Drehzahl sinkt plötzlich ab

AW: Drehzahl sinkt plötzlich ab

Hallo !
Hatte bei meinem ZZZ 2.0 das gleiche Problem. Nach Drosselklappenwechsel auf Grantie war dann alles in Ordnung !:D

Carsten

Moin

Also ich war gerade in der Werkstatt und die konnten nichts feststellen. Als der Mechaniker eine Testfahrt gemacht hat passierte natürlich mal nichts besonderes. Vorführeffekt.

Jetzt muss ich mir wohl irgendwen hier in der Gegend mit dem gleichen Motor suchen, um mal testweise den LMM auszutauschen.
Glaube ein paar 3er BMWs der E30 und E36 Reihe haben den gleichen Motor, oder? Die fahren natürlich häufiger rum...

So nach gut einem Monat kann ich wohl sagen (toi toi toi, auf holz geklopft), dass mein sinken der Drehzahl wech is :3daisyz: ole ole!!!

Nachdem ich Dank des Forums verschiedene Ursacher in betracht gezogen hab, versuchte ich den Fehler kostengünstig einzukreisen.

Also erstmal geguckt ob der kleine Schnlingel Fremdluft zieht, mittels Bremsenreiniger--->
Dies war nicht der Fall.

Danach Zündkerzen, Luftfilter und Ölwechsel --->
War sowieso dran.

Als das alles keine spürbaren Veränderungen brachte, stand ich vor 2 nächsten Schritten:
1. Leerlaufregler wechseln
2. Luftmengenmesser wechseln

Da auf die schnelle/günstige Art, nur der LMM über E..Y zu beziehen war (Leerlaufregler für meinen, hab ich da bis heute noch nie gesehen) entschied ich mich, mir den LMM für 39,90€ dort über Sofortkauf zu ersteigern (Neupreis ca 250€).

Und siehe da gut gepokert :@ seit dem Tag kein Drehzahlkeller mehr zu sehen!!!

Danke nochmal an alle die mir Tipps geben konnten !!!

Gruß
Michael

Hey!

Heute ist nun endlich mein "neuer" Luftmengenmesser gekommen...auch für 39,95 bei ebay per Sofortkauf.

Und...was soll ich sagen....genau wie vorher :(:(:(

Einfach kein Unterschied!

Jetzt kann es ja nurnoch der Leerlaufregler sein.

Weiß einer wo ich so ein Ding günstig herbekomme?
Oder könnte es sonst noch was sein?

Ich bin langsam am Verzweifeln...

EDIT: Hab grade in nem anderen Forum gelesen, dass man diesen Leerlaufregler reinigen kann ... hab ich dann grade auch mal bei mir gesucht ... aber nicht gefunden! Hat vielleicht jemand ein Bild wo der sitzt?

So das hat auch keine Verbesserung gebracht :(

Wagen ist jetzt beim Mechaniker, der schaut morgen früh, wenn der Wagen kühl ist, mal ob das Thermostat richtig funktioniert.

Wenns das nicht ist, meinte er, sollte ich mal zu BMW gehen, die hätten da irgendwie so nen Spezialcomputer, womit sie IST und SOLL-Werte der Elektronik vergleichen könnten. Das wär dann so die letzte Möglichkeit.

Hat jemand ne Ahnung wieviel sowas bei BMW kostet?

Danke im Voraus

verzweifelte Grüße...

Na das Auslesen des Fehlerspeichers wär doch des erste was ich machen würde, hätte ich deine Probleme.
Des wär dann so des erste was man machen soll bei elektronischen Problemen, oder?

Kosten? Bei BMW hab ich schon erlebt von nix bis 30€.

Na das Auslesen des Fehlerspeichers wär doch des erste was ich machen würde, hätte ich deine Probleme.
Des wär dann so des erste was man machen soll bei elektronischen Problemen, oder?

Kosten? Bei BMW hab ich schon erlebt von nix bis 30€.

Ja da gibt es 2 Arten scheinbar.

