Traktionsprobleme Dunlop Sport Maxx ??

ACID

Fahrer
Habe gestern neue Reifen für die HA bekommen 2x 255/35/18 Dunlop Sport Maxx.Folgendes Problem besteht wenn ich 100-140 km/h in eine langezogene Kurve fahre blink das DSC und das Auto wir leicht abgebremst.
Das DSC blink auch wenn ich ca 50-80 km/h fahre und kurz das lenkrad links und rechts bewege.
Woran kann das liegen habe bisher ca 80 Kilometer auf die Reifen gefahren and der VA sind Dunlop SP9000 montiert(ca.6mm Profil).
Das Problem hatte ich vorher mit den SP9000 nicht.
Müssen neue Reifen eingefahren werden bis sie den optimalen Grip haben ?

gruß ACID

AW: Traktionsprobleme Dunlop Sport Maxx ??

Ja, hatte auch auf den ersten 1-200 km Traktionsprobleme. Das legt sich...

Na das hoffe ich so ist das nicht lustig zu fahren und macht keinen Spaß.
Währe es möglich das dieses Problem bestehen bleibt weil ich hinten und vorne ein anderes Profil habe :( ?

gruß ACID

ACID schrieb:
Währe es möglich das dieses Problem bestehen bleibt weil ich hinten und vorne ein anderes Profil habe :( ?

Beim Z3 wird oft davon berichtet, das eine solche Kombi Probleme macht. Ob der Z4 als Nachkriegsfahrzeug davon auch betroffen ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Ach ja habe hinten noch zusätzlich zu 2x15 mm Distanzen montiert falls das wichtig ist.

gruß ACID

Hallo Acid.

Such mal den Thread "Traktionsprobleme nach Reifenwechsel" von mir.
Hatte die gleichen Probleme.
Doe Probleme hörten erst auf nachdem ich auch auf der VA (die gleichen!) neue Reifen montieren ließ

Na hoffe das ist bei mir nicht der Fall meine vorderen Reifen haben doch noch 6mm :( werde jetzt mal noch ca 150 Kilomter abwarten und dann schauen.

gruß ACID

War bei mir auch so! Fahr den mal n bißchen... das wird schon! Hatte P Zero Nero drauf und bei mir blinkte es leider auch, war etwas schmierig.......

Danke für die Antworten werde jetzt mal noch 300 Kilomter abwarten.

gruß ACID

Obwohl ich mir verdammt viel Mühe gegeben habe, habe ich meinen nicht zum blinken bekommen. :#

Könnte natürlich auch dan meinem Starterknopf liegen (steht zwar ASC drauf - macht aber nichts). :s

However:d. Habe hinten Sportcontact 3 (cool wenn trocken - hot when wet) drauf, und vorne die SP 9000.

Nach cà. 200 - 250 km war wieder alles in Dortmund. Ach ja, Spurverbreiterungen habe ich hinten auch drauf...

Du kannst doch keine zwei unterschiedlichen Profile vorne und hinten fahren. Es ist doch bekannt, daß sowas nicht geht!!!

Spaß beseite, 500km schnell fahren, dann ist alles im Lot!

Hallo
so kurzer Bericht habe jetzt auf den Reifen ca 160 Kilometer drauf nach wie vor das gleiche Problem.
Werde in 200 Kilometer nochmal berichten :)
Ach ja hatte leider das ganze Wochenende keine Zeit zum fahren :(

gruß ACID

Hallo,

Reifen sind mit Silikon beschichtet, das reigt sich mit der Zeit ab und das Problem legt sich dann. Nicht umsonst sagen einem die Reifenfritzen, dass man es erstmal 500 km nicht so krachen lassen soll.

Gruß
Carsten

Das Thema hatten wir ja nun schon öfters, unterschiedliche Profile vorne und hinten, führen zwangsläufig zu mehr o. weniger großen Problemen :X

Wird sich vielleicht etwas bessern, wenn du noch ein paar km fährst, richtig perfekt aber nur, wenn du vorne auch Sport Maxx draufmachst ;)

Mann o Mann... wie oft hatten wir das jetzt schon? &:

Es liegt an den verschiedenen Abrollumfängen der neuen und der alten Reifen. Damit kommt das DSC nicht klar... Wenn vorne auch neue drauf sind, dann passt es wieder... wenn Du eine heftige Tieferlegung (inkl. heftigem negativen Sturz) hast, dann sind Deine Reifen innen wahrscheinlich schon schön runter. Sind die Reifen symmetrisch, dann wechsel von den Felgen auf die andere Seite (innen ist dann aussen). Je nach Reifenbild kann das schon helfen...

Wenn man vorne auch neue Reifen hat, dann schmiert das gesamte Auto nach außen, da braucht das DSC nicht groß rumzuregeln, deshalb "scheint" es besser zu werden.

Bei nur neuen Hinterrädern drängt eben nur das Heck nach außen. Und das passt wiederum nicht zum Lenkeinschlag, also hilft das DSC nach.

Ich hatte exakt dasselbe Phänomen - mit 200 ging's vorher durch die Kurve ohne irgendwelche Regeleingriffe und mit den neuen Reifen war bei 140 schon die Lichtorgel an.

Hat sich aber auch recht bald gelegt.

Hallo,

ich fahre auch Dunlop Sport Maxx. Bei mir gab es noch keine Meldung des DSC, obwohl man merkt, dass die Reifen nicht so schnell um´s Eck gehen (fangen an zu schmieren) wollen als es das Fahrwerk zu lassen würden.

Grüsse
Jens

Hallo
das Problem besteht immer noch nach ca 400 Kilometern habe heute bemerkt das ich hinten Reifen mit "extra load" drauf habe.
Könnte es ventuell sein weil hinten die extra Load drauf sind und vorne normale ?.

VA 225/40/18 Dunlop Sp9000 Profil 5,5mm
HA 255/35/18 Dunlop Sport Maxx ca 400 Kilometer gefahren.

gruß ACID

Schmarrn!
Geh mal zum BMW und lass die DSC Fühler alle neu justieren. Das ist in 10minuten gemacht. Wird alles vom Werkstattcomputer erledigt. Und Du wirst sehen, Du kannst Dich wieder auf ein bissiges Heck freuen!

Hatte damals oft Probleme mit dem DSC in meinem EX e46 Coupe.

Berichte mir bitte, wenn Du beim freundlichen warst!

Hallo
da ich am Mittwoch sowieso bei BMW bin werde ich das Thema mal ansprechen.
Ich habe zwar noch nie was vom einstellen der DSC Sensoren gehört aber mal gucken.
Jedenfalls ist es ein ganz anderes fahren als zuvor es ist schwammig das DSC regelt so gut wie immer in Kurven und den Spurrillen läuft er auch besser nach als mit den alten Reifen.
Naja werde wohl in den saueren Apfel beisen und mir für vorne auch noch 2 Dunlop Sport Maxx kaufen wobei meine "alten" noch 5,5 mm haben :(

gruß ACID

Also auf meinen E46 Facelift von 2002 hatte ich die Probleme nur mit Winterreifen. Die daraufhin folgenden E46 Modelle hatten das mit den selben Reifen nicht. Bei meinen Zetti mit Winterreifen war auch nix. Hab jetzt seit ner Woche die Sport ´Maxx drauf, und das selbe Problem wie damals. Bei forscheren Kurven regelt dad Dingen sofort. Bin auch erst 100km gefahren. Mal kucken wie das wird wenn ich dies WO Ende an den Ring fahre :b . Ansonsten muss ich das echt justieren lassen. Hab das aber noch nie gehört. Geht das überhaupt???

ACID schrieb:
Naja werde wohl in den saueren Apfel beisen und mir für vorne auch noch 2 Dunlop Sport Maxx kaufen wobei meine "alten" noch 5,5 mm haben :(
Das legt sich wirklich!!!

Und?!?!

Hast Du Dein DSC einstellen lassen? Hat es etwas gebracht?

Ciao

Mario

Hallo
wird nächste Woche gemacht zusammen mit den Türschlössern und den beiden Fensterhebern.
Das Fahrverhalten ist aber schon deutlich besser geworden habe jetz 650 Kilometer auf die Reifen gefahren.
Aber wie gesagt nicht zu vergleichen mit vorher !!

gruß ACID

das ist nunmal so bei mischbereifung. bei sportlich abgestimmten autos merkst sowas extrem schnell. vielleicht hilfts etwas, wenn du den luftdruck erhöhst.

...ansonsten driftest zwei räder tod und machst dann wieder rundum den selben typ dran ;)

Zurück
Oben Unten