LCD oder Plasma TV, eure Meinungen und Erfahrungen...

AW: LCD oder Plasma TV, eure Meinungen und Erfahrungen...

@Tron

Der erste sinnvolle Post in diesem Thread :t
Hätte ich nicht besser formulieren können !

Letztendlich ist es eine Glaubensfrage was für einen selbst besser ist.
Man kann das auch nicht endgültig von techn. Daten abhängig machen.
Man sollte sein subjektives Sehempfinden entscheiden lassen. Was nützen die tollsten Daten, wenn einem das Bild nicht gefällt !?

Also am besten zum Fachhändler (bitte nicht MM, Saturn o.ä. !) und direkt miteinander vergleichen.

Ich selbst hab nen 37er LCD für´s TV-Programm und nen Beamer für DVD´s.
Beide HD-Ready und für mich der beste Kompromiß.

Hier findest Du noch Infos über LCD und Plasmas:

Plasma-TV - Kaufberatung | Kauf-Checkliste für Plasma-TV Geräte

Gruß

Ich habe jetzt seit einem halben Jahr einen LCD, 40" Fujitsu Siemens HD Ready und bin super mit zufrieden, ausser der klobigen Fernbedienung.

Das Bild bei normalen TV ist so lala, aber das war unwichtig für mich, ich habe Kabel Digital und Premiere und da ist das Bild sehr gut:t ebenso bei DVD.
Ich habe sehr gute Kabel dran, was eine Menge ausgemacht hat.
Vernünftige Scart und YUV Kabel bringen ordentlich was.

In der Preisklasse bis 2.000€ ist der LCD auf jeden Fall zu empfehlen.

Aufschlussreich ist mal wieder die neueste c't (Compterzeitschrift, Heise-Verlag). Die Lektüre kann ich nur empfehlen.

Das eigentliche Fazit lautet: Derzeit sollte man sich am besten nichts neues kaufen. Wegen neuen Technologien (HD-TV, BlueRay-Disc etc.) sollte man besser abwarten. Will man heute ein richtig gutes Gerät, muss man schon fast 4.000,00 € hinblättern. Wahnsinn! Und dann kann man sich wegen der sich ständig ändernden digitalen Anschlüsse mit Kopierschutz nicht einmal sicher sein, dass das Top-Gerät in einigen Jahren noch mit neueren Geräten kompatibel ist. :g

IQ-Man schrieb:
So einen Blödsinn kann auch nur die c't verbreiten :X Deren Redakteure sind zu lange im Keller eingesperrt gewesen.

Letzteres mag sein ...

Aber als Blödsinn würde ich das nicht abstempeln. Wir haben jetzt schon die x-te Version der HDMI-Schnittstelle, und schon heute funktionieren nicht alle Geräte gut zusammen. Immer wieder kommt es zu Abstürzen, bei denen es teilweise nicht ausreicht, nur den HDMI-Stecker raus- und wieder reinzustecken.

Was die Bildqualität angeht, begann die Misere doch schon bei den tollen 100-Hz-Fernehern. Die erste Generation schaffte es nicht, die Laufschriften z.B. von n-tv lesbar darzustellen. Jetzt schafft es jede billige Kiste einigermaßen.

Wie bereits andere vor mir feststellen liegt ein großes Problem bei der Umsetzung von analog auf digital. Solange ich meine Filme (auch auf DVD) analog im PAL-Format habe und fast alles Fernehen im analogen PAL-Format sendet, erreiche ich die beste Bildqualität noch immer mit einer alten 50-Hz-Röhre. Die flimmert dann halt.

Wenn die neue PS3 rausgekommen ist, habe ich dann vielleicht Verwendung für ein HD-Ausgabegerät. Bis dahin warte ich aber mal schön ab. In einem halben Jahr kann noch viel passieren.

Sowohl Xbox360 als auch PS3 werden keinen Kopierschutz-Implementierung für die Filme haben. Sobald die Labels Filme ausliefern, die über einen kopierschutz verfügen sind die Konsolen dann leider ausgesperrt :( Interessant wird natürlich, wie sich die Labels verhalten, wenn auf einmal der größte Anteil der HD-Player aus Konsolen besteht, weil die einfach viel, viel billiger sind als die dedizierten Player.

Ansonsten stimmt es schon, dass man eigentlich abwarten sollte, damit man auch einen Fernseher mit der "richtigen" Kopierschutz-Implementierung kauft. Sonst sieht man bei HD-DVDs irgendwann "schwarz"

Gruß, Hans

Hallo alle zusammen,
vorab mal ein riesiges Dankeschön an alle :t :t :t.
Das ist ja sehr interessant. Jetzt brauch ich erst mal ein bisschen Zeit um die Infos zuverarbeiten und das für mich und meinen Gebrauch beste zu wählen...

