Bernhard
Fahrer
Hallo,
letztes WochenEnde waren wir mit einem T5-VW-Bus unterwegs.
Es ist ein Diesel-Fahrzeug. Doch leider wurde Super draufgetankt (50%) !!!!
(>> wieso nicht ? Super ist halt einfach billiger <<)
Neben der Stundenlangen Zeitverzögerung (Abtransportieren in die Werkstatt, Bekannte mit Ersatzfahrzeug anfordern, usw...) sind erhebliche Kosten entstanden (>700 € !! Ein mögliches Mietersatzfahrzeug nicht miteingerechnet).
Jetzt frage ich mich ob das beim Zetti auch möglich ist !?
(Beim Nachfolge-Zetti wird es vielleicht eine Diesel-Variante geben).
==> Nachdem ich viele Leute im Bekantenkreis kenne, denen ein ähnlicher Fehler passiert ist, frage ich mich:
"WARUM IST DIE ZAPFPISTOLE NICHT CODIERT" ?
so daß es ausgeschlossen ist falschen Sprit zu tanken.
Auskunft der Werkstatt:
Die Super-Pistole hat einen kleineren Durchmesser als Diesel, deßhalb kann man eigentlich in einem Super-Auto keinen Diesel tanken, aber eben umgekehrt.
Gibt es eine Codierung ? Nur für bestimmte Fahrzeuge ? Nur in Deutschland ? Nur an bestimmten Tankstellen ?
Grüße
Bernhard
PS: Ein Glück, daß wir nicht losgefahren sind, sonst wäre der Schaden evtl. noch höher ausgefallen !
letztes WochenEnde waren wir mit einem T5-VW-Bus unterwegs.
Es ist ein Diesel-Fahrzeug. Doch leider wurde Super draufgetankt (50%) !!!!
(>> wieso nicht ? Super ist halt einfach billiger <<)
Neben der Stundenlangen Zeitverzögerung (Abtransportieren in die Werkstatt, Bekannte mit Ersatzfahrzeug anfordern, usw...) sind erhebliche Kosten entstanden (>700 € !! Ein mögliches Mietersatzfahrzeug nicht miteingerechnet).
Jetzt frage ich mich ob das beim Zetti auch möglich ist !?
(Beim Nachfolge-Zetti wird es vielleicht eine Diesel-Variante geben).
==> Nachdem ich viele Leute im Bekantenkreis kenne, denen ein ähnlicher Fehler passiert ist, frage ich mich:
"WARUM IST DIE ZAPFPISTOLE NICHT CODIERT" ?
so daß es ausgeschlossen ist falschen Sprit zu tanken.
Auskunft der Werkstatt:
Die Super-Pistole hat einen kleineren Durchmesser als Diesel, deßhalb kann man eigentlich in einem Super-Auto keinen Diesel tanken, aber eben umgekehrt.
Gibt es eine Codierung ? Nur für bestimmte Fahrzeuge ? Nur in Deutschland ? Nur an bestimmten Tankstellen ?
Grüße
Bernhard
PS: Ein Glück, daß wir nicht losgefahren sind, sonst wäre der Schaden evtl. noch höher ausgefallen !