Mein QP läuft nur 240 Kmh Max.

Dolgorukii

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo alle,

ich war am WE unterwegs (bei dem schönen Wetter wäre was anderes unangebracht) und musste feststellen, dass mein QP nur max. 240 Kmh läuft:g:g:g:g
Kurz zur Strecke, da ging es im Wechsel leicht Berg hoch und runter.

Also bis 240 (laut Tacho) beschleunigt er Problemmlos, dann kommt so was wie eine Sperre und es passiert nichts mehr. Kann es überhaupt sein??? Oder muss es unbedingt eine gerade Strecke sein, damit mann 250 fährt? Ich bin einwenig ratlos!!!!

AW: Mein QP läuft nur 240 Kmh Max.

Mit so wenig Infos wirst Du keine hilfreiche Antwort erwarten können :no:

- Drehzahl bei 240 km/h?
- welche Reifen?
- welcher Zustand der Reifen?
- welcher Zustand des Motors?
- welches sonstiges Fahrprofil? (Kurzstrecke, Langstrecke, Rennstrecke, Wochenendauto, etc.)

Mit so wenig Infos wirst Du keine hilfreiche Antwort erwarten können :no:

- Drehzahl bei 240 km/h?
- welche Reifen?
- welcher Zustand der Reifen?
- welcher Zustand des Motors?
- welches sonstiges Fahrprofil? (Kurzstrecke, Langstrecke, Rennstrecke, Wochenendauto, etc.)

Hallo Jokin,

sorry, ich habe nicht gewusst, dass es zu wenig infos waren:X
-Drehzahl bei etwa 6500 - 6600
-Reifen haben noch 5-6mm Profil (225/45/R17)
-Der Motor hat 32000 auf dr Uhr.
-Fahrprofil---- 70% Stadt 30% AB.
Was ich zu dem Auto sagen kann, es stand fast 2 jahre rum und wurde so gut wie gar nicht bewegt. Die Vorbesitzerin ist damit sehr selten gefahren (in 5 Jahren 18000 Km).

Gruß.

Hallo, hast Du einen 3.0i oder 2.8er?

Die 250 (beim 3.0) werden nur nach längerem Anlauf erreicht, hier kämpft die mit der Drehzahl abfallende Motorleistung gegen den Wind. Schon eine kleine (nicht wahrnehmbare) Steigung kann dafür sorgen, dass die Höchstgeschwindigkeit scheinbar nicht erreicht wird. Insgesamt scheint mir diese Angabe auch recht optimistisch, der Roadster ist bei identischer Übersetzung / Bereifung mit 240km/h angegeben.

Nix desto trotz, die Höchstgeschwindigkeitshetze ist eh' nicht so ganz die Stärke des Z3, es gibt wirklich massig viele Autos, die das besser können...

Grüße, Robert.

Hallo Robert,

ich habe die 3.0 Maschine!

...also ich kriege meinen 3.0 durchaus auf 250 lt. Tacho, wobei die Nadel sogar ganz leicht drüber geht. Dann läuft er aber auch sofort in den Begrenzer. Aber es stimmt schon: Bei etwas Gegenwind oder ganz leichter Steigung packt er es nicht. Also kein Grund zur Beunruhigung, am besten noch ein paar Mal probieren.

Gruß
Daniel

...also ich kriege meinen 3.0 durchaus auf 250 lt. Tacho, wobei die Nadel sogar ganz leicht drüber geht. Dann läuft er aber auch sofort in den Begrenzer. Aber es stimmt schon: Bei etwas Gegenwind oder ganz leichter Steigung packt er es nicht. Also kein Grund zur Beunruhigung, am besten noch ein paar Mal probieren.

Gruß
Daniel

Dann bin ich ja beruhigt. :b

Sprich mal mit Heizer Z3 coupe der war mit seinem und diversen anderen m54

motoren aufem prüfstand die hatten alle nur zwischen 215-220 ps

vielleicht streut deiner noch weiter nach unten .

...was mich zu diesem Thema schon immer gewundert hat:

Mein 3.0 schafft es mittlerweile auf gerader Strecke in den Drehzahlbegrenzer, und zwar bei Tachoanzeige 252 km/h.

Der 3Liter ist ja mit 250km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen, nur wie soll der die bei der einsetzenden Drehzahlbegrenzung jemals schaffen? Die Tachoabweichung liegt doch sicher bei 5% und mehr.

Achja, habe die Werksmischbereifung mit 225...245 17" drauf, an der Übersetzung ist natürlich auch nichts verändert.

Kann da jemand mehr zu sagen?

Gruß Patrick

mein 2,8 läuft 246km/h laut tacho freuwiesau
ich denk mal wenn du ihn einwenig eingefahren hast versuchst du es noch mal -die 240 knackt dein 3,0 locker

Der 3Liter ist ja mit 250km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen, nur wie soll der die bei der einsetzenden Drehzahlbegrenzung jemals schaffen? Die Tachoabweichung liegt doch sicher bei 5% und mehr.

Na ja, BMWs haben oft auch nur 3%, bei meinem 3er ist die Abweichung bei 100km/h sogar weniger als 2km/h verglichen mit GPS-Geschwindigkeit...

Ich denke der Grund ist: die Werksangabe ist ÜBERTRIEBEN und klingt nach der sog. "freiwilligen Selbstbeschränkung der deutschen Hersteller" ... 247 km/h würden ja auch irgendwie doof klingen und da es eh nur die wenigsten ausprobieren - sei's drum ... B;

Robert.

aaah, so wird das was ...

