"The Devils's Own"... Blue evil, oder die neue ZR1

AW: "The Devils's Own"... Blue evil, oder die neue ZR1

Da bin ich eben fast vom Stuhl gefallen vor Lachen... :d

Das beste ist die "Plattfeder"... :t

Und 'ne Starrachse in der Corvette... :7

So, muss aber gleich los, mir einen Zettie anschauen, ledier... Hier wird es ja vielleicht noch lustig!

@Z4-EI
Es soll die ZR1 optional auch ohne Glasfenster in der Motorhaube geben,,,
Fakt ist, dass diese altmodisch klingenden Features bei der Corvette
sehr gut funktionieren.

Ich hatte heute die Gelegenheit, bei den "Corvette Driving Days"
eine Stunde lang eine C06 und eine Z06 zu fahren.
Natürlich ist eine Stunde für ein absolutes Urteil zu kurz, und in Grenzbereichen fährt man da auch nicht.

Ich kann nach der Stunde nur sagen, dass sich das Auto neben dem M absolut nicht verstecken muss.

Es gibt Details die mir nicht gefallen und Details die mir super gefallen,
das führt jetzt zu weit das hier auszubreiten.
In Summe ist der Wagen aber sehr stimmig find ich.
Natürlich hat die Corvette eine ganz andere Charakteristik
als der M. Aber nicht unangenehm.
Wenn sie einem nicht gefällt, Ok.
Aber die Sprüche wie "geht nur gradaus" usw. sind mittlerweile echt
totaler Käse und zeugen meiner Meinung nach nicht unbedingt von
Kenntnis..

Ich kann nach der Stunde nur sagen, dass sich das Auto neben dem M absolut nicht verstecken muss.

Die Z06 ? Die spielt in einer ganz anderen Liga als der Z4 :M

Ich finds auch geil, wie die aus diesem Fahrzeug so eine Performance holen. Die Leute, die die auf der Rennstrecke fahren sagen aber, dass sie zwar schnell aber nicht unbedingt stressfrei zu bewegen ist...

Fakt ist, dass diese altmodisch klingenden Features bei der Corvette
sehr gut funktionieren.

Ich hatte heute die Gelegenheit, bei den "Corvette Driving Days"
eine Stunde lang eine C06 und eine Z06 zu fahren.
Natürlich ist eine Stunde für ein absolutes Urteil zu kurz, und in Grenzbereichen fährt man da auch nicht.

Es gibt Details die mir nicht gefallen und Details die mir super gefallen,
das führt jetzt zu weit das hier auszubreiten.
In Summe ist der Wagen aber sehr stimmig find ich.
Natürlich hat die Corvette eine ganz andere Charakteristik
als der M. Aber nicht unangenehm.
Wenn sie einem nicht gefällt, Ok.
Kenntnis..

das von z28 war ironisch gemeint,... seit 1963 hat ne corvette keine starrachse mehr.
seit 1997 gibt es keine blattfedern mehr.... zumal plattfedern gabs noch nie,... deswegen meinte er glaube ich, das er vor lachen fast vom stuhl gefallen wäre, da hast du ihn wohl missverstanden.

AW: "The Devils's Own"... Blue Devil, oder die neue ZR1

Hallo zusammen,

Um das aufzuklären... Wie Siefke sagt, hat die Corvette seit ewigen Zeiten schon keine Starrachse mehr, sondern eine Einzelradaufhängung.

An beiden Achsen findet sich jeweils eine Querblattfeder aus einem Verbundwerkstoff. Wohlgemerkt, QUERBLATTFEDER. Also nichts was irgendetwas mit der Federung eines Nutzfahrzeugs gemeinsam hat.
Die Konstrukteure sehen das dabei gar nicht mal als Kompromiss an, den die Querblattfeder hat auch einige prinzipielle Vorteile.

Aus diesem Grunde ist die Performance auch nicht wirklich erstaunlich...

Grüße an alle...

Holger

P.S.: Und ich suche immer noch meinen nächsten Z4 ;)

Ich find das Auto auch hammermäßig, sowohl C6, Z06 als auch die ZR1!!!

