Witze an die Sonne! - Nicht-konforme Posts nehmen überhand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt Ihr wirklich keine anderen Sorgen in Eurem Leben?

Akzeptiert doch einmal die Entscheidung der Administratoren.

Sie sind die Gründer und Erhalter dieses außergewöhnlichen Forums :t
und wir, da bin ich auch dabei, sind nur eine Randerscheinung für Hilfen bei Problemen samt schönen Tour/Treffen-Bildern und schließen von tollen Freundschaften.

Keiner von uns soll sich für so Wichtig halten und immer wieder SEINE Meinung kund geben und zusätzlich den anderen aufs Auge drücken.

Nur meine bescheidene Meinung nach fast 20jähriger Forumsmitgliedschaft!

Habt Ihr wirklich keine anderen Sorgen in Eurem Leben?
Yep!

Durch @thorzzzten's Server-Hinweis bin ich über seinen Beitrag von 2004 gestolpert:

Wie wahr, wie wahr.

Nur meine bescheidene Meinung nach fast 20jähriger Forumsmitgliedschaft!
Es hat sich seit >21 Jahren nichts verändert, oder?

Außer - ich bin auch noch dazu gekommen und musste an diversen Stellen meinen Senf dazugeben. :D
Mea culpa.

Ich habe gerade das Sterben eines anderen Autoforum in dem ich sehr aktiv war live miterlebt....
Da wurde auch alles persönliche das nicht mit Fachthemen zu tun hat auf Frazebuch und sonstige soziale Medien verlagert. Auch Treffen und Ausfahrten würden über soziale Medien organisiert weil man sich ja schon kannte und längst private Gruppen gebildet hat - kaum mehr eine Chance für Neulinge da hinzustoßen.
Folge - es gibt für viele einfach keinen Anreiz mehr täglich ins Forum für Smaltalk zu schauen - die Forumsbesuche werden immer seltener. Wenn wirklich einer eine technische Frage stellt - die alten Kollegen die vor Jahren an ihren Kisten geschraubt haben - aber das Wissen haben - schauen einfach nur noch sehr sporadisch ins Forum.
Am Schluss waren es nur noch der Admin und ich der täglich im Forum waren. Wer aber ein Problem hat, möchte schnelle Antworten und nicht erst in 2-3 Wochen.

Ich verstehe alle Bedenken zum Witze Fred und respektiere natürlich die Entscheidung... Auch wenn es wieder Mal nur ein paar wenige sind die sich nicht an Regeln halten können und alle darunter leiden müssen. Wenn man früher zb. auf der Bundeswehr Mehrmannstube einen Duschverweigerer dabei hatte - dann hat das meist die Gruppe geregelt... Heute funktioniert das irgendwie nicht mehr.... Alle anderen müssen sich der Minderheit beugen... Sehr schade.

Mein persönliches Fazit, ich werde das natürlich akzeptieren, aber die Häufigkeit mit der ich das Forum besuchen werde wird durch fehlen des Witze Threat deutlich abnehmen und damit natürlich auch die Häufigkeit mit der ich dir neuen Themen dann noch kurz durchstöbere und vielleicht dem ein oder anderen helfen kann.
Werden jetzt vielleicht manche sagen - egal - kein Verlust für das Forum...... Aber ich glaube ich bin nicht ganz alleine damit. 😉
Das ist einfach menschlich - der Anreiz das Forum zu besuchen ist einfach viel größer wenn ich selber Interesse an dem Besuch habe.

Blöder Vergleich (?) - in die Kneipe gehe ich ja auch nicht unbedingt wegen des Bier sondern weil ich die Hoffnung habe dort Leute zu treffen mit denen ich nicht nur das Bier trinke - sondern mich auch sonst gut mit ihnen über allerlei Themen unterhalten kann.... Was mir zu Hause bei meinen eigenen deutlich günstigeren Bier auf der Couch fehlen würde....

