Tourifahrt am 28.7.

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Ich habe mich dann heute doch aufgemacht, trotz Recaro-Tuning-Days, trotz angesagter Briten-Übermacht, trotz massiven Regens. :B

Dank des Regens war nichts los, die Engländer blieben weitgehend auf dem Parkplatz. So bin ich dann zunächst 5 Runden auf Regenreifen gefahren, um mich endlich mal an die Dinger zu gewöhnen.

img.php

img.php

Es wird dann sicher noch andere Fotos geben. :M

Nach dieser letztlich doch etwas rutschigen Angelegenheit machte ich eine Pause, während der das Wetter immer besser wurde. Eine weitere Proberunde bestätigte, daß die Strecke fast trocken war. Ich wechselte also wieder auf Semi-Slicks und fuhr dann die anderen Runden.

Es stellt sich recht schnell heraus, daß im Touriverkehr kaum noch einer mitfährt, auch wenn das Tempo nicht so hoch ist wie im Rennen. Ein Z3MQP (ich glaube hier aus dem Forum) fuhr sehr gut, hatte aber letztlich trotz Motorleistung gegen das Fahrwerk keine Chance.

Nach dem Tankstop, bei dem das X-te Ein- und Ausfädeln in die Rappelskiste erforderlich war, unterlief mir ein kleines Malheur. Anstatt wie sonst die Brieftasche in eine eigens im Heck befestigte Tasche zu stecken, ließ ich sie aus Gewohnheit in der rechten Gesäßtasche.
2 Runden bin ich gefahren, dann konnte ich nicht mehr Gas geben. Also bin ich rausgefahren und stieg mit der eigenen Grazie aus dem QP aus, um im nächsten Moment fast der Länge nach hinzufliegen: Die rechte A....backe war dank der Brieftasche eingeschlafen.
Ein saudummes Gefühl. :s

Ansonsten hat's viel Spaß gemacht. Micha konnte leider nicht mitkommen, der kurvt mit irgendeiner anderen Gurke (nicht Elke :s) in der Pfalz rum... :B

AW: Tourifahrt am 28.7.

Soso, haste mal beschlossen so gaaaanz alleine Spaß zu haben... :flenn: :d

... Die rechte A....backe war dank der Brieftasche eingeschlafen.
Ein saudummes Gefühl. :s

Ansonsten hat's viel Spaß gemacht. Micha konnte leider nicht mitkommen, der kurvt mit irgendeiner anderen Gurke (nicht Elke :s) in der Pfalz rum... :B
Tja das kommt davon wenn du im Touriverkehr herum trödelst :d :X

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Micha kurvt :w :X

Im Ernst wieder ein schöner Bericht :t :t :t

War die Brieftasche so dick mit Scheinen bestückt? (Dachte die hättest Du an der Tankstelle gelassen):w oder hat das Leder derart aufgetragen? :w

Im Ernst: schöner Bericht. :t

Soso... hast Du einfach so beschlossen alleine Spaß zu haben... :w %: :b ;)
Und übrigens... die Gurke ist eine unglaublich stilsichere, fantastische Traumgurke... :t :t :t

Hier noch ein nettes Bildchen von den Tourifahrten::t
z4_tourieinfahrt.jpg

Es stellt sich recht schnell heraus, daß im Touriverkehr kaum noch einer mitfährt, auch wenn das Tempo nicht so hoch ist wie im Rennen. Ein Z3MQP (ich glaube hier aus dem Forum) fuhr sehr gut, hatte aber letztlich trotz Motorleistung gegen das Fahrwerk keine Chance.

Das liegt doch aber eher am Fahrer. Ein Z3 M Coupé sollte im Touriverkehr mit Semis auch unter 8:00min BTG fahren können.

Das liegt doch aber eher am Fahrer. Ein Z3 M Coupé sollte im Touriverkehr mit Semis auch unter 8:00min BTG fahren können.

Wäre interessant, das mal auszuprobieren. Die Unterschiede liegen genau in den Passagen, wo das härtere Rennfahrwerk Vorteile hat, z.B. Pflanzgarten kpl.
Ich habe keine Zeiten genommen, macht wie bekannt im Touriverkehr keinen Sinn.

Der Leistungsunterschied ist bei weitem nicht so groß, wie es zuerst scheint. Unser QP zeigte auf der Rolle 278 PS, das sind mal gerade 43 PS Unterschied. Durch die kleineren Räder gibt es kaum einen Vorteil bei der Beschleunigung.

Wäre interessant, das mal auszuprobieren. Die Unterschiede liegen genau in den Passagen, wo das härtere Rennfahrwerk Vorteile hat, z.B. Pflanzgarten kpl.
Ich habe keine Zeiten genommen, macht wie bekannt im Touriverkehr keinen Sinn.

Der Leistungsunterschied ist bei weitem nicht so groß, wie es zuerst scheint. Unser QP zeigte auf der Rolle 278 PS, das sind mal gerade 43 PS Unterschied. Durch die kleineren Räder gibt es kaum einen Vorteil bei der Beschleunigung.

Ich bin am 19. August vormittags an der Nordschleife, natürlich nur, wenn das Wetter paßt.

43 PS sind wirklich wenig. Bei den Ms kommt noch hinzu, daß viele ihren Motor nicht ausdrehen und selten 321 PS haben. Dann verschenkt man dann auch schnell viel Leistung. Euer Z4 wiegt auch noch einge kg weniger, so daß schnell ein Leistungsgewicht pro Z4 am Ende rauskommt.

Grüße Viktor

Ich bin am 19. August vormittags an der Nordschleife, natürlich nur, wenn das Wetter paßt.

43 PS sind wirklich wenig. Bei den Ms kommt noch hinzu, daß viele ihren Motor nicht ausdrehen und selten 321 PS haben. Dann verschenkt man dann auch schnell viel Leistung. Euer Z4 wiegt auch noch einge kg weniger, so daß schnell ein Leistungsgewicht pro Z4 am Ende rauskommt.

Grüße Viktor

So ist es. Wir laufen auf der Döttinger Höhe auf einen M3 E36 auf, weil wir schneller sein Tempo erreichen. In der Topspeed ist er schneller, das sind aber dann nur ein paar Meter vor der Senke.

Ansonsten macht meist das Gewicht den Unterschied. Fahre ich an der Touri-Einfahrt los, bin ich in der Senke im 5. mit ziemlicher Drehzahl. Das kann ich fast voll stehen lassen bis zum Bremspunkt vor der Schikane. Mit einem Straßenfahrwerk ist das nicht zu machen.

Wenn ihr das ausprobieren wollt (mir persönlich ist es ziemlich Schnuppe und im Touriverkehr zu gefährlich), sollte der gleiche Fahrer mit den beiden Zettis fahren, denn bei den geringen Unterschieden kann der Fahrerfaktor durchaus entscheidend sein.

Ansonsten macht meist das Gewicht den Unterschied. Fahre ich an der Touri-Einfahrt los, bin ich in der Senke im 5. mit ziemlicher Drehzahl. Das kann ich fast voll stehen lassen bis zum Bremspunkt vor der Schikane. Mit einem Straßenfahrwerk ist das nicht zu machen.

Doch, ich fahr mit Vollgas durch. Geht doch recht locker. Da hat man, soweit ich mich erinnern kann, um die 200kmh auf dem Tacho, oder? Nur Fuchsröhre lupfe ich noch kurz. Aber das liegt eher an mir, als am Fahrwerk.

Wenn ihr das ausprobieren wollt (mir persönlich ist es ziemlich Schnuppe und im Touriverkehr zu gefährlich), sollte der gleiche Fahrer mit den beiden Zettis fahren, denn bei den geringen Unterschieden kann der Fahrerfaktor durchaus entscheidend sein.

nein, da wird gar nichts ausprobiert. Meine ursprüngliche Bemerkung bezog sich ja nur auf den Status von Samstag. Wenn wir Rennen fahren wollen, haben wir ausreichend Gelegenheit demnächst. :M

Ach Michael, wir wollen doch kein Rennen fahren. Wir sind doch auch schon mal zu dritt (Armin, du, ich) über die Nordschleife drüber...
Einige Kurven mal etwas flotter und schauen, was die Fahrwerke und Autos können. Morgens ist es im Touriverkehr auch sehr entspannt. 3-4 Überholungen, wenn man flott unterwegs ist.

Doch, ich fahr mit Vollgas durch. Geht doch recht locker. Da hat man, soweit ich mich erinnern kann, um die 200kmh auf dem Tacho, oder? Nur Fuchsröhre lupfe ich noch kurz. Aber das liegt eher an mir, als am Fahrwerk.

Die Senke kann man immer voll fahren, es kam mir auf die Links-Rechts-Kombination danach an. :M

Aber lassen wir das, ich wollte nicht am Stolze der Z3MQP-Fahrer kratzen... :M

Hi Dieter,

ich war auch da und wir sind uns 1x kurz begegnet. Du bist wohl grade vom tanken gekommen und ich musste hin zur Tanke :b

Hab dich freundlich angeblinkt und habe ein netten Winkergruss aus dem Fenster zurückbekommen :t

Hätte ja gerne mal eine Runde hinter dir auf der Strecke gedreht...aber vielleicht ergibt sich das ja noch mal...

Gruß,
Seppi

Die Senke kann man immer voll fahren, es kam mir auf die Links-Rechts-Kombination danach an. :M

Aber lassen wir das, ich wollte nicht am Stolze der Z3MQP-Fahrer kratzen... :M

Mir kam es auch auf die komplette Passage bis zur ersten links-rechts-links-alte Boxengasse an. Aber egal :d

Zurück
Oben Unten