BMW Z3 Roadster: extrem schlechte Fahrzeuge am Markt - warum?

ServerNerver

Fahrer
Hallo Ihr Lieben,

der ein oder andere hat es schon mitbekommen: Ich suche einen Z3 Roadster (siehe "Suche" hier im Marktbereich). Meine Bedingungen: 6-Zylinder, Originalzustand, unter 80tkm, Mgl. M-Paket. Im Maschinenraum: 2.2 / 2.8 / 3.0 - Budget ca 15tE

Ich habe also in den letzten Wochen EINIGE Fahrzeuge angeschaut. Fazit bisher: Ernüchternd! Drei Fahrzeuge habe ich bisher Probegefahren - die anderen wollte ich schon gar nicht mehr fahren, da die Fahrzeuge entweder vollkommen verbastelt oder verwohnt waren (nein, das konnte man auf den Bildern nie sehen, und auch den Beschreibungen nicht entnehmen - auch telefonisch hiess es immer "alles originool".

1. Fahrzeug (bisher am Besten):
Edition Sport von Privatbesitzer, 40tkm. Leider stellte sich bei der Besichtigung heraus, dass der Wagen doch 4 Vorbesitzer hatte und nicht 2. Von aussen und von innen: TOP, von unten: Gammel, Rost, Differential leicht feucht - NEIN DANKE!

2. Fahrzeug
Edition Sport von Händler, 35tkm. Optisch ein Highlight, Zusage des Händlers: Alles tippi-toppi, erste Sahne. Ich bin also mit Geld in der Tasche 120km gefahren, und da stand er. Von aussen perfekt! Die Innenfotos sind entweder stark nachbearbeitet gewesen, oder aber von einem anderen Fahrzeug - unglaubliche Abnutzungserscheinungen für einen Wagen mit 35tkm! Trotzdem bin ich den Wagen gefahren - ca. 5km - mehr hab ich mich nicht getraut. Der Wagen schwamm nur so auf der Vorderachse herum. Klappernde Lager, marode Dämpfer und lt. Werkstattmeister "verkorkste" Querlenker und Spurstangen. NEIN DANKE!

3. Fahrzeug
Edition Sport 79tkm von Händler: Ein wunderbares Fahrzeug, Bremsen, Reifen, Inspektion - alles neu. Innen tadellos, von unten wunderbar. Alles tadellos. "Unfallfrei" stellte sich als rundum Neulackiert heraus (Waschanlagenschaden), aber damit hätte ich leben können. Probefahrt (zur Bank war der Plan): Komisches Gefühl, Vorderwagen matschig und schwimmend. Beim Lastwechsel leichte Richtungsänderung, Lenkrad nicht in Mittelstellung, knacken auf Kopfsteinpflaster, flatternde Vorderachse. Kommentar des Händlers: "der Wagen muss neu vermessen werden, und wir müssen die (neuen!) Reifen nochmal auswuchten. Wenn wir dann die Spurstangen nachjustieren, dann passt das - machen wir natürlich alles noch... NEIN DANKE!

Ach ja: Alle Fahrzeuge stehen unverändert nach wie vor noch zum Verkauf im Raum Augsburg...

Jetz meine Frage: Hab ich da einfach nur Pech gehabt? Sind die Z3 Roadster alle empfindlich was das Fahrwerk an der Vorderachse angeht? Ein Freund von mir will mir schon ständig nen Z4 andrehen ("alles viel ausgereiftere Technik").

Ich bin wirklich ratlos, und weiss nicht, ob ich den Traum vom Z3 verwerfen sollte, um auf einen Z4 zu sparen...

AW: BMW Z3 Roadster: extrem schlechte Fahrzeuge am Markt - warum?

also die meisten gut geplegten z3 bekommst du privat, von liebhabern dieauch ordentlich mit diesen fahrzeugen umgehen. guck dich da mal um

Nun ich denke du musst bei einem mindestens 8 jahre alten Wagen schon Abstriche machen.
Ein 100 % Auto bekommst du normalerweise nie.

