Was ist sportliche Fahrweise ?

HarryLobster

Fahrer
Ich wusste kein besseres Forum als dieses für das Thema. Ich hoffe, es geht nicht unter.

Ich würde gerne mal miterleben, wie, wo und wann man die hier oft beschworene sportliche Fahrweise ausleben kann ? Vor allem, wenn man ein Auto auch im Alltagsverkehr bewegt.

Sportlich kann ich! mich nur bewegen, wenn man die Verkehrsregeln ich sage mal: "beugt". Oder fährt man bei sportlicher Fahrweise schon mit quietschenden Reifen an und driftet mit 50 Km/h in der Stadt um Kurven ?

Also ich fühle mich nur sportlich, wenn ich irgendwo im Gebirge (Harz/Schwarzwald) mit 120-130 Km/h auf Strecken fahre, die für 80-90 Km/h ausgelegt sind. Da kommt Geschwindigkeit mit Kurven und etwas Gefahr zusammen.

Schnellfahren auf Autobahnen ist für mich nicht sportlich, es sei denn, man zählt allgemeines Rasen dazu. Aber geradeaus ist nichts wirklich sportlich, oder ?

Schnelles Beschleunigen allgemein ist auch nicht wirklich sportlich, bzw. können das viele Autos. Dazu muss man nicht Roadster fahren.

Hier wird immer soviel geschrieben über Untersteuern, ausbrechende Hecks und sonstige wilden Sachen, die man nur aus dem Rennsport kennt.

Ich habe mein ganzes Leben noch nie jemanden auf der Straße erlebt, der in diese Kategorie passen würde.

Das sportliche Fahrverhalten wird hier ja meistens als Kaufentscheidung zu Gunsten des Z4´s genannt. Für mich sind das alles akademische Zahlenspiele. Aus früheren Erfahrungen weiss ich für mich, dass der Versuch des sportliche Fahrens mit dafür eigentlich nicht so geeigneten Autos viel mehr Spaß macht, als mit Autos, die gerade dafür ausgelegt sind ! Das ist so wie mit DSC oder ohne. Entscheidend ist für mich auch der Grenzbereich. Je früher der erreicht ist, desto lustiger und ungefährlicher. Ich spreche vor allem aus Erfahrungen, die ich im Harz (TU-Clausthal) bei Schnee und Eis mit meinem alten Käfer gemacht habe. Da konnt man mit Tempo 30 das halbe Jahr über driften !

Obwohl ich mein Coupé nur für ausgewählte Strecken heraushole, kann ich doch nur zu ca. 5% der Streckenabschnitte wirklich sportlich fahren und das Auto dann auch von anderen unterscheiden.

Ich würde gerne wissen, wie ich mir einen sportlichen Fahrer im allgemeinen Straßenverkehr vorzustellen habe.

Ich unterstelle den meisten Fahrern, dass sie sich nur für ein sportliches Auto entschieden haben, weil Auto-Bild oder AMS es ist in Handlingskurszeiten so dargestellt haben - in der Praxis diese Unterschiede aber niemals ausloten und sich eher in deren Image sonnen !

Ich sage dass, weil es bei mir so ist !

Krasse These, oder ?

AW: Was ist sportliche Fahrweise ?

Ich wusste kein besseres Forum als dieses für das Thema. Ich hoffe, es geht nicht unter.

Ich würde gerne mal miterleben, wie, wo und wann man die hier oft beschworene sportliche Fahrweise ausleben kann ? Vor allem, wenn man ein Auto auch im Alltagsverkehr bewegt.

Sportlich kann ich! mich nur bewegen, wenn man die Verkehrsregeln ich sage mal: "beugt". Oder fährt man bei sportlicher Fahrweise schon mit quietschenden Reifen an und driftet mit 50 Km/h in der Stadt um Kurven ?

Also ich fühle mich nur sportlich, wenn ich irgendwo im Gebirge (Harz/Schwarzwald) mit 120-130 Km/h auf Strecken fahre, die für 80-90 Km/h ausgelegt sind. Da kommt Geschwindigkeit mit Kurven und etwas Gefahr zusammen.

Schnellfahren auf Autobahnen ist für mich nicht sportlich, es sei denn, man zählt allgemeines Rasen dazu. Aber geradeaus ist nichts wirklich sportlich, oder ?

