BMW Z4 e85 BMW Z4 E85 3.0i SMG aus 1. Hand – neues Originalverdeck – umfangreiche Historie – 19.500 € VB

MatzZ4

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Liebe Z-Gemeinde,

nach über 21 Jahren in meinem Besitz möchte ich meinen BMW Z4 3.0i Roadster in gute Hände abgeben. Ich habe das Fahrzeug 2005 neu übernommen und bin somit sein erster und einziger Halter.

Liebe Z-Gemeinde,

nach mehr als 21 Jahren in meinem Besitz möchte ich meinen BMW Z4 3.0i Roadster in gute Hände abgeben.

Ich habe den Z4 im April 2005 neu übernommen und bin bis heute sein erster und einziger Halter. Das Fahrzeug wurde ausschließlich privat genutzt, regelmäßig gewartet und stets sorgfältig behandelt. In den vergangenen rund zehn Jahren wurde es nur noch als Schönwetter- und Liebhaberfahrzeug bewegt und nicht mehr im Winter gefahren. Untergebracht war der Roadster ganzjährig in einer gut belüfteten Garage.

Fahrzeugdaten​

• BMW Z4 E85 3.0i Roadster
  • Erstzulassung: 15.04.2005
  • Kilometerstand: ca. 143.300 km
  • 3,0-Liter-Reihensechszylinder
  • 170 kW / 231 PS
  • SMG
  • Sterlinggrau Metallic
  • LederausstattungIMG_7887 (1).jpegIMG_7886.jpegIMG_7885.jpegCF0C88A9-360B-40A5-B89A-FCD4B2CBD72A-42494-000007620BE84825.jpeg1B49B68C-6EAC-47FC-8C9E-4D738C08E035-42494-00000762111E7CFA.jpegIMG_5271.jpegIMG_7864.jpegIMG_7746.jpegIMG_7889.jpegIMG_7872.jpeg
  • Standort: 64319 Pfungstadt
Das SMG ist ein automatisiertes sequenzielles Schaltgetriebe ohne Kupplungspedal. Die Gänge können über die Schaltwippen am Multifunktionslenkrad oder über den Wählhebel gewechselt werden. Zusätzlich steht ein automatischer Fahrmodus zur Verfügung.

Ausstattung​

Zur Ausstattung gehören unter anderem:

• M-Sportsitze
  • M-Sportfahrwerk
  • Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen
  • Xenon-Scheinwerfer
  • Klimaautomatik
  • Sitzheizung
  • Navigationssystem
  • HiFi Professional
  • Domstrebe

Wartung und größere Investitionen​

Auf eine sorgfältige technische Pflege wurde während der gesamten Besitzzeit großer Wert gelegt.

Zu den größeren Arbeiten der vergangenen Jahre gehören unter anderem:

• neues Original-BMW-Stoffverdeck inklusive Einbau
  • Hydraulikaggregat des Verdecks bei BMW erneuert
  • BMW-Inspektion II
  • Ölwanne abgedichtet
  • Zylinderkopfhaube erneuert
  • Querlenkerhalter ersetzt
  • Bremsflüssigkeit erneuert
Es besteht nach meiner Kenntnis kein Wartungsstau.

Die Fahrzeughistorie ist außergewöhnlich umfangreich dokumentiert. Vorhanden sind unter anderem der ursprüngliche Kaufauftrag, Wartungsunterlagen, HU-Berichte und zahlreiche Rechnungen aus der gesamten Besitzzeit. Einige anonymisierte Unterlagen zeige ich bereits in der Anzeige; die vollständige Dokumentation kann selbstverständlich bei ernsthaftem Interesse eingesehen werden.

Zustand​

Der BMW befindet sich insgesamt in einem außergewöhnlich gepflegten Originalzustand. Vereinzelte, altersgerechte Gebrauchsspuren bleiben bei einem über 20 Jahre alten Fahrzeug selbstverständlich nicht vollständig aus.

Der Dreh-/Drücksteller des Navigations- und HiFi-Bedienteils ist altersbedingt etwas schwergängig. Die Funktionen sind weiterhin nutzbar.

Die Hauptuntersuchung ist aktuell noch bis 11/2026 gültig. Sie wird am Donnerstag, 6. August 2026, vorsorglich für den Verkauf erneuert. Die vorherige Hauptuntersuchung wurde ohne festgestellte Mängel bestanden; seitdem wurden lediglich rund 2.000 km gefahren.

Zum Fahrzeug gehört außerdem ein passender Original-BMW-Reisekoffer für den Kofferraumdeckel mit separater Innentasche.

Ein Original-BMW-Winterradsatz ist auf Wunsch ebenfalls vorhanden. Die Reifen verfügen noch über Profil, sollten aufgrund ihres Alters jedoch erneuert werden. In den vergangenen rund zehn Jahren wurde der Z4 nicht mehr im Winter gefahren.

Der Verkauf erfolgt nicht aus technischen Gründen, sondern wegen eines bevorstehenden Garagenumbaus und des dadurch benötigten Stellplatzes. Ohne diese Veränderung würde ich den Roadster weiterhin behalten.

Preis: 19.500 € VB

Besichtigung und Probefahrt sind nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Mir ist wichtig, dass der Z4 zu jemandem kommt, der seinen Originalzustand, seine außergewöhnliche Historie und die langjährige Pflege zu schätzen weiß.

Liebe Z-Gemeinde,

nach über 21 Jahren in meinem Besitz möchte ich meinen BMW Z4 3.0i Roadster in gute Hände abgeben. Ich habe das Fahrzeug 2005 neu übernommen und bin somit sein erster und einziger Halter.

Liebe Z-Gemeinde,

nach mehr als 21 Jahren in meinem Besitz möchte ich meinen BMW Z4 3.0i Roadster in gute Hände abgeben.

Ich habe den Z4 im April 2005 neu übernommen und bin bis heute sein erster und einziger Halter. Das Fahrzeug wurde ausschließlich privat genutzt, regelmäßig gewartet und stets sorgfältig behandelt. In den vergangenen rund zehn Jahren wurde es nur noch als Schönwetter- und Liebhaberfahrzeug bewegt und nicht mehr im Winter gefahren. Untergebracht war der Roadster ganzjährig in einer gut belüfteten Garage.

Fahrzeugdaten​

Das SMG ist ein automatisiertes sequenzielles Schaltgetriebe ohne Kupplungspedal. Die Gänge können über die Schaltwippen am Multifunktionslenkrad oder über den Wählhebel gewechselt werden. Zusätzlich steht ein automatischer Fahrmodus zur Verfügung.

Ausstattung​

Zur Ausstattung gehören unter anderem:

• M-Sportsitze
  • M-Sportfahrwerk
  • Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen
  • Xenon-Scheinwerfer
  • Klimaautomatik
  • Sitzheizung
  • Navigationssystem
  • HiFi Professional
  • Domstrebe

Wartung und größere Investitionen​

Auf eine sorgfältige technische Pflege wurde während der gesamten Besitzzeit großer Wert gelegt.

Zu den größeren Arbeiten der vergangenen Jahre gehören unter anderem:

• neues Original-BMW-Stoffverdeck inklusive Einbau
  • Hydraulikaggregat des Verdecks bei BMW erneuert
  • BMW-Inspektion II
  • Ölwanne abgedichtet
  • Zylinderkopfhaube erneuert
  • Querlenkerhalter ersetzt
  • Bremsflüssigkeit erneuert
Es besteht nach meiner Kenntnis kein Wartungsstau.

Die Fahrzeughistorie ist außergewöhnlich umfangreich dokumentiert. Vorhanden sind unter anderem der ursprüngliche Kaufauftrag, Wartungsunterlagen, HU-Berichte und zahlreiche Rechnungen aus der gesamten Besitzzeit. Einige anonymisierte Unterlagen zeige ich bereits in der Anzeige; die vollständige Dokumentation kann selbstverständlich bei ernsthaftem Interesse eingesehen werden.

Zustand​

Der BMW befindet sich insgesamt in einem außergewöhnlich gepflegten Originalzustand. Vereinzelte, altersgerechte Gebrauchsspuren bleiben bei einem über 20 Jahre alten Fahrzeug selbstverständlich nicht vollständig aus.

Der Dreh-/Drücksteller des Navigations- und HiFi-Bedienteils ist altersbedingt etwas schwergängig. Die Funktionen sind weiterhin nutzbar.

Die Hauptuntersuchung ist aktuell noch bis 11/2026 gültig. Sie wird am Donnerstag, 6. August 2026, vorsorglich für den Verkauf erneuert. Die vorherige Hauptuntersuchung wurde ohne festgestellte Mängel bestanden; seitdem wurden lediglich rund 2.000 km gefahren.

Zum Fahrzeug gehört außerdem ein passender Original-BMW-Reisekoffer für den Kofferraumdeckel mit separater Innentasche.

Ein Original-BMW-Winterradsatz ist auf Wunsch ebenfalls vorhanden. Die Reifen verfügen noch über Profil, sollten aufgrund ihres Alters jedoch erneuert werden. In den vergangenen rund zehn Jahren wurde der Z4 nicht mehr im Winter gefahren.

Der Verkauf erfolgt nicht aus technischen Gründen, sondern wegen eines bevorstehenden Garagenumbaus und des dadurch benötigten Stellplatzes. Ohne diese Veränderung würde ich den Roadster weiterhin behalten.

Preis: 19.500 € VB

Besichtigung und Probefahrt sind nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Mir ist wichtig, dass der Z4 zu jemandem kommt, der seinen Originalzustand, seine außergewöhnliche Historie und die langjährige Pflege zu schätzen weiß.
Der ist zu günstig. Unter 24.500 EUR VHB würde ich ihn nicht verkaufen.

Ich will hier keine Preisdiskussion starten, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass man für das Geld 10 Citroen C1 aus 2008 kaufen kann mit weniger Kilometern...

ZEHN STÜCK ! 🥳

Dann hat man übrigens 680 PS gekauft und 30 Zylinder... 😎

Aber jetzt erst mal viel Erfolg beim Verkauf 💪

Legitimer Weg (s)ein Fahrzeug zu verkaufen - ein Suchender aus dem Forum hat so ggf. einen Erfolg!

Wem es zu teuer ist, braucht es ja nicht kaufen - wenn es zu teuer ist, wird er es nicht verkauft bekommen. Alles weitere bringt die Zeit!

Wo ist das Problem? 🤔

Legitimer Weg (s)ein Fahrzeug zu verkaufen - ein Suchender aus dem Forum hat so ggf. einen Erfolg!

Wem es zu teuer ist, braucht es ja nicht kaufen - wenn es zu teuer ist, wird er es nicht verkauft bekommen. Alles weitere bringt die Zeit!

Wo ist das Problem? 🤔
Es gibt kein Problem. Aber mit etwas Humor sieht die Welt viel freundlicher aus. :) :-)

Humor bitte im Witze-Threat nicht als Anmerkung zu Biete-/Verkaufe-Postings

Ich bin Ostwestfalen!
Wir gehen zum Lachen in den Keller‼️
🤣🤣🤣🤣🤣

Hallo zusammen,
erst mal danke für die vielen unterschiedlichen und interessanten Kommentare.
Und ja, mein Verkaufsangebot ist (leider) mein erster Beitrag. Ich kannte dieses Forum einfach noch nicht.
Eigentlich muss ich mich dafür ein wenig schämen. Denn hier sind Leute, die sich auskennen.

SMG spaltet wohl. Die genauen Gründe kenne ich nicht, aber:
Allein wenn beim Runterschalten Zwischengas gegeben wird und man auf der anderen Seite blitzschnell hochschalten kann.
Das ist für mich, zusammen mit dem Wahnsinnssound, ein Phänomen. Und jedes Mal, wenn ich ihn wieder fahre, tut es mir echt leid, ihn herzugeben.
Ich persönlich liebe SMG und hatte nie technische Probleme damit. Als Laie habe ich nach all den Jahren extremes Vertrauen in dieses System.

Also… mir ist konstruktive Kritik und humorvolle Kommentare tausendmal lieber als unverschämte Angebote von Händlern und Betrugsversuche bei Mobile.de und Autoscout24. Ich glaube, dort sind auch schon einige Kandidaten mit Hilfe von Bots unterwegs.
Und da ich bald mehr Platz in der Garage brauche, überlege ich halt, mich leider zu trennen.

War auch heute beim TÜV: Mein kleiner Z4 hat ‘ ne 1+ 4. SO EIN STREBER 🤓.pngUnd na klar… den mittlerweile günstigeren Preis auf Mobile etc. würde ich hier natürlich auch geben. Update hier kommt in Kürze, da ich auch am Text noch etwas ändern wollte.

Ansonsten kannst du ja mal bei Ralf Schuhmacher anfragen - Online deine Daten eingeben, keine 15 Minuten später hast du einen Preisangebot ohne irgendeine Verpflichtung. Alles total unverbindlich und am Ende ohne Was-letzte-Preis-Diskussionen oder Ähnlichen.
Der Kaufpreis wird dir nach einer Überprüfung in einer der lokalen Niederlassungen bestätigt sofern deine Angaben nicht abweichen. Abgabetermin nach deinen Wünschen. Auto wird von W-k-d-A.de abgemeldet, 1 Tag später ist das Geld auf dem Konto.

Nur mal so zur Info 😉

Ok. Danke für,den Tipp. Hab solche Portale bisher eigentlich ignoriert, da ich zum Beispiel mal bei mobile.de meine eingegeben habe und dann sind da 11.000 € rausgekommen. Aber wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, probier ich es doch mal aus.
Ich mein jetzt nicht nur den besten Preis zu bekommen, sondern das es einfach seriös ist.
Viele Grüße.
Matthias

Hallo an alle, falls ich auf auf einen Beitrag nicht reagiere, ist das keine Ignoranz. Ich hab noch ein bisschen Schwierigkeiten hier durchzublicken. 😊Also wo die Nachrichten liegen, wie man nichts verpasst etc

Wollte gerade meinen Beitrag updaten. Neuer TÜV, neuer Preis…Aber nachträglich scheint man da wohl nichts machen zu können. Oder hat jemand von euch einen Tipp?
Aber ich denke, es ist auch logisch, dass das nicht geht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.😀

Aber das Wichtigste: Kompliment an dieses Form macht Spaß.👍 Schade, dass ich es nicht früher entdeckt habe.
So, nun habe ich genug am Computer rumgedaddelt. Jetzt gibt’s erst mal lecker Pflaumenkuchen und danach muss ich im Garten was tun.
Das Wetter ist super top dafür nicht mehr so knallig heiß.🏝️

Liebe Z-Roadster-Freunde,

heute hatte ich endlich einen wirklich seriösen Interessenten für meinen Z4 – und nach einigen eher kuriosen Anfragen auf den Verkaufsportalen war das richtig angenehm. 😄

Er kommt selbst vom Z3, kennt sich technisch sehr gut mit BMW aus und fährt aktuell einen M4. Nach 20 Jahren durfte ich in meinem eigenen Zetti endlich einmal richtig Beifahrer sein. 😎

Sein Fazit nach der Probefahrt hat mich natürlich gefreut:
Motor seidig und ruhig, toller Sound, hängt perfekt am Gas, SMG schaltet sauber, Fahrwerk klasse und insgesamt ein sehr gepflegter Zustand von Technik, Innenraum und Verdeck. Die kleinen Lackspuren seien für das Alter absolut nebensächlich.

Ich weiß, dass über meine 19.500 € VHB sicherlich diskutiert werden kann. Aber ein wirklich gut erhaltener und umfangreich gepflegter E85 ist eben schwer mit einem 10–12.000-€-Exemplar zu vergleichen. Beides kann seine Berechtigung haben – nur Äpfel und Birnen sollte man nicht vergleichen. 😉

In etwa 14 Tagen wird es spannend: Dann tritt wohl noch ein E89 gegen meinen E85 an.

Ich persönlich bin klarer Stoffverdeck-Fan – aber der E89 hat natürlich ebenfalls seine Stärken.

Mich würde interessieren: Wer von euch kennt E85 und E89 gut und wie fällt euer Vergleich aus? 😎

Der Preis ist absoluter Quatsch und das ist Fakt. Ich weiß, viele denken hier sie haben die größte Wertanlage in der Garage stehen... Ich seh doch wie bei mobile die überteuerten Kisten Monate lang inseriert sind, bis dann irgendwann das Inserat abgelaufen ist und sie dann wieder neu rein kommen. Der Z4 (e85) ist (leider) an seinem Preis angekommen und hängt da nun auch schon länger fest. Was man übrigens bei vielen ach so tollen Klassikern beobachten können.

Hier meine ehrliche und realistische Einschätzung (da ich den Markt jetzt echt seit 2 Jahren beobachte).
Standard Farben, M-Sitze und guter Zustand:
2.5si und 3.0i - 11.000 - 12.500
3.0si - maximal 16.000

Und im Winter kannst du überall nen 1000er abziehen.
Das ist kein Angriff sondern ganz einfach zu beobachten.

Der Preis ist absoluter Quatsch und das ist Fakt. Ich weiß, viele denken hier sie haben die größte Wertanlage in der Garage stehen... Ich seh doch wie bei mobile die überteuerten Kisten Monate lang inseriert sind, bis dann irgendwann das Inserat abgelaufen ist und sie dann wieder neu rein kommen. Der Z4 (e85) ist (leider) an seinem Preis angekommen und hängt da nun auch schon länger fest. Was man übrigens bei vielen ach so tollen Klassikern beobachten können.

Hier meine ehrliche und realistische Einschätzung (da ich den Markt jetzt echt seit 2 Jahren beobachte).
Standard Farben, M-Sitze und guter Zustand:
2.5si und 3.0i - 11.000 - 12.500
3.0si - maximal 16.000

Und im Winter kannst du überall nen 1000er abziehen.
Das ist kein Angriff sondern ganz einfach zu beobachten.
moin , wie bist du den drauf ......schickst dich an anderen deine Preisvorstellung zu diktieren,
geht ja garnicht ,
.......setzen 6.

Einfach nur ein reality check. Direkt und ehrlich ohne die ganze Zeit alles irgendwie schön zu reden.

Wollte gerade meinen Beitrag updaten. Neuer TÜV, neuer Preis…Aber nachträglich scheint man da wohl nichts machen zu können.
Geht nur in den max. ersten 7 Tagen. Oder wenn Du Active Memeber im Forum bist und dafür spendest.
Aber lassen wir das lieber, das ist ne andere sehr ärgerliche Geschichte. @thorzzzten :rolleyes:

Deinen E85 find ich Klasse und drück Dir die Daumen.
Gruß Volker

Niemand findet das angebotene Kfz schlecht, nur weil der Preis sehr hoch ist. Aber dass der Preis objektiv unrealistisch ist, lässt sich mE nicht bestreiten. Und das ist er trotz des Zustandes und der Zuneigung, die der Verkäufer glaubhaft versichert. Dieser e85 ist 21 Jahre alt. Ob Liebe oder nicht, es wird jedes Jahr was kaputt gehen. Das hat auch nix mit Wartungsstau zu tun, das ist das Alter. Auch ich gehe jedes Jahr zweimal zum Zahnarzt, also kein Wartungsstau. Dennoch komme ich gefühlt jedes 2.te mal mit irgendnem HuK-Plan nach Hause.

Der Verkäufer lässt uns in seinem eigenen Trööt am Verkaufsprozess teilhaben. Damit ist es aber keine reiner Verlaufströöt (mehr). Und Verkaufsanzeigen im Forum, ich bitte euch. Wieso sollten die nicht kommentiert werden dürfen? Kein geschützter Bereich, solange die Moderation das nicht für Kommentare sperrt.

Ach so, schönes Kfz, geschmackvoll, in der Tat. Hat die Farbe meines ersten Z4 in 2004. Wäre für mich schon wegen des SMG sofort raus, egal welcher Zustand. Aber darum geht es gar nicht.

Ich wünsche dem Verkäufer, dass er einen Käufer findet. Ohne Zweifel.

Zurück
Oben Unten