Wenn ich jetzt genug Geld hätte, dann würde ich mir ne gebrauchte C6 zu legen, das ist ein unschlagbarer Preis für die Fahrleistungen, die einem geboten werden!!!

und die feder ist eh relativ irrelevant, interesanter ist hier das dämpfungssystem und da kann man optional ein Magnetic-Selective-Ride-Control-Dämpfersystem bekommen.
dies soll angeblich - mal wieder wikipedia (ich liebe wiki) - das derzeit am schnellsten agierende und reagierende Dämpfungssystem der Welt sein.... klingt auf alle fälle interessant.

die querblattfeder ist schon ne relativ normale blattfeder, es bedeutet lediglich, das eine blattfeder beide Räder einer achse federt, die blattfeder ist quasi quer eingebaut.

500_P35va.jpg

einer der nachteile bei einer blattfederung ist das die blattfeder keine präzise radführung übernehmen kann, bei der corvette ist dafür eine sehr aufwendige radführung zuständig, so ist dieser hauptnachteil der blattfeder egalisiert.

Hallo Siefke,

ja, das stimmt schon... das "selective ride"-Fahrwerk ist allerdings - zumindest in Europa - gar nicht sonderlich beliebt. Es gilt nicht als sonderlich "sportlich" und die damit ausgerüsteten Fahrzeuge werden häufig später wieder umgerüstet.

Auch das amerikanische Standard Fahrwerk ist für unsere Verhältnisse viel zu weich und komfortbetont.

Deshalb erhalten die europäischen Corvetten auch von Haus aus als Standard das Z51-Paket, das neben leistungsfähigeren Bremsen (bei der C6) auch eine straffere Fahrwerksabstimmung enthält (in den USA nur eine Option).

Wichtig für alle Selbstimportierer...

Holger

P.S.: Für die Z06 gibt es das selective ride-FW auch gar nicht.

Um Gottes Willen, Siefke... nimm das Bild heraus. ;)

Weder die Art der Feder, noch die Hinterachse hat irgendetwas mit einer modernen Corvette zu tun. Die Blattfeder hat keine Aufgabe für die Radführung und die Feder ist auch nicht aus einem Blechpaket und deshalb braucht es natürlich auch Dämpfer...

So sieht es aus:

rear_susp_a.jpg

Um Gottes Willen, Siefke... nimm das Bild heraus. ;)

Weder die Art der Feder, noch die Hinterachse hat irgendetwas mit einer modernen Corvette zu tun. Die Blattfeder hat keine Aufgabe für die Radführung und die Feder ist auch nicht aus einem Blechpaket und deshalb braucht es natürlich auch Dämpfer...

da muß ich dich enttäuschen,.. von der art haben sie schon etwas gemein, es sind blattfedern, die eine jedoch aus einem anderen material und um welten weiterentwickelt, das stimmt. die systeme haben wenig miteinander gemein, die federn jedoch schon.
eine plastikfeder aus einem kugelschreiber hat ja auch was mit ner feder in einem bmw zu tun, beides spiralfedern, wenn auch die eine progressiv ist und die andere nicht....

Ein faszinierendes Fahrzeug, dass durchaus Berechtigung hat.

Wüsste übrigens nicht, warum es für mich ein Nachteil sein sollte, damit andersrum an die Zapfe zu fahren. Der Weg wird doch kürzer &:

Grüße
Oliver

Genau, das ist sogar besser. Weil man dann auch freie Zapfsäulen bekommt wenn alle anderen belegt sind - ohne andersrum reinzufahren.

Kenntnis..

Dem ist nichts hinzuzufügen.:t

das von z28 war ironisch gemeint,... seit 1963 hat ne corvette keine starrachse mehr.
seit 1997 gibt es keine blattfedern mehr.... zumal plattfedern gabs noch nie,... deswegen meinte er glaube ich, das er vor lachen fast vom stuhl gefallen wäre, da hast du ihn wohl missverstanden.
Dann widerrufe ich alles und behaupte das Gegenteil :d

Geile Sache ! Trotzdem für mich noch einmal "blau-weiß".