Schnelles Beschleunigen allgemein ist auch nicht wirklich sportlich, bzw. können das viele Autos. Dazu muss man nicht Roadster fahren.

Hier wird immer soviel geschrieben über Untersteuern, ausbrechende Hecks und sonstige wilden Sachen, die man nur aus dem Rennsport kennt.

Ich habe mein ganzes Leben noch nie jemanden auf der Straße erlebt, der in diese Kategorie passen würde.

Das sportliche Fahrverhalten wird hier ja meistens als Kaufentscheidung zu Gunsten des Z4´s genannt. Für mich sind das alles akademische Zahlenspiele. Aus früheren Erfahrungen weiss ich für mich, dass der Versuch des sportliche Fahrens mit dafür eigentlich nicht so geeigneten Autos viel mehr Spaß macht, als mit Autos, die gerade dafür ausgelegt sind ! Das ist so wie mit DSC oder ohne. Entscheidend ist für mich auch der Grenzbereich. Je früher der erreicht ist, desto lustiger und ungefährlicher. Ich spreche vor allem aus Erfahrungen, die ich im Harz (TU-Clausthal) bei Schnee und Eis mit meinem alten Käfer gemacht habe. Da konnt man mit Tempo 30 das halbe Jahr über driften !

Obwohl ich mein Coupé nur für ausgewählte Strecken heraushole, kann ich doch nur zu ca. 5% der Streckenabschnitte wirklich sportlich fahren und das Auto dann auch von anderen unterscheiden.

Ich würde gerne wissen, wie ich mir einen sportlichen Fahrer im allgemeinen Straßenverkehr vorzustellen habe.

Ich unterstelle den meisten Fahrern, dass sie sich nur für ein sportliches Auto entschieden haben, weil Auto-Bild oder AMS es ist in Handlingskurszeiten so dargestellt haben - in der Praxis diese Unterschiede aber niemals ausloten und sich eher in deren Image sonnen !

Ich sage dass, weil es bei mir so ist !

Krasse These, oder ?

Du sagst es ganz richtig - im normalen Straßenverkehr kannst die Sportlichkeit unserer Autos meist nur ausleben, wenn Du die Regeln ein bischen "beugst" - wunderschöne Formulierung übrigens ... :w :M :t

allerdings sind unsere Zettis dafür gebaut, einfach in allen Bereichen Spaß zu machen - Du mußt nicht immer grenzüberschreitend fahren, gerade in Kurven kommt die Sportlichkeit sehr schnell zum Tragen ... :b

DER LETZTE ABSATZ ALLERDINGS WIRD FÜR DIE WENIGSTEN HIER ZUTREFFEN !!! :s

Sportliches Fahren kann man auch innerhalb der StVO erleben. Ich fahre meistens sportlich. Recht selten in der Stadt und öfter auf Autobahn Ab- und Auffahrten.
Dafür reicht einfach nur spätes Bremsen oder gar nicht zu bremsen, um schön flott um die Kurve zu kommen. Das mit den 5% kommt aber sehr gut hin. Ansonsten bräuchte man alle 5tkm neue Reifen und Bremsen.

Jedes Mal bei Nässe und seltner im Trockenen, schalte ich das ASC aus und drifte durch die Kurven. Bisher hatte ich in 8 Jahren 3 Dreher, die aber auf komplett leeren Straßen passiert sind, wo ich Niemanden gefährdet habe. Ansonsten schaue ich auch, daß ich kein Publikum habe, weil die Meisten eh kein Verständnis hätten bzw. denken würden, daß ich gleich abfliege.

Ferner lebe ich mich 3-4x im Jahr auf Rennstrecken aus.

Für die 5% sportliches Fahren habe ich aber gerne ein sportliches Auto! Hauptsache Heckantrieb und Differentialsperre!