Entweder bischen Flugrost, oder paar Kratzer, oder ne Delle, oder defektes Fahrwerk, irgendetwas wirst du immer finden.

Wenn es dir ein Wagen wert ist würde ich dir empfehlen einfach etwas runterzuhandeln und ein neues Fahrwerk einzubauen, ich sehe da kein Problem bei &:
Oder ein paar neue Stabis oder Querlenker, Reifen etc pp.

wenn dein budget schon bei 15K€ liegt musst du gar nicht mehr viel drauf legen und du bekommst nen z4 3 liter unter 80tkm vom händler mit garantie...

würde ich persönlich einem z3 vorziehen, ist aber ja auch geschmackssache!

Hallo Ihr Lieben,

der ein oder andere hat es schon mitbekommen: Ich suche einen Z3 Roadster (siehe "Suche" hier im Marktbereich). Meine Bedingungen: 6-Zylinder, Originalzustand, unter 80tkm, Mgl. M-Paket. Im Maschinenraum: 2.2 / 2.8 / 3.0 - Budget ca 15tE

Ich habe also in den letzten Wochen EINIGE Fahrzeuge angeschaut. Fazit bisher: Ernüchternd! Drei Fahrzeuge habe ich bisher Probegefahren - die anderen wollte ich schon gar nicht mehr fahren, da die Fahrzeuge entweder vollkommen verbastelt oder verwohnt waren (nein, das konnte man auf den Bildern nie sehen, und auch den Beschreibungen nicht entnehmen - auch telefonisch hiess es immer "alles originool".

1. Fahrzeug (bisher am Besten):
Edition Sport von Privatbesitzer, 40tkm. Leider stellte sich bei der Besichtigung heraus, dass der Wagen doch 4 Vorbesitzer hatte und nicht 2. Von aussen und von innen: TOP, von unten: Gammel, Rost, Differential leicht feucht - NEIN DANKE!

2. Fahrzeug
Edition Sport von Händler, 35tkm. Optisch ein Highlight, Zusage des Händlers: Alles tippi-toppi, erste Sahne. Ich bin also mit Geld in der Tasche 120km gefahren, und da stand er. Von aussen perfekt! Die Innenfotos sind entweder stark nachbearbeitet gewesen, oder aber von einem anderen Fahrzeug - unglaubliche Abnutzungserscheinungen für einen Wagen mit 35tkm! Trotzdem bin ich den Wagen gefahren - ca. 5km - mehr hab ich mich nicht getraut. Der Wagen schwamm nur so auf der Vorderachse herum. Klappernde Lager, marode Dämpfer und lt. Werkstattmeister "verkorkste" Querlenker und Spurstangen. NEIN DANKE!

3. Fahrzeug
Edition Sport 79tkm von Händler: Ein wunderbares Fahrzeug, Bremsen, Reifen, Inspektion - alles neu. Innen tadellos, von unten wunderbar. Alles tadellos. "Unfallfrei" stellte sich als rundum Neulackiert heraus (Waschanlagenschaden), aber damit hätte ich leben können. Probefahrt (zur Bank war der Plan): Komisches Gefühl, Vorderwagen matschig und schwimmend. Beim Lastwechsel leichte Richtungsänderung, Lenkrad nicht in Mittelstellung, knacken auf Kopfsteinpflaster, flatternde Vorderachse. Kommentar des Händlers: "der Wagen muss neu vermessen werden, und wir müssen die (neuen!) Reifen nochmal auswuchten. Wenn wir dann die Spurstangen nachjustieren, dann passt das - machen wir natürlich alles noch... NEIN DANKE!

Ach ja: Alle Fahrzeuge stehen unverändert nach wie vor noch zum Verkauf im Raum Augsburg...

Jetz meine Frage: Hab ich da einfach nur Pech gehabt? Sind die Z3 Roadster alle empfindlich was das Fahrwerk an der Vorderachse angeht? Ein Freund von mir will mir schon ständig nen Z4 andrehen ("alles viel ausgereiftere Technik").

