Graues Interieur auf schwarz umbauen

Bummler

Wer braucht schon Lack
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo an alle ZZZZ-Fahrer:

ich habe einen Z4 BJ 2004 mit grauem Interieur, Navi und Chromline. Den hätte ich jetzt gerne auf schwarz getrimmt und habe dazu in der Suche nicht viel gefunden (zu doof??). Gehen tut das ja bestimmt, aber mich interessiert der Aufwand den man dazu treiben muss (zeitlich und finanziell).

Danke
Gruß Sven

AW: Graues Interieur auf schwarz umbauen

Hi Sven !

Kommt drauf an...
Was möchtest du alles umbauen ?

Hi Sven,

ich glaube es geht dir um den Mitteltunnel, die Klappe der Ablage in der Mittelkonsole, die Verkleidung der Mittelkonsole, die Verkleidung beim Fanghaken und die Teile hinter den Sitzen - oder?

Hier kannst du mal schauen, was die die Einzelteile kosten (nicht die Klipse beim Bestellen vergessen)
http://de.bmwfans.info/original/E85/roa/Z4 2.5i-M54/ECE/L/N/2003/05/mg-51/ill-51_4931/

http://de.bmwfans.info/original/E85/roa/Z4 2.5i-M54/ECE/L/N/2003/05/mg-51/ill-51_4939/

http://de.bmwfans.info/original/E85/roa/Z4 2.5i-M54/ECE/L/N/2003/05/mg-51/ill-51_4916/

Gruß

Hi Sven,

ich glaube es geht dir um den Mitteltunnel, die Klappe der Ablage in der Mittelkonsole, die Verkleidung der Mittelkonsole, die Verkleidung beim Fanghaken und die Teile hinter den Sitzen - oder?

Hier kannst du mal schauen, was die die Einzelteile kosten (nicht die Klipse beim Bestellen vergessen)
http://de.bmwfans.info/original/E85/roa/Z4 2.5i-M54/ECE/L/N/2003/05/mg-51/ill-51_4931/

http://de.bmwfans.info/original/E85/roa/Z4 2.5i-M54/ECE/L/N/2003/05/mg-51/ill-51_4939/

http://de.bmwfans.info/original/E85/roa/Z4 2.5i-M54/ECE/L/N/2003/05/mg-51/ill-51_4916/

Gruß

Wenn er sein ganzes Interieur auf schwarz trimmen will, braucht er doch noch mehr. Wir hatten das doch mal in einem Thread erörtert, da braucht man u.a. noch ein neues Lichtschaltermodul, was richtig teuer ist. Dann noch die Abdeckungen der Lautsprecher etc.

Oder habe ich da was falsch verstanden? &:

Wenn er sein ganzes Interieur auf schwarz trimmen will, braucht er doch noch mehr. Wir hatten das doch mal in einem Thread erörtert, da braucht man u.a. noch ein neues Lichtschaltermodul, was richtig teuer ist. Dann noch die Abdeckungen der Lautsprecher etc.

Oder habe ich da was falsch verstanden? &:

Gut, zugegeben, an diese Teile (z.B. auch Radioblende) habe ich nicht gedacht.

In Bezug auf die schwarze Blende vom Lichtschaltzentrum kann ich ggf. einen Kontakt aufmachen und die ein oder andere besorgen, nicht gerade billig, aber viiiiiel günstiger als ein neues Lichtschaltzentrum.

Grüße

In Bezug auf die schwarze Blende vom Lichtschaltzentrum kann ich ggf. einen Kontakt aufmachen und die ein oder andere besorgen, nicht gerade billig, aber viiiiiel günstiger als ein neues Lichtschaltzentrum.

Grüße

Hi Uli ! ;):w%:

Falls du so ein schwarzes Lichtschaltzentrum besorgen kannst, lass mich bitte den Kurs wissen... :w%::M Hab jetzt alles umgebaut auf schwarz, inkl. Radioblende und FL Lüftungsgitter, aber dieses graue Lichtschaltzentrum stört mich noch irgendwie :M
Passt nicht zum restlichen CFK :M Fotos gibts wenn entgültig alles fertig ist :b
Wünsch dir noch einen guten Rutsch ins Neue ! ;):t

Ich hätte auch interesse an dem schwarzen Lichtschaltzentrum. Hab kurz noch ein paar Bilder gemacht von den Teilen, die ich schon auf schwarz umgerüstet habe. Ich empfinde den schwarzen Kunststoff als deutlich wertiger im Vergleich zu dem Grauen.

Anhänge

• DSC01469.JPG
    DSC01469.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 86
  • DSC01467.JPG
    DSC01467.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 77

So weit schon mal vielen Dank,

aber in erster Linie hatte ich auch an das Amaturenbrett gedacht (also alles das was nicht echt Alu ist). Die Lautsprecherabdeckungen etc. brauch ich natürlich auch. Ich möchte also den GANZEN INNENRAUM von Grau auf schwarz bringen q:

Grüße

Super :t

Allerdings ist das ganze doch schon sehr teuer... ich habe mir mal den Spaß gemacht, alles zusammenzurechnen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), und ich komme auf 648,80 € :O

Man braucht:

• 2 Abdeckungen für die Lautsprecher à 9,15 €
  • Aschenbecher 87,70 €
  • Abdeckung Mulde bei Handbremse 15,70 €
  • Blende Schalthebel 23,80 €
  • Blende Fensterheber Fahrerseite 90,40 € (warum ist das so teuer &: :j)
  • Blende Fensterheber Beifahrerseite 36,40 €
  • Lichtschalterzentrum (was Ulli oben angesprochen hat) 214,50 €
  • Mittelkonsolenzentrum (da, wo die Knöpfe für Dach, Sitzheitung sind etc.) 162,00 €
Was in der Berechnung noch fehlt, ist die Radioblende (ich habe das Teil nicht gefunden, ein neues Radio würde ca. 400 € kosten).

Also alles in allem ein sehr teuer Spaß :#

Wenn mans wirklich authentisch machen wollte, bräuchte man auch noch neue Luftaustritte mit Chrom im Bedienteil :M kosten zusammen nochmal 107,30 €.

Gibt es für das Radio eine Blende die schwarz ist oder habt ihr tatsächlich das komplette Radio getauscht ?

Ich hab das Navi Business und würde es gerne auch in schwarz haben :)

Das gibt es nur als Komplettgerät in schwarz. Versuch bei ebay ein schwarzes mit nem technischen Defekt zu bekommen. Dann kannst du es umbauen. So ist es zumindest bei den Radios.

ich hab meine auch umbauen lassen :b

27062007220ss9.jpg

dazu noch das m-lenkrad und die m-sitze, fertig :t

Wer kennt Preis und Bestellnr. der schwarzen Frischluftzufuhr über dem Radio?
Es soll da eine Version mit Chromapplikationen geben, die bräuchte ich nicht.

Grüße von der Tilly

Hallo,
Du kannst die grauen Kunststoffteile ( sind nur grau lackiert) auch selber in Schwarz lackieren! Ausbauen,anschleifen, Kunststoffhaftvermittler drauf und dann in Schwarz lackieren! Du kannst alle Teile bis auf das LSZ lackieren, ich hab das gerade bei mir gemacht und bin sehr zufrieden! Allerdings geben die Fotos leider nicht die originalfarbe wieder!

Anhänge

• DSC01371.jpg
    DSC01371.jpg
    154 KB · Aufrufe: 78
  • DSC01370.jpg
    DSC01370.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 71
  • DSC01369.jpg
    DSC01369.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 73

was haste denn mit dem lichschaltzentrum gemacht?

getauscht? oder so gelassen?

ich bin da nämlich auch am überlegen...nur scheue ich den ausbau noch ein wenig, denn bei mir ist das leder carbon eingebaut......und da will ich nix kaputt machen *hhhmpppfff

Noch ne Frage.....ist das auf den Türgriffen und Schalter die 3 M Carbom Folie??? *siehtleckeraus