Viele aus diesem Forum sind aber, wenigstens bei Touren in der Lage, ihr Auto nah an den Grenzbereich zu bringen. Das hätte ich auch nicht erwartet.
Gruß Viktor

Du sagst es ganz richtig - im normalen Straßenverkehr kannst die Sportlichkeit unserer Autos meist nur ausleben, wenn Du die Regeln ein bischen "beugst" - wunderschöne Formulierung übrigens ... :w :M :t

allerdings sind unsere Zettis dafür gebaut, einfach in allen Bereichen Spaß zu machen - Du mußt nicht immer grenzüberschreitend fahren, gerade in Kurven kommt die Sportlichkeit sehr schnell zum Tragen ... :b

DER LETZTE ABSATZ ALLERDINGS WIRD FÜR DIE WENIGSTEN HIER ZUTREFFEN !!! :s

Sehe ich genauso :t

Fips schrieb:
Bei mir persönlich sieht es so aus, dass ich keine Touren mehr mitfahre, weil dort "zu sportlich" gefahren wurde und andere Verkehrsteilnehmer oft genötigt wurden. :w b:

Das ist sogar noch harmlos ausgedrückt. Komisch, daß dort so selten was passiert!?! Ich bin einmal mitgefahren und hab sogar Angst gehabt. Auf der Nordschliefe sieht es dann komischerweise anders aus...

Gruß Viktor

Ich bin einmal mitgefahren und hab sogar Angst gehabt. Auf der Nordschliefe sieht es dann komischerweise anders aus...

Gruß Viktor
:t .... habe auch schon Touren erlebt, bei denen es aus meiner Sicht deutlich gefährlicher und unberechenbarer als auf der NS zuging... &:

Nun, immer kann man nicht sportlich fahren - auch wenn man will ;) Ganz klar - weil man selten allein auf der Straße ist.

Für meinen Teil sind unsere Touren meist im sportlichen Bereich und machen richtig Spaß. Kehren, Kurven.............all das macht Spaß und wird entsprechend - je nach eigenem Grenzbereich - sportlich genommen.

Im Alltag fahre ich flink und nehme gerne Kurven und Kreisverkehre mit Schwung - so weit der Verkehr das zulässt - also wenn ich alleine drin bin.

Fips schrieb:
Ich wollte es etwas abschwächen und es ist was passiert. }(

Das ist aber dramatisch.b: Und das sollte so nicht sein. Wir sollten uns schon etwas zusammenreißen. Ich kenne das noch von meinen jungen Mountain Bike-Tagen. Fast jedes Mal, wenn ich mit Fremden gefahren bin musste ich den anderen etwas beweisen - ein kapitaler Abflug war vorprogrammiert! Mit dem Bike gefährde ich nur mich, mit dem Auto sieht das gleich ganz anders aus! Es muss alles im Rahmen bleiben und man sollte bewusst nicht über seine eigenen Grenzen gehen.

Ich lasse es nur krachen, wenn ich Strecke kenne, die Piste einsehen kann und weiss, dass ich keinen gefährde. Auch in der Schweiz kann 80 km/h auf entsprechenden Serpentinen richtig schnell sein. Durchgezogene Linien sind beim Driften tabu - die Polizei schaut da sehr gerne drauf. Der Klausen ist da ein gutes Bespiel. Die hocken ganz weit oben und blicken auf die kritischen Kurven. Sehen sie Dich, wirst Du oben herausgefischt.

Fahre ich in D auf Bergstrecken, fahre nicht wirklich schneller als erlaubt. Mit spätem Bremsen in den ABS-Regelbereich wird es auch ganz lustig - mache ich aber eher selten. Die Straßen sind einfach zu voll! Wenn ich nicht einsehen kann, was hinter der nächsten Kurve kommt, gehe ich vom Gas: es gibt zu viele unvorsichtige Biker auf solchen Strecken, die adrenalingeflutet nur am Gashebel reißen.

Momentan rolle ich eher durch die Gegend und freue mich über das schöne Drehmoment des 3.0si! Ich habe also eher das sportliche Fahren zurückgestellt.:# Nächstes Jahr möchte ich endlich mal auf den Ring, wo man sich ja legal austoben kann. Dann möchte ich wieder die Reifen quietschen hören und das Profil walken.:t Auf offenen Strecken wird das langsam immer riskanter und das sonntägliche Aufstehen um 7:00 mag ich auch nicht mehr so. Werde ich alt?:w :d :+

Für sportliches Fahren haben wir ja sicher schon mal das richtige Fahrzeug. Tiefer Schwerpunkt, Sitzposition vor der Hinterachse, selbst bei den Vierzylindern ordentliche Motorisierung. Ich persönlich verbinde sportliches Fahren nicht mit schnell sein. Das kann auf der Geraden jeder. Hier in der Schweiz kann man auch eine Passstrasse sportlich befahren, ohne oft die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Etwas später bremsen, zügig beschleunigen, Gänge ausfahren... aber alles ohne gross das Gesetz zu «beugen» oder sogar jemanden (auch sich selber) zu gefährden. Die 5%-Regel finde ich eigentlich auch gut formuliert. Wem das nicht reicht, gehört vermehrt auf die Rennstrecke.

