Bilstei8n B8 und H&R Federn...

Circoloco

macht Rennlizenz
Hallo,

wie weit kommt mein Coupe mit den Bilstein B8 Dämpfer hoch wenn die Bilstein Dämpfer gegen die ///M Dämpfer getauscht werden? Federn bleiben gleich: H&R mit 30mm tieferlegeung (eff. ca 40mm)

Ist der Preis für die Bilstein B8 okay:

B8 Sprint:

VA je 159,- EUR
HA je 95,- EUR

Gruß

Ingmar

AW: Bilstei8n B8 und H&R Federn...

Hi Ingmar,

beim E36 Compact (323ti) waren es ca. 1-2 Cm, die Bilsteine drücken durch die Gasladung etwas nach oben. Ich denke, Du kannst es wegen der technischen Verwandheit (Fahrwerk ist konstruktiv identisch nur anders abgestimmt) so auch auf den Z3 anwenden.

Hoffe das hilft,

Robert.

P.S.: Danach solltest Du aber immer noch genug "tiefer" haben, eine Fahrwerks-Geometrie ist nicht beliebig in der Höhe "skalierbar". Beispielweise ändert sich die Lenkwinkel-Änderung beim Einfedern, bedingt durch den veränderten Spurstange-zu-Lenkgetriebe-Winkel. Klingt harmlos, ist es aber nicht. Meistens lernt man es erst, wenn man 1, 2 Mal in der Leitplanke war...

P.P.S: Der Preis ist "normal", nicht überaus günstig.

P.P.P.S: Durch die wesentlich bessere Verwindungsfestigkeit der Bilstein-Dämpfer ("Inside-Out-Kolbenstange" nennen die das mittlerweile glaube ich) könnte das Auto danach etwas mehr zum Untersteuern neigen. Abhilfe würde bspw. der Stabi des M-Coupes an der HINTERACHSE schaffen, der etwas mehr Durchmesser hat und sich zusammen mit angepassten Lagergummis "Bolt on" montieren lassen sollte.)

Hallo,

wie weit kommt mein Coupe mit den Bilstein B8 Dämpfer hoch wenn die Bilstein Dämpfer gegen die ///M Dämpfer getauscht werden? Federn bleiben gleich: H&R mit 30mm tieferlegeung (eff. ca 40mm)

Ist der Preis für die Bilstein B8 okay:

B8 Sprint:

VA je 159,- EUR
HA je 95,- EUR

Gruß

Ingmar

Hi, habe vor ca. 3 Wochen hier: http://shop.k3-netsolutions.net/website/ 450,00 € inkl. Versand bezahlt. Die Höhe ist auf alle Fälle top fahrbar. Fahre auch diese Kombi.
Gruß Dad

Hi, habe vor ca. 3 Wochen hier: http://shop.k3-netsolutions.net/website/ 450,00 € inkl. Versand bezahlt. Die Höhe ist auf alle Fälle top fahrbar. Fahre auch diese Kombi.
Gruß Dad

Den preis den ich auf der HP finde liegt bei

171,24 EUR
&
100,67 EUR

Kannst du mir die Rechnung mal faxen oder emailen. Dann kann ich mich darauf berufen.

hast du Bilder von der Seite wo man sieht wie tief es ist?

Gruß

Ingmar

Schick denen einfach ne Email, sie sollen dir ein Angebot machen über die Bilstein Dämpfer. Hab ich auch gemacht und weit unter dem angeschriebenen Preis bezahlt. Waren mein ich auch so um 450-460 Euro Ende letztes Jahr.

Gruß

Den preis den ich auf der HP finde liegt bei

171,24 EUR
&
100,67 EUR

Kannst du mir die Rechnung mal faxen oder emailen. Dann kann ich mich darauf berufen.

hast du Bilder von der Seite wo man sieht wie tief es ist?

Gruß

Ingmar

Neue Bilder habe ich noch nicht.
Wegen dem Preis mach es wie push357 geschrieben hat. Hat bei mir auch funktioniert.
Gruß Dad

Haben die Bilstein-Dämpfer-Fahrer keine Fotos von der Seite?

Also 1cm höher wäre okay aber mehr würde mir nicht gefallen *g*

Bei mir hat sich die Höhe knapp 1,0 cm nach oben verändert. Du mußt auch darauf achten ob Du die B8, gekürzte Dämpfer oder B6 Normallänge nimmst. Ich fahre die B8 mit HR. Der Vorderwagen ist aber so stabil das er sich weder beim Bremsen noch beim Kurvenfahren groß neigt. Desshalb ist die Tiefe nicht schlimm.
Wenn die orig. M-Dämpfer am Ende sind sinken die ganz schön ein in jeder Kurve. Wenn ich die Bilstein gleich verbaut hätte, hätt ich mir das Abtrennen vom Kunstoff vorn sparen können.:-(
Miss Deinen Radmitte - Haubenunterkannte - Abstand. Bei mir VA = 33,5 cm. Hinten fahr ich nach wie vor die dickeren Gummiunterlagen vom Schlechtwegepaket. Höhe HA = 34,5 cm.
Neue Bilder gibts wenn warm.....
Gruß Dad

Bei mir hat sich die Höhe knapp 1,0 cm nach oben verändert. Du mußt auch darauf achten ob Du die B8, gekürzte Dämpfer oder B6 Normallänge nimmst. Ich fahre die B8 mit HR. Der Vorderwagen ist aber so stabil das er sich weder beim Bremsen noch beim Kurvenfahren groß neigt. Desshalb ist die Tiefe nicht schlimm.
Wenn die orig. M-Dämpfer am Ende sind sinken die ganz schön ein in jeder Kurve. Wenn ich die Bilstein gleich verbaut hätte, hätt ich mir das Abtrennen vom Kunstoff vorn sparen können.:-(
Miss Deinen Radmitte - Haubenunterkannte - Abstand. Bei mir VA = 33,5 cm. Hinten fahr ich nach wie vor die dickeren Gummiunterlagen vom Schlechtwegepaket. Höhe HA = 34,5 cm.
Neue Bilder gibts wenn warm.....
Gruß Dad

Habe heute bei mir gemessen:

VA: 32,5cm
HA: 33,5cm

Also kommt das mit dem 1cm mehr durch die Bilstein Dämpfer hin.

Ich weiß nicht ob es genau stimmt da meine Felgen ja viel Tiefbett haben und ich somit nicht direkt messen konnte. Aber ich denke da macht max. 2-3mm aus.

die unterlagen gibts mit 5mm, 7,5mm und 10mm zum nummern abtippen bin ich jetzt ehrlichgesagt zu faul :X

Guter Hinweis (auch der Satz davor :) ). Neben 5, 7,5 und 10 mm gibt es auch noch Unterlagen in 14,5 und 22 mm. Damit sollte an sich jeder glücklich werden.

Danke!!!

Kann ich davon ausgehen das bei zB 7,5mm federunterlage sich die Höhe an der HA auch um 7,5mm verändert?

wenn du jetzt schon ne 7,5er drin hast, wird sich garnix tun :d
gehn wir von aus, du hast ne 7,5er drin und baust ne 10er ein, kommt der wagen 2,5 höher. baust dagegen ne 5er ein, kommt er 2,5 runter.
hast original ne 5er drin und baust ne 10er ein, kommst eben 5 nach oben.
eigentlich ganz einfach wenn man bisschen logisch an die sache ran geht :w

Also ich habe 15ner drin. Abzüglich der 5mm von den Orig. sind effektiv 10 mm mehr, also höher. Das führt dazu, das wenn der Wagen geladen ist (Ich:-() steht er gerade und hängt hinten nicht im Dreck.
Im Leerzustand steht er hinten etwas höhe wie vorn. Und mir gefällts;)
Ich habe die Unterlagen bei äbä für glaub ich 25€ von einem BMW Händler aus dem Münchner Raum gekauft.
Gruß Dad

wenn du jetzt schon ne 7,5er drin hast, wird sich garnix tun :d
gehn wir von aus, du hast ne 7,5er drin und baust ne 10er ein, kommt der wagen 2,5 höher. baust dagegen ne 5er ein, kommt er 2,5 runter.
hast original ne 5er drin und baust ne 10er ein, kommst eben 5 nach oben.
eigentlich ganz einfach wenn man bisschen logisch an die sache ran geht :w

Danke!

Ich wusste nicht das die org. Teile 5mm haben. Jatzt bin ich schlauer und ein wenig rechnen kann ich auch.

also ich hab bei mir nachgeschaut und es sind 7,5mm!
Geht einfach, Reifen runter, unten den "Gummiteller" sauber machen und die Teilenummer ablesen. bei einer ...386 sind es 7,5mm !

Am Beispiel von mir gebe es folgende Möglichkeiten:
- 10mm (vom Z3)
- 14,5mm (vom e46 SWP)
- 22,0mm (e36 SWP)

also ich hab bei mir nachgeschaut und es sind 7,5mm!
Geht einfach, Reifen runter, unten den "Gummiteller" sauber machen und die Teilenummer ablesen. bei einer ...386 sind es 7,5mm !

Am Beispiel von mir gebe es folgende Möglichkeiten:
- 10mm (vom Z3)
- 14,5mm (vom e46 SWP)
- 22,0mm (e36 SWP)

Danke!!! Solche Antworten liebe ich.

Vielen Dank

Ich muß nochmal nachfragen!

Sind Eure Angaben über die Höhenunterschiede beim Wechseln des SWP gemessen oder technisch/logisch "erklärt".
Hintergrund meiner Frage ist mein eigenes Interesse an einer Änderung und mein freundlicher :) sagte: 5mm auf 7,5mm = ca.10mm Abstand zum Rad da das Federbein weiter innen liegt und sich der Hebel auswirkt - war für mich plausibel.
Habe es aber noch nicht nachvollziehen könne, da ich 10mm drin habe und es hieß - mehr is nich.

Danke im Vorraus für die Klärung. Frank

Der Höhenunterschied entsteht auch dadurch, weil die Bilstein-Dämpfer eine höhere Dämpfkraft haben und somit durch das Fahrzeuggewicht nicht soweit zusammengedrückt werden.

Zurück
Oben Unten