Mini cooper kaufen ja/nein...?!

maikee

SPONSOR
Sponsor
Wagen
anderer Wagen
Servus zusammen,
meine möchte sich gerne einen Cooper zulegen...jetzt sind wir seit mehreren Tagen...Wochen im Netz am !

Folgende Fragen ergeben sich:

Muss man unbedingt ein Facelift Modell kaufen (09/07) oder macht es ein Pre Facelift auch? Gab es dort böse Kinderkrankheiten? Hab mich mal in nem Mini Forum angemeldet, jedoch noch nicht all zu viel Feedback erhalten..!

Haben folgenden Mini im Auge
mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder Verkaufen Sie einfach und schnell ihr Auto - MINI Mini Cooper, Pkw, 

Wollte euch mal fragen, ob ihr mir da weiterhelfen könnt? Die Ausstattung finde ich genial , Laufleistung geht auch noch....! Habt ihr da Erfahrungswerte? Kaufen Ja / Nein? Danke für eure Hilfe!!

LG Maik

AW: Mini cooper kaufen ja/nein...?!

Muss man unbedingt ein Facelift Modell kaufen (09/07) oder macht es ein Pre Facelift auch? Gab es dort böse Kinderkrankheiten?

Hallo Maikee,

ja, unbedingt ein FL kaufen! Außer unbedeutenden optischen Veränderungen hat sich nämlich unter dem Blech Entscheidendes getan:

ab FL arbeitet dort ein Getriebe von ZF, welches auch länger als ca.30 Tkm durchhält:w. Der Vorgänger ist von midland gear aus dem UK und taugt gar nichts.
Mein Getriebeschaden trat bei ähnlicher Laufleisung ein und wurde nach einigem Hin-und-Her auch nach knapp drei Jahren im Rahmen der Kulanz voll übernommen.

Das Getriebeproblem ist bei BMW bekannt und wird großzügig gehandelt. Leider werden aus technischen Gründen immer nur neue Pre-FL Getriebe eingebaut, da das haltbare Getriebe des FL nicht adaptierbar ist.
Heißt: alle ca. 30 Tkm steht dieses procedere an, und mit sechs Jahren kannst Du kulante Regelungen vergessen:g

Sonst aber ein geiles, fahraktives Auto. Die Ausstattung Deines Angebotes ist top. Du kannst aber auch gezielt nach dem Basismodell ONE schauen, dieses ist nur ein per chip reduzierter COOPER, "Öffnen" kostet kaum Geld:s...

Quietschende Sitze, klapperndes Heckklappenschloß usw. dürfte bei einem Gebrauchten schon durchgepflegt sein.
Egal, welchen Motor Du nimmst, er ist leider lahm (Chrysler Basis, das sagt alles...), und der Cooper S ist ein Säufer, ohne richtig Bumms zu haben.
Also: von der Antriebsseite nicht enttäuscht sein, das können andere deutlich besser.
Wenn's vom budget paßt, den neuen Mini mit PSA Technik nehmen, da sind sie Saugermotoren deutlich besser.

Der Mini ist halt 'ne lifestyle Kiste und 'ne schnuckelige :K paßt perfekt hinein!

Schönen Abend noch vom

Z4-Pilot

...das war meiner

Anhänge

• PICT0089kl.jpg
    PICT0089kl.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 7

ich würde mal mit beiden fahren - beim bmw händler stehen i.d.r. immer beide modelle rum.

ich finde den fl innen hässlich b: - von den motoren und der technik mögen sie aber besser sein.

ich fahre seit kurzem einen pre-fl von 2005 (works, 200 oder 211ps - so genau konnte mir das noch keiner sagen :d)
die ersten erfahrungswerte zum thema verbrauch liegen auch schon vor:
auf der autobahn, getestet von münchen nach stuttgart, liegt er bei 8,4 litern. durchschnittsgeschwindigkeit schätze ich lag bei 120.

verbrauch nur stadt mit stop & go liegt derzeit bei 10 litern.

im tiefflug, getestet von münchen nach starnberg liegt er bei 22 litern - allerdings alle gänge über 6.000 gefahren :b

im mix schätze ich mal 9,5 - ich finde das ist völlig ok, ich hätte deutlich mehr erwartet. wenn der fl da mit nem liter oder vielleicht zwei besser ist wäre mir das egal.

den abzug vom works finde ich ok, allerdings kann er subjektiv meinem z3 (3liter) nicht das wasser reichen.

von der verarbeitung des pre-fl bin ich positiv überrascht. man "hat was in der hand". das hätte ich nicht gedacht im vorfeld.

alles im allen macht die kiste einen höllenspass - ich habs noch nicht bereut :t

hier, das ist meiner: http://www.zroadster.com/forum/t-cars/39486-mini-cooper-s-works.html

Also ich höre immer öfter von Works fahrern, das die so sparsam sind. Ich hatte zuerst einen Cooper, war OK, aber nach 6000 km, bei kälte hat er schon das klappern angefangen.
Der Cooper s ging mir irgendwie nach 3 Monaten auf den Geist. Der wurde immer lauter. Bei jedem schaltvorgang hat er aus den Auspuff rausgebollert :j. Gut ich bin meist mit umgelegten Rücksitzen gefahren, macht ne Menge aus. Und es war ein PRE FL.
Eines kann ich Dir nur raten, Finger weg von den allerersten Modellen, also ein Jahr nach Markteinführung sollte er schon haben. Die ersten Modelle waren meist undicht, und habe die ganze Elektronik lamgelegt (nicht das Cabrio). Hecklappe war auch undicht, und gerostet habe sie teilweise auch.
Also wenn dann würde ich Dir den Cooper oder den Cooper S Works empfehlen, dem One fehlen einfach ein paar Ausstatungssachen, wie z.B. der hintere Stabi. Schwarzes Dach gibt es auch keines.
Übrigens hat der Cooper S Motor den zweit höchsten Vollastverbrauch, hinter dem alten 750i 12 zyl Motor, das möchte was heissen.

Facelift...:t
Die fingen ab Baujahr Ende 2004 an...ab 10/2006 gabs dann das neue Modell.

Als S ein reines Funmobil, aber Deiner :K würd ja der Cooper reichen, sagtest Du...aber auch der macht Laune.

Ich fahre meinen S auf gut 10,5l im Schnitt...das ist akzeptabel, wenn ich es richtig brennen lassen, dann säuft der fast soviel wie mein A3 3,2...aber nu, ein bisschen Spass muss sein ;) dafür geht der S besser (220PS) die auch dazu reichen, einen Z4 3,0 zu ärgern!

wieso jetzt eiglt immer PRE FACELIFT!? :ulrich:
wieso nicht die schönen begriffe VFL (Vorfacelift) und NFL(Nachfacelift) ???

meine Freundin hat sich im Dezember 2005 einen Cooper Park Lane mit so ziemlich allem zugelegt. Auch nach einem Jahr München - Nürnberg und 25.000 km ist sie mit dem Kleinen top zufrieden und möchte ihn nicht mehr hergeben. Achja, auch ich habe jedesmal eine Menge Spass beim Fahren... :t
Mängel? bis auf das Ersetzen von ein paar rostigen Schrauben musste noch nichts gemacht werden (und ich bin zuversichtlich dass das auch so bleibt - sehr solider Eindruck!)

Ciao, Harald

Facelift...:t
Die fingen ab Baujahr Ende 2004 an...ab 10/2006 gabs dann das neue Modell.

irgendwie bin ich jetzt verwirrt.
ich dachte es gibt ein vor-facelift und ein nach-facelift

also beim s zum beispiel die mit 170ps und die mit 174 ps.
ich habe als basis die 170ps variante. ist das dann ein nachfacelift? &:

Cooper S VFL: 163 PS
Cooper S NFL: 170 PS

Ciao; Harald

ah :idea:
danke

die 174ps variante ist dann das neue modell, oder?

dann hab ich ja nen facelift :)

Es gibt den alten Mini und den neuen.
Und vom alten ein Facelift und ein Vorfacelift.

Der neue kann nicht viel besser als der alte, sehen wir mal vom Motor ab. Da verbrauchen die neuen eben weniger (mehr geht ja fast nicht). Austattung bieten die neuen auch mehr. Dafür lässt die optik zu wünschen übrig (das ist ja aber subjektiv).

