waschen oder nicht waschen!

jo_ker

Fahrer
grias euch,

hab mal eine allgemeine Frage.
Was glaubt ihr ist für Lack und Felgen besser?
Regelmäsig waschen oder lieber mal zwei, drei, Wochen mit "dreckigem" Z4 rumfahren... :P

--Greift der Sommerschmutz, den Lack an??
--die Kalkreste nach """" auf Motorhaube ja nicht zu verachten weil kalt ist er ja nicht gerade, wenn man entsrechend fährt und da kommen die schönen weißen Flecken.
(im Winter ist klar ...am besten nach jedem Salzkontakt abspühlen)
--der Bremsstaub --> die Felgen??

den dass er von normalen Handwaschen (bei Waschanlagen sowieso klar) nicht schöner wird, was Lackqualität anbelangt, ist glaube ich klar.
Und in wie weit bringt man die Wasch"schlieren" durch Wachs wieder raus??

auf eure Meinungen, Tipps und Tricks freu mich schon :t

AW: waschen oder nicht waschen!

Was verstehst du denn genau unter "Sommerschmutz"? Ich würde darunter auch die zahllosen Insekten zählen die vorne nach kurzer Zeit unübersehbar vorkleben - und die brennen sich schön sichtbar nach einiger Zeit in den Lack ein, besonders wenns mal sonnig ist.
Von daher würde ich eher dazu tendieren zumindest die Frontpartie häufiger von diesen sterblichen Überresten zu befreien ;)
Und da ein halb gewaschenes Auto doch etwas seltsam aussieht kannst es auch gleich ganz machen :t

Achja, und die lieben kleinen Kratzer die sich durch das häufige Waschen ergeben kann man auch ganz gut wegpolieren ;)

grias euch,

hab mal eine allgemeine Frage.
Was glaubt ihr ist für Lack und Felgen besser?
Regelmäsig waschen oder lieber mal zwei, drei, Wochen mit "dreckigem" Z4 rumfahren... :P

--Greift der Sommerschmutz, den Lack an??
--die Kalkreste nach """" auf Motorhaube ja nicht zu verachten weil kalt ist er ja nicht gerade, wenn man entsrechend fährt und da kommen die schönen weißen Flecken.
(im Winter ist klar ...am besten nach jedem Salzkontakt abspühlen)
--der Bremsstaub --> die Felgen??

den dass er von normalen Handwaschen (bei Waschanlagen sowieso klar) nicht schöner wird, was Lackqualität anbelangt, ist glaube ich klar.
Und in wie weit bringt man die Wasch"schlieren" durch Wachs wieder raus??

auf eure Meinungen, Tipps und Tricks freu mich schon :t

Der Sommerschmutz greift (außer Vogelscheiße) den Lack nicht an, vorausgesetzt man scheuert nicht dran rum (z.B. durch Abedeckung des dreckigen Autos)

"""" ist nicht kalkhaltig.

Bremsstaub sollte schon regelmäßig weggewaschen werden. V.a. im Winter oxidiert (rostet) dieser durch das Salz und verfärbt die Felgen braun ;x

stimmt """" kann ja gar nicht kalkhaltig sein den minarilien die verdampfen... :d:d
die insektenreste und vogelgack sind sicher ned gsund auf dauer...

ich glaub de meisten hier sind sicher "vielwascher" --> da sie ja mehr liebhaber wie vielfahrer sind :)

Also ich habe meinen Z4 nur im "Sommereinsatz", sprich von Mai bis Oktober und fahre in dieser Zeit ca. 15.000km. Bei mir ist die Häufigkeit des Waschens sehr wetterabhängig. Da ich es nicht leiden kann bei schönem Wetter mit einem schmutzigen Wagen rumzufahren, kann es auch sein, daß mein Auto zweimal die Woche (oder auch 3 mal:X) gewaschen wird. Wenn ich es zum Beispiel am Montag gewaschen habe, es aber am Mittwoch """" und es bis Sonntag wieder schön sein soll wird am Donnerstag eben nochmal gewaschen. Der Zeitaufwand hält sich durch Optimierung und Häufigkeit in Grenzen. Und wenn man das Auto "richtig" wäscht, glaube ich das sich auch der Lackzustand nicht wesentlich verschlechtert.

Hier mal eine ganz gute Anleitung zum Autowaschen:

How to Wash Your Car (ShowCar style!)

Falls du dich umfassend zu diesem Thema informieren willst, dann schau mal bei Markus Fahrzeugpflege Page vorbei.

