Hifi aufrüsten 500€?

AndreasLuka

Testfahrer
Hallo allerseits,

ich weiß, ist bestimmt schon x mal durchgekaut worden das Thema mit der BMW Hifi. Na jedenfalls habe ich das Nav Prof mit der normalen Hifi (6 Boxen). Ich bin heute in Wuppertal mal fragen gewesen, was es denn so kosten würde die LS durch bessere zu ersetzen.
Als vorab Kostenvoranschlag wurde mir 550€ (300€ Material, 250€ Arbeitskosten) genannt, dies beinhaltet neue Hoch, Mittel und Tieftöner ohne Verstärker.

Hat von euch schonmal jemand das System wie ich es habe aufgerüstet? Hat da jemand schon Erfahrung? Oder kann vielleicht jemand einen Hifi Shop empfehlen (Raum Wuppertal)?

AW: Hifi aufrüsten 500€?

Für was für Komponenten denn? Marke? Bezeichnung? 250€ für die neuen Lautsprecher einbauen ?

Ich weiß noch nicht die genauen Komponenten. Der Typ von dem Hifi Laden hatte mir nur schonmal eine Hausnummer mitgeteilt, wollte mir dann aber die nächsten Tagen ein festes Angebot machen, d.h. genaue Angaben zu den Komponenten und den Preis.
Ja, 250€ für die Arbeitskosten. Ein bißchen viel, oder?

Würde lieber noch bischen auf den Materialwert drauflegen und UNBEDINGT einen Verstärker zusätzlich ordern, denn nur LS bringen schon bischen mehr Sound aber mit Verstärker wirken die neuen LS erst RICHTIG!!!

Es stellt sich fuer mich die Frage, was fuier Dich am Ende an Klang herauskommen soll. Nur die BMW-Systeme durch andere erstzen wird etwas aber nicht viel bringen, denn es ist alles schon aufeinander abgestimmt. Viel wird man da alleine durch neue Systeme nicht reissen. Neue LS wuerde ich aber auf jeden Fall selber einsetzen - Abdeckung runter, System losschrauben, Kabel loesen und dann neues System rein. Das kostet zwar etwas Zeit, aber das kann jeder, der nicht gerade 10 linke Daumen hat.

Eine richtige Verbesserung waere nur zu erreichen, wenn Du den Verstaerker, die LS und die Kabel ersetzt. Vor allem die Kabel zu verlegen, bedeutet einen erheblichen Aufwand.

Ein Aufwand der sich aber lohnt und unbedingt betrieben werden sollte insofern man guten Sound haben will, ansonsten einfach alles so lassen wie es ist.

Eine Endstufe würde ich auch nehmen. Der Klang wird zwar schon deutlich besser, wenn man nur die Lautsprecher verändert, aber wenn man sowas schon macht, sollte man auch "alles" aus den Komponenten rausholen...es muss ja kein High End sein, um sehr gut zu klingen.

@Catalunya

Waren deine Doorboards von Jehnert? Wie zufrieden warst Du mit denen? Bin auch am überlegen mir welche einbauen zu lassen, habe nur noch nie welche im Z4 gehört.

Hi !

Also wenn du was machen willst, dann ordentlich, sonst wirst du keine Freude damit haben.
Ich bin auch gerade dabei mein System aufzurüsten.

http://www.zroadster.com/forum/bmw-...nlagen-konzept-steht-endlich-focal-meint.html

Gut, mit 500 Euro bist du da zwar nicht dabei, aber ich denke für das was du haben möchtest sollte sich um 500 schon was finden lassen...

auf jeden Fall: Lautsprecher UND Verstärker UND Kabel !!!
und das BMW Radio würde ich auch rauswerfen ( das war das erste was ich an meinem ZZZZ verändert habe), nur das geht sich mit 500 dann nicht mehr aus...

Also das Radio würde ich nicht rausschmeissen, da sonst glaube ich nicht mehr mein Navi funktioniert. Mein Budget ist nicht 500€, das war nur der Kostenvoranschlag. In erster Linie möchte ich eine vernünftige Hifi Anlage haben, da ich gerne Musik höre. Will nicht unbedingt an Shows teilnehmen aber gegen guten Klang und Bums habe ich nichts :b

Selber machen würde ich nur schnelle und einfache Sachen, habe zwar keine zwei linken Hände, ich arbeite aber im Aussendienst (Ausland) und bin meistens auf Achse. Ehrlich kein Bock dann noch die wenigen Tage die ich in Deutschland bin am Wagen rumzuschrauben, da fahre ich lieber mit meiner Freundin in den Wald.... }(

Also, wenn nichts bringt, dann tausche ich gleich mal alle LS, Verstärker und Kabel. Welche Tieftöner sind eigentlich hinter dem Sitz? 16 oder 20 mm? Und reicht das dann an Bums oder hat von euch noch jemand Tieftöner im Kofferraum?

Danke für die Antworten im vorraus.

@Catalunya

Waren deine Doorboards von Jehnert? Wie zufrieden warst Du mit denen? Bin auch am überlegen mir welche einbauen zu lassen, habe nur noch nie welche im Z4 gehört.

Ja, ich hatte die Jehnert Doorboard mit 4x16er pro Seite und war super zufrieden mit dem Klang, nachdem sie eingespielt und eingestellt waren. Ich hatte jede Seite mit einer Steg Endstufe betrieben.

Ja, ich hatte die Jehnert Doorboard mit 4x16er pro Seite und war super zufrieden mit dem Klang, nachdem sie eingespielt und eingestellt waren. Ich hatte jede Seite mit einer Steg Endstufe betrieben.

Klasse. Danke!
Wie war denn so die Materialanmutung? Kommen die Boards gut an die Originalverkleidung hin oder sieht es ein wenig "verbastelt" aus?

Klasse. Danke!
Wie war denn so die Materialanmutung? Kommen die Boards gut an die Originalverkleidung hin oder sieht es ein wenig "verbastelt" aus?

Also wenn es gut eingebaut wurde, sieht es optisch super aus und die Qualität passt zum recht hohen Preis :t in einem Roadster würde ich es immer wieder einbauen lassen!

Anhänge

• Z4Pic (26).JPG
    Z4Pic (26).JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 18

Hi, die Tieftöner hinter den Sitzen sind original 16er. Aber selbst wenn Du mit Aufwand dir je nen 20er einbaust(bauen lässt)...die reißen die Suppe nicht weg(hab hinter den Sitzen 2 x Helix W8)!!!

Und das war ne Sauarbeit!siehe anhang

Die Doorboards sollen schon sehr sehr gut sein(hab bis jetzt nur in nem 80er Audi Cabrio live gehört), aber wenn Du auf nen Tiefbass stehst...jibbet nur die Möglichkeit mit nem Sub im Kofferraum.B;

Ich hab mich für nen 30er Kicker Compound entschieden...und die Entscheidung war richtig!!!;)

Nur sei dazu noch gesagt...es ist und bleibt ein Roadster...und wird nie mit nem geschlossenen Wagen mithalten können was Sound und Druck angeht!:#

Zu den LS im Front und Türbereich...Focal hat n super system 165 V3E...da wird Dir geholfen!

PS: Meine Erfahrung ist...plan lieber gleich noch nen Soundprozessor ein...Alpine hat da was ganz feines zu nem fairen Preis!:M

Anhänge

• 21062007167.jpg
    21062007167.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 13

Du scheinst ja einen richtig geilen Z gehabt zu haben Cata. Wenn ich den mal wieder fahren sehe, springe ich auf die Straße und halte ihn an. ;)

Das waren schon mal viele nützliche Informationen. Danke Messias!

Ich hab auch schon einen Händler (ARC Skyline) für die Focal gefunden.

Kannst Du mir sagen wie groß die Schneise auf meinem Konto wird, wenn ich mir die Doorboards, neue Tieftöner hinter den Sitzen, neuen Verstärker, und vielleicht noch einen Bass in den Kofferraum legen lasse? Neue Kabel brauch ich wohl auch wurde mir gesagt....

Das waren schon mal viele nützliche Informationen. Danke Messias!

Ich hab auch schon einen Händler (ARC Skyline) für die Focal gefunden.

Kannst Du mir sagen wie groß die Schneise auf meinem Konto wird, wenn ich mir die Doorboards, neue Tieftöner hinter den Sitzen, neuen Verstärker, und vielleicht noch einen Bass in den Kofferraum legen lasse? Neue Kabel brauch ich wohl auch wurde mir gesagt....

