Wo sind die Physiker?

AW: Wo sind die Physiker?

Du willst Doch nicht allen ernstes behaupten, dass der Z4 (wie ein TT) von vorne wie von hinten gleich aussieht und somit dem Wind auch die gleiche Angriffsfläche bietet?
Wenn der Wind mit 120 km/h in Richtung Osten pustet und Du im Manta mit 150 km/h in Richtung Osten fährst - in welche Richtung zeigt der Fuchsschwanz an der Antenne - nach Osten oder nach Westen? :w

"Unsere Politiker - teilweise könnte man meinen, das ist das größte Gruselkabinett der Welt! Fernab jeglicher Realität..."

Ist doch klasse, wir halten uns z.Z. ne Supertruppe. Wenn die im kommerziellen Fernsehen auftreten würden, wäre das unbezahlbar. Verglichen mit denen waren die Marx Brothers einen Laienspielgruppe.

MfG Henry

Na klar gibt es die noch. Ein Bekannter von mir hat Manta A (es sei denn er hat sich inzwischen seinen Traum erfüllt und einen GT geholt). Und mit dem ist es, wie mit dem Zetti - so lange man ihn möglichst original läßt, sieht er auch gut aus. (je nach Farbe).

Hier Bilder mit guten und schlechten Beispielen
Besucherfotos

Gruß
Alex

Man könnte sich doch einen überdimensionalen Heckspoiler, so ca. mit 5 Meter Höhe montieren und das ganze Ding mit einem Segeltuch bespannen, damit der Wind genug Angriffsfläche hat :M
Der Spaß geht allerings nur bis zur nächsten Brücke gut :g

Das Konzept gab's schon mal, glaube ich...:w

segelschiff.JPG

Der Wagen würde vielleicht 300kmh schaffen. Man kann aber nicht zu 250kmh 120kmh addieren, denn es kommen nämlich zum Wind noch die restlichen Fahrwiderstände hinzu. Diese werden durch den mit 120kmh kommenden Wind nicht verringert.
Die Angriffsfläche selbst ist doch egal, denn auch ein Sandkorn oder andere Windschlüpfrige Gegenstände würden früher oder später die 120kmh des Windes annehmen (andere Widerstände außer acht gelassen).

Gruß Viktor

Der Wagen würde vielleicht 300kmh schaffen. Man kann aber nicht zu 250kmh 120kmh addieren, denn es kommen nämlich zum Wind noch die restlichen Fahrwiderstände hinzu. Diese werden durch den mit 120kmh kommenden Wind nicht verringert.
Die Angriffsfläche selbst ist doch egal, denn auch ein Sandkorn oder andere Windschlüpfrige Gegenstände würden früher oder später die 120kmh des Windes annehmen (andere Widerstände außer acht gelassen).

Gruß Viktor
Nein, auf gar keinen Fall. :M

Ich habe jetzt keine exakten Drehzahlen, aber nehmen wir mal an, daß das Auto bei 250 km/h 6.500 1/min dreht. Was soll er dann drehen, damit das Auto 300 fährt? :M

Den Versuch der Addition kann man nur machen, wenn es um die reinen Kräfte geht und die Mechanik außer Acht gelassen würde. Treibt zum Beispiel eine Windkraft das Auto in einem Fall mit 250 km/h und im anderen mit 120 an, dann würde sich die Geschwindigkeit erhöhen, wenn beide Kräfte (ich rede nicht von Windgeschwindigkeiten) gleichzeitig ansetzen würden.
Auf der anderen Seite würde dann entsprechend der Luftwiderstand wachsen, so daß auch dann keine Addition der Geschwindigkeiten auftreten würde. :M

Hmm, die Drehzahlen lassen wir außen vor. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Wenn ein Auto bei Windstille 250kmh schafft und ein konstanter Rückenwind von 120kmh herrscht, dann haben wir bei 250kmh des Autos nur noch einen Luftwiderstand wie bei 130kmh. Dieser Wert von 120kmh für den Wind läßt sich einfach so subtrahieren. Die übrigen Fahrwiderstände nehmen aber nicht ab und werden zum Luftwiderstand (bei 250kmh eben nur 130kmh) addiert.
Da der Luftwiderstand einen hohen Teil der Gesamtwiderstände darstellt, wäre es durchaus denkbar, daß der Wagen theoretisch mit der Leistung dann 300kmh fahren könnte.

