HarryLobster
Fahrer
- Registriert
- 25 Juni 2005
Ich wusste kein besseres Forum als dieses für das Thema. Ich hoffe, es geht nicht unter.
Ich würde gerne mal miterleben, wie, wo und wann man die hier oft beschworene sportliche Fahrweise ausleben kann ? Vor allem, wenn man ein Auto auch im Alltagsverkehr bewegt.
Sportlich kann ich! mich nur bewegen, wenn man die Verkehrsregeln ich sage mal: "beugt". Oder fährt man bei sportlicher Fahrweise schon mit quietschenden Reifen an und driftet mit 50 Km/h in der Stadt um Kurven ?
Also ich fühle mich nur sportlich, wenn ich irgendwo im Gebirge (Harz/Schwarzwald) mit 120-130 Km/h auf Strecken fahre, die für 80-90 Km/h ausgelegt sind. Da kommt Geschwindigkeit mit Kurven und etwas Gefahr zusammen.
Schnellfahren auf Autobahnen ist für mich nicht sportlich, es sei denn, man zählt allgemeines Rasen dazu. Aber geradeaus ist nichts wirklich sportlich, oder ?
Schnelles Beschleunigen allgemein ist auch nicht wirklich sportlich, bzw. können das viele Autos. Dazu muss man nicht Roadster fahren.
Hier wird immer soviel geschrieben über Untersteuern, ausbrechende Hecks und sonstige wilden Sachen, die man nur aus dem Rennsport kennt.
Ich habe mein ganzes Leben noch nie jemanden auf der Straße erlebt, der in diese Kategorie passen würde.
Das sportliche Fahrverhalten wird hier ja meistens als Kaufentscheidung zu Gunsten des Z4´s genannt. Für mich sind das alles akademische Zahlenspiele. Aus früheren Erfahrungen weiss ich für mich, dass der Versuch des sportliche Fahrens mit dafür eigentlich nicht so geeigneten Autos viel mehr Spaß macht, als mit Autos, die gerade dafür ausgelegt sind ! Das ist so wie mit DSC oder ohne. Entscheidend ist für mich auch der Grenzbereich. Je früher der erreicht ist, desto lustiger und ungefährlicher. Ich spreche vor allem aus Erfahrungen, die ich im Harz (TU-Clausthal) bei Schnee und Eis mit meinem alten Käfer gemacht habe. Da konnt man mit Tempo 30 das halbe Jahr über driften !
Obwohl ich mein Coupé nur für ausgewählte Strecken heraushole, kann ich doch nur zu ca. 5% der Streckenabschnitte wirklich sportlich fahren und das Auto dann auch von anderen unterscheiden.
Ich würde gerne wissen, wie ich mir einen sportlichen Fahrer im allgemeinen Straßenverkehr vorzustellen habe.
Ich unterstelle den meisten Fahrern, dass sie sich nur für ein sportliches Auto entschieden haben, weil Auto-Bild oder AMS es ist in Handlingskurszeiten so dargestellt haben - in der Praxis diese Unterschiede aber niemals ausloten und sich eher in deren Image sonnen !
Ich sage dass, weil es bei mir so ist !
Krasse These, oder ?
Ich würde gerne mal miterleben, wie, wo und wann man die hier oft beschworene sportliche Fahrweise ausleben kann ? Vor allem, wenn man ein Auto auch im Alltagsverkehr bewegt.
Sportlich kann ich! mich nur bewegen, wenn man die Verkehrsregeln ich sage mal: "beugt". Oder fährt man bei sportlicher Fahrweise schon mit quietschenden Reifen an und driftet mit 50 Km/h in der Stadt um Kurven ?
Also ich fühle mich nur sportlich, wenn ich irgendwo im Gebirge (Harz/Schwarzwald) mit 120-130 Km/h auf Strecken fahre, die für 80-90 Km/h ausgelegt sind. Da kommt Geschwindigkeit mit Kurven und etwas Gefahr zusammen.
Schnellfahren auf Autobahnen ist für mich nicht sportlich, es sei denn, man zählt allgemeines Rasen dazu. Aber geradeaus ist nichts wirklich sportlich, oder ?
Schnelles Beschleunigen allgemein ist auch nicht wirklich sportlich, bzw. können das viele Autos. Dazu muss man nicht Roadster fahren.
Hier wird immer soviel geschrieben über Untersteuern, ausbrechende Hecks und sonstige wilden Sachen, die man nur aus dem Rennsport kennt.
Ich habe mein ganzes Leben noch nie jemanden auf der Straße erlebt, der in diese Kategorie passen würde.
Das sportliche Fahrverhalten wird hier ja meistens als Kaufentscheidung zu Gunsten des Z4´s genannt. Für mich sind das alles akademische Zahlenspiele. Aus früheren Erfahrungen weiss ich für mich, dass der Versuch des sportliche Fahrens mit dafür eigentlich nicht so geeigneten Autos viel mehr Spaß macht, als mit Autos, die gerade dafür ausgelegt sind ! Das ist so wie mit DSC oder ohne. Entscheidend ist für mich auch der Grenzbereich. Je früher der erreicht ist, desto lustiger und ungefährlicher. Ich spreche vor allem aus Erfahrungen, die ich im Harz (TU-Clausthal) bei Schnee und Eis mit meinem alten Käfer gemacht habe. Da konnt man mit Tempo 30 das halbe Jahr über driften !
Obwohl ich mein Coupé nur für ausgewählte Strecken heraushole, kann ich doch nur zu ca. 5% der Streckenabschnitte wirklich sportlich fahren und das Auto dann auch von anderen unterscheiden.
Ich würde gerne wissen, wie ich mir einen sportlichen Fahrer im allgemeinen Straßenverkehr vorzustellen habe.
Ich unterstelle den meisten Fahrern, dass sie sich nur für ein sportliches Auto entschieden haben, weil Auto-Bild oder AMS es ist in Handlingskurszeiten so dargestellt haben - in der Praxis diese Unterschiede aber niemals ausloten und sich eher in deren Image sonnen !
Ich sage dass, weil es bei mir so ist !
Krasse These, oder ?

Ganz klar - weil man selten allein auf der Straße ist.
Nächstes Jahr möchte ich endlich mal auf den Ring, wo man sich ja legal austoben kann. Dann möchte ich wieder die Reifen quietschen hören und das Profil walken.

stimmt, die wundern sich dann immer, weil das normalerweise nur innen passiert. Ahnungslos 
.
und sonst bitte ohne zuschauer...
)