Doarboards liegen bei gut 1100€ für die 4x16er Variante, für 750€ gibt es die 2x 16er Variante pro Seite. Dann 1 große 4 Kanal Endstufe, damit die Boards feuer kriegen und eine Mono Endstufe für den Bass. Würde ich zusammen auch mal 600-700€ einplanen, dafür gibt es ordenltliche Sachen. Einen Bass würde ich mir immer vorher im Kofferraum anhören, alles was ich in meinen Z4 gepackt hatte, war unzureichend und hatte nur ein Kofferraumscheppern gebracht, dass war mir zu affig...
Kabel neu, zzgl. Monatage...dürfte so ca. 2000€ +- 150€ verschlingen, dafür bekommt man aber auch was geboten. Ich hatte damals noch zusätzlich das Alpine IVA310 Monitorradio mit einbauen lassen...absolut geil :t
Mittlerweile würde ich aber zum 105er mit Telefon Bluetoothmodul greifen, da kann man dann per Touchscreen wählen/SMS und so! Preis liegt bei gut 1100 inkl. BT.

Guuute Preis-Kalkulation Cata ;o)

Denke so ca. 1500 bis 2000 sind es circa...es kommt logo drauf an welchen Geschmack Du hast!!!

Ich denke Du musst Dich zwischen den Doorboards oder eben den Kickbässen hinter den Sitzen und zusätzlich Sub im Kofferraum entscheiden.

Alles auf einmal...da sind die beiden Subs hinter den Sitzen sinnlos...da kommt dann aus den Doors mehr bei raus!

Und zu dem Sub...da geb ich Cata schon recht---es klappert wie die Sau wenn:
Verdeck geschlossen(Dach zu) und Verdeck-Kasten-Klappe unten

Und zum oben ohne Fahren muss die olle Klappe natürlich zuvor wieder runter gemacht werden---bin schon am überlegen mir da ne elektrische Variante von bastel...

Aber ein gaaaaanz wichtiger und hier noch nicht wirklich erwähnter Punkt ist die Dämmung.

Sofern Du es noch nicht gehört hast...der ZZZZ ist was dies angeht die reinste Klapperkiste. Sobald Du die Hifi etwas aufpeppst, merkst Du gaaaanz schnell was ich meine...nur um mal drüber nach zu denken...ich habe ca. 1 qm an Bitumen verklebt und für die beiden Kisten hinter den Sitzen 4 Tuben Scheibenkleber(zum dicht machen) verbaut. Und wenn Du Dich für die Doorboards entscheidest...unbedingt die Türen gleich mit dämmen!!!!

N8

Danke für die guten Infos, Cata & Messias!

Werde mal nach meinen Urlaub nach Doorboards gucken... Das mein ZZZZ ein wenig klappert hab ich schon gemerkt, unebene Strasse und schon gehts los, besonders hinten aus der Mittelkonsole... und das Dach.... das werd ich auch mal nach meinem Urlaub in Angriff nehmen. Aber jetzt bin ich erstmal auf dem Weg nach Kroatien mit Zwischenstop in München...

Werd dann mal 2000€ von Budget locker machen und meine Hifi aufrüsten. Auf jedenfall neue Doorboards und neue Tieftöner hinter den Sitzen. Das mit dem Bass überleg ich mir erst noch.... Nur das Radio pack ich nicht an, wie gesagt hab Navi Pro...

So, werd mir jetzt mal das Thema über Türen dämmen lesen...

Schönes Wochenende!

Man muss nicht unbedingt das Jehnert Doorboard einbauen, ein gescheiter Hifi-Einbauer kann dir auch Doorboards selber machen. Der Vorteil ist du kannst sie dann mit deinen Wunschlautsprechern bestücken. Viel teurer wirst du da auch nicht kommen, eher vielleicht sogar noch billiger. :)
Jehnert arbeitet ja mit MB Quart zusammen glaube ich, aber für mich kämen die Jehnert Lautsprecher trotzdem nicht in Frage.

Man muss nicht unbedingt das Jehnert Doorboard einbauen, ein gescheiter Hifi-Einbauer kann dir auch Doorboards selber machen. Der Vorteil ist du kannst sie dann mit deinen Wunschlautsprechern bestücken. Viel teurer wirst du da auch nicht kommen, eher vielleicht sogar noch billiger. :)
Jehnert arbeitet ja mit MB Quart zusammen glaube ich, aber für mich kämen die Jehnert Lautsprecher trotzdem nicht in Frage.

Das kann man auch mit den Jehnert machen und die unbestückt bestellen. Die alten Jehnert waren grausam, aber die neuen Lautsprechermodelle sind recht gut...

Wer sich dann das kauft ist selber schuld. Das kann man sich selber wesentlich massiver herstellen, gut ist halt viel mehr Arbeitsaufwand aber dafür auch billiger.
Wie gesagt jeder gescheite Hifi-Händler bzw. -Einbauer kann das auch selber machen und ich bezweifle mal stark das die Materialkosten über die 500€ gehen.:)

Zurück
Oben Unten