Hallo Jokin,

sorry, ich habe nicht gewusst, dass es zu wenig infos waren:X
-Drehzahl bei etwa 6500 - 6600
-Reifen haben noch 5-6mm Profil (225/45/R17)
-Der Motor hat 32000 auf dr Uhr.
-Fahrprofil---- 70% Stadt 30% AB.
Was ich zu dem Auto sagen kann, es stand fast 2 jahre rum und wurde so gut wie gar nicht bewegt. Die Vorbesitzerin ist damit sehr selten gefahren (in 5 Jahren 18000 Km).

Gruß.

Wo liegt denn die Abregeldrehzahl? Bei 6.600 dürfte doch eh Schluss sein, oder?

Bei 70% Stadt wird er recht verdreckt sein von innen. Müssteste mal mit dem Finger in dem Öleinfüllstutzen herumwischen.

In 5 Jahren 18.000 km?? Da kam wohl jeder einzelne Start einem "Auswinterungsstart" gleich, also mit minimalem Ölfilm in den Zylindern ... wenn überhaupt noch Öl da drauf war. Die ersten Kolbenhübe Metall auf Metall ... dann vielleicht nochmal mit einem Gasstoß hochgehustet und der Verschleiß ist immens.

... und sollte das tatsächlich der Fall gewesen sein, dann sind doch 240 km/h noch ein hervorragender Wert! :t

Autos sind zum Fahren da - wenn sie rumstehen, altern sie auch nicht wirklich weniger.

Gruß.

Der ist ja noch garnicht richtig eingefahren :wm
Mein 3.0 läuft etwas über 250 bis in den begrenzer.
Und nicht zögerlich!
Das kommt schon noch.Wahrscheinlich wurde der nochnie so schnell gefahren.
:b

Ich habe den Zzzz mit 30000 auf der Uhr gekauft, und seit April 2002 ist es so gut wie keine Laufleistung (18000 hat die Vorbesitzerin abgespullt und um die 12000 die BMW AG). Ich hoffe nur, dass er in 10000 auf V-Max läuft.B;

aaah, so wird das was ...

Wo liegt denn die Abregeldrehzahl? Bei 6.600 dürfte doch eh Schluss sein, oder?

Bei 70% Stadt wird er recht verdreckt sein von innen. Müssteste mal mit dem Finger in dem Öleinfüllstutzen herumwischen.

In 5 Jahren 18.000 km?? Da kam wohl jeder einzelne Start einem "Auswinterungsstart" gleich, also mit minimalem Ölfilm in den Zylindern ... wenn überhaupt noch Öl da drauf war. Die ersten Kolbenhübe Metall auf Metall ... dann vielleicht nochmal mit einem Gasstoß hochgehustet und der Verschleiß ist immens.

... und sollte das tatsächlich der Fall gewesen sein, dann sind doch 240 km/h noch ein hervorragender Wert! :t

Autos sind zum Fahren da - wenn sie rumstehen, altern sie auch nicht wirklich weniger.

Also, dass mit dem hohen Verschleiss macht mir richtig angt!!!!&:

meiner läuft 254km/h nach GPS (gestern getestet) mit Serienbereifung, 2 Personen, vollem halbvollen Tank und ca. 40kg weniger gewicht auf der HA (da ich gerade hinten alles abmontiert habe)

Bis zu der Vmax vergeht aber eine Ewigkeit.

Topspeed ist nicht die Stärke des Z3.

Moin,

ist wohl so.
Meiner läuft mit neuen 225 / 265 18" "nur" 243 nach GPS nach langem Anlauf wobei der Tacho nur 2km/h mehr anzeigt.
Nach längeren Autobahnpassagen wird er dann nochmal 3km/h schneller.

cu

Sascha

Moin,

ist wohl so.
Meiner läuft mit neuen 225 / 265 18" "nur" 243 nach GPS nach langem Anlauf wobei der Tacho nur 2km/h mehr anzeigt.
Nach längeren Autobahnpassagen wird er dann nochmal 3km/h schneller.

cu

Sascha

bei dir leigt es dann aber an der Bereifung, oder?

soweit ich das rausgefunden habe ist das 3.0 Z3 Coupe ja auch mit einer V-Max von 242 eingetragenoder???

Meiner laueft mit den 19 Zoll laut GPS 244 aber mit sehr langen Anlauf

Also meiner ist mit 250km/h eingetragen und das ist auch die Werksangabe. Vielleicht waren die Damen und Herren in Spartanburg und München einfach sehr optimistisch, man will ja nicht gleich vermuten, dass sie gelogen haben ...

freu dich doch über den guten zustand nach nur 30.000 km. ist doch besser als einen abgenutzen, vergammelten mit 90.000 km und 10 km/h höherer max. geschwindigkeit zu erwerben. freu dich an form, design und seltenheit.

freu dich doch über den guten zustand nach nur 30.000 km. ist doch besser als einen abgenutzen, vergammelten mit 90.000 km und 10 km/h höherer max. geschwindigkeit zu erwerben. freu dich an form, design und seltenheit.

Danke.
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich in das Auto Einsteige und das Grinsen kriege ich gar nicht ab von meinem Gesicht.:7

Zurück
Oben Unten