Gastank explodiert. LPG doch nicht sicher?

AW: Gastank explodiert. LPG doch nicht sicher?

Schreibst du nebenbei für die Bild? :M

Es ist ein Gastank explodiert als die Jungs dran rumgeschraubt haben. Da ist doch wohl eher anzunehmen, dass sie irgendwas vermurkst haben.

Woher weißt du, dass es ein Umbau war? Woher weißt du, dass es LPG war? Woher weißt du, dass es ein auf Umbauten spezialisierter Betrieb war? Wieso wirft eine Explosion bei einer Reparatur die Frage nach der Sicherheit von LPG-Umbauten auf? Fragen über Fragen ...

Anbei ein interessanter Artikel, der die Frage aufwirft ob die LPG-Umbauten wirklich sicher sind. Das Unglück passierte in einem auf Umbauten spezialisierten Betrieb.

http://www.ad-hoc-news.de/Aktuelle-Nachrichten/de/19220850/Gasttank+explodiert

Gruß,
Chris

Da kann ich den beiden nur beipflichten

- ich kann nicht erkennen, dass es ein Umrüster war;
- ich kann nicht erkennen, dass es ein umgerüstetes Fahrzeug war;
- ich kann auch nicht erkennen, warum es dazu kam, selbst wenn es ein umgerüstetes Fahrzeug war;
- hätte die gleiche Aktion am Benzintank die selbe Folge gehabt?

Ist die Umrüstung auf LPG deshalb unsicher?

Man stelle sich vor, es hätte Autogas schon irrelang gegeben.

Nun kommt jemand daher und will uns erzählen, dass man Kraftstoff auch flüssig tanken kann ohne ihn auf 8 bar zu komprimieren.

Revolutionär, denn man könnte sehen wie das Zeug in das Auto reinläuft - so wie Wasser in ein Gartenbeet.

Aber halt mal - ist das nicht sehr gefährlich? Es könnte etwas verschüttet werden und das kann sich dann entzünden!

Und ob jemand schon die giftigen Benzoldämpfe untersucht hat? Wenn man tankt und man atmet das ein, das muss doch krebserregend sein!

Und wie ist das mit statischen Entladungen, wenn man mit Synthetikklamotten beim Tanken im Auto gesessen hat und der Funke beim Greifen nach der Zapfpistole im Auto überspringt?

Mordsgefährlich - so ein System könnte man hier in Deutschland nie und nimmer flächendeckend einsetzen.

Da doch lieber Gas ... wenn ein Tanklaster mit LPG umkippt und das Gas entweicht, wird es vom Winde verweht - bei dem neuen flüssigen Zeug besteht die Gefahr, dass das Erdreich verseucht wird.

Nur gut, dass beim LPG ein abgeschlossenes System existiert - keine Dämpfe, keine Entzündungsgefahr solange nichts entweicht - und wenn doch, dann riecht man LPG und da LPG lang nicht so gesundheitsgefährlich ist wie Benzoldämpfe, ist das alles kein Thema :-)

Die ökologischen Folgen von dem neuen Stoff namens "Benzin" wären unabsehbar.

... erschreckend, wie manipulierbar wir Menschen doch sind ... :X

Aber im ernst - wenn ich unseren Firmendiesel betanke, schnürt es mir regelrecht den Hals zu, ich stelle mich dann recht weit weg um den Mist nicht einzuatmen.

Dass es ein auf Umbauten spezialisierter Betrieb ist, wurde gestern im Radio gesagt, ebenfalls dass es sich um ein umgebautes Fahrzeug gehandelt hat.

Ergo es waren keine Amateure die am Werk.

äähhmmm Leute, ich arbeite nicht für die Bild oder irgendeinen Mineralölkonzern. :w
Ich weiss dass man in unserem Forum gelegentlich gerne Sachen verschweigt die einem gerade nicht ins Konzept passen, jedoch fand ich diesen Artikel lesenswert und wollte ihn Euch nicht vorenthalten.

Mir ist auch klar dass jegliche Umbauten vom TÜV abgenommen werden müssen, und dass die TÜV-Jungs nicht gerade entgegenkommend sind, ist mir auch klar.

Also locker bleiben und geniessen:B

Dass es ein auf Umbauten spezialisierter Betrieb ist, wurde gestern im Radio gesagt, ebenfalls dass es sich um ein umgebautes Fahrzeug gehandelt hat.