Wenn du einen alten willst, achte darauf das er mindesten ab 08/03 ist. Wäre dann Vorfacelift, hat aber schon das bessere Lederlenkrad, DVD-Navi, etc. War das erste mal das Verbesserungen durchgeführt wurden, ohne es Facelift zu nennen.
Das Facelift hat dann andere Scheinwerfer, etc.
Klappern sollte ab den 08/03 auch nicht mehr soviel. Amaturenbrett, ja, aber das tuts beim Facelift leider auch (obwohl da die Konstruktion geändert wurde).

Mein CooperS kann ich bei gemäßigter Autobahnfahrt unter 9l fahren...und wenn viel Verkehr ist..warens sogar mal 7,9.
Lässt mans aber krachen..dann sinds schonmal fast 12.

Und was das Getriebe anbelangt, ja: das is scheisse. Aber es verrecken ja nicht alle, logischerweise.
Achte drauf das Wagen scheckheftgepflegt bei BMW (wegen Kulanz) und wenn du Probefahrt machst, dann mit offenem Fenster und höre, ob er unter Last beim Schalten ein bissl "kracht".
Sind so die ersten Anzeichen.

Zum Getriebe: Ne Bekannte von mir hat einen Cooper S, Baujahr 03 glaub ich. Der hat mehr als 60 000 runter und noch keine Probleme. Gibt halt solche und solche.

Cooper S hat auch ein anderes Getriebe, erstens 6 Gang zweitens ist der Rückwärtsgang synchronisiert. Das war beim Cooper die Hölle wenn man nur BMW Getriebe gewohnt war....

ah :idea:
danke

die 174ps variante ist dann das neue modell, oder?

dann hab ich ja nen facelift :)

Ja, und Turbomotor, statt Kompressor...was mir nicht mehr so gefällt, deswegen habe ich einen der letzten Kompressormotoren genommen!
Ausserdem gefällt mir die Optik nicht mehr vom neuen Mini, man kann nicht mal mehr ein anderes Radio einbauen, absolutes No go für mich in dem Ding!

stimmt, der neue sieht schrecklich aus. Aber zum fahren würde mich mal das Turbowägelchen schon mal interessieren. Obwohl der Kompressorsound im S war schon Weltklasse, ist aber auch das einzige was mir abgeht, und das druch die Stadt wieseln. Aber ne Diffsperre währe schon nicht schlecht gewesen, nur die gab es erst ab dem FL

als meine Freudin den Neuen als Ersatzwagen hatte war sie alles andere als begeistert: den will ich nicht!

Ciao; Harald

der mini begeistert. vor 5 minuten bin ich von einer probefahrt mit einem s von einem freund zurückgekommen. unter 4.000 touren sehr enttäuschend, doch der schub danach ist ok. aber subjektiv kamen bei mir keine 163ps an.

aber ich kenne auch jemanden, der jahrelang einen one fuhr. der hat ihm soviel freude gemacht, dass er ihn kaum hergeben wollte. leider kamen immer häufiger korrodierte scheinwerfer, die sich aus der schlafposition nicht mehr aufraffen wollten, kaputte fensterheber, kaputte zentralverriegelung, schlechte langzeitmaterialqualität und klappern ohne ende....da hat die vernunft gesiegt. aber er sagt ganz klar, dass er trotz dieser erfahrungen wieder einen nehmen würde....das will doch was heißen;-)

hier wird wohl das Facelift als Tagtermin aufgefasst... ;)

Ciao, Harald

wir hatten heute für einen tag den "neuen" mini cooper zur probefahrt. klasse design, sowohl außen als auch innen :t - der motor ist ein wenig brummig, aber er macht trotzdem richtig spaß. in den nächsten wochen entscheidet sich mein :K , ob sie ihren 118i für einen gut ausgestatten cooper in zahlung gibt &: - wenn es nach mir ginge: sofort! :b

gruß
rolf

Puhhh hier hat sich ja richtig was getan ;) ! Bin gestern mal nen Cooper 06/05 gefahren, richtig geil, aber laut, und gesoffen hat der auch ganz schön.....!
naja mal schauen! Es wird auf jeden Fall ein Gebrauchter ONE oder Cooper Facelift zwischen 13-14.000,- :B! Dafür sollte man doch was nettes finden mit nicht mehr als 40-45tkm B;!! naja danke fürs Feedback und auf zu moible ;) !

Zurück
Oben Unten