Final Edition

elwu

macht Rennlizenz
Registriert
12 September 2021
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hi,

ich erhielt heute die Einladung:

".. ich möchte Sie heute persönlich darüber informieren, dass der BMW Z4 als Modellreihe bei BMW in absehbarer Zeit auslaufen wird. Damit endet die Produktion eines der letzten klassischen Roadster mit Hinterradantrieb – ein Fahrzeug, das wie kaum ein anderes für puren Fahrspaß und stilvolle Dynamik steht.

Als geschätzter BMW-Fahrer haben Sie nun letztmalig die Gelegenheit, sich bis zum Ablauf Ihres aktuellen Leasingvertrags für eine Final Edition des BMW Z4 zu entscheiden – selbstverständlich zu besonders attraktiven Sonderkonditionen.

Bewährte BMW Fahrdynamik mit sportlichem Charakter
Hochwertige Ausstattung mit M Sportpaket und Vernasca-Leder
Optionales Automatikgetriebe oder klassisches Schaltgetriebe
Individuelle Konfigurationsmöglichkeiten – solange Produktionsslots verfügbar sind
"

Also nix von Substanz, nur Marketinggeschwurbel. Und vor allem gibt es keinen M. Ich bin zwar mit meinem 2022er zufrieden und habe auch einen fixen Rauskaufvertrag, aber höre mir das mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt die „Einladung“ von (D)einem Händler oder direkt von BMW?

Es gehe mal davon aus, das sich der Händler die „Final Edition“ ausgedacht hat für seine Kunden, oder?
 
Die Final Edition hat dann BMW-Blaue Spiegelkappen, meine sind schon beim Lackierer, bin ja nicht von Gestern.:D

Aber schön, dass wir wieder einen neuen Thread zum alten Thema haben.:D
 
Vor allem sind die sogenannten Sonderkonditionen so unattraktiv wie noch nie.
Wollte noch einen der letzten bestellen, aber bei 16 Nachlass war es mir nicht wert.
 
Entweder Final Edition mit original mehr Wumms, oder meine Edition 2020 geht mit mir in Rente.
Wenn, würde ich mich für das Merlin-Grün entscheiden und die Sitze von Cognac auf Schwarz.
Ich habe ja noch das "alte" Steuergerät und Auspuffanlage und noch keine 14000 km auf der Uhr.

Alles kann, nichts muss....
 
Vor allem sind die sogenannten Sonderkonditionen so unattraktiv wie noch nie.
Wollte noch einen der letzten bestellen, aber bei 16 Nachlass war es mir nicht wert.
Mann o Mann:rolleyes:, bei uns in A kostet er Liste gut €10.000 mehr bei 10% Rabatt. Eure Sorgen möchte ich haben..........:whistle:
P.s.: Sorry, hab mich vertan. Hätte lieber nicht im Konfigurator nachschauen sollen, es sind über € 12.000,- Differenz...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann o Mann:rolleyes:, bei uns in A kostet er Liste gut €10.000 mehr bei 10% Rabatt. Eure Sorgen möchte ich haben..........:whistle:
P.s.: Sorry, hab mich vertan. Hätte lieber nicht im Konfigurator nachschauen sollen, es sind über € 12.000,- Differenz...........

Ja, das liegt hauptsächlich an der NoVA in Österreich, von der wir in Deutschland verschont bleiben ...

Gruß
Toralf
 
Kommt die „Einladung“ von (D)einem Händler oder direkt von BMW?
Die Mail kam vom Händler, wer sich die "Final Edition" ausgedacht hat, ist daraus nicht zu entnehmen. Ich erwarte da auch nicht viel. Habe gerade mal einen bei BMW konfiguriert, bei ca. 7T€ höherem Preis als damals meiner (vor Discount) und gleicher Anzahlung (20 T€) und Laufzeit (48 Mon) rufen die rund 550€ im Monat höhere Leasingraten auf 🤡

Wie gesagt, ich schaue mir das mal an. Wenn die Konditionen, wie zu erwarten, uninteressant sind, lege ich das ad acta und kaufe meinen "alten" zum FP aus dem Leasing raus. Anderswo konfigurieren zum Vergleich bin ich nicht weit gekommen, finde kaum was, vielleicht werde ich ja langsam senil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei dieser Final Edition nun eigentlich besonders?

Habe ich da irgendetwas überlesen, oder ist das ein ganz normaler mit aktuellem Konfigurator ausgestatteter G29?
Oder gibt es besondere Merkmale, die die Final Edition kennzeichnen (Farben, Felgen, Batches o.Ä.)?

Gruß
Toralf
 
  • Like
Reaktionen: B21
Was ist bei dieser Final Edition nun eigentlich besonders?

Gar nichts….weil es diese offiziell von BMW nicht gibt (siehe Konfigurator).

Das hat sich wahrscheinlich ein Händler ausgedacht, um noch mal ein paar Bestellungen zu generieren, bevor der Z4 endgültig eingestellt wird…!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei dieser Final Edition nun eigentlich besonders?

Habe ich da irgendetwas überlesen, oder ist das ein ganz normaler mit aktuellem Konfigurator ausgestatteter G29?
Oder gibt es besondere Merkmale, die die Final Edition kennzeichnen (Farben, Felgen, Batches o.Ä.)?

Gruß
Toralf
Das ist ein ganz legaler Verdummungsversuch.
 
Habe eben mal versucht meine Konfiguration im Konfigurator zu öffnen. Ging nicht, da nicht mehr verfügbar. Neu konfiguriert, Ergebnis: kein Unterschied. Weder im Preis , noch in der Ausstattung. Hat sich was geändert? Preisliste ist auch noch von Juli.
 
Heute aus zuverlässiger Quelle erfahren, das ein Final Edition erst im Frühjahr 2026 kommen soll. Was das beinhaltet konnte mir der Informant auch noch nicht sagen.
Aber alle anderslautenden Aussagen sind falsch.
Der mir das gesagt hatte, der ist bei BMW in der Führungsebene 1 und somit denke ich, ist die Aussage zutreffend.
 
Bevor die Erwartungen ausufern :rolleyes:
wie könnte eine "Final Edition" aussehen? Sonderlack (aus dem Regal) und ein paar Sticker? neues Ausstattungspaket? neue Verdeckfarbe? oder vlt ein farbiger Gurt :eek: :o:roflmao:
Listenpreis +10-20% :O_oo:
Technische Änderungen an Hardware, Software und Karrosserie würde ich ausschließen....
Für die paar letzten Autos von einem Nischenmodell werden sicherlich keine neuen technischen Abnahmen gemacht, oder Produktionsabläufe umgestellt im Werk.
Eigentlich eine Schande von BMW eine Modellära so enden zu lassen :O_oo:
Aber die "neue Klasse" verlangt dem Konzern wohl alles ab, da sind keine Ressourcen mehr übrig für jahrzentelange Stammkunden und Fanbase :(
Auch wenn ich selbst schon länger keinen Z mehr habe, würde ich es sehr schade finden, so eine Ikone wie den Z, ohne würdige Final Edition sterben zu sehen.
So ist es aber meistens im Leben, man muss Sachen die einem am Herzen liegen selbst in die Hand nehmen :13wingsz:
Vorschlag von mir, ganz spontan, eine Z-Roadster Final Edition auflegen :thumbsup:
Und wer würde sich da besser anbieten wie Schmickler-Performance?!
Schmickler, Markus, uns sein ganzes Team, haben über Jahre und Modelle hinweg so viele Leute hier im Forum glücklich gemacht, und dem Forum so viel Knowhow gegeben, wer würde sich da besser anbieten?
Wie könnte sowas aussehen?
Ein Z4 als Final Forum Edition, besseres Fahrwerk, bissi Carbon, evtl. Leistung, Software Downpipe, dass Portfolio von Schmickler gibt ja alles her. Dazu vlt die Schmickler 20" in einer Sonderfarbe?
Oder auch eine eigene Designfolierung, keine Volllackfolie, mehr so M Performance Style mit Akzenten, dezent gehalten.
Das ganze limitiert auf EZ 2026...dass wäre doch ne echte Final Edition oder :whistle:
Müsste man halt mal mit Schmickler absprechen bzw Interesse erkunden was auch profitabel und umsetzbar ist.
Oder hier mal ein Votum machen bzgl was Fans sich für eine Final Edition wünschen würden, und auch bereit sind zu bezahlen?
Ich find das eigentlich ne ganz coole Idee :) :-)
 
Ich glaub, die Erwartungshaltung und die Emotionalität einiger hier ist einfach viel zu hoch. Rational gesehen gehört der Z Markenintern zu den am wenigsten verkauften Modelle. Heißt doch einfach nur, dass die breite Masse sowas eher nicht mehr möchte. Was soll BMW wegen einer Hand voll Freaks noch „Neues“ entwickeln? Kostet ein Heiden Geld, was eh nicht vorhanden ist. Und es ist auch nicht die 3-er Serie, die Wegrationalisiert wird. Hat hier jemand geschrien, als der TT oder SLK eingestellt wurde? Oder der R8? Oder der Mitsubishi Evo? Gibt bestimmt noch viel viel mehr. Jetzt nennt man es einfach Final Edition, damit jeder weiß, dass bald Bestellende ist, und dann wird wieder nach vorne geschaut. Wie oft wurde schon im M Forum über ihnen M1 Nachfolger diskutiert! Dann kam der XM… der Gerüchtehalber auch keinen Nachfolger erhält. Juckt das irgendjemand hier? Nicht die Bohne, obwohl er mittlerweile bestimmt auch Anhänger hat…

Ich trau dem B58 so einiges zu, und warum soll das Auto nicht noch lange bei mir bleiben. Gibt ja noch andere Autos, die über 20 Jahre alt sind, wieso dann nicht auch meiner? Und ist das nicht cool, dass ich dann immer noch das aktuelle Modell fahre?
 
Da das Fahrzeug für die USA aufgrund der dort hohen Beliebtheit (vor allem als 40i Manual) ja weiter gebaut wird, ist es schon möglich, das es ein paar Verbesserungen gibt, die auch relativ simpel umsetzbar sind.

Z.B. könnte man beim B58 von 2-Port auf 6-Port gehen und damit leistungsmäßig auf die anderen 40i Modelle aufschließen. In den USA ohne OPF dann mit +400 PS.

Ansonsten denke ich auch, das es eine besonderes Lackierung, besondere Felgen und womöglich ein paar Final Edition Batches am/im Auto sind.

Nach der Alpina Übernahme wäre es echt mal ein Wurf gewesen, wieder einen Alpina Z4 zum krönenden Abschluss rauszubringen...
 
Die Argumente pro/contra hohen/mühevollen Aufwand haben wir ja in verschiedenen Themenbereichen schon aufgezeigt. Ich vermute einen ähnlichen Editions-Umfang wie bei der "First Edition", wobei sie vermutlich (eine?) andere Farbe(n) haben wird. Die Felgen vielleicht in anderer Farbe.... Kann dann sehr gut aussehen, kann auch eher "lahm" werden (das ist dann Geschmackssache).
Kleiner Seitenhieb: ich würde der Edition natürlich auch nen größeren Knüller wünschen, als nur Farbe und Embleme... und ich hoffe, dass es nicht so ein "großer Wurf" wird wie: jetzt auch (trotz serienmäßigem M Sportpaket) in Weiß Metallic ;-)
 
Wenn die FE erst im Frühjahr 2026 erhältlich sein soll, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass die FE nur für den US Markt kommen wird.
EOP für Deutschland ist doch 03/2026. Oder hat sich das geändert ?
Grüße
Rainer
 
Zurück
Oben Unten