Gruß
Alex

danke tokon
so gemeind aber falsch geschrieben %:
zuerst natürlich polieren, dann halt bei bedarf noch wachsen wenn man schon dabei ist...

Wo ist jokin???

Hallo Frank: Sag was!!!

Im Übrigen, ich wasche und reinige regelmäßig außen und innen :M :M :M

Waschen? Wieso? Wird doch eh wieder schmutzig ... und ein schmutziges Auto müffelt ja nicht wie ein schmutziger Mensch :M

Wann ich meinen das letzte mal gewaschen hab? Ja, mmh ... zur Zalender-Tour, da stand er blitzeblank da und glänzte vor sich hin :t

Hallo,
ich halte es auch eher wie Frank. 3 mal im Jahr waschen muss langen. Davon einmal mit einem guten Pflegemittel mit anschliessernder Teflonversiegelung. Die Felgen werden alle 2 Monate sauber mit Spüli sauber gemacht und vor dem einwintern mit Wachs eingerieben, welches ich erst im Frühjahr runterpoliere.
Autowaschen halte ich für Zeitverschwendung und bei jedem Händler stand in der Gebrauchtwagenbeurteilung immer "sehr guter Pflegezustand".
Klar nach dem Waschen sieht das Auto schöner aus, aber nach 2 Wochen ist das wieder dahin.
Übrigends fahre ich das Auto im Winter durch. Und es steht immer draussen, da ich keine Garage habe.
Gruss
Dietmar

Ach ja ... meine Felgen reinige ich häufiger mal - dank meines dunklen Felgensterne braucht's nur etwas Glasreiniger und ein Zewa-Tuch und schon ist das Außenbett wieder blitzeblank :M :t

Ich hatte mal Kerona-Felgenversiegelung drauf - ist aber nur rausgeschmissenes Geld ...

na da bin ich aber froh, dass ich auch noch ein paar nichtwascher (seltenwascher) gefunden habe... :t

da Z´ti is bei mir auch mehr zum fahren als zum waschen da :d:d

Ich wasche den Wagen einmal wöchentlich denn ein Auto ist auch eine Art Visitenkarten. Ist es sauber drehen sich alle danach um,ist es dreckig, denken sich alle nur : Was für ein Dreckspatz und antworten mit Verachtung :X:d:M

Ich wasche den Wagen einmal wöchentlich denn ein Auto ist auch eine Art Visitenkarten. Ist es sauber drehen sich alle danach um,ist es dreckig, denken sich alle nur : Was für ein Dreckspatz und antworten mit Verachtung :X:d:M

Ich wasche mein Auto auch nur recht selten (ist ein Fahrzeug, kein Waschzeug), aber danke für den Tip mit den Visitenkarten.

Die hab' ich jetzt auch ein wenig schmutzig gemacht. Nicht das die Leute denken:
"Schau mal, da stimmen Visitenkarte und Auto ja gar nicht überein" :wm

Also ich weiss nicht was ihr jetzt macht aber ich geh jetzt erst mich waschen und dann den Zetti! Meine gestern einen Mückenschiss entdeckt zu haben! :d Meine Meinung dürfte wohl klar sein!!!!!!!!!! :t Aber ganz falsch ist das mit dem, nicht besser werden des Lacks, sicher auch nicht! Ganz davon abgesehn, dass Wasser bekanntlich Rost verursacht und ich davon ausgeh, dass die meisten hier ihren Wagen mit Wasser reinigen.... :7 Aber auf der anderen Seite wenn ich ihn nicht so oft wasche, und dann Dreck über dem Spitzen Lack drüber ist, bringt eigentlich auch net viel! :M In diesem Sinne, frohes waschen und wer schön sein will muss leiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!%:%:%:

Ups, ich bin ja garnicht im richtigem Forum! Hab ich mich wohl verklickt!!! :7 Aber egal, Lack ist Lack und Z ist Z!!!!!!!!! :D

Wasser verursacht mit Sicherheit Rost, richtig - aber garnatiert nicht auf lackiertem Blech ...

Wenn ich mal mein Auto wasche, dann in einer SB-Waschbox. Erst den Dreck runterspülen, dann schauen, ob die Bürste sauber ist und mit dem vielen Schaum der Bürste dann den Wagen sauber machen.
Danach das fleckenfrei auftrocknende Wasser nehmen und abspülen -> 3 Waschtaler :M

Nach dem Waschen wusel ich nochmal mit einer Rolle Zewa-Tüchern drumrum und wische die nassen Stellen weg und nehme so den letzten Schmutz auf und wische nochmal in den Felgenbetten rum.