Big THX!

Gruß, Chrizzz

IQ-Man schrieb:
Ja, aber wieso soll man deswegen JETZT auf wirklich tolle, sehr große Fernseher verzichten, die man für unter 2000 EUR bekommt?? Und DVDs sehen trotz PAL affengeil auf großen Plasmas und LCDs aus. Wer da wartet, verpasst einiges.

Ich weiß allerdings, dass mein alter Grundig-Fernseher - Röhre 50 Hz, 16:9, >80cm - eine weitaus bessere Qualität liefert als der neue LCD meines Nachbern, gleiche Größe. PAL auf Nicht-Röhren-Schirmen ist einfach unscharf. Ich für meinen Teil habe da nicht das Gefühl, etwas zu verpassen.

Insofern folge ich den Einschätzungen der c't. Sie haben jetzt einen Philips-LCH getestet, der an die Röhre einigermaßen herankommt. Der ist ganz neu und kostet fast 4000,00 €. Da warte ich doch auch, bis es billiger wird.

Meiner hat übrigens noch einen Vorteil: Ich kann noch immer die Lightguns für die PS2 nutzen. :s

IQ-Man schrieb:
Mein 50" Plasma von Panasonic ist ein absolutes Top Gerät und hat ungefähr so viel gekostet.

50" ist natürlich geil. Ich werde mir - wenn eine Neuanschaffung ansteht - auch was größeres holen.

Letzlich werden beide Techniken in ein paar Jahren durch eine neue, bessere ersetzt. Hab' da schon etwas gelesen.
Nun ich vermute sicher etwas über sogenannte "OLED"-Displays - klingen vielversprechend, sie wird es jedoch vorerst nicht in der Größe geben - und wer die ersten schon mal in der Hand hatte (MP3-Player / PDA) wird leider sehen, dass sie wieder flimmern wie der alte Röhrenmonitor! Ich hoffe dass das nicht später "normal" wird!
Jedoch wer mit seinem jetztigen Bilschirm noch leben kann, dem kann ich nur raten noch etwas zu warten - die Preise sind im Sturzflug, die Qualität und Standards nehmen zu und ein digitaler Anschluß wird eh für 100% Fernsehgenuß benötigt - ob Blue Ray %: oder HD-DVD :# egal!. :d

myZ3 schrieb:
Ich möchte in 13 Jahren nicht mehr meine Fernseher haben, bis dahin gibt es schon bessere.
Nun diese 13 Jahre klingen zwar viel - ich finde jedoch nicht wirklich.

1. Die angegebene Lebensdauer in Stunden wurde im Dauerbetrieb gemessen - geht man vernünftigerweise davon aus, dass das Gerät öfters aus und eingeschaltet werden muß / wird, entsteht somit schon ein erhöhter Verschleiß (ähnl. wie beim kurzstrecken Zetti) und natürlich eine verringerte Lebensdauer!

2. Die angegebenen Zahlen sind Mittelwerte! d.h. die Lebensdauer hat eine entsprechende mir unbekannte Abweichung! Die kann zwar auch fallweise nach oben gehen, wenn Du jedoch nur unwesentlich Pech hast eben leider auch entsprechend nach unten!

Alleine darum sind mir Plasmas bisher etwas suspekt - ich erwarte eben von einem Gerät (wie vom Zetti), dass es ohne nachzulassen die gleichbleibende Qualität bis zu seinem Defekt leistet (und nicht 50% langsamer wird), und welches ich anschließend gegebenenfalls wieder einfach reparieren kann (oder zumindest der ;)). Einen neuen Röhrenmonitor kaufen zu müssen, weil beim Alten die Röhre kaputt war (Totalschaden) fand ich immer ärgerlich genug!

Und selbst wenn es nach 15 (langen) Jahren tatsächlich was besseres gibt, dann muß das "olle Teil" noch lange nicht in Müll, sondern wird eben etwas dekadent ins Klo gehängt! :t

IQ-Man schrieb:
Wie eigentlich schon seitdem die ersten Plasmas auf dem Markt sind, hm? Wenn man noch länger wartet, werden nicht die Bildschirme schwarz, sondern die wartenden selbst :X

So ein Quatsch. In spätestens einem Jahr weiß man, wass für einen Anschluss man braucht um HD Filme zu sehen.

Nun diese 13 Jahre klingen zwar viel - ich finde jedoch nicht wirklich.

