Bovensiepen Spider

Hallo und guten Abend,

habe ich auch gerade bei Insta vorgeschlagen bekommen.

Bin auf die Geschichte hinter dem Angebot gespannt, hat sich Andreas Bovensiepen die letzten 99 Z4 gesichert, um daraus den Bovensiepen Spider zu kreieren?

Auf jeden Fall eine coole Sache! Ich bleib mal dran... :thumbsup:

Sorry, aber da wäre ich raus! Nur weil da am Heck was verändert wurde, sehe ich keine Verbesserung.

Ob Bovensiepen Spider oder Boltman, die DNA ist unverkennbar G29 Z4 und für den Aufpreis findest du technisch und optisch schönere G29. Zumindest aus meiner Sicht, aber wie immer: dem Einen gefällt es, dem Anderen nicht!

Für den Preis kann man sich einen Wiesmann hinstellen und hat wirklich ein Unikat mit genauso solider Technik.

Das Heck gefällt mir, das Auto steht schön tief und die Räder stehen satt im Radhaus: mir gefällt er. Ob ich über 100 k dafür bezahlen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt. Bin gespannt, ob man die Abrisskante mal im Zubeör findet 😊

Gefällt mir, besser als der Boldman, aber ab 115 k€?
Neenee, ist und bleibt ein G29, aber er findet bestimmt seine Abnehmer.
Bei 115 k bleibt es nicht, ich habe eben mal aus Spaß konfiguriert, knapp 140 k... :unsure:

Andreas Bovensiepen wird die Markenrechte an Alpina bestimmt gut von BMW bezahlt bekommen haben, ob bzw. wie sich künftige Kleinserien wie der Spider rechnen, bleibt abzuwarten.

PS: Den billigen Klavierlack auf dem Getriebetunnel bekommt man bestimmt auch in schick mit Leder. :) :-)

Naja naja, meine Felgen sehen wesentlich geiler aus und der Rest, Diffusor drauf, ne fette Aga, Downpipe, Fahrwerk, bissl Leistung, hat man bestimmt viel Geld gespart. Nur Garantie hops, aber einen Tod muss man sterben :D

Dieses Auto kommt viele Jahre zu spät und wäre selbst in der gleichen spec als ALPINA deutlich begehrenswerter gewesen. Bovensiepen auf der Front ist ungefähr so begehrenswert wie Strack-Zimmermann. Ich denke, man bereut inzwischen den Verkauf der Marke ALPINA.

Für das Geld gibt es einen praktisch neuen Spyder RS, also völlig andere Liga. Als ALPINA wäre das Auto günstiger gewesen, weil man die Basisfahrzeuge aus der laufenden Serie hätte nehmen können. Dazu die Werksgarantie und Wartung bei BMW. Die Frage bleibt, woher die 100 Autos kommen und wo man sie warten kann.

All das erklärt den hohen Preis, der zu ALPINA-Zeiten sicherlich auf keinen Fall sechsstellig gewesen wäre.

Dennoch interessant zu sehen was für 435 PS, also quasi Stage 1-Niveau, alles modifiziert wurde. Sollte den Chippern zu denken geben denn die ALPINA-Leute sind nicht doof.

35T EUR mehr für etwas Schnickschnack?
Das ist am Ende ein simpler G29!

Na ja, so würde ich das nicht sehen. Es gibt neben der Optik, auch einiges an Motor - und FW -Technik die anders sind als in der Serie des Z 4. Ob das dann den Preis rechtfertig, der für diesen Roadster aufgerufen wird, muss jeder für sich entscheiden.
Auf jeden Fall ein interessantes Fz😉

Sorry, aber da wäre ich raus! Nur weil da am Heck was verändert wurde, sehe ich keine Verbesserung.

Ob Bovensiepen Spider oder Boltman, die DNA ist unverkennbar G29 Z4 und für den Aufpreis findest du technisch und optisch schönere G29. Zumindest aus meiner Sicht, aber wie immer: dem Einen gefällt es, dem Anderen nicht!

Für den Preis kann man sich einen Wiesmann hinstellen und hat wirklich ein Unikat mit genauso solider Technik.
Genau. Haut mich jetzt auch nicht vom Hocker.
So viel mehr und anders als mein Pure Impulse, seh ich da nicht.

_1005087.jpg

Na ja, so würde ich das nicht sehen. Es gibt neben der Optik, auch einiges an Motor - und FW -Technik die anders sind als in der Serie des Z 4.
Mag sein, aber es ist und bleibt ein schnöder G29.
Wenn die echte Eigenleistung reingesteckt haben, die ich als "Normalo" nicht nachbauen könnte, okay. Aber so...
Zumal die bei den Werbetexten mit Eigenschaften werben, die hauptsächlich von BMW kommen.

D.h. optisch nicht verkehrt, aber da es am Ende ein "Plagiat" ist, ist es moralisch für mich schon raus. Würden die sagen, wir haben den Z4 überarbeitet und perfektioniert, sähe das anders aus.
Und selbst dann... der Z4 ist für mich das billigste Einsteigercabrio. 115T EUR ist er mir dann doch nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Liebe zum Detail. Aber die Aufpreispolitik ist verrückt. 980 € für die lackierten Cover der Überrollbügel, das habe ich vor 10 Jahren beim E89 beim Lackierer in München für 250 € oder weniger machen lassen, und trotz Inflation sicherlich nicht 300 % hoch gegangen. Oder anthrazitfarbene Bremssättel für schlappe 1.780 € 🫣
Wie schon geschrieben wurde, würde ich auch eher zum Spyder RS greifen.