In diesem Sinne ein großer Dank an die Admins die viel Arbeit mit dem Forum haben und das ganze überhaupt ermöglichen - aber vielleicht sollte man doch überlegen wie die Gemeinschaft dabei helfen könnte mehr in die Regulierung kritischer Posts eingreifen zu können um weiterhin auch Smaltalk und dgl. zulassen zu können.

Ich finde es beachtlich, dass der gesamte Wert des Forums nur an einem Witze-Fred zu hängen scheint.
Nochmals: alle angeführten Beispiele wie Treffen, Ausfahrten, Smalltalk, fachfremde Themen sind völlig unangetastet.
Nur die Bedeutung des Witze-Threads, der bisher nur von einer kleinen Fangemeinde genutzt wurde, wird in astronomische Höhen gespielt.
Apocalypse now.

Stimmt, jetzt wo du das so sagst... Ich denke 90 Prozent meiner Forenbesuche der letzten Monate waren wegen exakt diesem Thread, das ist quasi eine Zweckentfremdung des Forums, kommt jetzt nicht mehr vor 👍
Spöttische Posts wie diese sind wenig hilfreich. Sie führen nur zu weiteren Eskalationsposts.
Thorsten und ich beobachten diese Diskussion hier genau und überlegen, wie es mit dem oder einem Witze-Thread weitergehen soll.
Da wären konstruktive Vorschläge zu Regeln für einen solchen Thread besser als solche Posts.

Ich habe es weiter vorne schonmal erwähnt. Eine erste Regel wäre m. E. etwas Zurückhaltung bei der Bewertung von WITZEN. Einen Witz sollte man als das einordnen können, was es ist. Ein Witz! Diskussionen über kritisch erscheinende Witze, und da hat wohl jeder User seine eigenen Grenzen, sollten demnach unterbleiben. Witze dienen der Entspannung und nicht der Weltverbesserung, Lachen hält gesund. Natürlich nicht dann, wenn man dazu in den Keller gehen muss ;)

… Einen Witz sollte man als das einordnen können, was es ist. Ein Witz! Diskussionen über kritisch erscheinende Witze, und da hat wohl jeder User seine eigenen Grenzen, sollten demnach unterbleiben. Witze dienen der Entspannung und nicht der Weltverbesserung, …
Und genau diese Auffassung ist untauglich - wie oft sie auch wiederholt wird. Auch ein Witz kann andere Menschen brüskieren, kann provozieren oder sogar strafbar sein. Wer gleichwohl meint, ein „Witz“ sei per se immer legitim, weil es sich um einen „Witz“ handelt, der hat das Problem grundlegend nicht verstanden.

Ich brauche soetwas absolut nicht hier im Autoforum, aber:
  • Keinen Text (und somit keine Diskussionen) zulassen sondern, nur wie meistens geschehen, irgendwelche komischen Bildchen.
    Das erhöht für die Meisten den Aufwand für überflüssige Antworten dramatisch und ist kaum spontan möglich.
    Ob das aber in der Forensoftware möglich ist, kann ich nicht beurteilen.
Und darauf vielleicht aufbauend sowas:

Wenn das Bild 5x 1768562119660.png bekommt, gibt eine Meldung an den Admin zur Kontrolle.

Wenn das Bild 10 x 1768562023684.pngbekommt, wird der Post automatisch gelöscht und der User bekommt eine Woche Sperre.

Dadurch müsste der Admin nicht immer direkt alles prüfen, sondern das Forum selbst würde mit kontrollieren. Ob die Anzahl der negativen Smilies sinnvoll ist und ob die Software das überhaupt umsetzen kann, kann ich aber nicht sagen.

Spöttische Posts wie diese sind wenig hilfreich. Sie führen nur zu weiteren Eskalationsposts.
Thorsten und ich beobachten diese Diskussion hier genau und überlegen, wie es mit dem oder einem Witze-Thread weitergehen soll.
Da wären konstruktive Vorschläge zu Regeln für einen solchen Thread besser als solche Posts.
Ein Witze thread zu regulieren wird so gut wie unmöglich, wäre als wenn man jemanden zwingen würde nur vegan zu essen. Geschmecker und Ansichten sind so vielfältig wie der Mix hier im forum. Einzige Möglichkeit ist es den thread geschlossen zu halten wenn es vom Betreiber so gewollt ist dass das forum nicht für sidenotes Missbraucht wird, was ich sehr betrauern würde.

Andererseits, wie der spiele thread oder was hat mich heute gefreut...und viele mehr.... es bringt die leute zusammen, man lernt sich kennen, tauscht sich aus und bei der nächsten Ausfahrt ist man kein forum Mitglied sondern ein freund weil man sich schon gut kennt.
Nicht jeder Witz muss für jeden lustig sein, bsp Greta Witze, war aber zu dem Zeitpunkt Zeitgeist also legitim... auch habe ich selten, wenn sogar nie gesehen dass hieraus eine politische Diskussion sich entwickelt hätte.... letzteres kann vielleicht an meiner hohen toleranzschwelle liegen das ich sowas nicht sehe, wo andere sehr kurze lunten haben.

Könnte man nicht ein dreistufiges Kontrollgremium einrichten?

Jeder im Witze-Fred platzierte „Witz“ würde dann auf der ersten Stufe kursorisch aber kritisch vorgeprüft; eine schriftliche Empfehlung wird erstellt und an Stufe 2 übermittelt. Dort erfolgt eine vertiefte Prüfung unter ausführlicher Würdigung aller moralischen, ethischen und rechtlichen Aspekte und sodann, auf Basis des so erstellten Gutachtens, eine Abstimmung mit der Entscheider-Stufe 3. Im Zweifelsfall nimmt Stufe 3 Rücksprache mit dem Forumsbetreiber. Sollten beide nicht zu einer Entscheidung kommen, wird mit entsprechender Maßgabe an Stufe 1 zur erneuten Prüfung zurückverwiesen.

Die drei Positionen im Gremium werden sinnvoller Weise übernommen von @dwz8. Das wären zwar täglich einige Stunden Arbeit für Dieter, zuzüglich der Stunden von @thorzzzten als Diskussions-Instanz der Stufe 3 - aber das ist dann halt in Kauf zu nehmen, damit das Automobilforum den Witze-Fred zurückerhält.

Keine Ursache, dankt mir später. :) :-)

Könnte man nicht ein dreistufiges Kontrollgremium einrichten?

Jeder im Witze-Fred platzierte „Witz“ würde dann auf der ersten Stufe kursorisch aber kritisch vorgeprüft; eine schriftliche Empfehlung wird erstellt und an Stufe 2 übermittelt. Dort erfolgt eine vertiefte Prüfung unter ausführlicher Würdigung aller moralischen, ethischen und rechtlichen Aspekte und sodann, auf Basis des so erstellten Gutachtens, eine Abstimmung mit der Entscheider-Stufe 3. Im Zweifelsfall nimmt Stufe 3 Rücksprache mit dem Forumsbetreiber. Sollten beide nicht zu einer Entscheidung kommen, wird mit entsprechender Maßgabe an Stufe 1 zur erneuten Prüfung zurückverwiesen.

Die drei Positionen im Gremium werden sinnvoller Weise übernommen von @dwz8. Das wären zwar täglich einige Stunden Arbeit für Dieter, zuzüglich der Stunden von @thorzzzten als Diskussions-Instanz der Stufe 3 - aber das ist dann halt in Kauf zu nehmen, damit das Automobilforum den Witze-Fred zurückerhält.

Keine Ursache, dankt mir später. :) :-)
Du hast die Möglichkeit von Berufungsverhandlungen vergessen. ;)

