LPG/Autogas im Z4 / Welche Anlage ?

U-1969

Testfahrer
Hallo alle zusammen :D

Hab mir heute mal Angebote für ne Prins VSI Anlage für den Z4 2.5 (192 PS) geholt.

Die Preise schwanken zwischen 2.500 und 3.000 Euro.

Meint ihr nicht, dass 3.000 ein bischen zu viel sind ? &:
Allerdings bauen die mir dafür auch den Gas-Einfüllstuzen unter die Tankklappe :t

Was haltet Ihr als Alternative von ner ICOM und/oder Vialle ?

Und hat jemand Erfahrungen mit einer der folgenden Firmen?

- Röll GmbH, Speyer (Prins)
- Autohaus Smoll GmbH, Speyer (Prins und Icom)
- Autogaszentrum Andreas Bauder, Pleisweiler-Oberhofen (Prins)
- BOSCH-Service, Stefan Trick, Harthausen (Prins)
- Auto-Richter GmbH, Annweiler (Vialle)
- Autohaus Öhl e.K., Klaus Öhl, Kapellen-Drusweiler (Bigas)

Danke und Grüße

Udo

PS: Danke Jokin für Deine Tips bisher :t

AW: LPG/Autogas im Z4 / Welche Anlage ?

Hier findest Du Ansprechpartner - sprich sie einfach direkt an :w

http://www.zwiki.net/index.php/Z4-Autogas

Prins: alte Technik, aber dennoch bewährt. 3.000 Euro sind viel, aber wenn die Qualität stimmt, ist das schon ok.

Icom: Hat kein Steuergerät, also auch keine Möglichkeit auftretende Fehler abzulegen. Und im Alter werden definitiv Fehler auftreten.

Icom und Vialle: Unbedingt Leute Besuchen, die diese Anlagen im z4 drin haben und der Tankpumpe lauschen ob sie störend laut pumpt.

Vialle ist eigentlich auch mein Favorit - aber eben die Tankpumpe und das damit verbundene Geräusch wie auch das geringere Tankvolumen schrecken mich etwas ab.

... damals (09/2005) gab's aber eh keine Vialle-Alternative für mich im Z4.

Hi,

also wie Jokin bereits sagte, wuerde ich mir, wenn ich mir nochmals eine Anlage kaufen wuerde, auch fuer ne Vialle entscheiden.

Selber hab ich ne ICOM verbaut und muss sagen, dass ich nach anfaenglichen Startschwierigkeiten eigentlich mittlerweile zufrieden bin. Mein Umruester hatte die Bohrungen in der Ansaugbruecke total schlecht gebohrt, die Nylons zu lange gelassen und falsch ausgerichtet, sowie die falschen Injektoren eingebaut (persoenliches Pech, naja andere sind mit Sicherheit besser). Nachdem ich die Anlage in Moers richtig einstellen lassen habe, laeuft sie nun eigentlich auch super. Von meinem anfaenglichen Verbrauch von 13.5 - 15l / 100KM bin ich nun auf 11.25 - 12.75l gefallen :D ;-) und das bei besserer Leistung...}(

Die Lautstaerke der Pumpe geht, bei kaltem Motor empfinde ich das Pumpengeraeusch als etwas lauter. Das legt sich jedoch bei warmem Motor. Bei normaler Radiolautstaerke oder offenem Dach ist eigentlich nichts zu hoeren.

Wie ich von der Vialle mitbekommen habe, soll dort die Ansaugbruecke anscheinend eingeschickt werden, damit im Werk die Bohrungen exakt durchgefuehrt werden koennen (nicht mit der Bohrmaschine). Diese Aussage solltest du nochmals pruefen. Die Bohrungen sind bei der Fluessiggaseinspritzung eigentlich das A und O (abgesehen von den richtigen Injektoren, die das Kennfeld bestimmen und den Duesen fuer die Einspritzmenge).

Mittlerweile hab ich ueber 10k KM runter und hab die Anlage seit April drin.

Ich weis nicht wo du wohnst, aber wenn du in der Naehe von Stuttgart wohnst, koennte ich dir die Anlage mal demonstrieren.

Als Umruester kann ich dir ASG in Moers empfehlen.

Spiele auch mit dem Gedanken mir eine Vialle Anlage einbauen zu lassen.

Da ich aus Düsseldorf komme, würde sich das Autogaszentrum Düsseldorf anbieten. Kann mir da jemand was zu sagen?

Wäre bisher meine einzige Alternative zu AISB in Baarlo. Finde den Preis relativ hoch dort und bin auch nicht so scharf darauf nach Holland zu gurken wenn mal was mit der Anlage ist.

Beste GRüße

Dieses LPG Forum kann ich euch bestens empfehlen. Lest da mal einbisschen Quer dort wird kompetent geholfen bei Fragen. Es sind dort auch Mitarbeiter von Gasanlagenimporteuren als Moderatoren unterwegs die ihr zur Umrüsterempfehlungen in eurer Nähe befragen könnt.

Ich persönlich würde euch zur Prins VSI raten, hab ich letztes Jahr in meinen CLK einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit. Zum Preis kann ich nur sagen nehmt nicht den billigsten das ist meistens Pfusch, vor allem solltet ihr hellhörig werden wenn einer eine Tagesumrüstung verspricht. Eine vernünftige Gasumrüstung dauert seine 4-5 Tage, und am aller wichtigsten ist das die Ansaugbrücke zum Bohren demontiert wird laßt es euch schriftlich geben. Kenn Leute die haben sogar eine Foto Dokumentation vom Umbau bekommen.
Viel Glück bei eurer Entscheidungsfindung, und wartet nicht zu lange, jeder Tag ist verschenktes Geld. :w

Da Du eh schon so nah bei AISB wohnst, fahr doch auch dort direkt hin. Die Wahrscheinlichtkeit, dass dann alles auf Anhieb läuft ist dort am Größten.

Ich bin extra nach Leipzig gefahren (400 km) und war nie wieder dort.

Für spätere Wartungen kannst Du überall hinfahren.

Zur Tagesumrüstung: Meine Anlage wurde an einem Tag eingebaut und eingestellt - ich konnte ausgiebig probefahren und die Tüv-Abnahme wurde ebenfalls am nachmittag durchgeführt.
Ein Umrüster bei dem jeder Handgriff sitzt, der nicht mehr rumprobieren und basteln muss, braucht da nur wenige Stunden für den Umbau.

HAllo,

ich hab auch eine ICOM und kann das mit den Geräuschen so bestätigen.
Beim Starten im Stand schon recht laut. Aber unterwegs mit normaler Radiolautstärke nicht zu hören.
Bei offenem DAch sowieso nicht!
Zum Einbau kann ich nicht viel sagen, da das der Vorbesitzer gemacht hat.
Hab hier eine Rechnung über 2.500 Euro. Er sagte aber, dass er nicht von Anfang an so zufriesen war, es musste wohl noch einiges nachjustiert werden.
Mein erster Eindruck: Kein Leistungsverlust und bei der ersten Füllung hatte ich im Drittelmix so ca. 12 Liter Verbrauch. Denke, das ist ok bei Stadt, Autobahn mit Bleifuß und "normaler" Autobahnfahrt.

Eine Frage an alle: Ich habe getankt, bis die Anlage gestoppt hat. Der Tank war leer und ich bin sogar auf Benzin gfeahren.
Trotzdem hab ich nur ca. 40 Liter getankt bei einem 57er Tank.
Klar 20% werden abgezogen, aber da müsste doch mehr reinpassen, oder?

Jim

Naja, da sitzt ja noch die Pumpe im Tank drin, die vom Flüssiggas gekühlt wird - ich denke, dass deswegen nicht so viel Gas entnommen werden kann wie bei Verdampferanlagen.

Jep das mit der Füllmenge kann ich bestätigen habe auch ne ICOM mit 57 Liter Tank und da gehen im besten Fall 42 rein je nach Wetter. Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit der Anlage aber der Einbau ist wirklich das A und O. Habe auch schon von unzufriedenen ICOM besitzern gehört aber die wird es wohl bei allen Anlagen geben bis jetzt hatte ich Glück *KLOPF AUF HOLZ*

Spiele auch mit dem Gedanken mir eine Vialle Anlage einbauen zu lassen.

Da ich aus Düsseldorf komme, würde sich das Autogaszentrum Düsseldorf anbieten. Kann mir da jemand was zu sagen?

Wäre bisher meine einzige Alternative zu AISB in Baarlo. Finde den Preis relativ hoch dort und bin auch nicht so scharf darauf nach Holland zu gurken wenn mal was mit der Anlage ist.

Beste GRüße

hi ladies!
Maverick45 in mettmann gibt es eine kfz werkstatt die auf vialle umrüstet! Die bohrungen werden tatsächlich beim hersteller gemacht und der umbau soll ca 4 tage dauern, also hört sich das ganze doch seriös an… kosten ca. 2.900… der kfz maestro fährt selbst einen 350 z mit lpg… habe auch für meinen 2.5 angefragt bin mir jedoch nicht sicher ob ich mir nicht lieber die bioethanol umrüstung zulege… habe mich noch nicht informieren können…

Besten grüße

p.s.: bei interesse könnten wir beide autos abgeben… quasi sammelbestellung (hahahahahahaha), aber wie ich es raushören konnte, klagen die nicht über einen mangel an aufträgen…

Jep das mit der Füllmenge kann ich bestätigen habe auch ne ICOM mit 57 Liter Tank und da gehen im besten Fall 42 rein je nach Wetter. Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit der Anlage aber der Einbau ist wirklich das A und O. Habe auch schon von unzufriedenen ICOM besitzern gehört aber die wird es wohl bei allen Anlagen geben bis jetzt hatte ich Glück *KLOPF AUF HOLZ*

Hi,

wenn Du die gleiche Anlage hast, dann mal ne Frage:
Hast Du als "Tankuhr" auch dieses unschöne quadratische Kästchen mit den Leuchtdioden? Eine rote und 4 grüne?
Falls ja, selbst wenn ich vollgetankt habe geht die oberste grüne Diode nicht an.
Ist das bei Dir auch so?

Gruß

Jim

@lord.adas

Die wichtigsten Kriterien für mich sind:

1. Ich bin kein Ersttäter mit meinem Z4 sondern in der WErkstatt wurden schon Z4 umgerüstet

2. Es wird auf jeden Fall eine Vialle

Tendiere wie gesagt zu Holland. Aber Düsseldorf hat natürlich auch seinen Reiz, so quasi um die Ecke.

Wie heißt denn die Werkstatt in Mettmann.
Wobei ich ja eigentlich von Mettmann abraten würde. Die können ja nicht mal selber Auto fahren, wie wollen die da ein Auto umrüsten können... :s

Tipp für alle ICOM-User, die mit dem Füllungsgrad Ihrer Tanks unzufrieden sind:

Ich bekomme noch ein paar Liter hinnein, wenn ich nach dem ersten Abschalten den Wagen mit Fuß am Rad eine wenig vor und zurück bewege, in der Toleranz der Automatic. Müsste beim Handschalter vergleichbar gehen.

Dann geht auch die letzte Diode an und der Tank liefert Gas für etwa 50 km (72 l brutto).

...
Wäre bisher meine einzige Alternative zu AISB in Baarlo.

Mein Umruester war gleich um die Ecke... nach 5-6 Besuchen und ne Menge unnoetigen Aerger wars das fuer mich und ich bin gerne ueber 450KM nach Moers gefahren ;) um die Karre richten zu lassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es bei der Ansaugbruecke des Z4s unbedingt notwendig ist, dass die Ansaugbruecke unbedingt demontiert werden muss.
Schliesslich ist sie aus Kunststoff. Wenn der Umruester entsprechend mit Staubsauger am Bohrer vorgeht, denke ich duerfte es kein grosses Problem sein. Aber vllt. kann sich jemand dazu aeussern, der davon ne Ahnung hat...

Also ich wuerde an deiner Stelle auf jeden Fall nach Baarlo...

Wie sieht es eigentlich bei euch aus mit Oel? Habt ihr extra schwefelarmes Oel oder das 0815 5W30 von BMW?

Ich hab seit 6 Wochen in meinem E46 330xi ne Zavoli Alisei 6N drin. Das ist ne vollseqentielle Anlage. Und nach inzwischen 10 000 km bin ich immer noch sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt bei ca. 11 l/100 km. Mit Benzin sind's ca. 9 l/100 km. Gezahlt hab ich 2400 €. Den Tankanschluss hab ich hinter der Tankklappe.

@lord.adas

Die wichtigsten Kriterien für mich sind:

1. Ich bin kein Ersttäter mit meinem Z4 sondern in der WErkstatt wurden schon Z4 umgerüstet

2. Es wird auf jeden Fall eine Vialle

Tendiere wie gesagt zu Holland. Aber Düsseldorf hat natürlich auch seinen Reiz, so quasi um die Ecke.

Wie heißt denn die Werkstatt in Mettmann.
Wobei ich ja eigentlich von Mettmann abraten würde. Die können ja nicht mal selber Auto fahren, wie wollen die da ein Auto umrüsten können... :s

:d Maverick45 hahahahaha obwohl ich den Eindruck nicht los werde, dass Du mich unbedingt beleidigen möchtest (warst es nicht Du, der mich um die Ausrede mit den 18' bzw. 19' Zoll Felgen bei meiner Frau gebracht hast ;-)))), da ich leider meinen z4 mit einem mettmanner Kennzeichen verunstalten muss, tangiert mich Deine Feststellung zu den Fahrkünsten der hiesigen Bewohner eher peripher... hahahaha bin nur hinzugezogen aus der Stadt, die die Heimat des Schnitzers ist ;-)

Und ich muß Dir Recht geben, ich kriege immer eine Kriese wenn ich morgens diese Metropole verlasse und abends wieder zurückkomme... mann kann sich des Eindrucks nicht erwähren hier wären nur Muttis und Rentner unterwegs und das in einer Megacity hihihihi vielleicht bis auf ein Paar Ausnahmen hahahaha

Sorry an die, dessen Ehre ich soeben gekränkt habe, es war nicht meine Absicht - Ihr werdet bestimmt zu den o.g. Ausnahmen zählen

ok, zum LPG - mit der Mettmanner Werkstatt war es ein Zufall, dass ich die gefunden habe und möchte keine Werbung für die machen, es waren lediglich Infos die ich beiläufig aufgeschnappt habe... gerne schaue ich mir auch Deine Scuderia in Düsseldorf an...

Es ist der KFZ betrieb Rainer Dittel, denke den Rest wirst Du bei Interesse schon raus bekommen... Wieso ich mir Gedanken zum Bioethanol gemacht habe, der Tank mit dem Volumen und der Kofferraum bleiben erhalten... aber wie gesagt verfüge nicht über ausreichende Infos, um mich festzulegen... werde ohnehin abwarten, bis die Garantie abgelaufen ist und erst dann mich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen... lese aber gerne schon mal vorab Eure Erfahrungen... Daher nur weiter so!

Grüße
Adam

Wie sieht es eigentlich bei euch aus mit Oel? Habt ihr extra schwefelarmes Oel oder das 0815 5W30 von BMW?
Hä? Extra schwefelarmes Öl? Wozu?!?

BMW schrieb für seine damaligen CNG-Modelle ein 40er-Öl anstelle eines 30er-Öls vor.

Das war für mich Grund genug nicht mehr das Standard-30er reinzukippen.

Mein Öl ist nun seit etwas mehr als 20.000 km drin und sieht immernoch top aus - lecker honigfarben ohne Verbrennungsrückstände.

Vergesst diese "Tankuhr" ... die LED-Anzeige ist höchst ungenau. Das Justieren ist verschenkte Liebesmüh.
Zum Glück war mir das auch schon vorher klar und ich hab meinen Umschalter verdeckt an der Plastikklappe unter dem Radio angebracht. Das manuelle Umschalten wird ja eindeutig quittiert:
- Piep: Gas -> Benzin
- Piep-Piep: Benzin -> Gas
Die Zwangsumschaltung bei leerem Tank ist dann PIIIEEP-PIIIEEP-PIIEEEP-....
Will ich doch mal "sehen" ob ich auf Gas oder Benzin fahre, halte ich meinen Fingernagel an die Anzeige, der Lichtschein spiegelt sich darin etwas.
Wann der Tank "fast" leer ist sehe ich an der Verbrauchsanzeige:
11,0 -> 400 km Reichweite
10,0 -> 450 km Reichweite
9,0 -> 500 km Reichweite
... das reicht vollkommen - und wenn ich mich verschätze, dann tun die paar Benzin-km auch nicht weh :M

Hm also bei meiner ICOM gehen schon alle Dioden an, ist auch diese viereckige Anzeige. Also den Tankinhalt kann man da nicht ablesen aber wenn die letzte grüne Diode ausgeht fahre ich tanken das passt schon. Das sind dann immer noch ca. 50 km auf Gas dann springt er auf Benzin um. Von der Genauigkeit reicht mir das.

servus

also ich hab eine ökotec anlage drinnen seit silvester 07 und bin vollkommen zufrieden damit läuft super :t

tankstuzen hab ich direkt unter dem hinteren kennzeichen kann ich eifach hocklappen :t

mfg
figo

Ich komme mit meiner ICOM je nach Fahrweise zwischen 320 und 360KM

HAllo,

Eine Frage an alle: Ich habe getankt, bis die Anlage gestoppt hat. Der Tank war leer und ich bin sogar auf Benzin gfeahren.
Trotzdem hab ich nur ca. 40 Liter getankt bei einem 57er Tank.
Klar 20% werden abgezogen, aber da müsste doch mehr reinpassen, oder?

Jim

@ Lightning74

Ich habe mittlerweile erfahren, dass die Pumpe bei so ner Anlage natürlich nicht leer laufen darf. Deswegen wird bei ca. 20 % "Rest"-Gas schon "leer" angezeigt und beim Tanken nur auf 80 % aufgefüllt. Da heißt, dass Du wahrscheinlich nur 60 % des Tanks effektiv nutzen kannst.

Gruß Udo

Zurück
Oben Unten