1. Die angegebene Lebensdauer in Stunden wurde im Dauerbetrieb gemessen - geht man vernünftigerweise davon aus, dass das Gerät öfters aus und eingeschaltet werden muß / wird, entsteht somit schon ein erhöhter Verschleiß (ähnl. wie beim kurzstrecken Zetti) und natürlich eine verringerte Lebensdauer!

2. Die angegebenen Zahlen sind Mittelwerte! d.h. die Lebensdauer hat eine entsprechende mir unbekannte Abweichung! Die kann zwar auch fallweise nach oben gehen, wenn Du jedoch nur unwesentlich Pech hast eben leider auch entsprechend nach unten!

Alleine darum sind mir Plasmas bisher etwas suspekt - ich erwarte eben von einem Gerät (wie vom Zetti), dass es ohne nachzulassen die gleichbleibende Qualität bis zu seinem Defekt leistet (und nicht 50% langsamer wird), und welches ich anschließend gegebenenfalls wieder einfach reparieren kann (oder zumindest der ;)). Einen neuen Röhrenmonitor kaufen zu müssen, weil beim Alten die Röhre kaputt war (Totalschaden) fand ich immer ärgerlich genug!

Und selbst wenn es nach 15 (langen) Jahren tatsächlich was besseres gibt, dann muß das "olle Teil" noch lange nicht in Müll, sondern wird eben etwas dekadent ins Klo gehängt! :t

Selbst wenn es nur 6 Jahre werden würden, wäre okay.
Ich habe mir vor 4 Jahren einen 82cm 16 : 9 100Hz gekauft.
Den habe ich der Nachbarstochter geschenkt, weil ich unbedingt einen 106cm Plasma haben wollte.
Und ich wollte ihn auch nicht für's Arbeitszimmer behalten, weil ich auch dort unbedingt ein Flachbildschirm haben wollte.

Plasma vs. LCD
Da alles subjektiv ist, habe ich halt beides. ;)

Ob das alles notwendig, oder besser ist?&:
Keine Ahnung.

Aber wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
Also ab und zu 'mal die Wirtschaft ankurbeln.

IQ-Man schrieb:
Mir ging's nur darum, dass seit Erscheinen der Plasma Fernseher dazu geraten wird, abzuwarten ;) Noch ein Jahr, dann..... Noch ein Jahr, dann.... Noch ein Jahr, dann.... so geht's schon seit X Jahren.

Weswegen sollte man denn mit dem kauf bisher warten? Jetzt gibts ja ganz konkret einen Grund und vor allem eine Timeline.

Hier wird immer über die Leuchtkraft der Panels diskutiert. 60.000 Stunden und so, hat schonmal jemand drüber nachgedacht, dass die restliche Technik evtl. nach 5-10 Jahren den Geist aufgibt?
Wofür braucht man den eigentlich einen 16: 9 TV? Wenn ich keine DVD´s schauen und keine speziellen TV-Übertragungen, habe ich immer den Stress, dass man irgendwie das 4:3 Bild auf 16: 9 bringen muss.
Was hilft mir das geilste Panel, wenn ich entweder oben und/oder unten nicht alles sehen kann, die Köpfe oval statt rund oder sonst was sind?

Ich hätte auch gern eine Panel, weil es absolut schick aussieht, aber die Nachteile sind für mich bei den Preisen (momentan) zu eklatant.

Sollte meine Röhre den Geist aufgeben, werde ich wohl ein Problem haben.

das bild herkömmlicher rückpros ist tatsächlich in den allermeisten fällen
absolut grottig. aber wer schonmal das bild von diesem gerät (bilder auch im
dataPDF) geniessen durfte, der schmeisst definitiv JEDEN plasma oder LCD in
die tonne. so sie denn überhaupt so groß sind und egal was diese kosten...
ich habe wirklich jahrelang plasmas und lcds (egal welche preislage, i.d.r.
aber eher richtig teuer) ausgiebigst getestet - ein so geniales bild ist mir
noch nirgends untergekommen. absolut fantastisch. was mich nur an den
ganzen grossen geräten stört, ist, daß man im ausgeschalteten zustand
so eine riesige schwarze fläche an der wand oder rumstehen hat. das
beste argument (neben der noch viel grösseren diadonale) für einen
beamer. da gibt es mittlerweile für um die 1000€ auch richtig
geniale teile, besonders für dvd-heimkino...