Ich bin wirklich ratlos, und weiss nicht, ob ich den Traum vom Z3 verwerfen sollte, um auf einen Z4 zu sparen...

Nunja, es finden sich gerade bei nun schon etwas älteren Fahrzeugen gerne "Fehler" wie einige Vorbesitzer, die die Technik vernachlässigt haben (1.), mal den Tachostand schief angeschaut haben (2.) oder die schon einen Unfall hatten (3.). Das ist auch bei anderen Marken so - wer ein 8 Jahre altes Auto sucht findet auf dem Weg meist viele Graupen.

Die Vorderachse ist bei BMW gerne mal etwas in Mitleidenschaft gezogen und das Z3 Fahrwerk ist bei Autobahntempo gerne mal etwas schwammig. Trotzdem gibt es auch einige gute Z3, die auch heute noch viel Spaß mit dem Auto versprechen, auch wenn die Fertigung in den USA nicht gerade für BMWs höchste Qualität steht.
Ich behaupte, einen guten E39 findet man leichter und den traue ich auch mehr sorgenfreie Kilometer zu. Dafür sind beim Z3 auch wirklich noch einige Modelle mit nachvollziehbaren, geringen Kilometerstand am Markt.

Ich würde Dir raten weiter zu suchen und Dir auch über den Z4 Gedanken zu machen. Gefällt Dir dieser nicht, ist das auch kein Problem, denn nach etwas Suchen wird Dir sicher auch noch ein gepflegtes Z3 Exemplar begegnen. Ein paar Euro in ein neues Komplett-Fahrwerk investiert und der Zettie wird noch eine gute Ecke agiler. So ein Fahrwerk wie bei den von Dir beschriebenen Fahrzeugen kommt halt einfach auch in die Jahre.

Hi ServerNerver,
lass dich nicht entmutigen. Ich muss dir recht geben es gibt echt viele Z3 auf dem Markt die alles andere als in einem guten Zustand sind.
Wenn ich hier die Zettis seh... Kratzer die schon richtig rosten, kaputte HEckscheiben die nie repariert werden...
Ganz ehrlich ich weiß nimmer wieviele Zettis ich angeschaut habe, bevor ich meinen gefunden hatte, war aber auch am Grübeln damals, ob das wirklich das richtige für mich ist. Für 15tausend muss man eben sagen: Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Ob der Z4 der natürlich einiges moderner ist ne Alternative für dichist weiß ich nicht.
Die Optik ist halt doch arg unterschiedlich zum Zetti.

Also: Am Ball bleiben, jetzt beginnt ja der "sommerschlussverkauf". Da sind die Roadsterpreise ja allgemein niedriger und die Chancen höher ein "Liebhaber-Sommerfahrzeug" zu finden.

Grüße, Malte.

Wenn Du ein Fahrzeug "für alle Tage", also einen Erstwagen suchst, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall noch etwas sparen und mir einen Z4 holen.
Fahre meinen Z3 ja als reines Sommerzweitfahrzeug und da ist die "alte" Technik schon ganz lustig, aber als Auto für jeden Tag würde ich mir, ohne wenn und aber, einen Z4 holen, da dieser in seinen Fahreigenschaften wesentlich "erwachsener" ist.

Gruß vom
Andie

Die gepflegten Exemplare stehen entweder bei Forumsmitgliedern oder in der Schweiz, wo wir mit 120 km/h spazierenfahren...:wm

Nein im Ernst: Der Z3 wird ja nicht mehr jünger und so ist sicher mit (kleinen) Abstrichen zu rechnen. Hatte der Z3 mit dem schlimmen Innenraum Chamäleonleder? Das wäre dann eine typische Schwachstelle... meiner landet deswegen demnächst beim Sattler. Aber 40000 km und 4 Vorbesitzer finde ich schon sehr arg... entweder Zähler zurückgedreht und/oder viele Heizer, die nur 2 Jahre Spass wollten und das Auto nach dem Leasing ungepflegt zurückgaben. Da würde ich auch nein danke sagen...

Lass dich nicht entmutigen. Bei der grossen Anzahl gebauter Z3 findet sich sicher ein gepflegtes Exemplar. Hast ja jetzt noch einige Zeit bis zur nächsten Saison und im Winter gibts vielleicht auch beim Preis noch etwas Verhandlungsspielraum. Am besten ein Fahrzeug suchen, das als Zweit- oder Drittwagen bewegt wurde und in einer Garage «gewohnt» hat.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche!

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3

Für 15.000 Euronen gibt es mit Sicherheit gute Exemplare bei den ZZZ.
Wenn hier abundzu welche bei den Händlern stehen, sind die meist
in sehr gutem mind. jedoch in gutem Zustand.
2002 Coupe 3.0 mit 35.000 km wurde hier neulich bei BMW für EUR 18.000,- verkauft...............wollte das Ding erst nehmen, aber da gab es
von meiner Seite einige Fragen, die der :) nicht beantworten konnte.
2.8 Roadster ging letztes Jahr bei BMW für 14.000 weg. Zustand 1 +++

Vielleicht dieser:

EZ 02/2002 - 3.0i 35tkm 16.300 Euro: Gross Zimmern - Blau Metallic
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

EZ 07/2000 - 3.0i 38 tkm 14.800 Euro - Kiel - Silber Metallic
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

EZ 02/2002 - 2.2i 45tkm 14.200 Euro - Ingelfingen - Blau Metallic

EZ 02/2002 - 2.2i 45 tkm 13.580 Euro - Hamburg - Grün Metallic

Meiner 3.0i Automatic habe ich auch bei mobile.de bein Privat Anbieter gefunden - jetzt mit 13tkm und sieht aus wie neu!!! aber kostet auch 23.000 euro - viel Geld, aber Ich finde es wert - Der derseitige Besitzer hat auch ein 1999 2.8i Roadster mit nur 35tkm... vielleicht will er den verkaufen - Blaumetallic - und sieht auch aus wie neu....

Schöne Zettis gibts es noch zu finden.... let's go to work Sherlock Holmes:computer: Für mich har es 2 Monaten dauert - dann habe ich endlich mein Traumwagen gefunden.... Viel Glück!!!

:t
Ferdinand

Wow, soooo viele nette Reaktionen, klasse-Team!

Danke für die "Durchhalte-Wünsche" - ich lasse mich erstmal nicht entmutigen, schaue mir aber ab jetzt auch Z4 an. Den 3.0 bekommt man tatsächlich schon um die 19.000 - aber leider sind die Dinger meist recht geschmacklos ausgestattet. Ich suche weiter - irgendwann wird es "clack" machen, und ich habe was gefunden. Meinen geplanten Gardasee-Kurzurlaub in Kürze werde ich dann wohl ohne Zettie machen müssen...

Hi Servernerver

Da hatte ich ja wohl richtig Glück mit meinem " neuen " Z3 2.2 l . Hab das Fahrzeug Anfang Septemer nach 2 Besichtigungen über mobile.de bei einem Händler aus Linden gekauft. Bisher alles Top

Gruss Jones

weiß ja nicht, was du unter verbastelt verstehst, dieser hat ne andere auspuffanlage, aber von den bildern steht er schön da, habs aber nur überflogen, der würde mir gefalen, zur not kannste immer noch wieder andere felgen und auspuffanlage drunter schrauben, der hat sogar m-sitze... lecker!
http://www.zroadster.com/forum/biete/54028-2_8-_velvet-blauer_zetti_soundfiles.html

Hallo,

ich bin seit sechs Monaten zufriedener Z3 - Fahrer und kann das mit der minderen Qualität so nicht bestätigen. Mein 2,2 l Sport Edition Bj. 2001 mit 63'000 km war und ist top in Ordnung, original, dicht und rostfrei. Und zwar oben wie unten. Hat € 14'000,- gekostet und war die beste Investition, die ich jemals in ein Auto gemacht habe. So viel Fahrspass - noch dazu seienmäßig rennstreckentauglich (incl. der Bremse!) - für das Geld gibt's meines Erachtens wo anders nicht!

