F1 - Rennen in Spa -- Skandalentscheidung der FIA

Streetfighter

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Mich freut zwar, daß Nick Heidfeld statt P3 nun 2. geworden ist aber nicht unter diesen Bedingungen. Das er schlau genug war, im """" die richtigen Reifen zu nehmen ist sein verdienst aber was da die FIA gemacht hat ist eine richtige Sauerei :g:j:j:j:j

Ich bin gar kein Fan von Mercedes oder Hamilton aber der Junge wurde von Raikkönen abgedrängt und hat sich danach hinter den Ferrari zurückfallen lassen. Danach hat er Raikkönen ganz normal in der Kurve überholt.
Wenn der zu blöd ist, das zu verhindern ist er schon selber Schuld. Zudem hat er eh sein Auto weggeschmissen, weil Hamilton im """" einfach schneller war.
Und nun schiebt die FIA Massa und Ferrari den Sieg zu ?!
Eine absichtliche Beeinflussung der WM und rumhackerei auf McLaren, wie sie im Bilderbuch steht. Die Verantwortlichen gehören eindeutig gefeuert !!

AW: F1 - Rennen in Spa -- Skandalentscheidung der FIA

Ferrari ist in der F1 eine Macht. Und die wissen sie einzusetzen wenn es nötig wird..Gaaaanz einfach.

Lg Roland

Foul ist wenn der Schiedsrichter pfeifft...

In diesem Sinne, schönen Rest Sonntag :b

MfG

Meiner Meinung nach geht die Entscheidung in Ordnung. Das ist ganz einfache Regelauslegung. Er hatte in diesem Sektor einen Vorteil und das Regelwerk sagt nun eben "Sektor"...

Gruss, Michael

Weil er sich einen "Vorteil" verschafft hatte, musste er und hatte er sich zurückfallen lassen, aber sehr direkt hinter ihm... und so dicht dran war er nun mal bei seinem "Vorteil" nicht. Deshalb konnte die FIA es so auslegen.

Die FIA hätte den Einspruch auch ablehen können :w Und nicht nur die Scuderia ist eine Macht! Herr Hauck mit "seiner" Marke ist nun auch nicht gerade machtlos. Und das nicht nur offensichtlich in der F1 alleine :s

Hi,
wenn ein Schiedsrichter entscheidet, ist es eine Tatsachenentscheidung. Da können auch mal Fehler passieren.

In diesem Fall sieht es doch sehr nach Schiebung aus.
Hamilton hat sich nach hinten fallen lassen und dann bei der nächsten Gelegenheit überhohlt.

Was soll es denn noch machen. Ewig hinterher tuckern?

Oryx

Hätte Hamilton sich sofort nach der Schikane zurückfallen lassen, um dann hinter Raikkönen wieder zu beschleunigen, hätte er ihn nie überholt.

Statt dessen hat er voll beschleunigt, um dann erst in höherer Geschwindigkeit kurz zu lupfen, die Seite zu wechseln, und dann vorbeizugehen.

Ich finde es ziemlich übereilt, von Schiebung zu sprechen. Ferrari stehen da unter anderem Werke wie BMW und Mercedes gegenüber, die lassen sich nicht so ohne Weiteres verschieben. Anscheinend will McLaren ja auch Widerspruch einlegen, und dann muß das Ganze eben auch im Detail begründet werden.
Es ist ja keine Adhoc-Entscheidung, die unwiderruflich ist, sondern eine Entscheidung, die nach Auswertung von Videos vorgenommen wurde. Diese Auswertung muß nachvollziehbar sein, und sei es in Paris.

Foul ist wenn der Schiedsrichter pfeifft...

In diesem Sinne, schönen Rest Sonntag :b

MfG

So ist es. Sicher grenzwertige Entscheidung. Aber der junge L.H sollte sich angewöhnen sich an die Regeln zu halten. Nach der Geschichte hat er noch mehrmals die SPur gewechselt.&:

Hätte Hamilton sich sofort nach der Schikane zurückfallen lassen, um dann hinter Raikkönen wieder zu beschleunigen, hätte er ihn nie überholt.

Statt dessen hat er voll beschleunigt, um dann erst in höherer Geschwindigkeit kurz zu lupfen, die Seite zu wechseln, und dann vorbeizugehen.

Sehe ich genauso. Hab ich schon komisch gefunden, als ich das im Rennen gesehen hab... Hätte er ihn nach der nächsten Kurve geholt, dann wäre es sicherlich ok gewesen, dann hätte auch Ferrari nichts gesagt...

Keine Ahnung wie die vorher gefahren sind, ich habe nur den Ausschnitt gesehen wo Hamilton mal eben 3 Meter in den Innenraum fährt und das ist nach meinem Empfinden nicht akzeptabel. Er wirds nicht mit Absicht so gemacht haben, aber er war nun mal ein ganzes Stück weit von der Strecke runter und hat somit abgekürzt. Würde jemand so meinem Lieblingsteam den Rang klauen, wäre ich ganz schon angefressen ;)

Halte die Entscheidung für überzogen! Schade das dadurch ein endlich wieder spannendes Rennen kaputt gemacht wird!

Sehe ich genauso ... Raikonen hatte ihn ja rausgedrängt, :g... jetzt haben die Kommissare mit ihrer Entscheidung den Rennhöhepunkt auf den Kopf gestellt.

Die Regl besagt jawohl, wenn einer ne Schikane abkürzt muß er sich auf seinen alten Rang zurückfallen lassen.

Das hat Hamilton ja auch getan. ;)

Jetzt kommen die Stewards und finden das von LH nicht ausreichend und von der Sektorzeit usw ist plötzlich die Rede.