ansonsten finde ich den tip mit dem abwarten garnicht so verkehrt. noch
ist bzgl der ganzen systeme und normen nix in trockenen tüchern und für
bilddiagonalen um die 80/90cm eine gute flache 16:9-röhre (zb philips p+)
bei pal-bild die beste lösung. so halte ich es aktuell noch im wohnzimmer.
im schlafzimmer tut's ein 26" philips lcd. besonders i.v.m. dvb-t eine sehr
gute sache. für's wozi schwanke ich immer noch zwischen tolle röhre für
nachrichten und co + beamer oder den o.g. sagem als stand-alone...

btw: den sagem 56"-dlp-rückpro gibt es mittlerweile für gut unter 3000€.

mfg

Mein Mitlesen bei digitalfernsehen.de und hififorum.de brachte mir folgende Erkenntnis:

Wenn Plasma (weil derzeit beste Farben usw.), dann würde ich trotz fehlendem FullHD (1920x1080) den angesprochenen Panasonic nehmen. Der steht einfach in der breiten Meinung am allerbesten da.

Wenn LCD, dann scheiden sich die Geister. Die Toshibas machen oft ein gutes Bild und sind günstig, machen aber auch öfters mal Probleme und es gibt sehr schwankende Berichte, was Blickwinkel etc angeht. Nichts falschmachen kann man im LCD-Bereich wohl mit den neuen FullHD-Geräten von Philips. Sie scheinen durchaus Referenz zu sein. Aber: deutlich teurer als die Toshis.

Letztlich hilft nur Probeschauen mit eigenem Material. Wenn es wirklich halbwegs zukunftssicher sein soll, würde ich auf FullHD nicht verzichten wollen. Wenn du dir in 5 Jahren einen Neukauf leisten kannst, dann nimm den Panasonic-Plasma und erfreue dich daran.

Ciao Oli :+

btw: den sagem 56"-dlp-rückpro gibt es mittlerweile für gut unter 3000€.

mfg

ist die gleiche Technik wie bei nem Beamer, nur mit dem Unterscheid, daß man ein halb so großes Bild für den doppelten Preis bekommt.

ist die gleiche Technik wie bei nem Beamer, nur mit dem Unterscheid, daß man ein halb so großes Bild für den doppelten Preis bekommt.

aha. nur leider habe ich noch keinen beamer gesehen, der auch nur
annähernd ein solch brilliantes bild zaubert wie der besagte sagem.
einfach mal das gerät live anschauen...

mfg

aha. nur leider habe ich noch keinen beamer gesehen, der auch nur
annähernd ein solch brilliantes bild zaubert wie der besagte sagem.
einfach mal das gerät live anschauen...

mfg

Hmm, meiner :w

Der Nachteil ist wie bei den Beamer natürlich die Lampenlebensdauer. Je nach Nutzung gibt Sagem 6000-8000h an.

Und ne neue Lampe schlägt schon mal gerne mit 300-400,- € zu Buche ! EVP von Sagem sogar 599,- !!

Wenn überhaupt, dann LCD. Plasma geht mal gaanicht. Gute Gründe wurden schon vorher aufgezählt.

Aber den derzeitigen Schrott würde ich mir auch aus der LCD-Liga nicht antuen wollen (vgl. (u. a.) c't 18/2006 - derzeit am Kiosk S. 118).

Aktuell würde ich mir immer noch einen Trümmer von Kathode in das Wohnzimmer stellen. Liegt aber vermutlich daran, daß ich mit 60 - 70 %-Lösungen nicht einverstanden bin. :s :d Und extrem viel Wert auf ein gutes Bild lege (auch wenn ich nur N24, und "The Quest for the Holy Grail" gucke). :j

Die wesentlichen Vor- und Nachteile von LCD und Plasma

Damit wären wir auch schon bei einem der u.E. größten Nachteile der LCD-Technik betreffend die Bildqualität. Während beim Plasma-TV ein elektrischer Impuls je Pixel genügt, braucht das LCD-Panel deren mehrere, zumindest einen für die Helligkeit und bis zu drei zur Aktivierung der Sub-Pixels in der Farbfilterschicht. Das macht die Reaktionszeiten der Pixel langsamer als bei der Plasma-Technik und erzeugt bei schnellen Bewegungen die bekannten Nachzieheffekte. Auch die Farbdarstellung, d.h. der Farbraum ist bei der TFT-Technik lange nicht so natürlich darstellbar wie beim Plasma-TV. Ein weiterer Nachteil von LCD ist die geringe Größe. Bei 30 Zoll Bilddiagonale (=76 cm oder 66 cm Bildbreite) ist derzeit die Grenze des fertigungstechnisch Machbaren erreicht.

