Alles zur E-Mobiltät

Bei Explorer habe ich jetzt aus alter Gewohnheit auch an ein riesiges Schiff gedacht, aber der ist 32cm kürzer als mein BMW I4 😳
Als wir auf der Suche waren, habe ich damals auch an den großen Explorer gedacht. Termin beim Händler ausgemacht und dann vor Ort standen wir vor dem Auto und dachten uns: Ui, der ist ja winzig. 😳

Der Explorer ist ein paar wenige Zentimeter kürzer als der iX1, daher perfekt wenn man keine Kinder hat. Viele Städte gibt’s in der Eifel eh nicht, wo die Größe eine entscheidende Rolle spielen würde. Und bei eigener PV wo ich geschätz so 97% im Jahr lade benötige ich auch keine 800V Technik um im Urlaub dann 20 Minuten oder bei einer Fahrzeit von 4-6 Stunden zu sparen.
Aber wie so oft… kommt immer auf die persönliche Situation und den Einsatzbereich an. :) :-)

Ich hatte gestern ein unliebsames Erlebnis. Auf der Rückreise vom Urlaub musste ich in der Nähe von Aschaffenburg laden. Nach 3 Minuten gab es einen lauten Knall und nichts ging mehr.
Meldung: Antriebssystem defekt.
Eine Sicherung im Hochvoltsystem hat Stopp gesagt.

Es war dann aber spannend zu sehen, wie ein Elektroauto abgeschleppt werden kann.

Nach vielem hin und her bin ich dann mit dem Taxi nach Frankfurt, um bei Sixt einen BMW X3 mit Anhängerkupplung abzuholen.

Es waren Stunden vergangen und die Werkstatt hatte längst geschlossen. Wir wurden über Lautsprecher vom Wachdienst aufgefordert, dass Firmengelände zu verlassen. Der Umbau der Fahrräder, Koffer und viele Kleinigkeiten brauchte seine Zeit.
Wir waren fast fertig, als plötzlich ein Polizeiwagen mit Blaulicht vorfuhr. Natürlich konnten wir alles erklären und hatten ein freundliches Gespräch mit den Beamten.

Jetzt bin ich gespannt, was die Werkstatt berichten wird und wie es weitergeht.

IMG_6223.jpeg

Ich musste letztens wegen eines Reifenschadens in der Nacht mit meinem I4 abgeschleppt werden und der Fahrer erzählte, dass sie den Plateau Abschleppwagen von 12to auf 18to aufgerüstet haben, damit ein Kran mit längerem Auszug und mehr Hebekraft zum Einsatz kommen kann. Wie von Dir angedeutet, sind E-Autos oft nicht rollfähig und müssen gehoben werden.

Der G29 ist auch nicht rollfähig.
Schon gewisse E85 unter gewissen Umständen nicht - kann ich aus Erfahrung berichten...
Sei mal gelassen. Schulterzucken muss genügen. So manches geschieht. Schicksal mach's gut. Schöne Momente genießen 🤪🤪🤣

---------

Ich hatte letztens das Vergnügen einen CLA200 (der kleine mit der 58kWh LFP Batterie) zu fahren, hauptsächlich Überland, viel Bundesstraße. Vom Fahren her gerade bis 80 immernoch sehr agil. Gerade darunter fährt sich der CLA sehr dynamisch, trotz dessen, das auch er über 2t wiegt. Vom Verbrauch... Spitzenklasse:
Screenshot_2026-09-03-09-13-30-953_com.google.android.apps.photos-edit.jpg

Habe ich was verpasst.... Ist das Verbrennerverbot für 2035 schon gekippt das die"Premiumhersteller" da schon wieder komplett umplanen....?

Begeisterung der zahlungskräftigen Kundschaft für den Verbrenner hin oder her.... Will man wirklich den Mitbewerbern wieder einen Vorsprung bis 2035 geben um dann wieder laut rumzuheulen das das jetzt zu kurzfristig kommt und Zehntausende Arbeitsplatze gefährdet.....???

Will man wirklich den Mitbewerbern wieder einen Vorsprung bis 2035 geben um dann wieder laut rumzuheulen das das jetzt zu kurzfristig kommt und Zehntausende Arbeitsplatze gefährdet.....???
Audi spricht nur das aus was alle nicht-chinesischen Hersteller (+Tesla) in ihrer 2035 Strategie längst verankert haben.

Dein Einwand addressiert nur eine von vielen Herausforderungen, die jeder OEM heutzutage hat. Dabei ist völlig egal was unter der Haube steckt und ob er Chinese, Amerikaner oder Deutscher ist.

Es geht am Ende um:

- Wettbewerb aus China bei gleichzeitiger Schwäche im chinesischen Markt
- Finanzierung der Transformation
- Hohe Personal-, Energie-, Produktionskosten in Hochlohnländern
- Unterschiedliche bzw. strenge Regulatorik, besonders in der EU
- Kalte Wirtschafts- bzw. heiße Kriege
- Fachkräftemangel
- Kundenunsicherheit und fehlender Rückhalt in den Gesellschaften für die eine oder andere Antriebsform, ja sogar für das Auto an sich
- Steigende Komplexität, d.h. das Ende des Welt-Autos

Vieles davon kann der OEM nicht beeinflussen außer man liest Zeitung, weil dort ausschließlich Automanager schuld an allem sind.

Ich bin gespannt, wie viele China OEM es schaffen werden in diesem Preiskrieg Geld zu verdienen, gleichzeitig global zu expandieren indem sie US-Zölle und EU-Grenzen* überwinden und dabei Vertrauen in ihre Marken sowie ihre Technologieführerschaft im Bereich E-Mobilität aufbauen.:rolleyes:

*Ich empfehle den Chinesen mit ihren Autos über die Westbalkan-Route oder über Ceuta einzudringen. Easy job.:roflmao:

Zuletzt bearbeitet:
@AIC-Peter
Nein, du hast nix verpasst.
Teure Autos werden von 20%, billige Autos von 80% der Käufer gekauft.
Kein Großserienautohersteller kann mit diesen 20% Verbrennern auch nur ansatzweise gewinnbringend agieren.
Wenn diese nun wieder billigere Autos mit Verbrenner bringen wird sich da nx umkehren.
Der Zug fährt und er wird weder anhalten noch umkehren.

Die Kutschen sind ja auch nicht wieder im großen Stil zurückgekommen.....

Greetz

Cap

Interessant:

Wenn schon die Chinesen auf Qualität pochen, die Validierungszyklen von 15tkm auf 30tkm (richtig gelesen, da fehlt keine Null) erhöht werden sollen bei gleichzeitig fast smartphone-ähnlichen Entwicklungszyklen, dann will ich nie wieder ein neues Auto kaufen denn bekanntlich ist der Rest der Welt aufgefordert dieses Tempo mitzugehen.

Mal schauen was künftig länger hält: iPhone oder Auto

Was für eine nachhaltige Zukunft.

#AIregelt

Der G29 ist auch nicht rollfähig.
Mein Tiguan mit defektem Zündschloss und elektrisch angezogener Handbremse auch nicht.
Der Abholer hat Plastikkeile unter die Räder gehauen und das Auto mit diesen Keilen auf den Abschlepp-LKW gezogen.
Die Aktion hätte mich 700 Euro gekostet, wenn ich nicht einen Schutzbrief gehabt hätte.
Da erzählt mir dieser gute Mann auch noch, wie sie das in einer Tiefgarage gelöst hätten, wo die Einfahrt für den LKW zu niedrig gewesen wäre... :eek: :o

Insbesondere in Sportwagen gehört ein Benziner, denke viele Kunden sehen das so. Das mag auch ein Grund für den massiven gewinneinbruch bei Porsche sein
Sicher. Gleichzeitig kenne ich keinen Hersteller von Autos, der nicht gerade ordentlich am Schlucken ist. Bitter zu sehen, wie reihenweise Autohäuser schließen obwohl sie gefühlt alles verkaufen was Räder hat.

Insbesondere in Sportwagen gehört ein Benziner, denke viele Kunden sehen das so. Das mag auch ein Grund für den massiven gewinneinbruch bei Porsche sein
..... Ich glaube es wird halt einfach schwieriger mit e-Antrieb gegenüber den Wettbewerbern hervorzuheben....
Denn Design und Vor allem technische Neuheiten können halt inzwischen auch die Fernöstlichen Mitbewerber.... Und das meist deutlich schneller als unsere Anbieter im Europäischen Raum...😉

Aber deshalb jetzt weiter auf das tote Pferd (?) - zumindest ist ja das offizielle Sterbedatum mit dem EU Verordneten Verbrennerverbot schon bekannt - ich weiß nicht ob das die richtige Strategie ist....?
Ich habe es ja schon einmal geschrieben - man gibt jetzt den Mitbewerbern die voll auf die neue Technologie setzten - die Chance ihren Entwicklungsvorsprung in der E-Mobilität bis 2035 auszubauen und dann....?
Dann stellen auch die europäischen Hersteller um und wundern sich das der Markt bis dahin von anderen Anbietern schon seit 9 Jahren dominiert wird...?

Aber nein.... Ich sehe das ja zu pessimistisch.... Audi hat ja jetzt den neuen A2 e-tron vorgestellt der mit einem Einstiegspreis ab 38200 Euro den Einstieg für jeden in die E Mobilität erschwinglich machen soll....🙄🤣

Ich sehe das preisliche Problem der E-Mobilität nicht in den Anschaffungskosten sondern in der gewährten Garantie. Die 3 Jahre+2 Jahre Kulanz bei BMW sind bei einem Vernunftsauto einfach komplett unzureichend. Mein nächstes E-Auto brauche ich in etwa in 5 Jahren, hoffe dass Toyota bis dahin etwas attraktives entwickelt hat und weiterhin 15 Jahre Garantie bei regelmäßigem Service gewährt.

