M oder nicht M

AW: M oder nicht M

Die Batterie ist oben im Kofferaum, weil wegen der 100 % Differenzialsperre, welche eben nur der M hat, der Platz unter dem Kofferaum belegt ist.

Nicht mehr und nicht weniger!

Und alle Vorredner haben es doch schon mehr oder weniger ausführlich gesagt. Ich bring es einfach mal auf den Punkt.

Ein M ist für echte Männer.

Die restlichen ZZZZ für den Rest der Bevölkerung.....:13wackyz:

Andi

Bei der Gelegenheit würde mich übrigens interessieren, warum das eigentlich beim M so gelöst ist. Was ist beim M an der Stelle unter dem Kofferraumboden, an der bei den Nicht-M-Zettis die Batterie ist?

Die Differenzialsperre auf die man niemals verzichten kann und die eben unter anderem einen M ausmacht.....

Die Batterie ist oben im Kofferaum, weil wegen der 100 % Differenzialsperre, welche eben nur der M hat, der Platz unter dem Kofferaum belegt ist.

Erstmal ist die Hinterachse mit Sperre nicht viel gößer als die normale Hinterachse. Zweitens gibt es einige Z4, die die Sperre vom M3 oder von Drexler verbaut haben, und bei denen die Batterie weiterhin am angestammten Platz sitzt.

Gruß, Hans

Edited: Achso, und drittens verbauen die großen Jungs gleich ne richtige Sperre und schmeissen dieses variable Ding von BMW raus :)

Und alle Vorredner haben es doch schon mehr oder weniger ausführlich gesagt. Ich bring es einfach mal auf den Punkt.

Andi

Na na na! Lass Dich da mal nicht ausserhalb Deines M erwischen.....:d:d:d

Erstmal ist die Hinterachse mit Sperre nicht viel gößer als die normale Hinterachse. Zweitens gibt es einige Z4, die die Sperre vom M3 oder von Drexler verbaut haben, und bei denen die Batterie weiterhin am angestammten Platz sitzt.

Gruß, Hans

Edited: Achso, und drittens verbauen die großen Jungs gleich ne richtige Sperre und schmeissen dieses variable Ding von BMW raus :)

Aber in Verbindung mit der Auspuffanlage paßts nicht untern M.
Gruß,
Thomas

War eigentlich auch lange vor dieser Entscheidung.
Da ich meinen Zetti als Alltaugsauto benütze und oft nur mal so 5 km zum nächsten Kunde düse, habe ich mich dagegen entschieden.
M würde oft nicht richtig warm werden, könnte ihn daher nur am WE "artgerecht" bewegen.

Ansonsten wäre ich natürlich sicher auf der M-Seite gelandet, aber mit dem Alter nimmt "leider" auch die Vernunft zu:w:w

Da muss ich doch mal einhaken, da dieses Argument oft kommt.
Ich finde das absolut unsinnig!
Wir reden von Ausdrehen des Motors. Dieser wird nicht weniger schnell/langsam warm als der 3.0.
Drehst du den denn auf dem Weg zu Arbeit????
Sicher nicht!
Und den M bewegst du in der Stadt ebenso normal bei Drehzaheln unter 4000. Ganz genau wie beim 3.0er. Da ist im Alltag so gut wie kein Unterschied!
Und auch ein 3.0 geht sehr gut und ist ein Fun/Sportwaagen - was ist da deine Definition einer "artgerechten" Haltung? &:

Sorry, hatte/habe beide. Und da ist anf den Weg zur Arbeit kein Unterschied! Sehr wohl aber beim nächsten Ausflug! :M

Alex

das stand seinerzeit ja sogar wörtlich in der bmw-ankündigung,
daß aufgrund der abgasanlage die batterie verlegt werden musste.
ein sperrdifferenzial kann unmöglich (soviel) platz wegnehmen, sonst
gäbe es das ja nicht für nahezu alle spochtwägen zum nachrüsten.
und zwar ohne dafür tiefschürfende karosseriebauarbeiten
durchzuführen um platz zu schaffen... :s :M

mfg

"..das stand seinerzeit ja sogar wörtlich in der bmw-ankündigung,
daß aufgrund der abgasanlage die batterie verlegt werden musste."