1. Den Fehlerspeicher auslesen ... hab ich bei ner freien Werkstatt machen lassen, kam nichts bei raus, keine Fehler.

2. Komplette Einstellungen mit dem SOLL-Wert vergleichen.
Das gestaltet sich aufwändiger und scheint bei BMW nach allem was ich so gehört habe die 70 - 100€ zu kosten

wüüüüüüüüüüüüürrrrrrrrrrrrrrrrrrrgggggggggggggg... :g

ich dachte eigentlich, dass ich sich das Problem erledigt hat, aber nun fällt die Drehzahl auch wieder wenn ich auf die Ampel zu rolle b:

Ich hab jetzt nochmal mit dem freundlichem gesprochen und er meint das bei den M43 Motoren dieser Fehler durch die DISA Einheit verursacht wird. Kostenpunkt der Einheit 99,80€ + Mehrwertsteuer.
Is schon ne Menge Kohle nur um nochmal ins Klo zu greifen...

Hat irgendjemand vielleicht Erfahrung mit der DISA ???

Moin,

also ich hab gestern mal bei nem Mechaniker meines Vertrauens (;)) mein Auto abgestellt...er hat heute morgen den Temperaturfühler überprüft....der war okay.

Dann hat er einfach mal, falls ich das richtig verstanden hab, den Computer resettet.

Und naya...bis jetzt läufts ;)

(ist noch nicht repräsentativ, werde mal weiter testen :))

Moin,

also ich hab gestern mal bei nem Mechaniker meines Vertrauens (;)) mein Auto abgestellt...er hat heute morgen den Temperaturfühler überprüft....der war okay.

Dann hat er einfach mal, falls ich das richtig verstanden hab, den Computer resettet.

Und naya...bis jetzt läufts ;)

(ist noch nicht repräsentativ, werde mal weiter testen :))

Ist des die Sache mit dem + & - Anschlüsse von der Batterie weg und zusammenhalten?
Wenn ja... davon hab ich schon gelesen. Stimmt des, oder ist des so ein modernes Märchen? &:

Ist des die Sache mit dem + & - Anschlüsse von der Batterie weg und zusammenhalten?
Wenn ja... davon hab ich schon gelesen. Stimmt des, oder ist des so ein modernes Märchen? &:

Hehe, keine Ahnung was er genau gemacht hat :o

Auf jeden Fall neuer Zwischenstand: Es ist definitiv besser geworden, aber es ist definitiv auch nicht weg! Ich habe das Gefühl kurz nach seinem, ich nenne es einfach mal "reset", lief es beinahe problemlos, jetzt wird es wieder schlechter :j:j , Vielleicht verstellt sich da irgendwas in der Elektronik wegen irgendwas selbst zu tode?!

Der Fehler scheint also wirklich elektronischer und nicht mechanischer natur zu sein, wenn ich das richtig kombiniere :X%: ... Wobei auch irgendwas mechanisches die Elektronik beeinflussen könnte ...irgendwelche falschen Werte.... ich weiß auch nicht so recht, bin ein Technik-Flop :+:+

Mein Mechaniker meinte auf jeden Fall, wenn es nicht weg sein sollte, sollte ich ihm den Wagen noch mal nen Tag hinstellen, er meinte er wüsste da vielleicht noch etwas, worans liegen könnte.

Werd ich wohl am Dienstag oder so mal machen.

EDIT: Nach weiterer Recherche im Netz scheint, wie von Andreazzz beschrieben, der Nockenwellensensor ein weiterer heißer Kandidat zu sein :)
Kann man den irgendwie noch testen, oder muss da ein neuer her? Fehlerspeicher spuckt nichts aus, aber bei Andreazzz auch erst nach nem Jahr... :/

Heute wurde bei mir der Nockenwellensensor getauscht (100€ inkl. Einbau) --> Keine Auswirkung!

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hätte ich nich erst vor 3 Monaten die Gasanlage einbauen lassen würd ich das Ding wohl verkaufen und mir dafür 3 Jahre lang nen Z4 leasen b:b:

Immer verzweifeltere Grüße....

Ach Gott... so langsam tust mir wirklich wirklich leid. Kopf hoch...

An der Gasanlage kanns nicht liegen, oder?

Ach Gott... so langsam tust mir wirklich wirklich leid. Kopf hoch...

An der Gasanlage kanns nicht liegen, oder?

Es ist ja auf Benzin genau das Gleiche :(

Morgen fahr ich zu BMW und lass ein "großes Blutbild" (;)) erstellen.
Wird zwar wahrscheinlich ein halbes Vermögen kosten, aber anders komm ich nicht weiter:#

PS: Danke für das Mitgefühl :y:y:b

Soooo

scheinbar habe ich das Problem gefunden :D

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Batterie im Arsch ist.
Heute noch mal rumgetestet ... im Stand bissi Gasgeben...gucken was passiert...DANN: Im Leerlauf Licht angemacht -> Drehzahl fällt leicht ab, Lüftung angemacht -> Drehzahl fällt leicht ab, bisschen gelenkt im Stand -> Drehzahl fällt leicht ab.

