Wagen erreicht keine 250km/h

eflavour

zroadster.com
Wagen
anderer Wagen
Hi, ich war am Wochenende mit einem Freund auf der Bahn um den Wagen mal bissl auszufahren, aber er hats nicht auf 250kmh geschafft.

Der Wagen schaltet bei 220km/h in 5ten Gang und da tut sich kaum noch was.

Das kann doch nicht wahr sein oder?

Hier einige Fakten:

- 5-Gang Automatikgetriebe
- Laufleistung: 50000km
- 1. Vorbesitzer (55 Jahre, evtl. den Wagen nie ausgefahren?)
- Luftfilter und Kerzen noch die ersten
- Felgen VA 225/35/19 8,5x19 HA 255/30/19 9,5x19

Woran könnte sowas liegen, evtl. am verschmutzten Luftfilter?

Gruß, Kamil

AW: Wagen erreicht keine 250km/h

5 gang?die z4´s automatik die ich probegefahren bin hatten aber alle ne 6 gang automatik! bei welcher drehzahl isser denn wenns nich mehr weitergeht?

Hi, ich war am Wochenende mit einem Freund auf der Bahn um den Wagen mal bissl auszufahren, aber er hats nicht auf 250kmh geschafft.

Hier einige Fakten:

Gruß, Kamil

Nach meiner Meinung sicherlich nicht nur am LF.

19er Felgen
Automatik
Wetterbedingungen
Gegenwind (?)
Ihr seid zu schwer :w
Verwendeter Sprit.

Die Diskussion gab es hier schon öfters. Musste mal suchen.

Tanke immer Super. Ich wiege 88 mein Kumpel is nen Spargeltarzan und wiegt 65 oder so.

Zu der Drehzahl puuh, kann ich gerade nichts sagen, muss ich nochmal schauen, der war aber definitiv nicht am Ende.

Hier einige Fakten:

Gruß, Kamil

Da es sich um ein Vor-Facelift-Wagen handelt, kann er keine 250 mit der 5-Gang-Automatik schaffen. BMW gibt glaube ich als Höchstgeschwindigkeit 245 an. 220 finde ich ein bischen wenig.

Gruß

Joachim

Ja was die angeben und was man tatsächlich fahren kann unterscheidet sich sowieso. Also der kommt auf so ca. 235/240. Da hörts aber auf.

Im 5ten Gang hat der noch genug Drehzahl. Ich werde ersmal den Luftfilter austauschen lassen und mal SuperPlus tanken. Mal sehen, vlt. bringts ja was.

Will doch einfach mal die Marke knacken ;))

....ich begreif das immer noch nicht. gabs für den z4 vorfl zwei automatik getriebe?einmal mit 5 und einmal mit 6 gang?

macht automatik zu schalter soviel aus?meiner rennt tacho 260.

Du hast bestimmt nen 6 Gang Schaltgetriebe oder?

Ich glaube erst ab dem Facelift kam das 6 Gang-Automatikgetriebe.

Du hast ja sowieso ein 6 Gang Schaltgetriebe.

Ja was die angeben und was man tatsächlich fahren kann unterscheidet sich sowieso. Also der kommt auf so ca. 235/240. Da hörts aber auf.

Im 5ten Gang hat der noch genug Drehzahl. Ich werde ersmal den Luftfilter austauschen lassen und mal SuperPlus tanken. Mal sehen, vlt. bringts ja was.

Will doch einfach mal die Marke knacken ;))

Liegt wohl unter anderem an den 255 iger Reifen. Erhöhe doch mal den Luftdruck um 0,2 Bar zur Maximaldruckangabe, dann mal um gesamt 0,5 Bar
zur Maximaldruckangabe. Du wirst einen Unterschied feststellen.
Laß bei den Testfahrten aber das Dach zu.
Berichte mal was es gebracht hat.

Welche Reifendruck ist denn so Standard bei dieser Bereifung?

Steht auf dem Aufkleber im Rahmen der Fahrertür.
Ich glaube 2,1/2,4 V/H

die angaben in der tür kannst du voll vergessen, mal abgesehen davon das er keine original felgen drauf hat.
ich meine die rft´s sind mit 2-2,2 bar angegeben, mit 2.8 fährts sich aber besser.

was für felgen hast du? Felgengewicht hat bestimmt ein Einfluss. Reifendruck 2.4/2.6 VA, 2.6/2.8 HA.
50.000km und noch immer die erste Luftfilter?

Gruss Marcel

Also ich würde mal folgendes probieren:

1.) Lufi und Kerzen wechseln
2.) Super plus tanken
3.) Kumpel rauswerfen (macht immerhin dann doch 65kg aus :s)
4.) Dach hoch
5.) Luftdruck auf vorne 2,6bar und Hinten 2,8bar erhöhen.
6.) Felgen auf 18" eindampfen

Dann solltest du glaub ich keine Probleme haben zumindest die von BMW angegebenen 245km/h zu schaffen.

Viel Spass beim ausprobieren!:d

Ich habe gerade mal bei meinem Felgenhersteller (SAT Autosport) angerufen, wegen dem Reifendruck. Der sagte VA 2,5 und HA 3,0. Ich so 3,0??? Er so ja, wegen dem Negativsturz. Was meint der damit genau und das ist das nicht bissl viel?

Hallo,

schon mein 3.0i Schalter rollte eigentlich nur noch über 200km/h. Das ging zwar Richtung Vmax, aber gaaaanz gemächlich. Selbst minimale Steigungen oder leichter Gegenwind bremsten ihn deutlich ein.

Das wird beim Automaten (insbesondere bei der älteren 5-Gang-Automatik) aufgrund der höheren Verluste noch schlechter aussehen.

Wenn er mal ab und zu die Vmax nicht schaffen sollte, würde ich mir keine Gedanken machen (solange keine anderen Symptome dazukommen).

Viele Grüße, Holger

Hallo,

schon mein 3.0i Schalter rollte eigentlich nur noch über 200km/h. Das ging zwar Richtung Vmax, aber gaaaanz gemächlich. Selbst minimale Steigungen oder leichter Gegenwind bremsten ihn deutlich ein.

das kann ich nicht bestätigen. :X aber ist wahrscheinlich alles rein subjektiv. wenne jetzt nen hubraummonster fährst ok. wenn einer aus nem polo kommt, wohl kaum.

und an den 19 kanns eigentlich auch nicht liegen. ich fahr auch mit 19" und schaffe den speed.

Meine 2.5er Vor-FL Diva geht immer 235 km/h (GPS)

No matter what !

Freut mich, dass ich für die 3.0 Mühle nicht mehr Geld bezahlt habe.q:

Habe es ja schon immer gewusst: Z4 2.5 ist die intelligentere Wahl ! :X

Grüße !

@Börnout

Du hast natürlich Recht... das ist absolut subjektiv, aber beim 3.0i ist bei rund 250km/h eben "Ende-Gelände". Gleichgewicht zwischen Antriebskräften und den Elementen. Wenn da dann noch minimale zusätzliche Widerstände Wind, minimale Steigung, u.s.w.) dazukommen, dann ist - zwangsläufig - die Vmax-Angabe nur noch Theorie.

Ganz etwas anderes ist es bei abgeregelten Fahrzeugen, die auch bei Vmax noch eine Leistungsreserve haben.

Ich bin mit meinem Zettie öfter längere Strecken gefahren und hatte mehrmals auf der Bahn Situationen, bei denen irgendwo zwischen 220 und 240 Sachen Schluß war. Amn nächsten Tag, bei anderen Bedingungen ging es dann wieder bis Anschlag Tacho.

Grüße, Holger

UPS 220 laut TACHO :#

das sind wahrscheinlich nur echte 200. Das hat dann aber nix mit äußeren Umständen zu tun....

Ich würde mal auf einen Prüfstand fahren, für einen 50 er hast du Gewissheit.

Gruß

Meine 2.5er Vor-FL Diva geht immer 235 km/h (GPS)

No matter what !

Freut mich, dass ich für die 3.0 Mühle nicht mehr Geld bezahlt habe.q:

Habe es ja schon immer gewusst: Z4 2.5 ist die intelligentere Wahl ! :X

Grüße !

:t:t:t Sag mal nix dazu :X

Hab auch den 3.0i mit Automatik (das Vor-FL Modell gibts nur mit 5 Gang-Automatik).

Wie du schreibst, zieht er bis 220km/h recht gut, schaltet dann in den 5ten und zieht bis 235 recht gut weiter. Dann muss man anfangen zu beten, etwas tiefer in den Sitz rutschen und hoffen, dass die Straße noch lange genug dir gehört, dann rollt er langsam auf die 250km/h.

Etwas besser gehts, wenn du manuell schaltest, bis 230 im 4ten machst, und dann den 5ten nimmst.

Und wie schon geschrieben, muss die Straße, Wind und Wetter passen, genug Druck in den Reifen ich fahre 2,4 und 2,8 Bar (225/255), Verdeck zu und der Kumpel am Besten draußen.

Du schaffst es... :t

UPS 220 laut TACHO :#

das sind wahrscheinlich nur echte 200. Das hat dann aber nix mit äußeren Umständen zu tun....

Ich würde mal auf einen Prüfstand fahren, für einen 50 er hast du Gewissheit.

Gruß
mach das bloss nicht.....:g
bis zu dem Zeitpunkt war mein Weltbild noch in Ordnung :X:d

....jetz werd ich aber unsicher.
habe mich eigentlich auf nen 3.0 eingeschossen.
Ist der Unterschied zum 2.5 wirklich soo gering?

Eddie

Zurück
Oben Unten