AW: Spiele für Playstation 3 ?
Ich gebe zu dass ich mir die PS3 auch schon lange zugelegt habe - weil mich einfach das System als Ganzes interessiert hat.
Zwar bin ich kein großer Filmegucker, aber die
Qualität einer guten Blu-ray ist auf einem großen HD-Fernseher wirklich beeindruckend. Zur DVD ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Schön ist auch, wie einfach man
Fotos und HD-Videos auf die PS3 bekommt, entweder per Speicherkarte oder per Streaming. Es macht einfach Laune, ein mit einer HD-Cam gedrehtes Filmchen innerhalb weniger Sekunden auf die PS3 zu bringen und es dann auf dem TV zu betrachten. :) Und die Darstellung von Fotos ist so gut, dass man den (guten) und farbtechnisch korrekt skalierten TV durchaus als professionellen Ansprüchen genügenden Bildbetrachter einsetzen kann.
Was die
Spiele betrifft so schaue ich ab und zu mal, was es so gibt, weil mich die Ausreizung der technischen Möglichkeiten als ehemaligen kleinen Computerfreak doch irgendwo noch interessiert. In dieser Hinsicht hat Sony bei der PS3 leider bisher vollends versagt: es ist nicht gelungen, nahe mit dem Launch der PS3 mehrere Produkte - oder auch nur eines - zu präsentieren, welche die Möglichkeiten der PS3 auch nur annähernd zeigen. Erst allmählich geht es ganz langsam los, dass sich neue Spiele ansatzweise in Richtung der technischen Möglichkeiten bewegen. "Assassin's Creed" und "Uncharted" sind da wohl die ersten akzeptablen Vertreter - wobei "Motorstorm" auch schon ein ordentlich programmiertes Produkt ist.
Enttäuschend finde ich übrigens, was man bisher von Gran Tourismo sieht. Schön modellierte Autos, aber teilweise gar lächerliche Landschaftsgrafik. b:
Da verwundert natürlich nicht, dass sich immer noch die Auffassung hält, die XBox360 könne der PS3 in technischer Hinsicht das Wasser reichen. Das Problem liegt wohl - so ein guter Freund der von der Programmierung sehr viel mehr versteht als ich - in der unterschiedlichen Architektur der Prozessoren, die eine Programmierung der PS3 deutlich komplizierter gestalten als der XBox.
Es wird also noch viel Arbeit geleistet werden müssen bis es Spiele gibt, die wirklich zeigen, was die PS3 kann. Das ändert aber nichts daran, dass die PS3 ein wirklich schönes Päckchen modernes Multimedia-Entertainment darstellt.
Viele Grüße
Jan