3.0i = Nähmaschine ???

ich weiß nicht leute.....vielleicht bin ich zuuuuu empfindlich, aber ich finde das mein 3.0i nicht so schön summt wie mein ex 325 ci, wenn man von außen am auto steht....hört sich eher etwas rauh an, vielleicht ein wenig wie eine nähmaschine :#
der :) meinte mal, da sei nix..... also so ganz säuselnd klingt der nicht..... wie ist es bei euch ???

hoffe mal nicht, das da irgendwas an dem motor nicht mehr ganz astrein ist....vielleicht bin ich aber auch echt zu empfindlich ....im innenraum ist nix zu hören davon im leerlauf, bei drehzahl sowieso nicht....

gruß Tanino q:

AW: 3.0i = Nähmaschine ???

Also meiner klingt gut....:t

Stell' dich mal neben nen Diesel, dann ist alles wieder ok! :d :d

Hat BMW nicht beim Z4 sogar die Motoraufhängung anders gestaltet wie bei anderen BMW-Modellen, damit der Motor etwas rauher und sportlicher läuft? &: Meine da mal was gelesen zu haben...

Hi,

wenn meiner so klingen würde wie ein 325ci, dann wäre ich entäuscht. Ich denke mal, dass die Sounddesigner von BMW sich schon etwas dabei gedacht haben .... B;

Gruß Ralf

jaja leute, ich verstehe eure einwände schon, aber ich meine den leerlauf.
also summt eurer auch nicht in einem durchgehenden ton superleise (von außen !) ??

Je größer der Hubraum desto „rauer“ klingt der Motor mein Vorgänger 2,2i war da seidiger.

das könnte sein....vielleicht weil er (bei gleicher drehzahl) weniger strecke hinlegen muß (geringere kolbengeschwindigkeit) als der 3.0i.

wollte nur mal wissen, ob eure 3.0er auch etwas rauh klingen im leerlauf...

Ich finde auch das der Motor an sich, also nicht der Auspuff im Stand etwas komisch klingt. Meine auch ein ganz leichtes Nageln zu hören.

also meiner klang richtig klasse! :t

würde wohl jeder näher werden wollen,
wenn die maschinen so klingen täten...

mfg

Das Nageln kommt meines Wissens nach von der VANOS.
Da gibts irgendwelche Steuerketten, die wohl gelegentlich
etwas Spiel haben und dann rasseln.

Kommt im späteren Leben wohl bei einigen 3.0ern vor.

Das kann ( muss aber nicht) Hinweis auf eine abratzende VANOS sein,
hat mir einer mal gesagt.
Ist aber harmlos, wenn da was kaputt geht spürt man das wohl durch ziemlichen Leistungsverlust. Vorher muss man nix machen. Hat man mir gesagt ...

( Nicht vergessen: Franz ist IT-Spezialist und kein Automechaniker, daher alles ohne Gewähr).

Mein M "nagelt" übrigens bei 3000 Umdrehungen auch ein bisserl. Wurde von BMW für normal erklärt.

Grüße
Franz

Edit: Horch mal in den Motorraum rein. Kommts von oben, dann würde das meine Theorie stützen.

• Like
Reaktionen: Z@T

Also ich kennen keinen Z4, der wie eine Nähmaschine klingt, weder ein 2,2 2,5 oder 3,0

Die sind im Stand alle rauer als ein E46 Sechszylinder

Das Nageln kommt meines Wissens nach von der VANOS.
Da gibts irgendwelche Steuerketten, die wohl gelegentlich
etwas Spiel haben und dann rasseln.

Kommt im späteren Leben wohl bei einigen 3.0ern vor.

Das kann ( muss aber nicht) Hinweis auf eine abratzende VANOS sein,
hat mir einer mal gesagt.
Ist aber harmlos, wenn da was kaputt geht spürt man das wohl durch ziemlichen Leistungsverlust. Vorher muss man nix machen. Hat man mir gesagt ...

( Nicht vergessen: Franz ist IT-Spezialist und kein Automechaniker, daher alles ohne Gewähr).

Mein M "nagelt" übrigens bei 3000 Umdrehungen auch ein bisserl. Wurde von BMW für normal erklärt.

Grüße
Franz

Edit: Horch mal in den Motorraum rein. Kommts von oben, dann würde das meine Theorie stützen.

Volle Zustimmung!

Ich denke, dass die gehörten Unterschiede daher kommen, dass im E46
ungefähr 250 Kilo Dämmmaterial verbaut sind, wo bei uns blankes Blech ist.
Müsste man mal bei offener Haube "Soundcheck" machen...

werd ich heute abend mal tun.....

hmmm.....also ihr meint, wenn vanos sich verabschiedet, dann muß das nicht einem motorexitus gleichkommen ???

schaun wir mal....

danke schonmal für eure antworten...
Gruß Tanino;)

werd ich heute abend mal tun.....

hmmm.....also ihr meint, wenn vanos sich verabschiedet, dann muß das nicht einem motorexitus gleichkommen ???

schaun wir mal....

danke schonmal für eure antworten...
Gruß Tanino;)
Hat mit einem Motorenexitus meiner Information nach nix zu tun.
Frag halt mal Deinen Dealer ein bisserl aus. Meiner sit immer ganz bereitwillig wenn ich ihn
löchere. Sind aber auch nicht allwissend, die Brüder ;).

Also ich kennen keinen Z4, der wie eine Nähmaschine klingt, weder ein 2,2 2,5 oder 3,0

So ist es:t , die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich war zunächst auch ein wenig "überrascht" das der Six Pack im Z4 so "rauh" klingt. Die anderen 6 Zylinder, die ich bisher bewegen durfte waren "sanfter":M . Ab 4000U/min-1 ist das Geräusch aber ok. :b

Meiner ist am Anfang auch immer ziemlich laut, wenn er kalt ist. Klingt sehr rauh, teilweise bisserl blechern, wenn er dann warm ist wirds dumpfer.

Bei meinem Mx-5 haben die Hydrostössel auch geklingelt. Gutes Öl rein , dann konnte man es etwas abmildern, aber irgendwann mussten die neu eingestellt werden und war komplett Ruhe. ( Das waren aber auch nur 4 Zylinder :b )

Grüße
Michael

*klugscheißermodus an*
1. bevorzuge ich es in meinem ZZZZ zu sitzen bzw. mit ihm zu fahren, als ihn mir mit laufendem Motor von außen anzusehen und
2. wenn du eine Nähmaschine kennst, die sich wie (m)ein 3.0er anhört, musst du mir unbedingt den Hersteller verraten - diese Nähmaschine muss ich haben!!!
*klugscheißermodus aus*
;)

Was heißt hört sich so an wie eine Nähmaschine?

Ich habe erst letztens meine alte Jeans damit gekürzt, einfach unter die Hinterräder, Elktronik aus und Vollgas.

So ist es:t , die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich war zunächst auch ein wenig "überrascht" das der Six Pack im Z4 so "rauh" klingt. Die anderen 6 Zylinder, die ich bisher bewegen durfte waren "sanfter":M . Ab 4000U/min-1 ist das Geräusch aber ok. :b
Der Z4 hat ein leichteres Zweimassenschwungrad, bringt bessere Performance, jedoch einen unrunderen Motorlauf im Leerlauf. :w

Aber ihr habt schon alle genug Öl drin? :inquisiti

Meiner klingt auch ein bisschen nach rau. Als Nähmaschine würd ich ihn nicht bezeichnen.
Bei TG 02x03 steht ein s2k neben einem zzzz und da startet zuerst der Honda seinem Motor und danach der zzzz. Also da klingt der zzzz schon genial. Das rasselt dafür der s2k wie sau.
Den Vergleich zwischen e85 und e46 kann man nicht einfach so machen. Meine Schwester fährt nen e46 320i und der "nagelt" genauso wenn ich da die Haube öffne und die Dämmung damit nicht mehr arbeiten kann.
Wenn man den Maschinenraum vom zzzz sauber mit Dämmmatten verkleiden würde dann denke ich wäre die Maschine auch ein bisschen leiser.

Hi,

meiner nagelt manchmal auch ziemlich. Allerdings darf man das nicht mit dem rasseln des VANOS im Teillastbereich verwechseln. Warum meiner manchmal nagelt und manchmal schnurrt, konnte ich noch nicht rausfinden. Mein Händler meinte jedoch, da wäre alles io. Von außen ist es weniger zu hören, dafür von innen mehr. Eventuell hat es was mit dem Soundgenerator zu tun. Du kannst das ja mal testen, in dem du den Soundgenerator einfach abziehst und dann fährst. Wenn das nageln weg ist, dann kannst dich wieder beruhigt schlafen legen! -> Works as designed! ;)

Gruß, Texx

PS: Ich hab es bei mir unter einem Vergleich mit einer SR-71 Blackbird abgetan: Deren Tanks sind nur bei Einsatzbeschwindigkeit (~Mach 3) und entsprechender Flughöhe dicht. Am Boden leckt die wie Sau. Will sagen, der Z ist eine hochgezüchtete (Renn-)Machine die nicht für 50 in'er Stadt oder Leerlauf-Drehzal hin optimiert und gebaut wurde...

Zurück
Oben Unten