Ich hatte mich gewundert, warum der Drehzahlabfall die letzten Tage weniger wurde, obwohl sich, außer dass die Sonne schien, nicht viel geändert hat; die Temperaturen gingen sogar eher nach unten

Der Grund scheint ganz simpel: Ich bin seit langem wieder ohne Licht gefahren!

Außerdem würde es auch erklären, warum es sowohl auf Gas, als auch auf Benzinbetrieb GENAU das Gleiche ist, denn die Gaspumpe läuft auch weiter, wenn ich auf Benzin fahre -> Andersrum ist es dasselbe!

Das schlechte Anspringen, wenn der Wagen stand, macht so auch Sinn!

Nachdem ich jetzt ein wenig länger rumgefahren bin hatte ich die Probleme so gut wie garnicht mehr. Ansonsten fahr ich nur absolute Kurzstrecken mit Licht, Lüftung und lauter Musik (;)) ...wenn es besonders kalt ist wird natürlich noch die Sitzheizung angeschmissen!

Meine Frage: Kann es sein, dass so etwas die Batterie kaputt macht? Oder ist sie vielleicht nur nicht genug geladen?

Wahrscheinlich hol ich am Besten wohl eine ganz neue. Gibt es da irgendwelche empfehlenswerten, die bezahlbar sind? Habe hier mal was von Gelbatterien gelesen?!

Danke im Voraus B;

Also genau sagen kann ich dir das net, aber wenn due Batterie mal so ausgelutscht wird kann ich mir gut vorstellen das die danach am arsch ist (Tiefentladen) aber das war ja bei dir nu au net der fall das se Tiefentladen is bzw war.

Hmmm hast net einfach ne andere bei der du weisst das sie sicher funktioniert?
bevor du nu ne Batterie kaufst und es wars doch nich, wäre ja kacke...

Ja eventuell könnte ich mal die von meinem Vater nehmen, aber ist da auf irgendetwas zu achten?! Oder sind alle Batterien für alle Autos zugelassen?

Er hat nen VW Passat (den neusten)

Das könnte tatsächlich der Grund sein :g

Ich hab vorgestern ausversehen mein Autoradio und Licht die Nacht angelassen:g
, hatte morgens schon Angst, dass die Kiste nicht mehr anspringt.

Was mir dann aufgefallen ist, dass das Ruckeln bei jedem Kupplungsdrücken aufgefallen ist!

Werd jetzt wohl mal die Batterie aufladen oder zur not ne neue besorgen!!!

Gruß
Michael

Also genau sagen kann ich dir das net, aber wenn due Batterie mal so ausgelutscht wird kann ich mir gut vorstellen das die danach am arsch ist (Tiefentladen) aber das war ja bei dir nu au net der fall das se Tiefentladen is bzw war.

Hmmm hast net einfach ne andere bei der du weisst das sie sicher funktioniert?
bevor du nu ne Batterie kaufst und es wars doch nich, wäre ja kacke...

Ich hab sie getauscht, es hat absolut nichts geändert :g:g:g
Bin mittlerweile bei 400€ und keinem Ergebnis!:g:g:g:j:j&:

Das war nicht gerad die Antwort die ich hören wollte!!! :#

Kann ich verstehenb:

Ich lass jetzt nochmal meinen Gasmann alles überprüfen wo er lang gebaut hat -> Vielleicht ist irgendwo ein Kabel beschädigt worden, ich schließ gar nichts mehr aus.

Wenn es das nicht war geb ichs auf. Es nervt zwar, aber der Wagen fährt und ich habe keine Lust da noch mehr Geld reinzustecken, das isses dann irgendwo nich mehr wert b:b:

Hallo Leute, das problem mit dem Drehzahlabfall hatte ich auch.
Hab mal gerade die Rechnung rausgesucht und d steht:
Fehlersuche, 47,70
Drosselklappenpotentiometer ersetzen 15,90
DK Schalter 45,-
plus 19% Mwst.
Seit der Zeit, keine Probleme.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten