Tagfahrlicht für Z4

chrischris666

Fahrer
HAllo, wie kann ich mein Tagfahrlicht am Z4 anschliesen,ohne das Fehlermeldungen kommen. BMW sagt, 360Euro teures Steuergerät einbauen. Wißt ihr Rat???
Bekannter sagt, das das Steuergerät auf Grund des Geringen Widerstand der LEDs den Fehler gibt,keine Birne drin????
Wer kann mir helfen???Gerne PN&:

AW: Tagfahrlicht für Z4

HAllo, wie kann ich mein Tagfahrlicht am Z4 anschliesen,ohne das Fehlermeldungen kommen. BMW sagt, 360Euro teures Steuergerät einbauen. Wißt ihr Rat???
Bekannter sagt, das das Steuergerät auf Grund des Geringen Widerstand der LEDs den Fehler gibt,keine Birne drin????
Wer kann mir helfen???Gerne PN&:

ähhhh, Tagfahrlicht - extern ??? Ja wieso dass denn ??? &:

Ich habe mir beim Freundlichen das Tagfahrlicht einfach über die
CarMemory Funktion einstellen (codieren) lassen. Dass war eine Sache auf 5 min.

Das würd mich auch mal interessieren.
Ich hoffte auch, dass die Coronaringe heller leuchten würden bei TFL (so schwirrte das Gerücht umher).
Ich wollte das dann auch codieren lassen (was laut Carmemory auch geht), aber das TFL ist dann nix anderes, als das "normale Abblendlicht" (und das muss auch eingeschaltet sein). Einizer Unterschied ist, dass die Licht-an Warnung nicht aktiviert ist b:.
Ergo ist die komplette Beleuchtung inkl. der Instrumenten) in Betrieb, was ich bei einem TFL aber nicht erwarte bzw. möchte.
Somit war das TFL beim Zetti für mich erst mal erledigt.

Einizer Unterschied ist, dass die Licht-an Warnung nicht aktiviert ist b:.
... und bei abgestellter Zündung leuchten nicht mehr die Standlichter.

Mein Lichtschalter ist dauerhaft auf "ein". Ich brauch mich also nie mehr drum zu kümmern ob ich nu das Licht ein- oder ausschalten soll.

Den Xenonbrennern schadet dies absolut nicht, ich hab noch nie die Brenner tauschen müssen.

Man sagt, dass der Mehrverbrauch mit Licht messbar sei, das sollen 0,2 Liter ja 100 km sein. Ich hab's mehrmals auf der Autobahn bei konstantem Tempo und konstantem BC-Wert (immer wieder resettet) mal ausprobiert, ob wenigstens 0,1 Liter Unterschied wären ...
... aber da ist nichts zu messen.

Es ist richtig, dass die Nebelscheinwerfer nicht einfach so durch LEDs ersetzt werden können. Dabei geht es jedoch nicht um den "Widerstand", denn der beträgt bei Glühlampen im nicht leuchtenden Zustand bekanntlich "0 Ohm". Es geht also um den "geschlossenen" Stromkreis.

Es ist auch wenig sinnvoll die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu nutzen ... lieber das Standlicht.

Und da hinten im Heck sowieso vier ganz normale 5W-Glühlampen ihren Dienst tun, ist es total egal ob nun die beiden vorderen 5W-Lampen durch LEDs ersetzt werden oder nicht.

Wer dennoch gern vorne LEDs haben möchte (wieso auch immer ...), der klemmt das Pluskabel der Standlichter einfach mit dem Plus-Kabel der Rücklichter zusammen. Somit gibt es nie einen Fehlalarm und der Lampentest für hinten funktioniert trotzdem noch.

... klar kann man sich auch eine aufwendige Schaltung bauen - da gibt es im E46-Forum die abenteuerlichsten Lösungen bei denen Elektriker die Hände über'm Kopf zusammenschlagen .... :g
... aber es geht auch einfacher :w

das man keinen Unterschied im Spritverbrauch feststellen kann wundert mich jetzt nicht so sehr.
Schließlich zieht man deutlich weniger als 1% der Motorleistung. Warum sollten dann die Spritverbräuche um ein paar % ansteigen?

Schöne Grüße

der Doc

Warum wollt Ihr Tagfahrlicht?
In Österreicht ist es Pflicht, man denkt aber darüber nach es wieder abzuschaffen, da es mehr Unfälle geben soll. Der Grund: Man wird zwar besser erkannt, aber man ist dann auf das Licht fixiert und übersieht andere.

Gruß

Joachim

In Österreicht ist es Pflicht, man denkt aber darüber nach es wieder abzuschaffen, da es mehr Unfälle geben soll. Der Grund: Man wird zwar besser erkannt, aber man ist dann auf das Licht fixiert und übersieht andere.

Gruß

Joachim

...weil ich persönlich in diversen "brenzligen" Situationen vom Tagfahrlicht mehr als überzeugt bin !!

Gruß

Joachim

Man man, wie dämlich manche sind. :b

Also hat niemand so einen Plan wie ich das LED Tagfahrlicht zum laufen bekomme???

Ja Super jetzt fahren alle Tagsüber mit Licht...und was machen jetzt die Motorradfahrer? Schnallen die sich jetzt nen Blaulicht ans Moped?

Ich finde das den Motoradfahrern gegenüber sehr Unfair,die werden jetzt nicht mehr so wahr genommen!!

Ist meine Meinung...und wenn schon Tagsüber mit Licht,dann auch richtig einstellen...mehr als 50% fahren mit falsch eingestellten Scheinwerfern!

Was fuer ein Argument. Weil andere mehr Sicherheit wollen, soll ich weniger haben. Erm.... Ich fahr grundsaetzlich mit Licht, scheint die Sonne noch so grell. Wenn Motorradfahrer mehr Sicherheit wollen, sollen sie halt etwas weniger gefaehrliches fahren. Von "unfair" kann ja wohl kaum die rede sein.

Ist meine Meinung...und wenn schon Tagsüber mit Licht,dann auch richtig einstellen...mehr als 50% fahren mit falsch eingestellten Scheinwerfern!

Das dürfte aber selten - oder so gut wie garnicht - die ZZZ(Z)-Fraktion betreffen. Mit dieser Beschwerde bist Du sicherlich im falschen Marken-Forum :g

Ja Super jetzt fahren alle Tagsüber mit Licht...und was machen jetzt die Motorradfahrer? Schnallen die sich jetzt nen Blaulicht ans Moped?

Ich finde das den Motoradfahrern gegenüber sehr Unfair,die werden jetzt nicht mehr so wahr genommen!!

Das ist aber ein mutiges Statement hier im Forum! :t

Ich hatte mal vor einiger Zeit eine ähnliche Eingabe gemacht, das gab hier einen Flächenbrand... Dagegen ist 'ne Napalmbombe ein kleiner Grillanzünder.;)
.

Was fuer ein Argument. Weil andere mehr Sicherheit wollen, soll ich weniger haben. Erm.... Ich fahr grundsaetzlich mit Licht, scheint die Sonne noch so grell. Wenn Motorradfahrer mehr Sicherheit wollen, sollen sie halt etwas weniger gefaehrliches fahren. Von "unfair" kann ja wohl kaum die rede sein.

Posten ohne vorher zu denken, scheint jetzt Mode zu sein oder? Das ist die dümmste Aussage, die ich zu diesem Thema je gehört habe. :j :j :j :j

Posten ohne vorher zu denken, scheint jetzt Mode zu sein oder? Das ist die dümmste Aussage, die ich zu diesem Thema je gehört habe. :j :j :j :j

So dumm ist das garnicht. In der Tat gibt es nicht wenige Motorradfahrer, die durch extrem riskanten Fahrstil auffallen....und die Argumentation, dass ein Autofahrer sein Licht nicht einschalten darf, weil der Motorradfahrer da weniger auffällig ist, hab ich noch nie verstanden.

Jeder hat das Recht, für seine Sichtbarkeit zu Sorgen - auch der vermeintlich viel besser geschützte Autofahrer. Und unter Anerkennung der höheren Gefahr für Motorradfahrende sollte wirklich jeder an erster Stelle durch sein eigenes Verhalten auch für seine eigene Sicherheit und die der anderen sorgen...

Dumm finde eigentlich nur, wie hier wieder losgeschossen wird und anderen Postern unterstellt wird, dass sie nicht denken. Ob sowas in einer realen Situation auch passieren würde, wenn man nicht hinter dem anonymen Rechner sitzt? ;)

Viele Grüße
Henning

Was fuer ein Argument. Weil andere mehr Sicherheit wollen, soll ich weniger haben. ...

Natürlich ist das ein Argument - sogar ein ganz Erhebliches. :s Du sitzt in Deinen Autos auch ohne Tagfahrlicht durch zahlreiche Funktionalitäten - einschließlich einer ganzen Horde von Airbags - wunderbar abgesichert und genießt damit einen Luxus, von dem Motorradfahrer nur träumen können.
Ist es da so schlimm, wenn man für einen gewissen Sicherheitsausgleich sorgt, indem man den Motorradfahrern als besonders gefährdeter Gruppe der Verkehrsteilnehmer das Tagfahrlicht gestattet, und selbst darauf verzichtet?

Hier geht es um das gleiche Argument, das zu einem Verbot harter "Kuhfänger" an Geländewagen geführt hat. Auch hier geht es um einen kleinen Sicherheitsverlust der Autofahrer, der dafür einer besonders gefährdeten Gruppe von Verkehrsteilnehmern einen erheblichen Sicherheitszuwachs gebracht hat. Oder bist Du etwa auch der Meinung, dass diese Aufbauten nach wie vor erlaubt sein sollten, auch wenn sie immer wieder Fußgängern das Leben kosten?

Wenn Motorradfahrer mehr Sicherheit wollen, sollen sie halt etwas weniger gefaehrliches fahren. Von "unfair" kann ja wohl kaum die rede sein.

Stimmt, dafür darf man ob Deiner Worte von einem erheblichen Egoismus reden. Für ein geringes Sicherheitsplus willst Du die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährden? Puh...

Wie auch immer, mit Deiner Meinung bewegst Du Dich offensichtlich in "guter" Gesellschaft derjenigen Staaten, die das Tagfahrlicht in den letzten Jahren zur Pflicht erklärt haben. Ob das sinnvoll war oder nicht - und ob unsere Meinungen hierzu somit richtig oder falsch sind - werden wohl die Fachleute und die Statistiker nach entsprechender Beobachtung entscheiden müssen.

Für mich war das angebliche "Sicherheitsplus" einer allgemeinen Tagfahrlichtpflicht jedenfalls nie nachvollziehbar, weil es immer Verkehrsteilnehmer geben muss, auf deren Kosten der Beleuchtungszirkus geht. Aber ich lasse mich von den Fachleuten auch gerne eines besseren belehren. Dass das Thema hier nach den bisherigen Erfahrungen nicht sachlich diskutiert werden kann, wurde ja oben schon gesagt. ;)

Viele Grüße
Jan

Ist es da so schlimm, wenn man für einen gewissen Sicherheitsausgleich sorgt, indem man den Motorradfahrern als besonders gefährdeter Gruppe der Verkehrsteilnehmer das Tagfahrlicht gestattet

..oder auch gefährdende Gruppe... ;)

Ich habe nur ungern Biker um mich rum.

So dumm ist das garnicht. In der Tat gibt es nicht wenige Motorradfahrer, die durch extrem riskanten Fahrstil auffallen....und die Argumentation, dass ein Autofahrer sein Licht nicht einschalten darf, weil der Motorradfahrer da weniger auffällig ist, hab ich noch nie verstanden.

Dass einige wenige Motorradfahrer riskant fahren kann doch kein Argument sein, sämtlichen Motorradfahren ein Sicherheitsplus zu nehmen, ich bitte Dich! :O

Was die Argumentation betrifft: Wie gesagt, mit der gleichen Argumentation wurden die "Kuhfänger" verboten. Und das sollte doch eigentlich nachvollziehbar sein.

Jeder hat das Recht, für seine Sichtbarkeit zu Sorgen - auch der vermeintlich viel besser geschützte Autofahrer. Und unter Anerkennung der höheren Gefahr für Motorradfahrende sollte wirklich jeder an erster Stelle durch sein eigenes Verhalten auch für seine eigene Sicherheit und die der anderen sorgen...

Bzgl. des eigenen Verhaltens hast Du natürlich Recht. Allerdings ist der Straßenverkehr nunmal ein Miteinander. Das bedingt zwingend die Rücksichtnahme auf den Anderen, und insbesondere auf den Schwächeren bzw. denjenigen, der gegenüber einem selbst mehr gefährdet ist. Insofern empfinde ich bzgl. der Sicherheit einen "jeder ist sich selbst der Nächste"-Ansatz als nicht so wirklich optimal. ;)

Ich gebe selbst zu, dass ich das Risiko des Motorradfahrens als ziemlich unverantwortlich empfinde und ertappe mich (me culpa) bisweilen auch bei gewissen "selbst schuld"-Gedanken, wenn ich etwas von kleineren Motorradunfällen mitbekomme. Nur finde ich es halt einfach nicht zuviel verlangt, den Motorradfahrern durch ein "Monopol" auf das Tagfahrlicht ein Sicherheitsplus zu schenken.

Viele Grüße
Jan

P.S: nach Verfassen des Beitrags fällt mir auf, dass meine Worte nun wirklich nichts mit dem Threadthema zu tun haben... daher halte ich mich nun auch brav aus dem Thema heraus. :X

Natürlich ist das ein Argument - sogar ein ganz Erhebliches. :s Du sitzt in Deinen Autos auch ohne Tagfahrlicht durch zahlreiche Funktionalitäten - einschließlich einer ganzen Horde von Airbags - wunderbar abgesichert und genießt damit einen Luxus, von dem Motorradfahrer nur träumen können.
Ist es da so schlimm, wenn man für einen gewissen Sicherheitsausgleich sorgt, indem man den Motorradfahrern als besonders gefährdeter Gruppe der Verkehrsteilnehmer das Tagfahrlicht gestattet, und selbst darauf verzichtet?

Hier geht es um das gleiche Argument, das zu einem Verbot harter "Kuhfänger" an Geländewagen geführt hat. Auch hier geht es um einen kleinen Sicherheitsverlust der Autofahrer, der dafür einer besonders gefährdeten Gruppe von Verkehrsteilnehmern einen erheblichen Sicherheitszuwachs gebracht hat. Oder bist Du etwa auch der Meinung, dass diese Aufbauten nach wie vor erlaubt sein sollten, auch wenn sie immer wieder Fußgängern das Leben kosten?

Stimmt, dafür darf man ob Deiner Worte von einem erheblichen Egoismus reden. Für ein geringes Sicherheitsplus willst Du die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährden? Puh...

Wie auch immer, mit Deiner Meinung bewegst Du Dich offensichtlich in "guter" Gesellschaft derjenigen Staaten, die das Tagfahrlicht in den letzten Jahren zur Pflicht erklärt haben. Ob das sinnvoll war oder nicht - und ob unsere Meinungen hierzu somit richtig oder falsch sind - werden wohl die Fachleute und die Statistiker nach entsprechender Beobachtung entscheiden müssen.

Für mich war das angebliche "Sicherheitsplus" einer allgemeinen Tagfahrlichtpflicht jedenfalls nie nachvollziehbar, weil es immer Verkehrsteilnehmer geben muss, auf deren Kosten der Beleuchtungszirkus geht. Aber ich lasse mich von den Fachleuten auch gerne eines besseren belehren. Dass das Thema hier nach den bisherigen Erfahrungen nicht sachlich diskutiert werden kann, wurde ja oben schon gesagt. ;)

Viele Grüße
Jan

Servus Jan,

ich kann Dein Statement zwar nachvollziehen, finde es aber in sich nicht stimmig.

Warum?

Weil dass Tagfahrlicht für alle ein Sicherheitsplus sein KANN (nicht zwingend sein muss und genau dass lief in Österreich falsch in deren Annahme).
Sicherlich ist richtig, dass ein Motorradfahrer erheblich mehr davon profitiert und ein Autofahrer deutlich weniger. Ebenso richtig ist, dass der Autofahrer in der Regel einen exorbitant besseren Rundumschutz genießt (solange er sich nicht gerade mit Bus/Lkw/Panzer anlegt). AAAABER ich finde es auch bedenklich, EINER speziellen Fahrzeuggruppe einen möglichen Sicherheitsvorteil vor zu enthalten oder exklusiv einzuräumen, denn dies verstößt durchaus am Prinzip der Gleichheit für Alle.

Außerdem kann ich mich dem zugegeben polemischen Argument "...wenn Motorrad fahren schon dass Gefährlichere ist, dann dürfen gerade die Motorradfahrer nicht exakt dies als Nachteil aufführen und einen rechtlich gesicherten Ausgleich fordern..." nicht ganz verschließen und ich fahre auch Mopped. :X:w Dass liefe ja auf folgenden Vergleich raus: beim Skifahren sollen alle Snowboarder quasi ein Vorfahrtsrecht eingeräumt bekommen, weil sie Prinzip bedingt (aus dem Sicherheitsgedanken heraus) dem normalen herkömmlichen Skifahrer benachteiligt sind...

Hier liegt die Entscheidung für dass eine oder dass andere einzig beim Individuum selbst - dies ist auch für sein handeln selbst verantwortlich und muss sich dessen auch voll umfänglich bewusst sein, ohne nach externer Regelung zu rufen.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung als Vielfahrer (ich arbeite im Außendienst, bzw. bin sehr viel auf der Straße) sprechen - ich fahre sowohl beim Mopped, wie auch gerade beim Auto mit Licht, weil mir dass persönlich schon mehr als nur 2-3 mal einen Unfall verhindert hat. Eine Sicherheit darauf habe ich selbstverständlich nicht.

"sehen und gesehen werden" - wenn ich das gefühl habe 'licht einschalten', dann mache ich es einfach !
Hier ein paar tipps für interessierte:

http://www.ifz.de/download/Gef-Beg.pdf

ist zwar ein bisserl "motorradlastig" aber durchaus lesenswert !
nichts desto trotz sollte gleiches recht für alle gelten ...
v.a. auch für geschwindigkeiten, überholverbote, sicherheitsabstände :X

Dritte Bremsleuchte - haben sie alle, bringt sie deutlich weniger. Tagfahrlicht - haben es alle, bringt es kaum noch was. Haben es viele, ist es ein Minus an Sicherheit für die wenigen ohne. Haben es nur Motorradfahrer, wird deren Nachteil in Sachen Sichtbarkeit aufgrund der viel geringeren, kaum reflektierenden Stirnfläche ausgeglichen. Ergo kann ich rein logisch das Argument TFL an PKW ist "unfair" gegenüber Motorrad durchaus nachvollziehen.

Tagfahrlicht - haben es alle, bringt es kaum noch was. Haben es viele, ist es ein Minus an Sicherheit für die wenigen ohne. .

Habe hierzu mal einen Beitrag im Austria TV gesehen.
Bei einer Untersuchung hat man festgestellt, daß insbesondere Fussgänger benachteiligt sind, da sich das Auge der Fahrer unbewusst auf die Lichter konzentriert und Fussgänger, die ev. die Strasse überqueren wollen, leicht übersehen werden.

Dritte Bremsleuchte - haben sie alle, bringt sie deutlich weniger. Tagfahrlicht - haben es alle, bringt es kaum noch was. Haben es viele, ist es ein Minus an Sicherheit für die wenigen ohne. Haben es nur Motorradfahrer, wird deren Nachteil in Sachen Sichtbarkeit aufgrund der viel geringeren, kaum reflektierenden Stirnfläche ausgeglichen. Ergo kann ich rein logisch das Argument TFL an PKW ist "unfair" gegenüber Motorrad durchaus nachvollziehen.

Sorry aber das sehe ich komplett anders. Die dritte Bremsleuchte sehe ich doch leuchten, wenn gebremst wird unabhängig davon wieviele Autos auch eine haben. Im Regelfall hab ich nur ein Auto vor mir, die davor sehe ich doch sowieso nicht !

Außerdem werde ich mit TFL auch deutlich besser gesehen und zwar auch von Mopedfahrern !!!

Zurück
Oben Unten