XP, Vista oder doch besser Mac?

PFAndy

Fahrer
Nach der Diskussion im Supportforum hab ich noch ne Frage...

Meine Eltern müssen (Beruflich) 2 Jahre nach China. Ich soll ihnen dafür ´n Notebook besorgen. Damit vor allem meine Ma mit dem Rest der Familie in Kontakt bleiben kann ist für sie wichtig dass ne Webcam drin ist. Außerdem sollte es einmal von mir konfiguriert am besten die 2 Jahre durchlaufen ohne dass was gemacht werden muss...

Meine Ma ist was Computer betrifft sehr unbedarft, d.h. ich hab ihr surfen, Internetbanking und emails gelernt, damit kommt sie zurecht, aber dann ist´s auch schon zu ende. Und mein Pa arbeitet zwar mit MSOffice etc. ist aber nicht der Typ der sich mit Computern befassen will...

Ich will hier nicht noch eine Diskussion anstoßen was besser ist Microsoft oder der Apfel. Ich hätt nur eure Meinung zu genau diesem Problem.

Was soll ich ihnen für ein System empfehlen.

Laufen die Äpfel wirklich ohne Probleme und ohne Eingriffe? Mal ganz ehrlich. Und glaubt ihr ich kann meine Ma einfach umlernen? Ich kann ihr nicht via Telefon helfen, da ich mich mit Macs nur minimal auskenne und um die halbe Welt fliegen wegen ein paar klicks will ich auch nicht.:#

Alternative wäre ein Notebook mit integrierter Webcam das ich ihr konfiguriere und ne Wiederherstellungs DVD erstelle die sie, wenn sie ´n Problem hat einfach reinschiebt und alles wird wieder auf´s Optimum zurückgesetzt. Bzw kleinere Probleme kann ich via Remoteverbindung beheben. &:

und das selbe bräuchte ich dann noch für meine Großeltern die gar keine Erfahrung mit Computern haben und auch 200km weg wohnen... ne ne ne dakommt was auf mich zu... :#

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Gruß
Andy

AW: XP, Vista oder doch besser Mac?

hab mir vor kurzen ein macbook zugelegt! ich bin wirklich total begeistert, doch wenn deine Mutter sich bereits etwas bei windows auskennt dann würde ich ihr ein anderes Betriebsystem nicht zumuten wollen...

das mit den großeltern ist aber immer ein problem... bin schon froh wenn meine eine digicam bedienen kann... (zumindest 0815 fotos :D )

mfg
cc

Tu Dir einen Gefallen und kauf ein Macbook. Die Bedienung ist intuitiv und leicht erlernbar. Bin selber nach Jahrzehnten Windows Anfang 2007 auf ein Macbook umgestiegen. Seit dem hatte ich nur eine Frage: wieso habe ich das nicht schon viel früher getan. Keine Probleme, keine Abstürze, einfache Handhabung. Das Gerät tut genau das, was es soll und das immer und jederzeit. Witzig ist noch, dass fast alle in meinem privaten Umfeld nun auch Macs wollen, nachdem sie sehen wie toll das arbeiten damit von der Hand geht und welche Möglichkeiten sich plötzlich auftun. Ich dagegen überlege nur, ob ich mir nicht bald ein Macbook Pro kaufen sollte... :)

Hi,

also ich arbeite als Admin und habe beruflich mit allen 3 System (Mac, Win u. linux) zu tun.... .
Privat und als Arbeitsrechner nutze ich ein Macbook. Wenn du kein Leopard draufhast sondern Tiger sollte das am leichtesten und sichersten und stabilsten laufen über die gesamtzeit. Allerdings ist hier halt das Problem das sich deine Leute damit nicht auskennen. Wenn man es minimal kennt ist es am besten und läuft auch einfach, aber wenn man da keine Ambition dazu hat würde ist das fast ausschlagen. Linux würde sich gar nicht anbieten, zu schwer um es mal kurz zu erlernen.
Windows, wäre denke ich die beste Variante vorallem weil hier schon Erfahrung da ist. Am besten hier fertig konfigurieren, Adminrechte wegnehmen und go. Per RDP kannst dann wenigstens auch drauf und im falle eines falles selber hand anlegen.... .