Es ist und bleibt eine konstruktiv schlechte Lösung. Gewählt höchstwahrscheinlich aus Kostengründen. Wäre die Batterie im Motorraum hätte dies zusätzliche Folgekosten durch geänderte Kabelbäume etc.im Vergleich zum Serienfahrzeug.
Das das Konzept des Z4 Ms sehrwohl auch die Alltagstauglichkeit und nicht nur den Spaßfaktor berücksichtigt sieht man z.B. in der Zubehörliste, "Kindersitzbefestigung".

das stand seinerzeit ja sogar wörtlich in der bmw-ankündigung,
daß aufgrund der abgasanlage die batterie verlegt werden musste.
ein sperrdifferenzial kann unmöglich (soviel) platz wegnehmen, sonst
gäbe es das ja nicht für nahezu alle spochtwägen zum nachrüsten.
und zwar ohne dafür tiefschürfende karosseriebauarbeiten
durchzuführen um platz zu schaffen... :s :M

mfg
Mag sein. Vermutlich hat mein freundlicher mir das damals anders erzählt
a) weil ers nicht anders wusste
und/oder
b) weils sich dann noch lächerlicher angehört hätte: Tausche vier Rohre gegen 20l Kofferraum ;)

Ich hab das schon für plausibel gehalten, weil es sich ja um eine komplett ander Hinterachse handelt... Aber ist eigentlich auch nicht wirklich wichtig.

Ja nee, is klar. Der M hat ne Batterie im Kofferraum. Der geht gar nicht, nicht mal ein ganz kleines bißchen. :j

Das kann eigentlich nur noch durch "Mein 3,0 geht aber untenrum besser als der M" getopt werden. Wundert mich, daß den noch keiner gebracht hat, der Spruch ist doch sonst Standard beim allseits beliebten M-Bashing. Ich freu mich jedes mal wenn ich den lese, hat immer so ein bißchen was von: Meine Mandy geht aber untenrum deutlich besser als die Jennifer Lopez.:d:b:X

Zur Sache, es sind beides tolle Autos. Welches man vorzieht muß man bei einer Probefahrt für sich selbst klären. Die :K sucht man sich schließlich auch selbst aus. Nur daß dabei nicht immer bei allen Modellen eine Probefahrt uneingeschränkt möglich ist ist:b:X

Werde trotzdem überlegen ob ich noch ein bißchen heulen soll, weil die Batterie bei meinem Sch*ßauto im Kofferraum ist.:T

Grüß Jörg

Da muss ich doch mal einhaken, da dieses Argument oft kommt.
Ich finde das absolut unsinnig!
Wir reden von Ausdrehen des Motors. Dieser wird nicht weniger schnell/langsam warm als der 3.0.
Drehst du den denn auf dem Weg zu Arbeit????
Sicher nicht!
Und den M bewegst du in der Stadt ebenso normal bei Drehzaheln unter 4000. Ganz genau wie beim 3.0er. Da ist im Alltag so gut wie kein Unterschied!
Und auch ein 3.0 geht sehr gut und ist ein Fun/Sportwaagen - was ist da deine Definition einer "artgerechten" Haltung? &:

Sorry, hatte/habe beide. Und da ist anf den Weg zur Arbeit kein Unterschied! Sehr wohl aber beim nächsten Ausflug! :M

Alex

Da muss ich mich auch noch mal einklinken::M

Beide Motorvarianten sind mehr als alltagstauglich - gebe dir da massiv Recht - und der Rest des Wagens auch. Naja, vielleicht nicht der Kofferraum wenn man etwas "Größeres" zu transportieren hat.:d:d:d (Ich kann's nicht lassen) Der M fährt sich eigentlich fast wie der 3.0i oder si. Nur bei höheren Tempi oder ruppiger Gangart, merkt man den sportlichen Unterschied.

Hallo liebe ZZZZ gemeinde,

Ja das stimmt schon der 3.0si ist die wucht....aber nen Z4M ist halt definitiv was anderes...der geht wie SAU ! für mich persönlich ist der sound aber zum K*****

Ich hatte am Wochenende den Neuen M3...der ist brachial...genial und einfach geil!!! so nen sound bringt halt nur ein V8! bald muss mein ZZZZ weichen, is ja für einen guten zweck:w !!!

Grüsse

Ja nee, is klar. Der M hat ne Batterie im Kofferraum. Der geht gar nicht, nicht mal ein ganz kleines bißchen. :j

Das kann eigentlich nur noch durch "Mein 3,0 geht aber untenrum besser als der M" getopt werden. Wundert mich, daß den noch keiner gebracht hat, der Spruch ist doch sonst Standard beim allseits beliebten M-Bashing. Ich freu mich jedes mal wenn ich den lese, hat immer so ein bißchen was von: Meine Mandy geht aber untenrum deutlich besser als die Jennifer Lopez.:d:b:X

Zur Sache, es sind beides tolle Autos. Welches man vorzieht muß man bei einer Probefahrt für sich selbst klären. Die :K sucht man sich schließlich auch selbst aus. Nur daß dabei nicht immer bei allen Modellen eine Probefahrt uneingeschränkt möglich ist ist:b:X

Werde trotzdem überlegen ob ich noch ein bißchen heulen soll, weil die Batterie bei meinem Sch*ßauto im Kofferraum ist.:T

Grüß Jörg

Hmmm, wenn mich nicht alles täuscht, so hat der 3.0si früher (rpm) über ~300 Nm ? tja von daher geht er mit sicherheit nicht schlechter...oder? (in etwa das gleiche gewicht)......

Wie dem auch sei...der M ist geil!

"..das stand seinerzeit ja sogar wörtlich in der bmw-ankündigung,
daß aufgrund der abgasanlage die batterie verlegt werden musste."

Es ist und bleibt eine konstruktiv schlechte Lösung. Gewählt höchstwahrscheinlich aus Kostengründen. Wäre die Batterie im Motorraum hätte dies zusätzliche Folgekosten durch geänderte Kabelbäume etc.im Vergleich zum Serienfahrzeug.
Das das Konzept des Z4 Ms sehrwohl auch die Alltagstauglichkeit und nicht nur den Spaßfaktor berücksichtigt sieht man z.B. in der Zubehörliste, "Kindersitzbefestigung".

Für mich ist das ganz klar aus gewichtsgründen (achslast verteilung)...so ne Batterie wiegt ja einiges und so ein brocken geschickt zu nutzen macht doch sinn?

Andi

:t:t Wer den M wegen des kleineren Kofferraums nicht will, lügt sich selber in die Tasche. Der M ist ein absoluter Hammer und spielt sicher auch in einer anderen Liga als die 3-Liter, sorry. Das betrifft sowohl die wesentlich bessere Verarbeitungsqualität als auch die herausragenden Fahrleistungen in jedem Drehzahlbereich. Ob allerdings die 18 TEUR Preisdifferenz in der Grundausstattung gerechtfertigt sind, bezweifle ich stark!!

Da muss ich mich auch noch mal einklinken::M

Beide Motorvarianten sind mehr als alltagstauglich - gebe dir da massiv Recht - und der Rest des Wagens auch. Naja, vielleicht nicht der Kofferraum wenn man etwas "Größeres" zu transportieren hat.:d:d:d (Ich kann's nicht lassen) Der M fährt sich eigentlich fast wie der 3.0i oder si. Nur bei höheren Tempi oder ruppiger Gangart, merkt man den sportlichen Unterschied.

Joh:t

Sei nicht böse, aber zu so Antworten hatten wir auch schon oft Diskusionen.
Fragen kommen immer wieder vor, genau so wie der Wortlaut deiner Antwort.
Es gibt immer noch Leute die den engeren Kontakt mehr schätzen als irgend eine Liste oder eine Suche zu beauftragen.
Schau doch einfach nicht mehr in so langweilige und oft diskutierte Themen rein.

Ich dank dir :t

Find die verschiedenen Antworten immer sehr Interessant!
Mich regt am meisten auf, das so ein 350 SLK (Für mich einfach nur ein Frauenauto mit zu hohem Schwerpunkt) auf der AB einfach an mir vorbei fährt, zwar recht langsam, aber er kommt vorbei! Und das geht NICHT!
Da ich den Zetti nur als Spaßmobil habe, bin ich schon super angetan von dem M!

Wer den M wegen des kleineren Kofferraums nicht will, lügt sich selber in die Tasche. Der M ist ein absoluter Hammer und spielt sicher auch in einer anderen Liga als die 3-Liter, sorry. Das betrifft sowohl die wesentlich bessere Verarbeitungsqualität als auch die herausragenden Fahrleistungen in jedem Drehzahlbereich. Ob allerdings die 18 TEUR Preisdifferenz in der Grundausstattung gerechtfertigt sind, bezweifle ich stark!!</SPAN>

:d:d hüstel..hüstel..du must schon ein ganz besonderes Modell haben :w

Ich dank dir :t

Find die verschiedenen Antworten immer sehr Interessant!
Mich regt am meisten auf, das so ein 350 SLK (Für mich einfach nur ein Frauenauto mit zu hohem Schwerpunkt) auf der AB einfach an mir vorbei fährt, zwar recht langsam, aber er kommt vorbei! Und das geht NICHT!
Da ich den Zetti nur als Spaßmobil habe, bin ich schon super angetan von dem M!
Mir reicht es eigentlich, wenn der SLK auf den kurvigen Strecken hinter mir ist.:t:t:t

"Der M ist ein absoluter Hammer und spielt sicher auch in einer anderen Liga als die 3-Liter, sorry"

Das stimmt, und das ist ja auch das Problem des M. In dieser Liga gibt es andere Konkurenten, z.B. aus Zuffenhausen.

Mir reicht es eigentlich, wenn der SLK auf den kurvigen Strecken hinter mir ist.:t:t:t

Das wird in Zukunft mit dem FL SLK deutlich schwieriger werden. Der Vor FL sah selbst bei besserer Motorisierung kein Land. Aber was Mercedes da jetzt mit dem FL hingestellt hat, ist schon sehr bemerkenswert. Wer es noch nicht so recht glauben mag, dem sei die Lektüre des Vergleichs in der vorletzten (?) AMS anempfohlen. Da liegt ein SLK bei den Fahrdynamikversuchen auf Augenhöhe mit dem Z4. :t

Das Mercedes weiß, wie man ein Fahrzeug sehr sportlich abstimmt, zeigt der aktuelle Vergleich des M3 mit dem C 63 AMG in der sportauto. Da gibt es keinen Dynamikvorsprung mehr für BMW, trotz der Automatik des Benz. Auch bei Mercedes geht die Tendenz inzwischen klar zu sehr fahraktiven Fahrzeugen. Mal sehen, was wir in Zukunft von denen erwarten dürfen.

Ich hätte keinerlei Probleme zu Mercedes zu wechseln, wenn dort in Zukunft sportlichere Autos gebaut werden würden.

Grüße
Sascha

Hmmm, wenn mich nicht alles täuscht, so hat der 3.0si früher (rpm) über ~300 Nm ? tja von daher geht er mit sicherheit nicht schlechter...oder? (in etwa das gleiche gewicht)......

Wie dem auch sei...der M ist geil!

Die Motorkennlinien vom M und si sind in den unteren Drehzalbereichen fast identisch, 300 Nm erreichen beide Aggregate, lt der mir vorliegenden Kennlinien, bei ziemlich genau 2500 u/min. Der M hat aber eine kürzere Übersetzung, so daß er das Drehmonent besser auf die Straße bringen kann.:s

Wie dem immer auch sei ... der 3,0 ist auch nicht übel!:M

Grüße Jörg

Zurück
Oben Unten