass wenn hinten (18" Mischbereifung) neue Reifen drauf kamen und vorne nicht gleichzeitig gewechselt wurde, das DSC bei mir für einige Zeit gemeckert hat und nach einer gewissen Fahrstrecke/Fahrzeit das Ganze wieder ins Normalverhalten zurück wechselte. Habe immer 4 Reifen der gleiche Marke gefahren.
Schwammiges Gefühl auf der Vorderachse hatte ich aber nicht.
Inzwischen bin ich 1.000 Kilometer mit den Neuen gefahren und es ist nicht besser geworden.

Vorne noch die Alten mit Stern, hinten die Neuen ohne.

Inzwischen bin ich 1.000 Kilometer mit den Neuen gefahren und es ist nicht besser geworden.

Hast du denn die Profiltiefe VA und HA gemessen?

VA und HA beide Reifen RunFlat?
Ein Kumpel hatte das auf seinem 718S - das war ein sehr merkwürdiges Fahrverhalten 🤷

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HR8
Also, wenn das DSC so dermaßen auf die noch so kleine Veränderung reagiert, dann Gute Nacht... 😲

Dürfte doch nicht sein, dass nur wegen einer anderen Gummi Mischung auf einer Achse die Kiste nicht mehr funktioniert....

Was mache ich wenn ich Reifen aus unterschiedlichen Dot Wochen aufziehen lasse....?

Zurück
Oben Unten