Grüße
MOC

edit aus dem anderen threat:

tja, wie schon gesagt, das muß man selber erfahren,... kann ich nicht in worte fassen, auf dem mac kann ich vieles machen was ich (persönlich) auf nem pc nicht kann weil ich keine ahnung davon habe, beim mac läuft das halt alles intuitive mit wenigen klicks ohne zu wissen wie z.b. bei iweb im hintergrund der html code geschrieben wird.... ich brauche keine ahnung von ftp servern haben,... ich drücke auf nen einen knopf und die seite wird hochgeladen.... natürlich gibt es auch progis wie dreamweaver für den pc (so wie auch für den mac) jedoch hab ich es nur mit mühhen hinbekommen dort ne website zu gestalten, da ich dazu kein buch lesen wollte.... beim mac habe ich mir ne seite zusammengebaut ohne ahnung von html zu haben.

das ist nur ein beispiel,... man kann glaub ich alles was man auf nem mac macht auch auf nen pc machen nur nicht soooo einfach und intuitive wie beim mac. also viele sachen die ich auf nem mac mache, könnte ich auf pc nicht weil ich keine ahnung habe wie es geht, diese ahnung brauche ich auf mac nunmal nicht.
videoschnitt zb. mit adobe premiere geht, ist aber recht komplex wenn ich da was vernünftiges machen will,... beim mac gibts imovie, hat nicht so viele möglichkeiten wie bei premiere (die ich eh nicht nutzen kann da ich keine ahnung davon habe und nicht 1 monat versuchen will bis es richtig klappt und ioch alles kenne) aber ich bekomme ohne ahnung sehr professionelle ergebnisse hin, bei premiere müßte ich mich richtig einarbeiten um soche ergebnisse zu erziehlen. sicherlich gibt es für pc da auch andere progis, aber ich habe damals keine anderen gefunden, die die es gab haben halt unschöne effekte, alles sehr steif,... die ergebnisse und vorlagen beim mac sehen schon sehr stylisch aus.... das sind meine vorteile... mit halbwissen tolle sachen zu machen....

natürlich bin ich nicht völlig ahnungslos, aber mit premiere hab ich mir schon ganz gut einen abgebrochen,.... das ahnungslos ist um das prinzip zu erklären....

Ich hab zwar schon Enkelkinder, bin aber am PC und im Internet fit. :s

Ich würde deinen Eltern (wenn sie schon etwas mit M.S. gearbeitet haben) ein Laptop mit XP oder Vista empfehlen. Ich geh auch davon aus, dass sie in China häufiger M.S. finden als Apple. Bei den Großeltern ebenfalls und so spartanisch wie möglich einrichten.
a050.gif

ups hatte den anfangstreat nicht richtig gelesen,... also meine mutter ist auch äußerst unbedarft mit pcs,... kann noch nicht mal unsern fernseher einschalten (3 fernbeidienungen) da sie keinen bock hat sich damit zu befassen.
ihr habe ich die paar klicks auf dem mac beigebracht, allerdings arbeite ich seit 2 jahren auf mac,.... meiner läuft sehr stabil, ich hatte wirklich noch nichts damit.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Es gibt da so tolle T-Shirts auf denen steht "no I will NOT fix your compter"

Die sollen bei solchen Problemen helfen. :d

Sonst würd ich einfach ein Notebook ohne schnickschnack nehmen, XP installieren, User ohne Admin Rechte, Remote zugriffs tool drauf und dann ein Image machen, das im Notfall wieder aufgespielt werden kann.

So kann alles repariert werden und wenn wirklich was schlimmeres passiert, dort drüben sind die Informatiker sicher billiger als hier ;)

Von Mac hab ich 0 Ahnung, aber unsere Aussendienstler werden auch so behandelt und da hats auch richtige Härtefälle dabei...ohne grössere Probleme. :t

seit ein paar tagen habe ich auch ein macbook, und kann nur schreiben: super....easy in der handhabung, webcam inkl., und läuft ohne probleme.....mein rat: mac

ups hatte den anfangstreat nicht richtig gelesen,... also meine mutter ist auch äußerst unbedarft mit pcs,... kann noch nicht mal unsern fernseher einschalten (3 fernbeidienungen) da sie keinen bock hat sich damit zu befassen.
ihr habe ich die paar klicks auf dem mac beigebracht, allerdings arbeite ich seit 2 jahren auf mac,.... meiner läuft sehr stabil, ich hatte wirklich noch nichts damit.

Und bei diesen Fakten denkst Du überhaupt noch an ein anderes System als OS X? Du kannst Sie supporten, weil Du es selber kennst. OS X ist für einen Anfänger ohne Zweifel das einfachere System. Deine Mutter wird sich bestimmt wundern, wie einfach die Arbeit mit einem Computer sein kann.

Nachdem ich mein Macbook gekauft hatte, wollte meine Freundin auch eins. Sie nutzte bis dahin nur Windows. Gesagt getan, sie hat nun auch ein Macbook. Wenn Sie dann mal eine Frage hatte, habe ich immer folgenden Standardsatz genutzt:

Stell Dich mal ganz blöd und vergiss Deine Windows Erfahrung. Und dann versuch es einfach noch einmal.

