Batterie stark entladen, trotz langer Fahrt. Habt ihr eine Idee?

Andre152

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo Leute,

sorry, falls sich hier was im Forum doppelt, ich habe dir Suche bedient aber bin nicht fündig geworden.

Ich bin seit vorgestern Besitzer eines gebrauchten Z4 aus 2021 (s20i). Dazu gabs eine premium selection Garantie.

Als ich den Wagen beim BMW Händler abholte, war bei der Einführung schon die Fehlermeldung "Batterie stark entladen", mit dem Hinweis sofort den Motor zu starten, zu lesen.

Der Händler meinte dann, ich muss nur bisschen damit fahren, damit die Batterie geladen wird.

Dann die erste Tour, 200 km am Stück. Am Zielort immer noch das gleiche Spiel... Bin aber auch nur im eco pro Modus gefahren. Nach etwas suchen hier im Forum dann darauf aufmerksam geworden, dass die Lichtmaschine damit wohl nicht lädt.

Also heute nächste Tour, 300 km im sportplus modus / die letzten 100km im comfortmodus mit manuel eingeschalteten Abblendlicht und möglichst mit Motorbremse gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 110 kmh bei 90% Autobahn (Spitze 210).

Wieder das gleiche Spiel. Einige Features gehen schon von vornherein nicht, zB. Komfort-Zugang, start stop, Spurhalte-Assistent usw.

Ich bin ratlos... Hat mir der Händler da ein Ei verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
Batterie prüfen/laden/ersetzen lassen. Meiner stand auch ein paar Monate, hatte aber Glück und nach etwas Fahrt war sie wieder fit.

Kann ich dir nicht sagen, nur eine Info:
Im eco Modus wird die Batterie ja auch geladen.
Dazu ist die Start/Stopp-Automatik bei Halt, also Motorabschaltung aktiviert.
Die schaltet aber nicht ab bei schwacher Batterie, erst, wenn die Batterie wieder ausreichend geladen ist.

Die Polklemmen an der Batterie (im Kofferraum) sind fest?

Wenn du nachlädst, unbedingt die Ladepunkte im Motorraum nutzen.
War heute an anderer Stelle wieder Thema, deshalb hier noch einmal das Foto

1766343925518.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit vorgestern Besitzer eines gebrauchten Z4 aus 2021 (s20i). Dazu gabs eine premium selection Garantie.

Als ich den Wagen beim BMW Händler abholte, war bei der Einführung schon die Fehlermeldung "Batterie stark entladen", mit dem Hinweis sofort den Motor zu starten, zu lesen.

Der Händler meinte dann, ich muss nur bisschen damit fahren, damit die Batterie geladen wird.
Warum fährst Du nicht einfach zu diesem Händler und bestehst auf die Erneuerung der Batterie….im Rahmen der Gewährleistung nach dem Kauf…????

Zuletzt bearbeitet:
Warum fährst Du nicht einfach zu diesem Händler und bestehst auf die Erneuerung der Batterie????
Jap, mindestens Batterietest und Behebung im Rahmen der Gewährleistung.

Gut möglich, dass die Batterie bspw. durch vorherige Tiefentladung Schaden genommen hat - kann gerade bei modernen stromhungrigen Fahrzeugen und langen Standzeiten (Saisonfahrzeug/ lange Standzeit beim Händler) schon mal vorkommen.

Warum fährst Du nicht einfach zu diesem Händler und bestehst auf die Erneuerung der Batterie????
Würde ich normalerweise auch machen. Leider bin ich für den Z4 quer durch die BRD gefahren und müsste dann nochmal 500 km machen, um dahin zu kommen.

Bringt mir meine 24 monatige premium selection Garantie da etwas? Kann ich zu anderen BMW Händlern in meiner Nähe?

Sorry für die doofe Frage, bin erst seit zwei Tagen BMW Besitzer :-)

Bringt mir meine 24 monatige premium selection Garantie da etwas? Kann ich zu anderen BMW Händlern in meiner Nähe?
Google beantwortet das in 2 Sekunden

1766350187020.png

Was sie beinhaltet:
  • 24 Monate Garantie: Auf alle mechanischen, elektrischen, elektronischen, pneumatischen und hydraulischen Bauteile, die zum Originalumfang gehören.

• Keine Kilometerbegrenzung: Innerhalb der Laufzeit gibt es keine Kilometerbeschränkung.

• 100 % Kostenübernahme: Lohn- und Materialkosten werden vollständig übernommen.

• Europaweite Gültigkeit: Im Schadensfall kann die Garantie bei jedem BMW Partner in Europa geltend gemacht werden.