Bei aller Liebe zum Detail. Aber die Aufpreispolitik ist verrückt. 980 € für die lackierten Cover der Überrollbügel, das habe ich vor 10 Jahren beim E89 beim Lackierer in München für 250 € oder weniger machen lassen, und trotz Inflation sicherlich nicht 300 % hoch gegangen. Oder anthrazitfarbene Bremssättel für schlappe 1.780 € 🫣
Wie schon geschrieben wurde, würde ich auch eher zum Spyder RS greifen.

….. dann schau dir die Aufpreispolitik bei Porsche an, die ist bei einigen Details noch unverschämter. 🙈

Der Z4 war in seiner Form vernünftig bepreist und durch die Nachlässe ein rundherum gutes Angebot. Ich bin kein Freund von diesen ganzen Modifikationen bei Fahrwerk und Motor etc., das einzige das ich z.B. auch selbst gemacht habe ist die Spurverbreiterung.
Für die aufgerufene Summe des Bovensiepen oder die nachträglich Investitionen hätte ich mir gleich ein Fahrzeug angeschafft, dass die gewünschten Leistungen mitbringt.
Würde ich 100k + ausgeben wollen, wäre ich garantiert nicht bei einem Z4 gelandet, da wäre ein 911er, entweder Baureihe 997 oder 991, in der Garage.
Egal was man mit dem Z4 anstellt, das Fahrgefühl und die Geräuschkulisse, gepaart mit dem höheren Prestige eines 911er erreicht man nicht.
Es ist jedem überlassen an seinem Fahrzeug zu tunen oder zu optimieren aber meistens gibt es ein anderes Fahrzeug das schon genau auf diesem Level operiert wenn man die Kosten in Betracht zieht.

Hierbei sehe ich es zwar ähnlich, vor allem wenn man bedenkt, dass der Bovensiepen tatsächlich dann ca 140 k€ mit allen Extras und Performance Paket kostet, aber einen echten M oder Alpina für bis 110 k€ würde ich tatsächlich einem Porsche vorziehen und das mit dem höheren Prestige, zieht auch nur bei einem gewissen Klientel.(wenn man es denn braucht)
Egal, leider hat BMW diesen wunderschönen Roadster eingestellt. Letztendlich hat auch jeder seine eigene Vorstellung von einem schönen Roadster und zum Glück gibt es noch solche Nischenmodelle.

Für mich ist der Z4 derzeit der schönste Roadster und derjenige der alles bietet was für mich von Bedeutung ist.

Die Leistung ist mehr als ausreichend und vermittelt mir im BMW Setup genug Fahrspass auf der Straße.

Ein wirklicher M Roadster wäre toll gewesen und hätte sicherlich eine Menge an Kunden gelockt.

Aber 140k für den Z4 auszugeben entzieht sich mir völlig, für das Geld gibt es deutlich besseres, weshalb ich die preisliche Einordnung des Z4 auch so attraktiv fand.

Wie bereits geschrieben sind die Aufpreislisten bei Porsche fast obszön aber es gibt die Klientel der das egal ist.

….. dann schau dir die Aufpreispolitik bei Porsche an, die ist bei einigen Details noch unverschämter. 🙈
Das Kernproblem der Marken Bovensiepen oder auch Boldmen ist ihr Markenwert von 7,30€. Porsche dagegen kennt man auch im Stammesgebiet von Afghanistan und ist daher bereit andere Preise zu bezahlen.

Mag sein, aber es ist und bleibt ein schnöder G29.
Wenn die echte Eigenleistung reingesteckt haben, die ich als "Normalo" nicht nachbauen könnte, okay. Aber so...
Zumal die bei den Werbetexten mit Eigenschaften werben, die hauptsächlich von BMW kommen.

D.h. optisch nicht verkehrt, aber da es am Ende ein "Plagiat" ist, ist es moralisch für mich schon raus. Würden die sagen, wir haben den Z4 überarbeitet und perfektioniert, sähe das anders aus.
Und selbst dann... der Z4 ist für mich das billigste Einsteigercabrio. 115T EUR ist er mir dann doch nicht wert.
Ich sehe das sehr anders. In das Auto ist sehr viel Entwicklungsaufwand geflossen: neue Felgen, größere Bremsen, Bodykit, Fahrwerk, Igel-Diff, Unterbodenversteifung, Ansaugung, Motor-/Getriebekennfeld, Abgasanlage (endlich mal in hübsch), Lavalina. Viel mehr ALPINA geht nicht und lässt sich so gesehen nicht plug & play nachrüsten.

Für ein Stage 1-Level ist das ein extremer Aufwand, der natürlich kostet. So eine Lösung ist mir aber 100x lieber als ein auf eigene Faust zusammengesteckter B58 mit irgendwelchen Downpipes, KW-Fahrwerken und Hinterhof-Kennfeldern.

In Summe finde ich das Auto sehr cool. Es ist ein echter ALPINA, leider gepaart mit einer wertlosen Marke und einer völlig unrealistischen (Auf-)preispolitik. Zum Vergleich: Mein relativ voller GTS 4.0 lag bei 115k, Spyder ähnlich.

Trotzdem wüsste ich gerne, woher die jetzt 100 nagelneue G29 bekommen.

Ich glaube BB hat die 100 Autos vor Produktionsende bei vertrauten BMW-Vertreibspartnern gekauft.
Die stehen nun irgendwo in Hallen und warten darauf auf Bovensiepen Spider umgewandelt zu werden.

Zurück
Oben Unten