T Car---Leistungsverlust-Massepunkte säubern?

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

heute eine ganz andere Frage.....mein T Car (VW Passat TDI 170 PS) BJ 08/06 hat seit geraumer Zeit weniger Leistung. Vmax erreicht er fast nicht und zieht im oberen drittel der Drehzahl schlechter.
Gestern Inspektion (60tkm).....Fazit:
Anhand einiger Daten konnte man ablesen dass Leistung fehlt. VW empfiehlt nun alle Massepunkte zu säubern.....

Meine Frage: Kann es sein dass oxidierte Massepunkte so stark zu einem Leistungsverlust beim Motor beitragen? und ich kann mir fast nicht vorstellen dass ein 8 Monate altes Auto schon stark oxidierte Massepunkte hat.

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

gruss fundriver

AW: T Car---Leistungsverlust-Massepunkte säubern?

Hallo,

heute eine ganz andere Frage.....mein T Car (VW Passat TDI 170 PS) BJ 08/06 hat seit geraumer Zeit weniger Leistung. Vmax erreicht er fast nicht und zieht im oberen drittel der Drehzahl schlechter.
Gestern Inspektion (60tkm).....Fazit:
Anhand einiger Daten konnte man ablesen dass Leistung fehlt. VW empfiehlt nun alle Massepunkte zu säubern.....

Meine Frage: Kann es sein dass oxidierte Massepunkte so stark zu einem Leistungsverlust beim Motor beitragen? und ich kann mir fast nicht vorstellen dass ein 8 Monate altes Auto schon stark oxidierte Massepunkte hat.

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

gruss fundriver

So wie das aussieht hast du noch Garantie drauf !
Also fahr zum Händler und lass es richten und fertig !

Ja Garantie ist drauf...wird auch am Donnerstag gemacht...aber mir fehlt die technische "Einsicht" dieser Massnahme....klar dass etwas geringerer Stromfluss die Elektrik beeinflussen kann...aber gleich in diesem Ausmass?
gruss fundriver

:j Wer will Dir denn da einen Baeren aufbinden? Natuerlich hat die Kfz-Elektrik einen Einfluss auf die Motorleistung, aber das sooo einfach auch wieder nicht.
Ich fahre zwar keinen VW TDI aber auch einen Turbodiesel Direkteinspritzer.
Ich haette zweio moegliche Ursachen:
1) Bei mir wurden nach ca. 130.000 km Kurbelwellengehaeuseentlueftung (KWGE) und Luftmassenmesser (LMM) getauscht.
Ohne die KWGE arbeiten die Kolben staendig gegen einen Ueberdruck mit der Folge von Leistungsverlust vor allem im oberen Drehzahlbereich. Zusaetzlich kann das irgendwann zu Motorschaeden fuehren. Die Massebaender haben damit aber gar nichts zu tun.

2) Auch ein defekter LMM fuehrt zu Leistungsverlust. Der LMM misst weniger Luft als tatsaechlich angesaugt wird und gibt diese Daten an die Motorelektronik, die dann die Kraftstoffmenge begrenzt - weniger Leistung.

Beides faellt aber unter Garantie.

Hallo Dietmar,

der LMM und auch die Kurbelwellengehäusentlüftung wurden geprüft und als ok befunden.
Die PUMA Massnahme war bei VW: Massepunkte säubern......&:

Der Mechaniker konnte mir aber auch nicht den Zusammenhang mit dem leistungsverlust erklären. Er fuhr den Wagen Probe und meinte auch dass Leistung abgeht (insbesondere Vmax).

Ich bin echt gespannt.
gruss fundriver

Soll das heißen das du nach nem Jahr wieder hin muss und wieder die Massepunkte säubern lassen??? b:

Hallo Daniel,

das werd ich nächste Woche erfahren.....mir kanns ja egal sein..ist ein Firmenwagen und zudem bekomme ich mal den Touareg als Ersatzwagen....aber ich wusste schon dass dieses T car ein "Schrott" ist.....

Da lob ich mir meinen Z4..auch mit seinen Wehwechen....geht aber nichts über BMW!
gruss
fundriver

Zurück
Oben Unten