• Übertragbarkeit: Die Garantie bleibt beim Weiterverkauf an den nächsten Besitzer erhalten.

Die Garantie ist ein Kernbestandteil des BMW Premium Selection Programms, das Ihnen beim Kauf eines Gebrauchtwagens zusätzliche Sicherheit und Vertrauen geben soll.

1766350511327.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise und Tipps.

Ich besitze zwar kein professionelles Ladegerät, aber meins hat zumindest schon ein Display und lud in der Vergangenheit meine 12 V batterien. Wird schon passen (Danke auch für die Bilder von oben).

Im Prinzip würde ich so vorgehen:

Erstmal mit einem elektronischen Ladegerät wie bereits schon erwähnt die Batterie laden.

Falls das nicht funktioniert wird wohl ein Defekt vorliegen. Dann eine neue Batterie über irgendeine BMW Niederlassung einbauen lassen. Dann sollte gut sein.

Einen Defekt an der Lichtmaschine würde ich erstmal ausschließen. Wird ja dann auch mitgeprüft ob ausreichend Ladestrom vorhanden ist.

Würde ich normalerweise auch machen. Leider bin ich für den Z4 quer durch die BRD gefahren und müsste dann nochmal 500 km machen, um dahin zu kommen.
Trotzdem würde ich mich erstmal da melden. Vielleicht schickt der dich zum nächstgelegen BMW Händler für einen Check der Batterie.

Die Batterie als Verschleißteil ist natürlich von der Premium Selection Garantie ausgenommen...ist also eher was für die Gewährleistung direkt über den Händler.

Hallo in die Runde: ich bekam jetzt die Freigabe von meinem BMW Händler die Batterie bei einem hiesigen Vertragspartner zu tauschen.

Nur gerade zu Weihnachten ist eine Terminfindung eine gewisse Herausforderung.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Google beantwortet das in 2 Sekunden

Anhang anzeigen 707190

Was sie beinhaltet:
  • 24 Monate Garantie: Auf alle mechanischen, elektrischen, elektronischen, pneumatischen und hydraulischen Bauteile, die zum Originalumfang gehören.

• Keine Kilometerbegrenzung: Innerhalb der Laufzeit gibt es keine Kilometerbeschränkung.

• 100 % Kostenübernahme: Lohn- und Materialkosten werden vollständig übernommen.

• Europaweite Gültigkeit: Im Schadensfall kann die Garantie bei jedem BMW Partner in Europa geltend gemacht werden.

• Übertragbarkeit: Die Garantie bleibt beim Weiterverkauf an den nächsten Besitzer erhalten.

Die Garantie ist ein Kernbestandteil des BMW Premium Selection Programms, das Ihnen beim Kauf eines Gebrauchtwagens zusätzliche Sicherheit und Vertrauen geben soll.

Anhang anzeigen 707191
@Burns

Dann sollte aber der Threadersteller recht schnell die Batterie reklamieren.

Sonst könnte sich ja jeder, der diese PS Garantie hat, kurz vor Ablauf der Garantiezeit eine neue Batterie auf deren Kosten einbauen lassen.

Hallo in die Runde: ich bekam jetzt die Freigabe von meinem BMW Händler die Batterie bei einem hiesigen Vertragspartner zu tauschen.

Nur gerade zu Weihnachten ist eine Terminfindung eine gewisse Herausforderung.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Das ist die allerbeste Lösung des Problems. Nur schade, dass so die Freude über das neue Fahrzeug etwas getrübt wird.
Aber Du nimmst das ja recht gelassen :t

Gruß
Toralf

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte aber der Threadersteller recht schnell die Batterie reklamieren.
Hat er doch schon direkt.
Als er das Auto abholte, war der Fehler auch für den Händler ersichtlich.

Sonst könnte sich ja jeder, der diese PS Garantie hat, kurz vor Ablauf der Garantiezeit eine neue Batterie auf deren Kosten einbauen lassen.
Wieso jeder? Nur der, der nachweislich eine defekte Batterie hat.

Bei mir war der rechte Xenonscheinwerfer defekt, kurz vor Ablauf der Garantie, wurde anstandslos ersetzt.
Mein Klappmonitor vom Navi ging in der Garantiezeit kaputt, Reparatur dauerte drei Tage in der ich kostenlos (außer Sprit) ein Ersatzfahrzeug bekam.

Mein Klappmonitor vom Navi ging in der Garantiezeit kaputt, Reparatur dauerte drei Tage in der ich kostenlos (außer Sprit) ein Ersatzfahrzeug bekam.
Der Ersatzwagen war dann aber Kulanz vom Händler, die Premium Selection beinhaltet keine Ersatzmobilität. Nur damit hier keine falschen Erwartungen geweckt werden... ;-)

Batterien in der Premium Selection ausgeschlossen. Das ist dann ggf. Gewährleistung des verkaufenden Händlers, wie im vorliegenden Fall.

Der Ersatzwagen war dann aber Kulanz vom Händler, die Premium Selection beinhaltet keine Ersatzmobilität. Nur damit hier keine falschen Erwartungen geweckt werden... ;-)
Das war 2009, kann sein, dass das damals noch beinhaltet war. Oder wirklich nur Kulanz. Weiß ich selber nicht mehr.
War bei Niederlassung in Saarbrücken, gekauft in Mannheim, die haben/hatten ja den Verbund Saar/Westpfalz.
Danke für deinen Input. :t

Ergänzung, gerade nachgesehen:
Ich hatte damals laut Mitteilung des Verkäufers in MA die Europlus-Garantie und ich sollte das Fahrzeug in SB zur Reparatur des Monitors bringen und Ersatzfahrzeug wurde gestellt.

Ob das jetzt Kulanz seitens denen war oder in der Europlus-Garantie enthalten war, kann ich nicht mehr nach vollziehen.

Der Mangel trat aber auch direkt bei der Abholung in MA auf und die konnten das vor Ort auf die Schnelle nicht reparieren, daher wohl sehr kulant im Handling

Deine Batterie ist ja nicht alt, der Vorbesitzer muss die wohl ordentlich tief entladen haben, um die so zu schrotten.

Ich hatte bei meinem Touring ähnliches, lange Standzeiten im Winter+Alarmanlage zieht immer etwas.
Einmal bin ich dann auch gefühlt ewig gefahren zum laden, viel weniger als Du, aber am Ende hat er immer noch geheult.
Es hat nur geholfen, stundenlang am Ladegerät zu hängen.

Die war aber auch schon über 10 Jahre alt und jetzt kürzlich endlich mal ersetzt.
Ich lade jetzt Touring und Zetti alle paar Wochen mal für ein paar Stunden, um sie durch den Winter zu bekommen.

• Like
Reaktionen: HR8
Bei meiner Abholung kam ebenfalls die Meldung, dass die Batterie schwach sei.
Bis nach Hause waren es ca. 60 km.

Danach kam keine Meldung mehr.

Lade meine Batterie trotzdem alle paar Wochen nach, denn Schaden kann es ja nicht und nur durch das Fahren wird eine Batterie nie so voll als durch ein geeignetes Ladegerät.
Ich benutze das CTEK MXS 5.0

Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie kann durchaus defekt sein.

->Verkaüfer kontaktieren, Sachverhalt mitteilen, O.k. einholen.
->Termin bei BMW vor Ort machen, Lima & Batterie testen.
->Etwaigen Mangel beseitigen lassen.

So würde ich vorgehen.

Hallo liebe Mitstreiter,

meine Batteriegeschichte ist wohl (hoffentlich) vorbei. Danke für die vielen Tipps und Tricks von euch. Hat mir sehr geholfen.

Was ist passiert?
An meinem Urlaubsort konnte ich einen BMW Servicepartner finden, der mir kurzfristig die Batterie tauschen konnte. Also heute Vormittag hin und den Tausch durchführen lassen. Jetzt läuft das Auto also erstmal wieder rund und die Grundfunktionen wie start-stop usw. funktionieren wieder.

Dazu bot mir der freundliche Händler noch eine kostenlose Autowäsche an, die ich natürlich dankend angenommen habe. Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass die Scheinwerfer rechts und links eingetrübt sind. Daher erstmal direkt auf die Autobahn in der Hoffnung, dass das das "Kondenswasser" durch Wärme auflöst. Leider ist mir erst nach 25 Minuten Fahrt aufgefallen, dass die Lichtautomatik bei den aktuellen Verhältnissen noch nicht ausreicht. Deswegen hatte ich nur auf den letzten 5 Minuten durch manuelles Abblendlicht etwas Temperatur aufbauen können. Man merkt, ich muss noch einiges über den Z4 lernen.

Anbei dir Bilder von vor wenigen Minuten (4° Außentemperatur, leichter Niesel draußen). Die BMW-Autowäsche wurde vor 2,5 Stunden durchgeführt:

Vorne links nach zweieinhalb Stunden.jpg

Vorne rechts nach zweieinhalb Stunden.jpg

Meint ihr, diese Trübung ist normal? Oder sollte ich mir Sorgen machen.

Zurück
Oben Unten