Sinnvolles Gewichtstuning ?

AW: Sinnvolles Gewichtstuning ?

Hi,
ich habe heute das Reserverad rausgeschmissen. Morgen muss sowieso meine Stoßstange runter, ich würd da gern gleich die Schwingungstilger rauswerfen. Hat irgendjemand was vorzubringen was dagegenspricht? Dann spreche er jetzt oder schweige für immer :7

Grüße.

So, hab wie geplant meine Stoßstange runtergemacht und die Dinger abgeschraubt. Was mich wundert ist dass sie 21kg bei mir gewogen haben, obwohl sie mit deutlich weniger im ETK stehen. Reserverad und den Halter habe ic nicht gewogen vermute aber mal dass das ca. 13kg gewesen sein dürften.

Gebracht hats gefühlt (wie erwartet) nix. Nur dass er hinten ein paar mm höher ist und beim ausfahren aus dem Kreisel scharrt er ein bissl mehr mit den Hufen. Wobei der Tank auch so gut wie leer war.

Fazit: Schaden kanns nicht. Viel bringts aber auch nicht.

Edit: Die nächsten 15kg kommen da weg wo es am meisten weh tut... Am Bauch ;(

Grüße.

Hallo,

eine weitere Moeglichkeit zum Gewichtssparen ist ein leichteres Schwungrad (z.B. Fidanza)! - spart 10-15kg je nach Ausfuehrung und vor allem dreht der Motor in den unteren Gaengen schneller hoch aufgrund der geringeren Massentraegheit an der Kurbelwelle.

Gruesse,
Filip

was sind denn leichte Räder, die in 18" bezahlbar sind?

Alleggerita?
OZ Superleggera?
Team Dynamics Pro Race?

Gibts irgendwo Gewichts-Listen??

Die drei dürften alle zu den leichtesten gehören. Es gibt auch eine Liste online, ich komm aber einfach nicht mehr drauf wo. Wenns mir wieder einfällt schick ichs dir.

Grüße.

Interessanter Beitrag. Den werd ich mir mal merken. Vielleicht mach ich auch mal die Hinterachse bissel leichter und mach dazu noch ne vorher - nachher Messung was 0 - 100 ud 80 auf 120 bzw. die viertel Meile angeht. Das würde mich nämlich mal interessieren. Also ich merke es im 2,2i schon, ob der Tank voll oder leer ist.

Hat jemand mal die original Bremsscheiben (speziell die kleineren im 2,2l) gewogen? Es gibt ja von ein paar Herstellern welche mit Gewichtsangaben. Ungefederte Massen sind ja immer besoders interessant und bevor ich einen 4 stelligen Betrag ausgebe, um pro Felge 10% zu sparen (die BBS Typ42 Felgen wiegen ja schon nur 10,2 bzw 10,5 Kilo) wäre ein Kilo weniger pro Bremsscheibe bei 150 Euro Preis ein Preis-/Leistungssieger verdächtiges Extra. Besonders, weil die ja allgemein auch noch besser gekühlt sein sollen.

Aber die Flüssigkeiten im Motorraum lass ich lieber drin. :t Was versaut mir denn sonst die Motorhaube beim Scheibenwischen. ;-)))

also, so 5-20 kilo können auch bei den meisten fahrern eigespart werden... da spart man sogar geld fürs essen!

Die Alleggerita sind noch einiges leichter :w Und stehen den Z4 gut :M

Gruss Marcel

Alleggertita:

Größe Gewicht
7x17" ET37 6,35 kg
8x17" ET35 7,04 kg
7x17" ET44 6,30 kg

Ultraleggera:

Größe Gewicht
7x15"4,99 kg
7x18"7,38 kg
7x16"6,46 kg
7,5x18"7,92 kg
7x17"6.94 kg
8x18"8,00 kg
7,5x17"7,44 kg
9x18"8,73 kg
8x17"7,74 kg
8x19"8,99 kg

Ja, die Alleggerita sind noch etwas leichter als die Ultraleggera, aber so viel nun auch wieder nicht. Sind erst frisch auf dem Markt...

Mal wieder: Man muss nicht deutlich über 1000€ für nen Satz Felgen ausgeben der leicht ist.
Mit der Motec Nitro kommt man mit 7,5x17 auf weniger als 8 kg, mit der 9x17 auf weniger als 9 kg.

Mit 7,5x17 VA und 9x17 HA zahl ich für den Satz nagelneu 645€ hier in München.

Grüße.

also, so 5-20 kilo können auch bei den meisten fahrern eigespart werden... da spart man sogar geld fürs essen!

Mein Gewicht hat mir schon früher beim Kart fahren geholfen. Wenn ich aber jetzt 20 Kilo abnehme, wieg ich wieder 50. Das muss auch nicht sein bei über 170 Körpergröße.

@Malteser: Das sind sehr schöne Felgen, gefallen mir aber nur auf dem Coupé. Auf dem Roadster wollen sie für mich irgendwie nicht passen. &:

Ich stell demnächst mal Bilder rein. Mir gefallen sie auch auf dem Roadster. ;)

Oh, das ist ein gutes Angebot. Die würd ich wirklich gern sehen. Vielleicht kannst du mich ja zu deinem Glauben bekehren. :D

Vielleicht kannst du mich ja zu deinem Glauben bekehren. :D

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Für den Roadster ist und bleibt die schönste Felge die Kreuzspeiche 42 II oder deren 18 Zoll nachbau Rondell 0081. Aber 10 kg Gewichstersparnis an den Felgen... Da musste ich einfach bei den "nicht ganz so schönen" Motecs zuschlagen.
So. Jetzt muss ich aber los. Die alten wollen für den Verkauf geputzt werden.
Grüße.

Hallo Leichtbaufreunde,

meine 7Jx15 Alubandräder mit Toyo-Semis bringen zusätzlich nochmal 18kg!

Anhänge

• 3.10.2008 017.jpg
    3.10.2008 017.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 28
  • 3.10.2008 018.jpg
    3.10.2008 018.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 27

Kann das sein das ich dein Coupe in Leipzig an der alten Messe stehen hab sehen, ist schon länger her. sieht gut aus mit den Rädern. Welche ET haben die Felgen bzw. von welchen Typ sind die?

Die sehen aus wie die Standard 15Zoll Stahlfelgen. Die sind natürlich mit Abstand die leichtesten!!

MFG

Kann das sein das ich dein Coupe in Leipzig an der alten Messe stehen hab sehen, ist schon länger her. sieht gut aus mit den Rädern. Welche ET haben die Felgen bzw. von welchen Typ sind die?

Hallo,

Leipzig alte Messe sagt MIR was, aber ich habe schwarze 17 Zoll Ultraleggerafelgen....

15 Zoll kann man leider auf einem 3.0 nicht fahren.

Zurück
Oben Unten