Nana ich kenne einige Vette Fahrer mit sehr extrem getunten Fahrzeugen. Und die sind alle sehr nett - hmmm - die Fahrzeuge und die Fahrer. Mir hat einmal einer gesagt "weißt ich hab mirs aussuchen können entweder machen für die Viertel Meile oder lang dran a Freude haben - naja ich hab jetzt mit de NOS ca. 900 Ps aber dafür ist sie immer hin". Herrlich kranke Geräte. Mir taugen die extremen Geräte.

Das größte Problem ist die artgerechte Tierhaltung. Heute bei mir wieder einmal gelungen allerdings auf zwei Rädern. Ich habe sie ausgepresst und geschunden und keine Sau war unterwegs. Einsame Bergstrasse ich habe fast reingebrüllt in den Helm. Es war einfach genial. Der Hinterreifen hat nur mehr Wuzzerln auf der Flanke. Die R1 Bremse beißt wenigstens richtig.Nirgends ein Radar , kein Verkehr und Kurven und Kurven und Kurven. Herrlich !!!!

LG

Vanos

Siefke,

das von Dir gepostete Bild zeigt die Vorderachse eines Fiat 500 Topolino, Baujahr 1936.

Die entscheidenden Unterschiede (so wie ich es auf dem Bild erkennen kann):
1.) Es scheint nur einen unteren Querlenker zu geben und die Feder dient zur Radführung und ersetzt den oberen Querlenker (womit sich die Geometrie beim Einfedern ändert).
2.) Die Feder besteht aus einem Blechpaket. Zur Dämpfung wird die Reibung der einzelnen Federelemente verwendet. Es gibt auch keine Dämpfer.

Ansonsten ist das natürlich genau das gleiche Prinzip wie bei der Corvette... :X

Ich fürchte, so ein Vergleich nährt wieder die Vorurteile...

zu den technischen Dingen kann ich natürlich nix sagen :w :X, aber die Vorstellung des V8-Sounds, den nur die Amis so hinkriegen, wie das sein muß :t :t und die Optik ... boah ... :9 :9 :t :t

also ich würde nicht NEIN sagen ... :w %:
620 (oder doch 647 ???) PS haben ja auch was ... %: :B

Siefke,

das von Dir gepostete Bild zeigt die Vorderachse eines Fiat 500 Topolino, Baujahr 1936.

Die entscheidenden Unterschiede (so wie ich es auf dem Bild erkennen kann):
1.) Es scheint nur einen unteren Querlenker zu geben und die Feder dient zur Radführung und ersetzt den oberen Querlenker (womit sich die Geometrie beim Einfedern ändert).
2.) Die Feder besteht aus einem Blechpaket. Zur Dämpfung wird die Reibung der einzelnen Federelemente verwendet. Es gibt auch keine Dämpfer.

Ansonsten ist das natürlich genau das gleiche Prinzip wie bei der Corvette... :X

Ich fürchte, so ein Vergleich nährt wieder die Vorurteile...

wie schon gesagt, das system ist anders, ohne frage, die radführung und alles, jedoch die reine feder ist eine blattfeder, die eine aus stahl, die andere aus verbundstoff,... die federn kann man sicherlich in ihrer qualität nicht vergleichen, es ging nur darum, das eine querblattfeder im prinzip eine einfach nur quer eingebaute blattfeder.
es heißt ja nicht, das die feder, die vor etlichen jahren eingebaut wurde schlecht ist. der motor des neuen m3 hat nichts mehr viel gemein mit einem motor der autos vor 100 jahren, obwohl es sind alles otto-motoren also haben sie doch wieder was gemein....

Schon beachtlich was man hier mit einer ironischen Randbemerkung alles erreichen kann. :s
Den Typo bitte ich zu entschuldigen, war mental schon bei dem Rennstall, der mir noch immer nicht eingefallen ist.