Es wird keine Möglichkeit geben, eine genaue Grenze zu ziehen, die für alle akzeptabel ist. Soll so ein Thread hier weiterleben, dann brauchen wir also einen Kompromiss zwischen Notwendigkeiten (Forumsregeln, rechtliche Lage, Mod-Aufwand) und dem humoristischen Freiraum.
Zunächst einige Beobachtungen:
  • Das Klima in dem Witze-Thread hat sich seit Beginn der Corona-Krise drastisch verschlechtert. Das hing sicher auch mit den endlosen Diskussionen zu diesem Thema in anderen Threads zusammen.
  • Stand früher das Erzählen eines Witzes im Vordergrund, so geht es jetzt fast ausschließlich darum, Memes zu verbreiten. Diese sind oft genug nicht witzig, sondern verfolgen andere Ziele.
    Beispiel: Es wurde ein Meme gepostet, das einerseits John F. Kennedy mit "Ich bin ein Berliner" zitierte, daneben dann Friedrich Merz mit "Ich bin ein Ukrainer". Daran kann ich nichts Witziges finden, sorry. Möglicherweise lacht darüber jemand, der schon lacht, wenn der Name Merz genannt wird. Auf jeden Fall ist es politisch. Viele Memes transportieren nur eine visuelle Botschaft, die kaum etwas hergibt.
  • Es gibt User, die solche Memes im Dutzend verlinken und somit eine Schwemme von Posts erzeugen, die alles andere zudeckt. Solche Dinge finden sich überall im Internet.
  • Weiterhin werden viele Videos oder Einträge aus Quellen wie tiktok, Instagram, youtube usw usw verlinkt. Das steigert den Mod-Aufwand und hat nichts mehr mit dem Erzählen eines Witzes zu tun.
  • Schließlich entstehen oft Diskussionen, weil sich jemand auf die Füße getreten fühlt, oder ganz einfach, weil sich wieder mal eine Gelegenheit bietet, auf ein Thema einzusteigen und seinen Weltfrust abzulassen.
  • Leiden müssen unter diesen Erscheinungen diejenigen, die tatsächlich so posten, wie es für den Thread passt.
Soweit die Beobachtungen. Nun ein Vorschlag:
  • Keine Verlinkung von externem Content mehr.
  • Jeder achtet selbst auf Copyright-Verletzungen, wenn er/sie etwas postet.
  • Es wäre gut, das Turbo-Posten einzelner User etwas zurückzufahren.
  • Common sense bei der Betrachtung von eigenen Posts nutzen. Ein Post ist nicht erst dann geschmacklos, wenn er vom Mod gelöscht wird (s. Post mit Mann im Schnee, bei dem nur ein Körperteil steil aus dem Schnee ragt).
  • Die Moderation kann bei diesen Mengen nur oberflächlich und nicht jeden Tag laufen. Eine Selbstregulierung unter den regelmäßigen Postern in diesem Thread wird erwartet.
  • Abweichungen werden markiert, aber nicht diskutiert.
  • Je nach Verhalten gibt es Zeitstrafen, Länge variierend.
Insgesamt gesehen müssen auch diejenigen, die sich über geänderte Gesetze und Haftung aufrеgen, diese trotzdem akzeptieren.
Und schließlich bleibt es dabei: zroadster ist ein Autoforum mit ein paar Spielwiesen. Lasst Euren Weltschmerz über Politik, Gendern, Corona und ähnliche Themen außen vor.

Kannst du den Punkt noch mal weiter ausführen?
Von wem wie markiert?
Die Frage ist berechtigt. Wenn User das übernehmen birgt das auch ein gewisses Risiko des Missbrauchs. Da braucht einem nur mal die Nase eines Users nicht zu passen, schon gibt's ein :thumbsdown: oder wahlweise :mad:. Eine Prüfung der Beiträge wäre dann unumgänglich, was den Mod-Aufwand wieder erhöhen würde.

Kannst du den Punkt noch mal weiter ausführen?
Von wem wie markiert?
danke, gute Anmerkung.

Beim Löschen eines Posts durch einen Mod/Admin besteht die Möglichkeit, einen Grund anzugeben (habe ich bei Deinen gelöschten Posts so gemacht). Das ist damit gemeint. Es kann dann auch eine Benachrichtigung an den User erfolgen.

Eventuell wird es auch eine Möglichkeit geben, dass User einen Post auf- oder abbewerten können mit der Folge, dass eine automatische Löschung erfolgt oder eine Nachricht an einen Admin ausgelöst wird. Das steht aber noch in den Sternen.

PS: Wie gesagt, die Überlegungen dauern an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten