Neuer Zetti ?

Neuer Zetti ?

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
AW: Neuer Zetti ?

Nachteile Stoff:

*Windgeräusche => dann muß man wohl einen 7er fahren, da kriegste nix mehr von aussen mit. Wenn jemand Cabrio fährt ist er Geräusche gewohnt und kann bei geschlossenem Verdeck damit leben. Zudem sind die BMW Stoffdecher wie Metalldächer.

*Z3 Persenning, Z4 seitliche Abdeckung von Hand => Persenning? Abdeckungen? Sowas brauchst du doch nur als Permanentoffenfahrer und da machst du die 1 mal im Jahr drauf... Also ich empfehle immer mehr den 7er inklusive Pamperpaket und persönlichem Buttler.

*Wird undicht => Also ich hab selber schon Metalldachcabrios besessen und die sind mit Undichtigkeiten VOM WERK aus gesegnet. Da ist der Zetti ein Traum dagegen.

*Wasser tropft bei """" während des ein-ausstiegs auf den Sitz => Konstruktionsfrage. Selbst Metalldachcabrios haben manchmal keine Regenrinne und tropfen. Beim Z4 ist das durch eine Stoffwulst gelöst, wie das beim Z3 ist weiß ich nicht.

*Nicht unbedingt Waschstraßen tauglich => 1. ist es die Frage ob man in eine Wasstraße überhaupt fährt und 2. fahren wir hier ien Highendstoffdach und kein Plastikverdeck. Alos Waschstraße ist heutzutage kein Problem.

*Erfordert aufwendige Pflege => Das war vielleicht vor 10 Jahren so. Heute sind das mehrschichtige Verdecke die kaum Pflege benötigen. Da kostet die Pflege eines Stoffdaches genauso viel Zeit wie dei Lackpflege am Dach. Das Argument ist genauso wie wenn ich sage "LEdersitze" sind pflegeaufwändiger als "Stoffsitze".

*Schnell mutwillig aufgeschlitzt (dann hast Du ein teures Problem) => Also wenn ich so denke, dann würde ich die U-Bahn empfehlen. Geschlitzte Verdecke sind genauso ärgerlich wie verkratzte Metalldachcabrioes.

Winter: Kommt drauf an ob Garage oder nicht. => Ein teures Auto ohne Garage finde ich immer problematisch, aber Stoffdächercabrios sind da nicht anfälliger.

Nach meinem Geschmack passt ein Stoffdach nicht zum Winter,
speziell da wo es viel Schnee gibt. => Fragt sich nur wo richtig viel Schnne ist?

Aber es gibt ja noch das Hardtop. Dann stellt sich mir die Frage wozu
brauch ich ein Hardtop wenn ich eh Stoffdachfanatiker bin.
Ganz zu schweigen was das Hardtop kostet das ich auch noch zu zweit
von Hand montieren muss.

Also ich kann deine Argumente hinsichtlich älterer Stoffdächer verstehen. Wenn ich nur an diese 1 Lagigen Stoffdinger mit offenem Gelenkgestänge denke :O . Die aktuellen Stoffdachcabrios sind da eine ganz andere Welt. Mehrschichtig mit Foliendichtung, Dämmung und Innenhimmel, geschützte Mechanik, ohne Verschleiß, mit Glasscheibe und Mehrfachdichtung und Arretierung.

Wenn ich an Metalldachcabrios denke, dann habe ich Fragen bezüglich:

• Kofferraumvolumen bei geöffnetem Dach
  • Reperaturkosten bei Auffahrunfall mit Dach im Kofferraum.
  • Veränderte GEwichtsverteilung bei geöffnetem Dach.
  • Lebensdauer und Verschleiß der Dachkonstruktion
  • Störanfälligkeit der Dachkonstruktion
  • Weit nach hinten gezogene und flache Frontscheibe.
  • Höheres Gewicht.
  • Gestaltung der Heckpartie
Naja man kann überall was Negatives und Positives sehen. Sind halt zwei unterschiedliche Ansätze. Ist wohl genauso wie die Diskussion über Front/Heck und Vierradantrieb.... Wobei...gibt es da überhaupt eine Diskussion?

Meine persönliche Meinung:

Teurer Sportwagen muss eine Plane haben :M

Ich sage zu diesem Thema doch laufend etwas.
Ich weiss was ein Roadster ist.
Habe selber einen.
Nur Du fährst Coupè, kennst Dich aber bestens aus.

Ich weiss auch was ein Roadster mit Stahlklappdach ist.
Habe selber einen.
Nur nicht von BMW.

Nach landläufiger und in Fachliteratur verbrieft beschriebener Definition ist ein Roadster ein offener Sportwagen mit (maximal) einem "Notverdeck".:P

Das trifft auf einen Z3 Roadster zu! (wenn auch nur bedingt)

Auf eine Blechdeckelkiste nicht!!!! (Es sei denn der kompliziert konstruierte Verdeckmeschanismus wird als "Not(- und Elendverdeck" erkannt);) Somit gibt es keinen Roadster mit Stahklappdach und Du hast entsprechend keinen.....;)

Gruß
Thorsten

Und, Du hast Recht, ich kenne mich aus! Danke!

Also ich kann deine Argumente hinsichtlich älterer Stoffdächer verstehen. Wenn ich nur an diese 1 Lagigen Stoffdinger mit offenem Gelenkgestänge denke :O . Die aktuellen Stoffdachcabrios sind da eine ganz andere Welt. Mehrschichtig mit Foliendichtung, Dämmung und Innenhimmel, geschützte Mechanik, ohne Verschleiß, mit Glasscheibe und Mehrfachdichtung und Arretierung.

Wenn ich an Metalldachcabrios denke, dann habe ich Fragen bezüglich:

• Kofferraumvolumen bei geöffnetem Dach
  • Reperaturkosten bei Auffahrunfall mit Dach im Kofferraum.
  • Veränderte GEwichtsverteilung bei geöffnetem Dach.
  • Lebensdauer und Verschleiß der Dachkonstruktion
  • Störanfälligkeit der Dachkonstruktion
  • Weit nach hinten gezogene und flache Frontscheibe.
  • Höheres Gewicht.
  • Gestaltung der Heckpartie
Naja man kann überall was Negatives und Positives sehen. Sind halt zwei unterschiedliche Ansätze. Ist wohl genauso wie die Diskussion über Front/Heck und Vierradantrieb.... Wobei...gibt es da überhaupt eine Diskussion?

Meine persönliche Meinung:

Teurer Sportwagen muss eine Plane haben :M

Bezüglich Heckpartie / Design:
Was sieht am neuen BMW 3er Cabrio schlechter aus als beim Coupè ??
Warum ich jetzt vom 3er spreche ? Weil hier mehr Dach zum verstauen gibt,
und trotzdem gut aussieht ohne ein überhöhtes Heck zu haben.

Und warum muss die Frontscheibe flacher stehen ??

Nach landläufiger und in Fachliteratur verbrieft beschriebener Definition ist ein Roadster ein offener Sportwagen mit (maximal) einem "Notverdeck".:P

Das trifft auf einen Z3 Roadster zu! (wenn auch nur bedingt)

Auf eine Blechdeckelkiste nicht!!!! (Es sei denn der kompliziert konstruierte Verdeckmeschanismus wird als "Not(- und Elendverdeck" erkannt);) Somit gibt es keinen Roadster mit Stahklappdach und Du hast entsprechend keinen.....;)

Gruß
Thorsten

Und, Du hast Recht, ich kenne mich aus! Danke!

Denke Du und **** habt nicht verstanden um was es hier geht.
Sicherlich nicht um die Definition "Roadster".

PS:
Mercedes-Benz Deutschland - Personenwagen - Neufahrzeuge - SL-Klasse Roadster: Highlights in Kürze.

Bezüglich Heckpartie / Design:
Was sieht am neuen BMW 3er Cabrio schlechter aus als beim Coupè ??
Warum ich jetzt vom 3er spreche ? Weil hier mehr Dach zum verstauen gibt,
und trotzdem gut aussieht ohne ein überhöhtes Heck zu haben.

Und warum muss die Frontscheibe flacher stehen ??

Sorry, aber bist du dir sicher, dass du ein Metalldachcabrio schon mal aus der Nähe gesehen hast?

Ein Metallklappdach benötigt immer einen Kofferraum in dem es unter gebracht werden kann. Also einen großen Kofferraum. Stummelheck und designte Heckpartien sind dann meist passe.

Sorry, aber bist du dir sicher, dass du ein Metalldachcabrio schon mal aus der Nähe gesehen hast?

Ich denke schon, denn in meiner Garage steht eines der Konkurrenz.

Ein Metallklappdach benötigt immer einen Kofferraum in dem es unter gebracht werden kann. Also einen großen Kofferraum. Stummelheck und designte Heckpartien sind dann meist passe.

Zur Wiederholung: Schau Dir einfach mal das Dach des Maxda MX-5 an.
http://www.mazda.de/Showroom/MX-5/M...0CE-4426-B942-2507257C839D}&NRCACHEHINT=Guest

Es muss nicht immer so aussehen wie bei Peugeot 206 / 207 CC oder SLK.

Ach, ich liebe dieses Forum - es ist so herrlich deutsch, jeder weiss alles besser und keiner kann die Meinung eines anderen akzeptieren :b .
Leute, lasst doch jedem seine Meinung, und versucht nicht immer jeden auf Eure "Linie" zu bringen. Bringt eh nichts - die Hersteller ( BMW ) gründen ihre Modellpolitik nämlich nicht auf's zroadster-forum.

Beschwichtigende Grüße vom
Andie

**** schrieb:
...und dieses andere etwas, das von der Konkurrenz
lässt aber schon zu Hause,
nicht dass die uns ander Mautstelle noch Rentnerrabatt geben :b

Keine Sorge, diese Feuermaschine bleibt in seiner Garage,
sonst müssen wir Topspeedzuschlag berappen :s

Hat auch schon mal jemand bedacht, dass ein Stahlklappdach im geschlossenen Zustand auch sehr stark das Fahrverhalten des Auto's beeinflussen kann?

Rein logisch wiegt doch ein Stahlklappdach mehr, als ein Stoffverdeck? Richtig!

Naja, und somit verändert sich doch auch immer der Schwerpunkt des Fahrzeugs! Mal ist er weiter hinten und tiefer (offener Zustand) mal weiter oben (geschlossener Zustand).

Und zudem finde ich auch, dass ein Roadster entweder ein Stoffdach oder gar kein Dach haben sollte. Und wenn BMW sich selbst treu bleibt, bleiben die (offenen) Z-Modelle alle bei einem Stoffdach.

Ich bin übrigens glücklich mit meinem Stoffdach! Es ist zwar laut, es tropft einen bei """" beim Ein-/ Aussteigen voll, hat eine Plastikheckscheibe,... aber jetzt überlegt euch mal, wie würde ein Z3 mit Stahldach aussehen?
Ich bin leider kein Photoshopper und kann das leider nicht zeigen, aber :g :j !!

Ich mein, wer ein Stahldach will und damit glücklich ist, bitte von mir aus, aber er soll bitte dannnie mehr behaupten einen Roadster zu fahren! Das ist nämlich keiner!
Und er soll sich auch nicht hier anmelden, denn der Name sagt ja schon: ZROADSTER.com!!! :t

Das war meine Meinung, und noch was! Man kann auch bei -12,5°C Außentemperatur offen fahren!
DSCN0319.JPG

DSCN0327.JPG

Hat auch schon mal jemand bedacht, dass ein Stahlklappdach im geschlossenen Zustand auch sehr stark das Fahrverhalten des Auto's beeinflussen kann?

Rein logisch wiegt doch ein Stahlklappdach mehr, als ein Stoffverdeck? Richtig!

Naja, und somit verändert sich doch auch immer der Schwerpunkt des Fahrzeugs! Mal ist er weiter hinten und tiefer (offener Zustand) mal weiter oben (geschlossener Zustand).

Und in den Urlaub fährst Du wohl ohne Gepäck?!
Keine Angst, das Klappdach ist nicht aus Grauguss.

Und wenn BMW sich selbst treu bleibt...

Nein, sonst hätte nie ein 4 Zylinder im Z4 kommen dürfen.

...er soll sich auch nicht hier anmelden, denn der Name sagt ja schon: ZROADSTER.com!!! :t

Denke mal, dass ein BMW Z-Stahlklappdach Roadster (oder wie auch immer)
hier auf ZROADSTER.com "mehr" zu suchen hat als ein Z-Coupe.

...und noch was! Man kann auch bei -12,5°C Außentemperatur offen fahren!

Du kannst meinetwegen auch bei -30°C Außentemperatur offen fahren :b

PS: Timo, komm wieder runter q:

also ich persönlich fliege meist in urlaub und wenns doch mal mitm auto sein sollte, wird es ein kurztrip und klamotten für eine woche und 2 personen bring sogar ich in meinen verbauten kofferraum rein.

die qp´s bauen wenigstens aufm roadster auf :t :t :t

**** schrieb:
Schon mitbekommen, dass hier zumindest in der Z3-Fraktion mehr Coupés vertreten sind, als Raodster?

Woher weisst Du das ??

**** schrieb:
Unabhängig davon, solange der Admin und Domain-Besitzer das für richtig hält...haben wir User uns wohl kaum Gedanken drüber zu machen :w

Richtig. Erkläre dies Timo.

**** schrieb:
Und wenn ich selbst auch Roadsterfan bin...ich mag unsere Coupéler...
also wenn Du denen den Krieg erklärst...erklärst Du ihn mir auch :P

Ich denke Du verstehst NICHT was ich geschrieben habe.
Zur Verständigung Timo's und meines nochmal lesen,
vielleicht klingelt es dann :O

**** schrieb:
kann nichts finden, dass TIMO was davon sagt, dass die Coupés hier nix zu suchen hätten, so wie ich das bei Dir zitieren kann &:

und seine Meinung zu den Möchtegern-Stahldach-Roadstern teile ich voll und ganz :t

Wer sich für ein Coupé entscheidet, hat sich von Anfang an für einen Sportwagen MIT Dach entschlossen. Anders die Stahldach-Fetischisten... Und er hat recht, siehe weiter vorne im Thread meine verlinkte Definition von wikipedia, zum Thema "Raodster" (Deine Antwort: ist mir egal) ... mag Dir egal sein, Fakt ist aber, dass ein Stahldach-Etwas - KEIN Roadster ist...

Aber ein Z3/Z4 Coupé basiert auf einem Z3/Z4-Roadster und Fahrer all dieser Klassen waren und sind von Anfang an auf zroadster.com vertreten...

und das ist auch gut so :M

Tom, wenn Du meinst Dir so ein Ding kaufen zu müssen...ok dann tue das, aber versuche nicht jedem echten Raodster-Fan so ein Ding "schönzureden" ... das funzt nicht und fang nicht an gegen die Coupés zu wettern :)

Kindergarten

Hey Tom, ****,...

ich persönlich finde es ja lustig, wie so eine einfache Umfrage, so enden kann.

Trotzdem schwerer, als die Stoffmütze!! Und wenn ich sportlich fahren will, mach ich das ganz sicher nicht, auf dem Weg in den Urlaub!! :b Ich werde mich demnächst sogar von meinem Ersatzrad trennen!

Nunja, wenn man es mal genau nimmt, ist ein Stahlklappdach (möchtegern)- Roadster ja nur ein Coupé mit extrem großem Schiebdach!!

Du kannst meinetwegen auch bei -30°C Außentemperatur offen fahren :b

Ja, das werd ich auch tun, aber die Globale-Erwärmung wird mir das wohl nicht mehr ermöglichen. Noch ein Grund mehr, dass die Welt keine Stahlklappdach Auto's braucht. Ich würde mir für die Zukunft eher überlegen, ob Du nicht ganz auf ein Verdeck verzichten willst!! :d :w :s

And by the way: Auf dem Bild "fährt" Daddy!! Und es hat ihm doch gefallen! :t

Und hiermit bin ich OUT of this discussion!!

Meinen Z3-Roadster fahre ich weiter, ganz klar, ist einfach noch immer ein optisch leckeres Teilchen. Und eine Diva, ich mag eigensinnige Dinge mit Stil. Dieser Zetti bleibt für immer. :love:

Z4-Roadster kommt nicht in Frage, ist so zerknittert. :b Das Coupe dagegen nach länger Gewöhnung nicht mehr ganz so übel. :w Na ja, bis auf den trostlosen Innenraum und die für mich zu große Motorisierung...

Was bleibt mir als neuer Zetti? Das Warten auf den Z2, wenn der je gebaut werden sollte und nicht die komplette Bangle-Verunstaltung zeigt. :s Klein, eigenständig, unpraktisch (wie gewohnt) und bitte mit Stahldach. Ja - ich finde so ein Teil gut! Diese Coupe-Cabrio-Kreuzung wäre endlich dicht (mir völlig unbekannte Eigenschaft), für Winter und Sommer gleichermaßen brauchbar und die Fraktion der Stoffdach-Aufschlitzer hätte ein Problem. Ein Roadster wäre es trotzdem. So ein Fahrzeug definiere ich als urbanes Fahrgefühl bietendes Auto mit spartanischer Ausstattung. Damit hat BMW ja Erfahrung und Tradition. :b :#

Zurück
Oben Unten