... so schade ich dem Lack nicht so arg wie die Zu-Hause-per-Hand-Wascher ...:

Die nehmen sich einen Eimer Wasser und dann geht's gleich mal los mit einem Schwamm - mit dem Schwamm wird dann erstmal schön der Dreck verrieben ohne dass er mit viel Wasser runtergespült wird.
Natürlich immer mit demselben Schwamm, der im Wasser ausgewrungen wird mit demselben Dreck als eine Art "Schleifpaste".
um keine Wasserflecken zu bekommen, ledert der Zu-Hause-Wascher sein Auto ab - mit einem Leder und immer demselben Leder in der Hoffnung keine Sandkrümel unter dem Leder zu bekommen. Mit Zewa-Wisch-und-Weg wäre der Dreck auch "weg".
Die schlaueren Heim-Wascher nehmen Microfasertücher - schön teuer. Dass die aber ebenso den Dreck auf dem Lack nur verteilen, wissen sie nicht - wäre ja zu logisch :w

Also schrubben sie die Karre blitzeblank und die Kratzer, die drin sind, werden dann im Nachgang mit Politur und Poliermaschine beseitigt.

Ich brauche 3 Minuten für die Wäsche und nochmal 5 für das Abwischen.

Der Heim-Wascher zelebriert das Waschen einen halben Tag lang.

Öhm, nöö... sorry, das ist mir echt viel zu viel Arbeit :no:

Ja, sicher fängts nicht mitten auf der Haube an zu Rosten aber Wasser sucht sich schon seinen Weg! Reicht ja schon ein Kleiner Lackschaden!

Ihr stellt euch alle an !!!
Wenn er dreckig ist durch die Textilwaschanlage und gut ist - dauert ca. 4-5 Minuten und das Trocknen ist auch dabei :)
Das kann man schnell mal Zwischendurch machen und der Wagen glänzt ;)
Glaube kaum dass es dem Wagen mehr schadet als schnelle Handwäsche!!!

Ich bin an sich auch eher der 'Handwäscher' und verfahre in ungefähr dem gleichen Prinzip wie Jokin, in einer Waschbox.
Seit kurzem bietet meine Tankstelle im Ort (Aral mit Textilwaschanlage) auch eine extra Cabriowäsche an. In dieser soll der Drück der Düsen und der Bürsten nicht so hoch sein und es gibt einen zweiten Trocknungsgang, damit alle Dichtungen, Gummis und das Verdeck auch wirklich halbwegs trocken werden. Habe es mit dem Zetti noch nicht ausprobiert, aber es würde mich interessieren, was ihr davon haltet?

@topic: der ZZZZ wird fast ausschließlich am Wochenende gefahren und dann sollte er bei Ausfahrten natürlich schön aussehen, daher ist eine Wäsche alle zwei bis drei Wochen fällig :t

Meine Art der Autopflege ist so eine Mischung aus der von Jokin und der "verrufenen" Handwäsche.
In der Regel wasche ich mein Fahrzeug 1x pro Woche.

Arbeitsgänge:
1. Aufsprühen von Felgenreinger + Reinigen in der Waschbox (außer Dach!); die Bürste benutze ich nie
2. Nachreinigen mit Wasser und Schwamm
3. Klarspülen in der Waschbox (eischl. Dach)
4. Abledern (neues Wasser!) des gesamten Fahrzeugs, Trockenwischen des Dachs, Nachwischen der Felgen
6. Innenraum nach Erfordernis

Wenn man immer schön aufpasst, gibt es da auch keine Kratzen. Der grobe Dreck wurde ja vor dem Schwammeinsatz bereits weitestgehend abgespült.

Brauche dafür immer so 1 bis 1.5 Stunden. Finde ich vertretbar. Fahre eben lieber mit einem sauberen Auto durch die Gegend. Soll aber jeder so halten, wie er will.

P.S.: Ungebügelte Hemden müffeln zwar auch nicht, aber ich trage doch lieber gebügelte. ;)

Gruß
Toralf Z.

Ach ja - das Dach wird in der Waschbox natürlich nicht gewaschen - weder mit Hochdruckstrahl (reißt die Stofffasern auseinander!), noch mit der Schuambürste (ist bestimmt auch nicht gut ..).

Ach ja - das Dach wird in der Waschbox natürlich nicht gewaschen - weder mit Hochdruckstrahl (reißt die Stofffasern auseinander!), noch mit der Schuambürste (ist bestimmt auch nicht gut ..).

Meinste wirklich? Wenn der Abstand groß ist (so ca. 80 cm) ???

Gruß
Toralf Z.

Zurück
Oben Unten