Vorteile der LCD-Technik sind wiederum, dass durch die zielgerichtete Lichtstrahlung zum Betrachter hin ein wesentlich geringerer Stromverbrauch eintritt als beim Plasma-TV. Wegen des immens hohen Stromverbrauchs kann bei größeren Plasma-TV-Geräten eine Grenze erreicht werden, die einen normalen Einsatz in Haushalten nicht mehr vertretbar erscheinen lässt. Ein weiterer Vorteil ist die nicht bestehende Gefahr dauerhafter Einbrennschäden und die grundsätzlich längere Lebensdauer bei gleichbleibender Leuchtkraft.
Plasma oder LCD? Empfehlungen

Beide Techniken - Plasma wie LCD - haben eine Fülle von Vor- und Nachteilen. Die Sache ist natürlich weitaus differenzierter, als wir dies hier darstellen können. Bisher hat sich noch keine Technik als die "eierlegende Wollmilchsau" erwiesen. Deshalb forscht und entwickelt die Industrie sowohl in Richtung Plasma wie auch in Richtung LCD weiter. Wir sind gespannt, wie sich die Technik weiterentwickelt. Man kann allerdings davon ausgehen, dass der klassische Röhren-Fernseher schon bald nicht mehr gebaut werden und damit aussterben wird. Bis dahin werden Plasma-TVs oder LCD-TVs längst das Preisniveau heutiger Röhren-Fernseher erreicht haben.
Demjenigen, der Wert auf eine optimale Bildqualität legt und mehr als 36 Zoll Bildgröße benötigt, empfehlen wird einen Plasma-TV. Doch dem kritschen Betrachter sei gesagt: Auch in diesem Fall reicht die Bildqualität insgesamt noch nicht an die eines Röhrenfernsehers heran. Unter 36 Zoll kommt grundsätzlich LCD ins Spiel. Hier gilt umso mehr, dass die Bildqualität nicht an die eines Röhren-Fernsehers heranreicht - und zwar deutlich. In diesem Fall spricht u.E. kein einziges Argument außer der geringen Bautiefe für den LCD-TV.

Quelle: Plasma-TV - Kaufberatung | Kauf-Checkliste für Plasma-TV Geräte

Wenn überhaupt, dann LCD. Plasma geht mal gaanicht. Gute Gründe wurden schon vorher aufgezählt.

Aber den derzeitigen Schrott würde ich mir auch aus der LCD-Liga nicht antuen wollen (vgl. (u. a.) c't 18/2006 - derzeit am Kiosk S. 118).

Aktuell würde ich mir immer noch einen Trümmer von Kathode in das Wohnzimmer stellen. Liegt aber vermutlich daran, daß ich mit 60 - 70 %-Lösungen nicht einverstanden bin. :s :d Und extrem viel Wert auf ein gutes Bild lege (auch wenn ich nur N24, und "The Quest for the Holy Grail" gucke). :j

:t

Hi,

auch ich stand vor der selben Frage.
Hier meine Entscheidung:
am 15.Nov. wird folgendes gekauft:
PlayStation3
Philips 42PF9830 (42" LCD mit 1920x1080)
Premiere HD ABO

und

neue Möbel da sonst der Fernseher nicht rein passt.

Ich habe mich gegen Plasma wegen der Auflösung entschieden.
Der Philips und sein kleiner Bruder (37PF9830) wurden bis jetzt in
jeder mir bekannten Zeitschrift als die besten LCD-Fernseher getestet.
Ich denke mit dem Gerät bin ich für die nächsten 5 Jahre gut gewappnet.

Hi,

auch ich stand vor der selben Frage.
Hier meine Entscheidung:
am 15.Nov. wird folgendes gekauft:
PlayStation3
Philips 42PF9830 (42" LCD mit 1920x1080)
Premiere HD ABO

und

neue Möbel da sonst der Fernseher nicht rein passt.

Ich habe mich gegen Plasma wegen der Auflösung entschieden.
Der Philips und sein kleiner Bruder (37PF9830) wurden bis jetzt in
jeder mir bekannten Zeitschrift als die besten LCD-Fernseher getestet.
Ich denke mit dem Gerät bin ich für die nächsten 5 Jahre gut gewappnet.

In meinen Bekanntenkreis wurde auch zum Philips gegriffen....
Was haste denn bezahlt, wenn man fragen darf??!

In meinen Bekanntenkreis wurde auch zum Philips gegriffen....
Was haste denn bezahlt, wenn man fragen darf??!

Ich werde ihn erst am 15.Nov. zusammen mit der PS3 kaufen.
Der momentane Preis liegt bei 3500 für den 42" und 2800 für den 37"

Zurück
Oben Unten