3.0 gegen VW GOLF GTI 3.0 Edition

AW: 3.0 gegen VW GOLF GTI 3.0 Edition

In meinem A3 hatte ich ja auch den R32 MOtor drin...aber da hatte selbst der Z4 3.0 so seine Probleme...der 2,8er wird wohl nicht schneller sein :B
Klar, auf nasser Straße fährt man mit Allrad eh vorne weg...auf trockener Straße war aber von den Kurvengeschwindigkeiten der Z4 3,0 agiler...

Hier scheinen aber so manche den 2,0TFSI zu unterschätzen...ich finde die gehen verdammt gut...

um die sache noch abzuschließen, ist es wirklich erstaunlich wieviele R32 von den Golf 5ern rumfahren, die 4er sieht man soooo selten,,,,

in sachen Entwicklung muss man den Golf GTI einfach loben, er sieht nicht nur gut aus, er legt auch solide Zahlen vor...zu dem Thema r32 vs 3,0i muss ich gestehen, dass ich nur die daten vergleichen kann, ich denke aber, dass es auch auf andere details ankommt, sprich Bereifung, Zoll, Fahrer ect..

ich durfte mich mal mit einem Mini Cooper S messen, ich war erstaunt über den kleinen, bis 100 war er direkt gleich auf... ab 140 musste er abbremsen und dann abbiegen

die hauptsache ist doch, dass man spaß am fahren hat ;)

ich durfte mich mal mit einem Mini Cooper S messen, ich war erstaunt über den kleinen, bis 100 war er direkt gleich auf... ab 140 musste er abbremsen und dann abbiegen

die hauptsache ist doch, dass man spaß am fahren hat ;)

Sehe ich auch so...

Sonntag hatte ich das Vergnügen auf der B68 hinter einem Z3 3.0 (EL Kennzeichen) hinterherzufahren...beide so ab 90Km/h drauf und bis 160Km/h dann...dann ist er rechts rüber und ich vorbei...aber er hat auch die Geschwindigkeit gehalten, sonst wäre ich wohl nicht vorbeigekommen...zumindest bis gerade ebend :d :b nur in der Vmax schaffe ich wohl keine echten 250 :# max. 235 denke ich.
...aber bis 160Km/h kam er kein bisschen weg...ich war aber auch im Windschatten...
Den 2,8l hab ich im Serientrimm noch nicht angetestet, aber die Tage kommt mal der Vergleich gg. mein S...das Z3 2,8er QP kommt hier auch ausm Forum...

Ich spreche nur von meinen Persönlichen Eindruck. Das der GTI besser geht als mein alter 2.2i ist klar. Aber ich hatte gedacht dass der Unterschied größer ist. Und dieser Soundgenerator war einfach nur peinlich für mich. Mir gefällt das noch nicht mal in meinem ZZZZ sonderlich gut, aber im 4 Zylinder……………b:

Wenn ich mit unserer Limo unterwegs bin, höre ich den Motor zum Glück kaum.

In einer Limo ist das OK, aber der GTI ist ja keine Komfort-Limo sondern soll eben GTI sein - wenn man da nix hören würde wäre ja das Ziel verfehlt &:

Ach so….. wenn du den Z3 als Schaukelschiff bezeichnest, das solltest du mal über neue Dämpfer nachdenken, dann klappt es vielleicht in der Kurve wieder besser gegen dem R32.:+:+:+

Nein nein da verstehst du etwas falsch ;) ich habe das schaukelschiff auf die Originalkonfiguration eines Z3 2.2 bezogen, aber ganz bestimmt nicht auf meinen eigenen, da habe ich schon dafür gesorgt das es passt ;) schliesslich bin ich kein Sonntagsspazierfahrer B; kannst dir ja mal meine Videos anschauen von Tuttlingen oder Hockenheim.

Meiner schaukelte jedenfalls nicht.

dann bist du eindeutig zu anständig gefahren :d

Letztendlich geht es mir auch nicht um irgendwelche beschleunigungswerte oder Rundenzeiten, sondern um mein feeling.

------------------------------------------------------------------------------
PS: der Golf V GTI fährt auf dem HHR die gleich schnelle Zeit wie ein Z3 2.8 und das obwohl er Frontantrieb hat nur soviel zum Thema Traktion...

Wäre ja auch traurig wenn sich in 10 Jahren in der Fahrwerksentwicklung nichts getan hätte, oder?

Klar, aber lies doch mal die anderen Beiträge wo es heisst der Golf sei x-mal langsamer wegen der schlechten Traktion etc.... ;)

*dertextistzukurz*

Mir gefällt das noch nicht mal in meinem ZZZZ sonderlich gut, aber im 4 Zylinder……………b:
Das ist immer Geschmacksache. Da hast du schon Recht.
Wenn ich einen Soundgenerator in ner S-Klasse oder nem 7er hätte würde ich auch denken "das ist etwas peinlich", aber in "sportwagen" geht das in Ordnung!
Da will ich das Auto spüren und immer wissen welche Drehzahl anliegt, auch wenn ich nun nicht auf den DZM schaue und kein 3liter Sixpack habe! Diese Art von Autos soll einfach nicht "steril" sein! :t
Deshalb bin ich auch froh das ich ein spartanisches M Coupe fahre wo nicht mal ein BC drin ist!!!

Wenn ich mit unserer Limo unterwegs bin, höre ich den Motor zum Glück kaum.
Siehe oben! ;)

Wow hier sind ja richtige spezialisten und Golf kenner unterwegs &: und wenn ich aussagen lese wie diese von cclement dann kann ich mir das Grinsen echt nicht mehr verkneiffen sorry nehmts mir nicht übel aber ein Golf V GTI macht doppelt soviel Spass wie ein 1.9er Z3

Und ebenso ein Z3 2.2 das ist ein lahmes Schaukelschiff gegen den GTI ... und das man mit einem 2.8er einen GTI so einfach abzieht - träumt mal schön weiter ;)

ich hab mich ja nicht auf die leistung bezogen! klar geht der gti besser als mien 1,9l zzz &: ist doch klar :j :T

doch technisch finde ich den 4er golf eine katastrophe! denke schon, dass ich mir diese aussage erlauben darf... hatte immerhin einige jahre einen :O

der 5er soll laut aussagen anderer (!!!!!) auch nicht viel besser sein!

mit meinen zzz hatte ich jedenfalls noch keine probleme... :)

und optisch finde ich den 5er sowieso schrecklich... geschmacksache...

mfg
cc

Der 4er Golf konnte mich auch nie begeistern...außer der R32, den finde ich gut...die 5er Gölfe finde ich sehr schick und als GTI würde ich den auch noch eher nehmen, als den R32...da kann man mit recht wenig mitteln ein schnelles Auto raus machen...

ich hab mich ja nicht auf die leistung bezogen! klar geht der gti besser als mien 1,9l zzz &: ist doch klar :j :T

doch technisch finde ich den 4er golf eine katastrophe! denke schon, dass ich mir diese aussage erlauben darf... hatte immerhin einige jahre einen :O

der 5er soll laut aussagen anderer (!!!!!) auch nicht viel besser sein!

mit meinen zzz hatte ich jedenfalls noch keine probleme... :)

und optisch finde ich den 5er sowieso schrecklich... geschmacksache...

mfg
cc

4er Golf ? hier gehts aber um den 5er und wie ich bei dir zwischen den Zeilen lese bist du selbst noch nie einen Golf V GTI gefahren, von daher beurteilst du nur das Äussere, easy das ist immer geschmacksache. Ich empfehle dir mal einen selber zu fahren ;)

Ehrlich, als ich direkt vom GTI in meinen 2.8er eingestiegen bin dachte ich zuerst der Motor ist kaputt, denn der 2.0TFSI dreht aus dem Keller schon so spritzig hoch und beim R6 geht das im ersten moment echt zäh, naja bis man sich wieder daran gewöhnt hat das man doch etwas mehr als 2500u/min braucht für richtig druck im Rücken %:

Ich hatte vor meinem Zetti 2 Golf V GTI . Beim ersten dachte ich noch " ok war wohl ein Montagswagen..." anscheinend war der zweite wieder ein Montagswagen :)
bin beide jeweils nur ca. 1 Jahr gefahren ! Fazit : Motor top, Rest flop!!! Da ist selbst die Verarbeitung des Z4 Gold dagegen. Ich war mit beiden desöfteren in der Werkstatt und anscheinend ist das normal.
Außerdem hat mich nach 2 Jahren gestört, dass langsam die "normalen-GTI-Fahrer" (also die von der Wörtherseefraktion) in den Genuss kamen sich dieses Auto leisten zu können!
P.S. ach ja : und die dicken Hausfrauen nicht zu vergessen, die ihren zweiten Frühling im GTI erleben :)

4er Golf ? hier gehts aber um den 5er und wie ich bei dir zwischen den Zeilen lese bist du selbst noch nie einen Golf V GTI gefahren, von daher beurteilst du nur das Äussere, easy das ist immer geschmacksache. Ich empfehle dir mal einen selber zu fahren ;)

Ehrlich, als ich direkt vom GTI in meinen 2.8er eingestiegen bin dachte ich zuerst der Motor ist kaputt, denn der 2.0TFSI dreht aus dem Keller schon so spritzig hoch und beim R6 geht das im ersten moment echt zäh, naja bis man sich wieder daran gewöhnt hat das man doch etwas mehr als 2500u/min braucht für richtig druck im Rücken %:

Beim 2.8er gegen nen Golf V GTI kommt es einfach auf den fahrer an... weil die einfach nahe zu die gleich fahrdaten haben... z.B.
0-100 2.8er: 6.9sek
GTI: 7.2sek (schaltung) 6.9sek (mit DSG oder wie das heißt) ;)
Gruß Icon

Beim 2.8er gegen nen Golf V GTI kommt es einfach auf den fahrer an... weil die einfach nahe zu die gleich fahrdaten haben... z.B.
0-100 2.8er: 6.9sek
GTI: 7.2sek (schaltung) 6.9sek (mit DSG oder wie das heißt) ;)
Gruß Icon

Genau so ist es :t und deshalb fand ich die behauptungen etwas fehl am Platz das der GTI locker abzuhängen ist etc. denn das lag ganz einfach nur an dem der hinterm Lenker sass.

ok ich versuchs noch einmal: nein ich bin nie einen gti selber gefahren! mitgefahren aber schon öfters! (der roadster am foto im ersten beitrag ist übrigens meiner... )ich habe die leistung des golf V gti auch nie angezweifelt oder mit meinem 1,9l boliden (%:) verglichen!!!! find den wagen vom optischen her nicht schön und würde ihn mir deshalb auch nie kaufen! ich würde nie ca. 35.000€ für einen golf zahlen! außerdem gehts ja um den vergleich mit einem 3.0l QP ! dieses geht besser als der gti ;) wenn auch nur gering...

mfg
cc

Jaja die guten alten Vergleiche :d:d

Hatte gestern das Vergnügen neben einem M5 zu beschleunigen (Mini S Works); waren beide so bei 60, bis 120 war ich leicht vorne, dann brüllte etwas rechts neben mir und der M5 flog davon. OK, hat ja auch deutlich mehr PS :w

Ein Z3 2.8 und auch 3.0 haben nicht wirklich guten Chancen einem Works davon zu fahren; gegen einen silbernen 3.0 war bis 210 nebeneinander fahren angesagt und dann wollte er nicht mehr. Hätte dann aber auch in den 6. schalten müssen und dann fährt der 3.0er davon

ich würde nie ca. 35.000€ für einen golf zahlen! außerdem gehts ja um den vergleich mit einem 3.0l QP ! dieses geht besser als der gti ;) wenn auch nur gering...

mfg
cc

für einen Neuwagen wohlgemerkt... ich denke, die wagen kann man kaum unterscheiden, ich meine, 2liter 4zyl. gegen 3liter 6zyl., wo ist das fair?

wenn dann sollte man den R32 dagegen stellen, dann wäre es ein vergleich...

@frantic, yo die Mini S cooper sind nicht zu unterschätzen, obwohl sie doch sooo klein sind...:s

PS: der Golf V GTI fährt auf dem HHR die gleich schnelle Zeit wie ein Z3 2.8 und das obwohl er Frontantrieb hat nur soviel zum Thema Traktion...

Wäre ja auch traurig wenn sich in 10 Jahren in der Fahrwerksentwicklung nichts getan hätte, oder?

Ein Frontantriebler ist in Sachen Traktion den Hecktrieblern bei geringen Beschleunigungen ebenbürtig. Nur aus dem Stand heraus bei hohen Antriebsmomenten hat er deutliche Nachteile. Daher die -trotz höherer Motorleistung- schlechtere Zeit von 0-100 km/h. Auf dem HHR behaupte ich mal, dass der Golf seine Traktionsgrenze nicht oder nur sehr selten erreicht.

So leute, ich war gestern auf dem Hockenheimring den kleinen Kurs fahren und wie es der Zufall wollte war auch ein Golf V GTI vor Ort, der Fahrer war ein alter bekannter von mir welcher schon einiges an Rennstreckenerfahrung hat mit Porsche GT3 RS.

Vorweg... am GTI war alles serienmässig ausser der Auspuffanlage ab Kat ~15PS+

Ich fuhr ca. 3 Runden hinter ihm und ich konnte ihn nie überholen, auch wenn ich an einigen Stellen etwas schneller war aber ich war ja auch auf Sportreifen unterwegs und hatte nur schon dadurch einen ziemlichen Grip-Vorteil. Aber ich mag hier vorerst garnicht mehr viel dazu schreiben sondern schneide mal das Videomaterial zusammen und dann könnt ihr selber gucken wozu so ein GTI fähig ist ;)

Achso ja, ChrisNoDiesel war auch dort, weiss allerdings nicht ob er auch mal mit dem Golf gespielt hat :7

PS: ein ordentlich bewegter Fiesta ST war auch dort, konnte ihn aber nur auf Start/Ziel überholen wenn er jeweils die eingangskurve nicht richtig erwischte - der ging auch ganz ordentlich ;)

Und wenn ihr jetzt denkt ich sei zu langsam gefahren dann kann ich euch auch noch das Video gegen den RS4 auf Semis und IQ-Man's Kompressor Z4 einstellen ;) :b

So, hier das Video:

[yt]86wZQTUB8WI[/yt]

Viel Spass :7

tolles Video ;),,, ich dachte die ganze zeit,"jetzt überhol ihn doch" ;) aber auf der geraden hat der GTI einfach mehr power als der 2,8er....

großes Lob für das Video, klasse!

tolles Video ;),,, ich dachte die ganze zeit,"jetzt überhol ihn doch" ;) aber auf der geraden hat der GTI einfach mehr power als der 2,8er....

großes Lob für das Video, klasse!

JA das dachte ich während dem Fahren auch dauernd und das ging noch ca. 1-2 runden genau im gleichen Stil so weiter :d aber eben, das Risiko wollte ich nicht eingehen mich irgendwie vorbeizuquetschen aber es hat auch so superviel Fun gemacht :7

Die mehr PS durch die komplette auspuffanlage ab Kat (beim GTI) merkt man wohl doch, denn ein standart GTI sollte mir eigentlich auf der geraden nicht soviel einschenken :a

Hallo
tolles video,den GTI hättest du erst überholt wenn er ein Fehler gemacht hätte.
Aber ich glaube der GTI hätte dich auch nicht so leicht überholt wäre er hinter dir gewesen.
Gruß

Hm, was beschwerst Du Dich denn, den hattest Du ja wohl locker in der Tasche, der Rundenzeitunterschied wäre doch enorm gewesen (was natürlich auch wieder am Fahrer liegen kann)? Der Golf war ja nur auf der Geraden schnell, sonst deutlich langsamer. Bin insgesamt überrascht, dass der Unterschied in Kurven doch so deutlich ausfällt - hätte gedacht, dass ein GTI besser geht.

Übringends: Respekt, super gefahren!!! :t:t:t

echt nicht schlecht inquerior... muss höllisch spaß machen... auf sowas hätte ich auch richtig lust, leider ganz schön weit aus hamburg :(

Hm, was beschwerst Du Dich denn, den hattest Du ja wohl locker in der Tasche, der Rundenzeitunterschied wäre doch enorm gewesen (was natürlich auch wieder am Fahrer liegen kann)? Der Golf war ja nur auf der Geraden schnell, sonst deutlich langsamer. Bin insgesamt überrascht, dass der Unterschied in Kurven doch so deutlich ausfällt - hätte gedacht, dass ein GTI besser geht.

Übringends: Respekt, super gefahren!!! :t:t:t

Danke !

Hätte ich vielleicht nochmal extra hinschreiben müssen;

ich war auf "Semi-Slicks" unterwegs, dazu meine Bremsanlage etwas "optimiert" (Belüftung, andere Beläge, Bremsflüssigkeit) und Gewindefahrwerk. Das sind die Gründe weshalb ich auf der Bremse und in den Kurven soviel gutmachen konnte ;) war deshalb auch nicht ganz fair.

Genaueres über meinen Z3 erfahrt ihr in meiner User-Garage

Zurück
Oben Unten