Ist alles 3m Carbonfolie!! Das LSZ auszubauen ist gar kein Problem, Du musst nur irgendwas benutzen was breit genung ist wenn Du die Verkleidung "aushebelst" damit Du nichts beschädigst!!

also...deine fotos haben mich nun überzeugt, das mit der 3m folie nun anzugehen...in der winterpause :t auch wenn die türverkleidung runter muss, wg der fensterheber....

ich hab noch ne frage...oder besser zwei.

hast du die leiste, wo die sitzheizung drinne ist, auch lackiert? wenn ja...konnte mann da die "verkleidung entfernen zum lackieren?

und was hast du für lack verwendet? ist doch was mattes? oder nicht?

Hallo Thomas,
die Türverkleidung kann dran bleiben! Die Schaltereinheit kannst Du so rausziehen, sind lediglich 4 Federklammern die diese halten! Wegen der Ausbauanleitung für alle Teile sei bitte so nett und schreibe "Trainer Uli" an, weil ich nicht weiss ob ich diese weiter geben darf??
Die Leiste wo die Sitzheizung drin ist, ist auch lackiert! Diese kannst du komplett zerlegen, die "Leuchteinheiten" für die Sitzheizung, E-Verdeck usw. kannst Du rausdrücken und nach dem Lackieren wieder reinschieben!!
Die Farbe ist Schwarz Matt von "Presto" , Du kannst aber natürlich auch Farbe von einem anderen Hersteller benutzen!
Die Folie verkleben erfordert ein wenig Übung und Du musst Primer mitbestellen!! Aber wenns soweit ist, schreib mir ne PN und ich erklär Dir alles genau! Besser noch, schreib mir ne PN mit deiner Rufnr. und ich ruf Dich an- ist einfacher!! ;)
Gruss
Bernd

Sorry,
Ich hab noch was vergessen!!
Wenn du das Radio und das Lüftergitter auch Lackieren möchtest dann fahr vorher zum "Stempelmacher" und lass Dir Stempel für die Schriftzüge anfertigen!! Kostet nicht viel und sag Ihm das Du Lack damit stempeln möchtest!! Dann lackier die Sachen, bau Dir ne Vorrichtung oder zeichne Dir die Lage an und dann stempel die original Schriftzüge mit weissem Lack!! Aber vorher üben wieviel Lack Du benutzen musst!!;)

Danke Dir,

Ulli war schon so nett letzte Woche ;o)

nur das mit den fensterheber wusste ich nicht....ich hätte die ganze verkleidung runter gerupft.....:t da war nämliche keine ausbau anleitung dabei....

ich lasse die folie kleben. ich bin mir nicht sicher, ob ich das so sauber hinbekomme....bei den 4 teilen, hoffe ich, wird es nicht so teuer ;o)

danke für den tipp mit dem lack bzw stempelmacher. :t ich hab kein originales mehr drinne.....daher will ich es schwarz machen. werde aber das lüftungsgitter in der mitte tauschen......

Also,
auch wenn Du es machen lässt musst Du denjenigen darauf hinweisen das die Folie bei 3D verklebung nur mit Primer hält!! Das Problem mit dem Primer ist, das die Folie mit Primer nur einmal verklebt werden kann!!

yep...das hab ich schon mit denen geklärt.

die vertreiben die folie....und machen fahrzeugbeklebungen....

ich traue es mir nicht zu. du hast aber echt perfekt gemacht...hut ab :t

Ich möchte meine grauen Teile auch auf Schwarz trimmen. Jetzt hab ich mal ne Frage, kann mir jemand sagen wie ich Teil 21 und 12 ausbauen kann!?
Muss dafür der ganze Tunnel ab???

Anhänge

• MTUxMDg4X3A=.png
    MTUxMDg4X3A=.png
    36,4 KB · Aufrufe: 63

hi,

teil 12 bekommst du so heraus.

für teil 21 musst du komplett alles zerlegen.

also hinten der tunnel heraus und dann der mitteltunnel.

sieht komppliziert aus...

ist es aber nicht. bissle arbeit....aber is ja bastelzeit :t

Zurück
Oben Unten