Es gibt wieder etwas Neues in der Kategorie "
Was hast du heute für dein Coupé gekauft gebastelt?"
Ich bin ja ein überzeugter Anhänger des Glasdaches und genieße den Ausblick nach oben (quasi Roadster-Feeling für arme

). Nichtsdestotrotz kann es, speziell im Sommer, sehr unangenehm sein, wenn permanent die Sonne von oben auf den Kopf ballert.
Für den amerikanischen Markt gab es als Zubehör eine nachrüstbare Sonnenblende, welche von innen mittels Klettband montiert wurde - wer möchte, kann nach der Teilenummer 82110021741 googeln.
Sehr praktisch aber leider nicht mehr aufzutreiben, also habe ich es kurzerhand nachgebaut. Eine 2,5mm starke ABS-Platte, bezogen mit kaschiertem Alcantara und eingefasst mit einem Kantenschutz, et voilà: sieht ordentlich aus, fügt sich gut ein und ist innerhalb von Sekundem angebracht oder wieder abgezogen.
Die originale Blende wird an dem (unten im Bild) rot markierten Absatz befestigt, allerdings ist der gesamte Aufbau gute 5mm hoch und drückt dann permanent gegen den Innenhimmel und belastet zusätzlich die Hubdach-Mechanik. Keine Ahnung ob das auf Dauer etwas ausmacht, aber ich wollte keine Folgeschäden an dieser fragilen Konstruktion riskieren und habe die Blende von Innen mit Klett an der Glasscheibe befestigt. Das Teil passt an den Ecken nicht ganz perfekt, das gebe ich zu; für eine Nacht-und-Nebel-Aktion in der Garage (gestern von 22.30 bis 01.30

) bin ich trotzdem zufrieden.
Anbei ein paar Fotos:



