Automatik beliebt oder selten?

voon

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Oder beides? Man findet eine Million manuell geschaltete, aber fast keine Automaten. Ok, vermutlich das normale Verhaeltnis fuer Roadster. Ich hatte die Hoffnung, das niemand die will ... ausser ich :) Aber irgendwie sind die verdammt selten in den Autoboersen, grmpf..

AW: Automatik beliebt oder selten?

Ohne Automatikgetriebe hätte ich den Zetti garnicht gekauft. Warum soll ich noch schalten wenn es so gute Automatikgetriebe gibt? Wegen dem "sportlichem Gefühl" beim Gangwechsel oder wegen der paar Zehntel von 0-100 km/h, die ich sowieso nicht ausreize. Mit der Steptronic und den Schaltpaddels macht der Z4 ,zumindest in der 3,0 si Ausführung - alle anderen Motoren kann ich nicht beurteilen, mir richtig Spaß :t.

Ich fahre seit 9 Monaten einen 3,0si. Bin wirklich sehr begeistert von dieser 6-Gang-Automatik, sie schaltet fast unmerklich hoch und runter. Geht aber im SPORT-Programm saumässig zur Sache und macht viel Spass, auch mal im manuellen-Programm die Gänge via Schaltpaddels zu sortieren:t!

Du solltest aber wenn möglich eine FL-Version mit der 6-Gang Automatik suchen, auch wenn die noch schwieriger zu finden ist... (ohne Not werde ich diese auch nicht so schnell wieder Verkaufen:w!)

Der Verbrauch ist mit 9-10 L/100km wohl kaum höher als beim "Standard-Getriebe". Da macht schon die Fahrweise den Unterschied.

Gruss Ropp, und schnellen Erfolg beim Suchen !!!

Ich würd' mir niemals eine Automatik in den Z4 bestellen, da keine Automatik Gedanken lesen kann und daher zu früh/zu spät runterschaltet oder zu früh/zu spät hochschaltet. Dabei geht es nicht um Alltagsdrehzahlen ... denn da reicht die Automatik natürlich.

Viel eher geht es um die seltenen Spaßsituationen auf kurvigen Landstraßen - da will die Automatik mitten in der Kurve in den nächsten Gang nur weil man mal kurz das Gaspedal lupft ... das kann dann schon sehr viel Spaß nehmen.