Ich halte es kaum noch aus, bis der Boxster EV endlich da ist! Der würde sich einfach fantastisch auf der Porsche-Seite meiner Garage machen – direkt neben dem Zetti wäre das ein absolut genialer Anblick. 😍

Anhänge

• boxster_ev1.jpg
    boxster_ev1.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 45
  • boxster_ev2.jpg
    boxster_ev2.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 45
  • boxster_ev3.jpg
    boxster_ev3.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 61
Falls der ein oder andere hier Interesse am Thema Akku SoH hat:
Mich hat der Zustand meines bald 6 Jahre alten Akku mit ca. 110k KM im e-tron 55 SB interessiert und habe einen Aviloo Test durchgeführt. Über das Ergebnis kann man sich sicherlich nicht beschweren. 94% SoH und kaum Spannungsdifferenz.

Zwischenzeitlich hatte ich zwei gebrauchte Taycan angefragt, aber die Ankaufangebote für den e-tron waren so schlecht, dass ein Wechsel nach weniger als einem Jahr und mit noch über einem Jahr laufender Gebrauchtwagengarantie völlig unwirtschaftlich ist. Somit bleibt der e-tron erst einmal weiter mein Daily - zumal er auch völlig zuverlässig läuft.

Anhänge

• 1789414462957.png
    1789414462957.png
    156,9 KB · Aufrufe: 26
Kopf hoch, hast ja schon über die Hälfte der maximalen kalendarischen Lebenszeit des Autos hinter dir und noch minus 10tkm Zeit, bis dein Auto sich endlich auf wundersame Weise selbst entsorgt, im Regelfall dabei blitzschnell und spontan selbst entzündet aber in jedem Fall zu einem riesigen Haufen gefährlichem Sondermüll wird. Ehe du endlich wieder die Chance bekommst auch im Alltag zur Tankstelle fahren zu dürfen statt deine komplette Freizeit an den Ladesäulen dieser Welt zu verbringen - durchhalten! 🥸

Im Ernst:
Ein guter Wert :thumbsup: . Wenn man bedenkt, dass eine Batterie mit zunehmenden Alter/ Zyklen langsamer Degradiert. So sollte der Kapazitätsverlust jetzt nochmal deutlich langsamer gehen.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Differenz zwischen Brutto und Nettokapazität beim E-Tron "damals" noch recht groß war, möglicherweise gibt die Software nach der ersten Degradierung nochmal ein zwei kWh frei um dieser entgegen zu wirken, weißt du was dazu?
Mittlerweile würde ich ziemlich unbedarft im Zweifel sogar ohne so ein Zertifikat ein gebrauchtes moderneres E-Auto mit einigen km im auf den Tacho kaufen, wenn das Angebot passt (keine Interessenbekundung ganz allgemein)

Dazu ein Zitat, das ich letztens von einem Batterieforscher gehört habe:
"Wenn man Leute fragt die kein E Auto fahren sagen 90% - die Reichweite ist das größte Problem. Wenn man Leute fragt die E-Auto fahren sagen 90% - die Reichweite ist das geringste Problem."
Wie sagt die Jugend dazu so schön "fühl ich", natürlich wenn man von den als Zweitwagen konzipierten besonders etwas älteren Baureihen mal ansieht.

Tja, ich habe auch mal meine Batterie getestet und war ernüchtert. Mein Tesla mit 78 kW/h netto hat nur noch 65 kW/h nachgeladen bei 0-100%, der interne Batterietest spricht zwar von 87% SoH, aber das wäre eher 68 kW/h.
Wenn ich jetzt bedenke das ich das Auto in der Regel mit 80% parke sind das gerade mal ca. 50 kW/h täglich (Spontan) nutzbare Energie. Bei 20 kW/h auf 100 KM bleiben ernüchterte 250 KM Reichweite.
Sorry, aber das schmerzt.

Hintergrund ist wohl das ich bei 40000 KM einen Akku defekt hatte und der Tauschakku schon gebraucht war. Jetzt habe ich 85 tsd KM drauf und das Auto ist 4 1/2 Jahre alt.

Tja, ich habe auch mal meine Batterie getestet und war ernüchtert. Mein Tesla mit 78 kW/h netto hat nur noch 65 kW/h nachgeladen bei 0-100%, der interne Batterietest spricht zwar von 87% SoH, aber das wäre eher 68 kW/h.
Wenn ich jetzt bedenke das ich das Auto in der Regel mit 80% parke sind das gerade mal ca. 50 kW/h täglich (Spontan) nutzbare Energie. Bei 20 kW/h auf 100 KM bleiben ernüchterte 250 KM Reichweite.
Sorry, aber das schmerzt.

Hintergrund ist wohl das ich bei 40000 KM einen Akku defekt hatte und der Tauschakku schon gebraucht war. Jetzt habe ich 85 tsd KM drauf und das Auto ist 4 1/2 Jahre alt.
Kann man in Tesla irgendwo nachschauen, welche Batterie man hat?

Ja, es gibt einen Aufkleber den man wohl von vorne durch die Aufhängung fotografieren kann.
Im TFF gibt es eine „Anleitung“.

Zurück
Oben Unten