Ergo es waren keine Amateure die am Werk waren.
War's bei ATU? :d

... sorry, aber nicht jeder Umbaubetrieb beschäftigt auch "Fachpersonal".

Und selbst wenn ... es fahren in Deutschland nun bald 300.000 LPG-Fahrzeuge rum. Von denen sind schon ein paar bei Unfällen kontrolliert abgefackelt.

Eine Explosion hat es aber noch nicht gegeben.

Ich zweifle den Bericht auch an - in dem Tank herrschen 8 bar. Meinetwegen auch 20 bar ...

In einer Campinggaskartusche sind übrigens auch um die 8 bar drin - komischerweise kann man dort reinpieksen ohne dass das Teil explodiert.

Das ist nicht wie bei einem Luftballon, der platzt!

Ergo muss in diesem Betrieb irgendwas vorgefallen sein, was den Tank zur Explosion gebracht hat. Selbst wenn ein Vollidiot mit Metallbohre in den Tank bohrt und Funken schlagen, kann der Tank nicht explodieren - in ihm ist nämlich kein Sauerstoff.

Das wiederum bedeutet, dass die Explosion dadurch verursacht wurde, dass da vorher schon Gas ausgetreten ist.

Und ein Umrüstbetrieb in dem es (in der Werkstatt!) nach Gas richt ... sorry, da arbeitet kein Fachpersonal.

Draußen kann's schonmal sein, denn Tanks werden auch kontrolliert entleert - nicht in die Kanalisation ... einfach in die Luft. Vielleicht hat der Vogel den in der Werkstatt entleert?

Ergo es waren keine Amateure die am Werk waren.

Nun, das geht aus dem von Dir zitierten Artikel nicht hervor. Aber es soll so sein.

Aber Dein Schluss ist unzulässig, denn Du kennst die Leute nicht. Es können Hilfskräfte oder wer auch immer gewesen sein, oder wurde darüber auch etwas im Radio gesagt?

EDIT: Frank war schneller ...

Wie ich schon immer gesagt hab ich flieg gern mit meinem Auto in die Luft wenns den sein muss... LPG rulezzz ;)

Aber im ernst - wenn ich unseren Firmendiesel betanke, schnürt es mir regelrecht den Hals zu, ich stelle mich dann recht weit weg um den Mist nicht einzuatmen.

Und was machst du wenn du die Zapfpistole vom LPG löst, soviel besser richt das Zeug auch nicht... ;)

Aber wenn dich schon Dieselgeruch stört dann komm doch bitte mal bei uns in der Raffinerie vorbei da haben wir wesentlich fieser riechende Sachen... Wie wäre es gefälligst mit nen paar Disulfiden oder ähnlichem? :s

Das ist so schwachsinnig, da fehlen mir wirklich langsam die Worte. :j

Kann mal jemand den Titel editieren? "Gastank explodiert" ... was'n Mist - der Tank ist doch noch in seiner ursprünglichen Form!

Was man jedoch gut sieht ist, dass eine der Leitungen vom Multiventil abgeschraubt wurde. Dies führt niemals zu einer Explosion - es zischt halt nur etwas.

Interessant ist, dass sie komplett abgeschraubt wurde (nicht abgeplatzt). Denn solange es zischt schraubt man das nicht komplett raus.
Wenn Gasfilter gewechselt werden, tritt auch Gas aus, welches noch in der Leitung zum Kofferraum steht - zischt ganz gut aber hört bald auf.

Wenn es nicht aufhört, sollte man auch nicht weiterschrauben ... logisch ...

Im Auto hat es einen Brand gegeben ... auch hier ist interessant, dass die Rückbank komplett weggebrannt ist, aber die Plastikverkleidung um das Multiventil nur ein wenig verformt ist.
Was sagt uns das über den Brandherd? ... na logisch: es hat nicht am Tank gebrannt. Die Verbrennungen im Auto sind recht gleichmäßig - eine enzündete Gaswolke also ...

Wenn der Gastank zu heiß wird, dann wird das Gas kontrolliert abgeblasen. Dies ist auch nicht passiert, denn dann wäre das Plastik nicht mehr vorhanden.

Also kann ich mir das nur so erklären, dass reichlich Gas ausgetreten ist - aber nicht zu viel - das Zischen hat aufghört, er hat die Leitung komplett gelöst.

Gas im Auto ist ja nicht schlimm - nur dann wenn es entzündet wird.

... die Zündquelle zu finden ist nun Job der Feuerwehr - soll mir eal sein. Vielleicht hat sich der Kunde mal eben 'ne Kippe angesteckt? :X

Gastanks sind also nicht unsicher - LPG-Umbauten auch nicht, nur eben das Schrauben daran sollte nicht jedermann machen.

Ich denke mal, wenn man den Satz umdreht, wird ein Schuh draus:
"hatten die Männer den Tank eines Firmenfahrzeugs reparieren wollen, als dieser explodierte. "
zu
"explodierte der Tank eines Firmenfahrzeugs als, die Männer ihn reparieren wollten"

:M

Vielleicht hat sich der Kunde mal eben 'ne Kippe angesteckt? :X
eher nicht. b:

hallo,

mein vater ist der kunde, dessen tank ''explodiert ist''

ich bin auf der suche nach mehr infos, denn wir als angehörige wissen leider auch fast nichts. da hab ich das hier gelesen und dachte, ich klink mich mal ein, vll auch um einige fragen zu beantworten, und irgendwie isses auch für mich eine art verarbeitung der ganzen sache

allerdings ist es weder ein firmenfahrzeug, noch is der tank explodiert, es war wohl eine verpuffung.

das fahrzeug ist umgerüstet und es fuhr mit flüssiggas

hmm ja.. und falls auch jemanden die menschen dazu interessieren
mein vater liegt in bochum in der spezialklinik im künstlichen koma, hat verbrennungen 2. grades und eine kollabierte lunge

von den anderen beiden weiß ich leider auch nichts, nur dass der jüngere sehr schwer verletzt sein soll und der andere schwerer als mein vater, aber nicht so schwer, wie der 24 jährige

das hier hab ich gerade nochgefunden:

http://www.neue-oz.de/information/noz_print/kreis_emsland/20354702.html

das auto wurde allerdings nicht IN der werkstatt repariert, sondern davor

...zuerst möchte ich den Verletzten gute Besserung wünschen und hoffe, dass sie wieder vollkommen gesund werden.

Hier haben ja auch schon einige auf Gas umgerüstet und
manche planen noch umzustellen.
Deshalb ist es natürlich interresant zu erfahren, welcher Fehler da gemacht wurde, damit so ein schweres Unglück in Zukunft verhindert werden kann.

LG

Theo

Hallo beastie,

sorry für den Spruch mit der Kippe - konnte ich nicht ahnen, dass Du direkt betroffen bist.

Deine Aussagen passen jedoch sehr, sehr gut zu meinen "Vermutungen". Dass das Auto nicht zum Löschen rausgezogen wurde hab ich auch schon vermutet, war mir dann aber doch zu vage.

Ich vermute mal weiter, dass die Leitung zum Motor abgeschraubt wurde und sich diese Menge an Gas im Fahrzeuginnenraum mit der Luft gemischt hat.

Ein kleiner Funke reicht schon zur Entzündung ... nur wo kam er her?

Und welchen Fehler hat der Mechaniker gemacht? Das Problem ist ja, dass er die Leitung lösen musste und das Gas irgendwo hin musste ...

Richtig aufklären kann das wohl nur ein Sachverständiger.

Ich halte es nur für dämlich aus dem Unfall allgemein zu schließen, dass Gasanlagen nun extrem unsicher sind.

Das Beste für die Verletzten wünscht wohl jeder hier, das steht doch außer Frage :)

eher nicht. b:

hallo,

mein vater ist der kunde, dessen tank ''explodiert ist''

ich bin auf der suche nach mehr infos, denn wir als angehörige wissen leider auch fast nichts. da hab ich das hier gelesen und dachte, ich klink mich mal ein, vll auch um einige fragen zu beantworten, und irgendwie isses auch für mich eine art verarbeitung der ganzen sache

allerdings ist es weder ein firmenfahrzeug, noch is der tank explodiert, es war wohl eine verpuffung.

das fahrzeug ist umgerüstet und es fuhr mit flüssiggas

hmm ja.. und falls auch jemanden die menschen dazu interessieren
mein vater liegt in bochum in der spezialklinik im künstlichen koma, hat verbrennungen 2. grades und eine kollabierte lunge

von den anderen beiden weiß ich leider auch nichts, nur dass der jüngere sehr schwer verletzt sein soll und der andere schwerer als mein vater, aber nicht so schwer, wie der 24 jährige

das hier hab ich gerade nochgefunden:

http://www.neue-oz.de/information/noz_print/kreis_emsland/20354702.html

das auto wurde allerdings nicht IN der werkstatt repariert, sondern davor

Wünsche Deinem Vater und den anderen Verletzten gute Besserung.

Hoffe dass die genaue Ursache der Verpuffung geklärt werden kann.
So manch einer aus dem Forum ist derart technikgläubig, dass ein technischer Fehler von vornherein nicht in Frage kommt ( die Titanic war auch unsinkbar ), es wird stattdessen sofort ein Bedienungs- bzw. Wartungsfehler unterstellt.

Kennst Du den genauen Grund der Reparatur, war es eine reguläre Wartung oder haben sich Störungen bemerkbar gemacht?
Sollte die genaue Ursache feststehen, lass es uns bitte wissen.

nochmals gute Besserung & beste Grüße,
Chris

So manch einer aus dem Forum ist derart technikgläubig, dass ein technischer Fehler von vornherein nicht in Frage kommt ( die Titanic war auch unsinkbar ), es wird stattdessen sofort ein Bedienungs- bzw. Wartungsfehler unterstellt.
Hee, moment mal!

Wenn ein technischer Defekt Ursache für die Explosion war, dann war's nur ein Zufall, dass gerade zu diesem Zeitpunkt jemand daran rumgeschraubt hat?

Also bitte ... b:

Hier liegt ein ganz klarer Arbeitsfehler vor.

Gleiches hätte ich auch bei der Titanic gesagt, wenn die im Hafen abgesoffen wäre.

Die Titanic ist auf hoher See gesunken, dieser Van ist jedoch nicht auf freier Strecke explodiert.

Hier ist der Fall doch sowas von eindeutig!! Die Mechaniker haben Gas austreten lassen und nicht dafür gesorgt, dass es schnell genug entweichen kann.

Das ist als ob jemand am Benzintank schraut und die Suppe einfach nur rauslaufen lässt ohne dafür zu sorgen, dass es sich nicht entzünden kann.

Gas nimmt einem das nur etwas eher übel als Benzin ...

Hee, moment mal!

Wenn ein technischer Defekt Ursache für die Explosion war, dann war's nur ein Zufall, dass gerade zu diesem Zeitpunkt jemand daran rumgeschraubt hat?

Also bitte ... b:

Hier liegt ein ganz klarer Arbeitsfehler vor.

Gleiches hätte ich auch bei der Titanic gesagt, wenn die im Hafen abgesoffen wäre.

Die Titanic ist auf hoher See gesunken, dieser Van ist jedoch nicht auf freier Strecke explodiert.

Hier ist der Fall doch sowas von eindeutig!! Die Mechaniker haben Gas austreten lassen und nicht dafür gesorgt, dass es schnell genug entweichen kann.

Das ist als ob jemand am Benzintank schraut und die Suppe einfach nur rauslaufen lässt ohne dafür zu sorgen, dass es sich nicht entzünden kann.

Gas nimmt einem das nur etwas eher übel als Benzin ...

daher meine Frage nach dem genauen Grund für den Werkstattbesuch. War vorher Gas ausgetreten, gab es Zündaussetzer, Leistungsverlust, Betankungsprobleme.........

letztes Jahr gab es einen ähnlichen Fall bei einem Verkehrsbus, der ebenfalls mit LPG betrieben wurde. Während der Fahrt wurde von einigen Fahrgästen im Fahrzeug Gasgeruch festgestellt, soll damals allerdings an einer undichten Leitung gelegen haben.....

EDIT: Es ist bei dem Bus glücklicherweise zu keiner Verpuffung gekommen

JOP.. bei mir läuft das so : Pistole rein, draur drücken, einhaken und ersma paar schritte weiter weg stehen..

naja wer weiss was da gelaufen ist, das dort was explodiert ist.
Das is genau so, da ist ma ein Auto explodiert weil se am Tank rum geschweisst haben.. -.- und das in einer Werkstatt...
das zum Thema Fachpersonal..

Zurück
Oben Unten