Es hat immer funktioniert! Ihr geht es heute wie mir: man wundert sich, wieso man sich so lange mit Windows rumgeärgert hat. Wenn Umsteiger einfach "machen", statt zu denken "wie müsste oder könnte es gehen", klappt es. Das ist das Konzept von Apple. Intuitives arbeiten. Und es funktioniert.

lordelektro hat schon recht,...
es ist ja nicht grundlos das alle umsteiger von diesem aha erlebnis berichten und sagen "warum habe ich solange auf windows geschafft wenn es so einfach gehen kann..."
das wird schon nen grund haben,... man muß es aber selber erfahren um es zu verstehen....

fast jeder der sagt das ist bullshit hats noch nicht probiert... ohne einen tt richtig gefahren zu haben kann ich nicht sagen der zett ist besser,... bei nem rechner kann man das halt nicht nach einer probe stunde sehen....

ohne einen tt richtig gefahren zu haben kann ich nicht sagen der zett ist besser,...

der Zett ist aber besser ... :s

aber stimmt schon, wer den Mac erlebt hat, sagt das gleiche. Ich frag mich halt nur, wie flexibel die reiferen Damen und Herren sind, das neue anzunehmen. :t

Ich sag ja immer, bei Apple sind die Typen, die bei MS rausgeflogen sind :d
Ich würd Windows nehmen. (Vista, hab zwar kA wegen bedienfreundlichkeit etc, aber es ist cool:))

Ich sag ja immer, bei Apple sind die Typen, die bei MS rausgeflogen sind :d
Ich würd Windows nehmen. (Vista, hab zwar kA wegen bedienfreundlichkeit etc, aber es ist cool:))

wenn schon Windows, dann nicht Vista !!! :M
ich bin auf Vista umgestiegen und eigentlich sehr zufrieden damit, doch es treten immer wieder ein paar Ungereimtheiten auf - ob Muttern damit zurechtkommt ??? :s &:
XP ist gut !!! :M :t

Habe einen Macbook und das neue Vista... Bin mit beidem sehr zufrieden, mac vorallem für arbeiten und vista für saugen/zocken...

Würde deinen Eltern aber das XP empfehlen, weil sie das schon kennen und nicht neu erlernen müssen ;)

XP und allen unnötigen Mist deinstallieren. :t

Hab meiner Mutter - welche in der vorletzten Woche in Rente gegangen ist - ein iMac hingestellt.
Alles eingerichtet und konfiguriert.

Am selben Abend hatte ich schon 'ne eMail - und das von meiner Mutter, die die Dinger hasst und
bisher (XP) überhaupt nicht mit klar kam.

Und: (Die Hand auf dem Herzen) Ich habe hier 2 Macs, die seit 5 Jahren ohne Probleme laufen. Und die werden täglich auf's "übelste" traktiert. Z. T. laufen 3 - 4 Virtuelle Betriebssysteme ... dadrauf.

Wenn Du ein MacBook Pro nimmst, ist die Cam gleich eingebaut. Flutscht wie Schmidts Katze.

... Stell Dich mal ganz blöd und vergiss Deine Windows Erfahrung. Und dann versuch es einfach noch einmal.
...

Der ist gut! :t

@PFAndy: Wenn Du nicht weiterkommst, dann Chattest Du mich eben an (330405266).
Außerdem gibt es viele hervorragende Boards, wo viele Fragen schon beantwortet wurden (wenn Dir der Vorschlag oben nicht zusagt).

webcam: ich bin nicht der webcam freak - aber die momentan einzig für mich! bekannte webcamsoftware ist der iChat - der funktioniert mit einem aol account den jeder erstellen kann. so braucht die gegenseite aber auch ein iChat um auch die webcam nutzen zu können... sprich du brauchst auch ein mac. ...wie gesagt: nur mein wissensstand, hab mich aber auch nie intensiv damit auseinandergesetzt.

-> generell gilt: äpfel sind gesünder als künstliches futter :M

webcam: ich bin nicht der webcam freak - aber die momentan einzig für mich! bekannte webcamsoftware ist der iChat - der funktioniert mit einem aol account den jeder erstellen kann. so braucht die gegenseite aber auch ein iChat um auch die webcam nutzen zu können... sprich du brauchst auch ein mac. ...wie gesagt: nur mein wissensstand, hab mich aber auch nie intensiv damit auseinandergesetzt.

-> generell gilt: äpfel sind gesünder als künstliches futter :M

Nö, nöh! iChat macht VKs mit allen Systemen. Egal ob Windows, Linux oder Mac.

Zurück
Oben Unten