Ich habe auch schon an einer Tour (als mehrheitlicher Hinterherfahrer) mitgemacht, an der einfach nur sinnlos gerast wurde. Das war dann überhaupt nicht mein Ding. Gefährlich, denn einige Teilnehmer haben sich und dem Auto des öfteren mehr zugemutet als sie verkrafteten. Und so ganz nebenbei bin ich froh, wenn ich auch nach einer zügigen Tour am Abend noch weiss, durch welche Gegend ich mich bewegt habe...

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3

Naja "sportlich" definiere ich für mich so ungefähr ...

Auf Autobahnauf- und Abfahrten bis an die Haftgrenze gehen, aber so, dass es nicht quietscht und man nicht vom DSC eingeregelt wird. Sich zuziehende Kurven dennoch meistern ohne dass es für andere Aufsehen erregt (kein Quietschen)

Besonders gefällt mir der Abzweig von der A2 (aus Hannover kommend) auf die A39 bei Königslutter. Die Abfahrt ist zweispurig und die Kurve schön lang, aber auch eng. Bedingt dadurch, dass ich immer mal wieder mit anderen Autos dort unterwegs bin, kann man die Unterschiede sehr schön feststellen.

Sportlich ist für mich aber auch, dass die E-Helfer immer in Grundstellung bleiben können und sie nicht zum Regeln animiert werden.

Geradeaus schnell zu fahren ist für mich nicht sportlich.

Kreisverkehre finde ich auch sehr sportlich, wenn die sich gut einsehen lassen, kann man damit beliebige Situationen durchspielen :M

Sobald andere Verkehrsteilnehmer dabei sind, kann man die Sportlichkeit eh vergessen, weil man sowieso langsamer fahren muss.

Und da im Kreisverkehr keine besonders reduzierte Geschwindigkeit gilt, kann man dort auch mit 40 oder 50 km/h viel Spaß haben :-)

Sportliche Fahrweise ist, wenn die Reifen an den Außenseiten abgefahren sind obwohl das Auto noch nie auf der Nordschleife war :X :t :d

:rolleyes4 stimmt, die wundern sich dann immer, weil das normalerweise nur innen passiert. Ahnungslos :4grinz:

Allgemein gesehen hat sportliches Fahren erst mal nicht zwingend etwas mit der absoluten Geschwindigkeit sondern vielmehr mit der Geschwindigkeit im Verhältnis zur Situation (Straßen-Witterungs- und Autobeschaffenheit) zu tun.

Für mich hat sportliches Fahren eine subjektive und eine objektive Komponente.

Die subjektive Komponente ist die persönliche Empfindung des Fahrers.
Je besser er fahren kann, desto höher ist der Grenzbereich und desto schneller wird er fahren müssen, um der Ansicht zu sein er wäre sportlich gefahren.

Ich möchte niemanden zu nahe treten aber daher kommen meines Erachtens
so schöne Aussagen wie: "artgerechte Haltung".
Das subjektive Empfinden täuscht aber manchmal.
Von Außen betrachtet fahren gerade diese Fahrer nicht wirklich sportlich.

Womit wir beim objektiven Teil wären.

Objektiv betrachtet bewegt man sich sportlich wenn man dem Grenzbereich seines Autos nahe kommt.
Also wenn die Haftungsgrenzen erreicht, respektive überschritten sind und der Fahrer noch bewußt die Kontrolle über sein Fahrzeug hat.
Wenn das fahrerische Können nicht dafür auslangt, spricht man in solchen Fällen dann wohl eher von "Idioten" :* .
Denn dann kann es für alle Beteiligten sehr gefährlich werden.

Nimmt man an diversen Touren teil kommt man unweigerlich zur Erkenntnis, daß gerade die Teilnehmer sich sportliche Fahrweise ans Rever heften wollen (und nicht selten damit Angeben) die vor jeder Kurve übermäßig herunterbremsen um dann auf den Geraden das Gaspedal durchzudrücken, was ja bekanntlich jeder kann.:X

Deine Unterstellung ist wohl zutreffend.:t

...
Ich habe auch schon an einer Tour (als mehrheitlicher Hinterherfahrer) mitgemacht, an der einfach nur sinnlos gerast wurde. Das war dann überhaupt nicht mein Ding. Gefährlich, denn einige Teilnehmer haben sich und dem Auto des öfteren mehr zugemutet als sie verkrafteten. Und so ganz nebenbei bin ich froh, wenn ich auch nach einer zügigen Tour am Abend noch weiss, durch welche Gegend ich mich bewegt habe...

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3

Das ist mir zum Glück noch nicht passiert. Da würde ich bestimmt auch aussteigen und nicht weiter mitfahren.
Gerade auf Touren ziehen wir die Blicke auf uns. Das letzte, was ich will, ist Ärger mit der Rennleitung wegen irgendwelcher Nickeligkeiten. Ich möchte Freude haben am Fahren und die habe ich auch innerhalb der StVO, besonders wenn ich mit
Freunden und Gleichgesinnten unterwegs bin.

Ansonsten stimmts , was viel Vorredner schrieben. An einigen Stellen kann man sportlich fahren ohne andere zu gefährden und das mus dann auch reichen. Wer mehr will kann sich auf abgesperrten Strecken austoben.

Ach ja, auch meine Reifen sind außen abgefahren...:b

Fahrweise

In Verhaltensänderungen bei der Nutzung von Kraftfahrzeugen durch Ihr Personal liegen ohne größere Investitionen erhebliche Einsparungsmöglichkeiten. Eine "sportliche" Fahrweise trägt bedeutend zur Umweltbelastung durch erhöhten Treibstoffverbrauch, Abnutzung und damit den Betriebskosten von Kraftfahrzeugen bei:

Quelle:
Betrieblicher Umweltschutz in Baden-Württemberg : Fahrweise

Also: Wenn man viel Sprit braucht, mit hohem Verschleiß zu kämpfen hat ,dadurch die Umwelt belastet und die Betriebskosten in die Höhe treibt, fährt man sportlich! :b

kann eigentlich so ziemlich dem ganzen Text nur zustimmen :t

Darfst dich gerne mal einem Nitedrive über die Pässe anschliessen, dann wirst du die Kategorie kennenlernen :X

Krasse These, oder ?

Nö, das ist doch garkeine These sondern Realität :s - einfach ein wenig überspitzt formuliert. Es liegt womöglich eher am "nicht ausloten können" :X als am "sich bloss im Image sonnen".

Da gibts dann noch jene Fahrer die an jeder Kreuzung und an jeder Ampel mit quitschenden Reifen quer ums Eck losfahren müssen vorzugsweise vor einem Café in der Stadt - die fallen für mich in die unsportliche und sehr peinliche Kategorie...

Klar, kann jedem mal passieren :b 1mal ist keinmal %: und sonst bitte ohne zuschauer... (oder auf einem abgelegenen Parkplatz :13wingsz: )

Also ob ich sportlich fahre?

Bei Fahrertrainings, Slalomrennen oder Nordschleife denke ich schon.

Im Straßenverkehr bestimmt nur zum kleinen Teil.
Ich bemühe mit aber immer sehr "rund" zu fahren und bin fast immer schneller unterwegs als die Anderen.
Es macht z.B. unmengen Spaß mit einer normalen Geschwindigkeit auf eine Kurvenkombination zuzufahren, hinter einem meistens ein Drängler, dann komischerweise vor der Kurve nicht zu bremsen und mit wesentlich höherem Kurventempo durch die Kurve oder Kombiation. Dann ist nach ein paar Kurven vom Hintermann meistens nichts mehr zu sehen.
Ich habe auch schon gehabt, dass sich die "Hinterherfahrer" dann maßlos überschätzen und quietschend geradeaus über den Randstein rutschen und die Felgen ruinieren.
Beim Z3 hatte ich trotz Tieferlegung die Hinterreifen außen genau so stark abgefahren wie innen. Das zeugt doch von recht hohen Kurvengeschwindigkeiten?

Von z.B. Viktors Fahrkünsten bin ich jedoch noch ein Stück weit entfernt!
(Denke ich, wir haben uns lange nicht gesehen!)

Gruß, Matthias

Ganz klar - auf dafür extra ausgelegte Strecken wie z.B. Nordschleife etc. ist sportliches Fahren sinnvoll, nicht anderes möglich ;) und am effektivsten :t

Also ob ich sportlich fahre?

Bei Fahrertrainings, Slalomrennen oder Nordschleife denke ich schon.

Im Straßenverkehr bestimmt nur zum kleinen Teil.
Ich bemühe mit aber immer sehr "rund" zu fahren und bin fast immer schneller unterwegs als die Anderen.
Es macht z.B. unmengen Spaß mit einer normalen Geschwindigkeit auf eine Kurvenkombination zuzufahren, hinter einem meistens ein Drängler, dann komischerweise vor der Kurve nicht zu bremsen und mit wesentlich höherem Kurventempo durch die Kurve oder Kombiation. Dann ist nach ein paar Kurven vom Hintermann meistens nichts mehr zu sehen.
Ich habe auch schon gehabt, dass sich die "Hinterherfahrer" dann maßlos überschätzen und quietschend geradeaus über den Randstein rutschen und die Felgen ruinieren.
Beim Z3 hatte ich trotz Tieferlegung die Hinterreifen außen genau so stark abgefahren wie innen. Das zeugt doch von recht hohen Kurvengeschwindigkeiten?

Von z.B. Viktors Fahrkünsten bin ich jedoch noch ein Stück weit entfernt!
(Denke ich, wir haben uns lange nicht gesehen!)

Gruß, Matthias

Danke Matthias!

Ich hab mir natürlich auch mal Dein Video aus Bitburg angeschaut und denke, daß du auf jeden Fall nicht weit entfernt bist :t . Du trainierst in Bitburg, ich täglich auf den Straßen :X . Dafür sind meine Driftwinkel meistens nicht so extrem, weil ich eben ein minimales Risiko eingehe. Ich überlege, nächstes Jahr mal wieder nach Bitburg zu kommen. Aber das arme Auto auf den ganzen Fugen!?! Ich weiß ja nicht...

Ich liebe es auch Drängler durch schöne schnelle Kurven hinter mir zu lassen. Es ist aber noch keiner wegen mir geradeaus gefahren &: . Da bin ich aber auch nicht so traurig drum.

Grüße Viktor

Es ist aber noch keiner wegen mir geradeaus gefahren &: . Da bin ich aber auch nicht so traurig drum.

Grüße Viktor

Kann ich ja auch nicht wirklich was für oder? Ist mir schon drei mal passiert.
Letztens erst ein Alfa, der ist aber glücklicherweise in eine Einfahrt mit flachem Randstein gerutscht.
Der Felge mit eingschlagenem Reifen hat es aber bestimmt nicht gut getan.
Nach der nächsten Ampel war er aber schon wieder da und dann kam eine abknickende Vorfahrt. Da hat der sich hinter mir beinahe schon wieder abgetan.
Es gibt aber eine Menge Leute die sich überschätzen und der war noch nicht einmal lernfähig! :g

Dabei bin ich sooo Unschuldig! :b

Kann ich ja auch nicht wirklich was für oder? Ist mir schon drei mal passiert.
Letztens erst ein Alfa, der ist aber glücklicherweise in eine Einfahrt mit flachem Randstein gerutscht.
Der Felge mit eingschlagenem Reifen hat es aber bestimmt nicht gut getan.
Nach der nächsten Ampel war er aber schon wieder da und dann kam eine abknickende Vorfahrt. Da hat der sich hinter mir beinahe schon wieder abgetan.
Es gibt aber eine Menge Leute die sich überschätzen und der war noch nicht einmal lernfähig! :g

Dabei bin ich sooo Unschuldig! :b

Natürlich kannst du nicht dafür! Aber du mußt genau 100% rausgeholt haben, damit sowas passiert! Ist mir anscheinend noch nicht gelungen %:

Grüße Viktor

Zurück
Oben Unten