Alles Quatsch! :-(

Ebenso ist es Kacke erst ne Siegerehrung durch zu führen und dann ne halbes Stunde später den Sieg wieder ab zu erkennen. b:b:b:

Macht das per Schnellgericht innerhalb von 10 Minuten und stellt den richtigen Sieger aufs Podium.
Oder haben die vieleicht Angst, dass das Publikum bei solchen Entscheidungen pfeift??? ;)

Womöglich ist LH durch seine Manöver noch Schuld das Raikonnen in die Mauer gefahren ist :g:g

Für mich war das alles Racing vom Feinsten und ich habs auf dem Sofa nicht mehr ausgehalten.
Wenn man da jetzt per Richterspruch eingreift, verhindert man genau das was der Motorsportfreund haben will.
Richtig enge Überholmanöver q:

Gruß Michael

Die Regl besagt jawohl, wenn einer ne Schikane abkürzt muß er sich auf seinen alten Rang zurückfallen lassen.

Jetzt kommen die Stewards und finden das von LH nicht ausreichend und von der Sektorzeit usw ist plötzlich die Rede.

Alles Quatsch! :-(

Gruß Michael

Alles Quatsch? Dann nimm Dir mal ganz viel Zeit - am besten an einem Wochende - und versuche mal die FIA-Regularien zu "studieren". Das Werk ist recht umfangreich, weshalb die Stewards manchmal nicht so schnell ein "Urteil" fällen können. Deshalb gibt es immer den Hinweis, der an die Tems geht und auch im TV eingeblendet wird, "Investigation by Stewards...."

Ich behaupte, Du urteilst rein aus emotionalen Gründen, aber nicht auf der Grundlage der FIA-Regularien, da Du sie überhaupt nicht kennst! B;

Alles Quatsch? Dann nimm Dir mal ganz viel Zeit - am besten an einem Wochende - und versuche mal die FIA-Regularien zu "studieren". Das Werk ist recht umfangreich, weshalb die Stuards manchmal nicht so schnell ein "Urteil" fällen können. Deshalb gibt es immer den Hinweis, der an die Tems geht und auch im TV eingeblendet wird, "Investigation by Stuards...."

Ich behaupte, Du urteilst rein aus emotionalen Gründen, aber nicht auf der Grundlage der FIA-Regularien, da Du sie überhaupt nicht kennst! B;

Danke für Dein teilweise doch herabsetzendes Statement.

Ich urteile wie einer der am Fernseher sitz und Spaß am Rennen haben will.

Wenn ich Regeln lesen will oder Gesetze und auf sowas nioch abfahre dann schau ich Gerichtssendungen.

Gruß Michael

Hamilton hat sich ganz klar einen Vorteil verschafft. Entweder hätte er Massa ins Auto fahren sollen oder eben abbremsen. Durch die Verkürzung der Schikane und nur wenig vom Gas gehen war er so dicht an Massa, wie es sonst nicht möglich gewesen wäre.

Danke für Dein teilweise doch herabsetzendes Statement.

Ich urteile wie einer der am Fernseher sitz und Spaß am Rennen haben will.

Wenn ich Regeln lesen will oder Gesetze und auf sowas nioch abfahre dann schau ich Gerichtssendungen.

Gruß Michael

Entschuldigung, wenn mein Statement "herabsetzend" bei Dir ankam. Aber die Stewards sind mit einem "Staatsanwalt" gleichzusetzen. Damit eben "rechtliche" Entscheidungen nicht ewig dauern.

Insofern ist Deine Anmerkung hinsichtlich Regeln, Gesetze und Gerichtssendungen ansehen, deplaziert.

Die StVO ist auch extrem umfangreich. Würdest Du Dich damit auseinandersetzen, würdest Du Dich nicht mal mehr trauen im öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Also nimmst Du das "Gesetz" billigenden in Kauf ohne zu wissen worauf Du Dich einläßt :b Du kannst nicht einfach so tun, als ob es keine Regeln gibt.

Und so ist es auch in der F1, es gibt "Regeln", die nicht einfach außer Kraft gesetzt werden können :g

Alles andere wäre reine Anarchie und Faustrecht :j

Ich denke in der Situation war es reine Auslegungssache. Ich bin mir sicher dass die Stewards nicht einstimmig abgestimmt haben bei der Sache.
Was alerdings nicht zur Diskussion steht ist, dass in den letzten Jahren immer wieder umstrittene Entscheidungen gegen den Tabellenführenden gefällt wurden.
Ein Schelm wer dabei böses denkt:s Könnte das ein Mittelchen sein, um die Sache spannender zu machen weil dann keiner den anderen wegfährt wie früher?
Nur ein kleiner Denkanstoß :w

Ein Schelm wer dabei böses denkt:s Könnte das ein Mittelchen sein, um die Sache spannender zu machen weil dann keiner den anderen wegfährt wie früher?

Ich denke, es gibt einige "Zuschauer", die sicherlich schon sehr lange die F1 verfolgen. B; Da bedarf es vermutlich keinerlei "Denkanstöße" :d

Was alerdings nicht zur Diskussion steht ist, dass in den letzten Jahren immer wieder umstrittene Entscheidungen gegen den Tabellenführenden gefällt wurden.

das denke ich nicht. Immerhin geht es hier um Konkurrenz zwischen Großunternehmen, die Zeit der Garagenracer ist ja wohl vorbei. Bei den dreistelligen Millionensummen, die dort pro Rennstall investiert werden, läßt sich keiner irgendwelche Spielchen gefallen.

Also mir kam der Gedanke einfach so oft in den letzten Jahren. Und solang es Auslegungssache ist, und die stewards so entscheiden, können die Rennställe nix dagegen machen.

Zurück
Oben Unten