Weils so viel Spass macht, tu ich noch einwenig Nachtreten: :b
Welcher europäischer Sportwagen hatte 1997 noch Blattfedern?
Sorry so sind die Amis, jede Art von Finesse durch die typischen amerikanischen Tugenden ("bitte noch mehr und keine Gefangenen") zu ersetzen.
Na, den europäischen Zuhälter gefällt sowas auch.
Uups jetzt hab ich doch glatt wieder die Ironie-Tags vergessen... :+

Schon beachtlich was man hier mit einer ironischen Randbemerkung alles erreichen kann. :s
Insbesondere wenn die ironische Randbemerkung nicht ohne weiteres als solche erkennbar ist. :a

Aus diesem Grund habe die Forumsgötter doch die diversen Smileys erfunden. :t

Woher soll denn der geneigte Leser die Ironie sonst erkennen ? :s

Aber Gott sei Dank hat sich das ja aufs trefflichste geklärt :d

Kann sich wer noch an die "Good old Days" der DTM erinnern, wo ein deutscher Rennstall versucht hat die DTM mit nen Ford V8 von Hinten auf zu rollen?
(War doch nen Ford? *grübel*)

Klar doch: waren die Gebrüder Gerd und Jürgen Ruch sowie Jürgen Feucht, jeweils auf Ford Mustang.

Gruß vom Z4-Pilot, dem sogar noch der DTM-Vorgänger "Deutsche Rennsportmeisterschaft" geläufig ist:t

ich würde meinen z3 direkt tauschen. und ein z4mqp auch direkt. (z3 mqp würde ich mir überlegen)

die ganzen sinnlosen diskussionen um die art der federung kann man sich doch schenken. fakt ist, das system muss seine aufgabe bestmöglich lösen, und wenn sich die angesprochene rundenzeit auf der nos als real erweist, verdammt, dann will ich auch blattfedern in meinem z3!

das einmzige was noch stört ist der innenraum. hier muss man eben selbst hand anlegen, um etwas wirklich schönes zu bekommen. aber bei dem preis im vergleich zur konkurrenz kann man sich ganzschön viel schnickschnack im innenraum extra leisten.

fakt ist für mich: ich finde es herrlich, wie die ingenieure mit solch "veralteten und simplen" konstruktionen hochentwickelten, deutlich teureren sportwagen zeigen, wie es geht.

die ganzen sinnlosen diskussionen um die art der federung kann man sich doch schenken. fakt ist, das system muss seine aufgabe bestmöglich lösen, und wenn sich die angesprochene rundenzeit auf der nos als real erweist, verdammt, dann will ich auch blattfedern in meinem z3!

fakt ist für mich: ich finde es herrlich, wie die ingenieure mit solch "veralteten und simplen" konstruktionen hochentwickelten, deutlich teureren sportwagen zeigen, wie es geht.

dito, dem kann ich nichts hinzufügen! es ist nicht immer die komplexeste lösung die am besten ist,... bzw. man muß sich nicht immer überall verkünzeln!

Klar doch: waren die Gebrüder Gerd und Jürgen Ruch sowie Jürgen Feucht, jeweils auf Ford Mustang.

Gruß vom Z4-Pilot, dem sogar noch der DTM-Vorgänger "Deutsche Rennsportmeisterschaft" geläufig ist:t

Oh ja, jetzt klingelt es!
Ich kann mich gut an das Gegröle erinnern aufm Norrisring als die auf der langen Geraden alles versemmelt haben! Bis zur Kurve.:s
Kann mich grad nicht mehr erinnern ob die auch gegen die Allrad-Audis angetreten sind. Müsste ich mal meine Fotos durchsuchen.

Legendäre Rennen!
Nur noch zu toppen vom letzten DTM Nordschleifen Rennen!!!
Von dem hatte ich sogar ne DVD, aber die hat meine Exfrau jetzt :g:g:g :2bigcryz::2beheadz:

Oh ja, jetzt klingelt es!
Ich kann mich gut an das Gegröle erinnern aufm Norrisring als die auf der langen Geraden alles versemmelt haben! Bis zur Kurve.:s
Kann mich grad nicht mehr erinnern ob die auch gegen die Allrad-Audis angetreten sind. Müsste ich mal meine Fotos durchsuchen.

Legendäre Rennen!
Nur noch zu toppen vom letzten DTM Nordschleifen Rennen!!!
Von dem hatte ich sogar ne DVD, aber die hat meine Exfrau jetzt :g:g:g :2bigcryz::2beheadz:

das war ein verdammt böses "Versehen" ... :M

damals war in der DTM noch einiges los, war absolut sehenswert ... :M :B :t :t

Zurück
Oben Unten