Gruß Viktor

Ich glaube, Du verwechselst ansetzende Kraft und erreichte Geschwindigkeit. Wenn in dem ganzen System nichts ist, was die Geschwindigkeit von 300 oder mehr hat, wird auch das Auto diese Geschwindigkeit nicht schaffen.
Schaut mal irgendeiner die Mechanikgleichung nach? :B

Also ich hab mal ein wenig gerechnet. Wenn das Auto bei Windstille 250 km/h schaft ohne das da Begrenzer am Werk sind oder abgeregelt wird, dann kann es mit 120 km/h Rückenwind ca. 354 km/h erreichen. Dabei habe ich folgende Annahmen gemacht:

1. Das Auto schafft kann im gesamten Bereich das max. Drehmoment halten
2. Der Luftwiderstand hängt quadratisch von der Geschwindigkeit ab
3. Der Rollwiderstand hängt linear von der Geschwindigkeit ab.
4. Bei 70 km/h sind Luft- und Rollwiderstand gleich groß. (Hab ich aus nem Wiki)

1. ist eine grobe Näherung - und man darf natürlich nicht schalten.
2. und 3. sind plausibel und gelten in Näherung.
4. hat einen eher kleinen Einfluß, bei 100 kommen imme noch 349 km/h zusammen.

Das Wind wirklich was ausmacht, weiß jeder der mal einigermaßen Wind mit dem Fahrrad unterwegs war. Gegen die 350 km/h spricht halt nur das Getriebe, welches die Drehzahl nicht zuläßt, und daß der Wind die 120 ja nur als Spitzenwert erreicht, im Mittel ja aber deutlich langsamer ist.

Gruß
Alex

Man könnte hier jetzt ein bisschen Kaffeesatz lesen, eine Berechnung oder gar Abschätzung kann man leider nicht mit Klippschulrechnen durchführen.
Ich habe mal folgende Annäherung vorgenommen:
- Luftwiderstand geht quadratisch in die Rechnung ein
- Rollwiderstand und sonstige Reibungswiderstände gehen linear in die Rechnung ein (das kann man zumindest Fahrrädern so machen)

In anderen Worten: Bis zu welcher Geschwindigkeit kann ich beschleunigen, bis die neuen linearen Rollwiderstände (Rn) plus des neuen quadratischen Luftwiderstands (Ln) wieder den Wert von 250km/h bei Windstille erreichen - Rn+Ln = R250+L250.
Ich komme auf 327.6 km/h - und das erscheint mir durchaus realistisch. Leider bräuchte man bei einem Z4 dazu einen 7. Gang.;x
Den Feldversuch könnte man ja mit einem Fahrrad bei 25 km/h und Rückenwind von 12 km/h durchführen:d . Wenn man dann bei gleicher Anstrengung 32.7 km/h erreicht, stimmt meine Theorie:j .
Nun mögen man mich als diplomierten Strippenzieher in der Luft zerreißen:+

Und wie schnell fährt der Zetti im Vakuum? :d

Also ich hab mal ein wenig gerechnet. Wenn das Auto bei Windstille 250 km/h schaft ohne das da Begrenzer am Werk sind oder abgeregelt wird, dann kann es mit 120 km/h Rückenwind ca. 354 km/h erreichen. Dabei habe ich folgende Annahmen gemacht:

1. Das Auto schafft kann im gesamten Bereich das max. Drehmoment halten
2. Der Luftwiderstand hängt quadratisch von der Geschwindigkeit ab
3. Der Rollwiderstand hängt linear von der Geschwindigkeit ab.
4. Bei 70 km/h sind Luft- und Rollwiderstand gleich groß. (Hab ich aus nem Wiki)

1. ist eine grobe Näherung - und man darf natürlich nicht schalten.
2. und 3. sind plausibel und gelten in Näherung.
4. hat einen eher kleinen Einfluß, bei 100 kommen imme noch 349 km/h zusammen.

Das Wind wirklich was ausmacht, weiß jeder der mal einigermaßen Wind mit dem Fahrrad unterwegs war. Gegen die 350 km/h spricht halt nur das Getriebe, welches die Drehzahl nicht zuläßt, und daß der Wind die 120 ja nur als Spitzenwert erreicht, im Mittel ja aber deutlich langsamer ist.

Gruß
Alex

Man könnte hier jetzt ein bisschen Kaffeesatz lesen, eine Berechnung oder gar Abschätzung kann man leider nicht mit Klippschulrechnen durchführen.
Ich habe mal folgende Annäherung vorgenommen:
- Luftwiderstand geht quadratisch in die Rechnung ein
- Rollwiderstand und sonstige Reibungswiderstände gehen linear in die Rechnung ein (das kann man zumindest Fahrrädern so machen)

In anderen Worten: Bis zu welcher Geschwindigkeit kann ich beschleunigen, bis die neuen linearen Rollwiderstände (Rn) plus des neuen quadratischen Luftwiderstands (Ln) wieder den Wert von 250km/h bei Windstille erreichen - Rn+Ln = R250+L250.
Ich komme auf 327.6 km/h - und das erscheint mir durchaus realistisch. Leider bräuchte man bei einem Z4 dazu einen 7. Gang.;x
Den Feldversuch könnte man ja mit einem Fahrrad bei 25 km/h und Rückenwind von 12 km/h durchführen:d . Wenn man dann bei gleicher Anstrengung 32.7 km/h erreicht, stimmt meine Theorie:j .
Nun mögen man mich als diplomierten Strippenzieher in der Luft zerreißen:+

Dankeschön für die Rechnungen! So meinte ich das auch!

Grüße Viktor

So wir haben also Orkan über Deutschland, schön schön!

Wenn ich jetzt eine schöne freie Autobahn erwische, und der Wind kommt genau von hinten mir 120 km/h und ich fahre Vmax, werde ich die 300 km/h schaffen? &:

Kann man das überhaupt berechenen? Etwas schneller sollte er ja sein (vergessen wir mal den Begrenzer...:X)

PS: Wäre doch ein schönes Thema für eine Doktorarbeit!
du bist doch schon 130km/h schneller wie der wind:M
aber für die zweifler wieder ein beweis aus der praxis:
MyVideo - Jet Blast
die einzig wichtige frage:
hält das verdeck vom z4 bei 300...........:b

Und wie schnell fährt der Zetti im Vakuum? :d

ist doch egal ob mit oder ohne Rückenwind, ob im luftleeren Raum oder Vakuum, die Geschwindigkeit ist doch von der Mechanik vorgegeben.
Wenn der Z bei 6.500 U/min mit 280 km/h angegeben ist, dann ist es ja erst mal eine Frage ob er die 6.500 Umdrehungen überhaupt schafft. Die wird er den Berg hoch und bei starkem Gegenwind vielleicht gar nicht schaffen, sonder nur 6.300 U/min bei 270 km/h. Bergab oder/und mit Rückenwind kann er dann maximal bis zur Drehzahlbegrenzung drehen, sagen wir halt mal 6.700 U/min und wird vielleicht 285 km/h laufen. Mehr ist nicht drin, mit oder ohne Wind, berhoch oder bergab.
Wenn er schneller laufen soll als an den max. Drehzahlbereich dann muss er doch mit Sicherheit anders über- bzw. natürlich untersetzt werden im 6. Gang, dann kann er bei günstiger Gelegenheit (bergab und Rückenwind auch 300 schaffen). Also dann soll er im 6. Gang nicht 1:1 oder 1:0,84 sondern vielleicht 1:0,7 untersetzt sein. Dann kann er auch schneller fahren, ansonsten nicht. Die Geschwindigkeit kann man doch auch ausrechnen die er bei max. Drehzahl fahren kann, denn Vmax ist doch ganz klar durch die Übersetztungen Motor/Getriebe/Differenzial vorgegeben.
Es sei denn Du machst den Gang raus auf der Autobahn, also Leerlauf und wartest auf einen Hurrikan mit 400 km/h, dann bläst er dich wahrscheinlich auch mit 350 km/h über Autobahn ... Bei eingelegtem Gang wird die Geschwindigkeit immer begrenzt sein auf max. Motordrehzahl im entsprechenden Gang.
(Geschwindigkeiten, Drehzahlen, Übersetzungsverhältnisse frei erfunden-dienen nur als Beispiel)

Zurück
Oben Unten