Zum Thema schwammige Vorderachse: das scheint ja wohl tatsächlich ein konstruktives Problem bei den E 36 / E 37 zu sein. Hatte meiner auch. Nach Hilfe hier aus dem Forum hat mein Z3 jetzt eine Wiechers Domstrebe für knapp € 100.- (gibt's bei ATU) und Powerflexbuchsen an den vorderen Querlenkern (gibt's bei Sandtler Motorsport) für ca. € 60.- (zzgl. Einbau in etwa nochmal € 60.-). Damit fährt das Auto jetzt präzise dahin, wo ich will.

Ich habe meinen Kauf keine Sekunde bereut und kann mir vor allem fahrdynamisch kein besseres Auto in dieser Preisklasse vorstellen. Der Z3 ist für mich Fahren pur - genau wie ich es gesucht habe.

Grüsse aus der Oberpfalz
Karlheinz

Hallo SeverNever,

mein Angebot für Z 3 steht immer noch, schau doch mal in der alten Heimat vorbei. Ist mit Sicherheit kein Blender, habe selber lange nach so ein Fahrzeug gesucht, wie Du es möchtest.

Gruß hp-driver:)

...keine Sorge, hab ich nicht vergessen - ich krieg bloss grad keine "Heimreise" in den Terminkalender...

Auch hier wieder der sehr, sehr gut gemeinte Rat: Lass Dich nicht von der Laufleistung beirren!!!

Es ist sehr, sehr einfach bei BMWs einen anderen Tachostand reinzuschummeln!

Schau mal lieber nach Fahrzeugen zwischen 100.000 und 150.000 km - Du wirst sehen, dass sich da weniger Menschentrauben drum versammeln und Du dort viel eher ein gutes Fahrzeug finden wirst!

Und nimm lieber ein Auto, welches als Erstwagen benutzt wurde, denn Erstautos werden zwar häufiger, aber weniger risikoreich gefahren und deutlich besser gewartet als Drittautos auf die man nicht unbedingt angewiesen ist, die können auch mal eine Weile vor sich hingammeln bevor sie repariert werden ... und, und, und ...
Erstautos werden auch sparsamer gefahren als Drittautos - also verschleißärmer trotz höherer Laufleistung.

Es ist sehr, sehr einfach bei BMWs einen anderen Tachostand reinzuschummeln!

Ist das wirklich war ? Also ich weiß, daß es beim 7er (E38) gar nicht so einfach ist. Man kann sich zwar den Tacho "justieren" lassen aber es geht dann sofort der Manipulationspunkt im Cockpit an. Gibt es so etwas beim Z3 oder den anderen BMWs nicht auch ?

Um meinen zu finden,
hat es ein halbes Jahr gedauert. ;)

Ich hab schließlich in Dortmund zugeschlagen.

Ist nicht der nächste Weg von Augsburg aus.

Also nicht entmutigen lassen. :s

Hallo!

Ich muss sage, ich muss immer wieder feststellen, wieviel Glück ich bei meiner "Suche" damals hatte!
Ich hab mir genau 1! Coupé angesehen, inkl. Überprüfung, und hab es am nächsten Tag genommen.
Die Zeit von der Idee, ein Z3 Coupé haben zu wollen, bis zur ersten Ausfahrt mit dem eigenen Coupé betrug genau 4 Tage.. :)
Bereue es bis zum heutigen Tag, keine Sekunde!!

LG
Didi

War bei mir auch so. Freitags gesehen, Samstag bis Montag vom Händler zur Probefahrt mitbekommen und Montag gekauft. War gleich der erste den ich überhaupt angeschaut habe. Durch die Vollausstattung hatte er alles was ich wollte.
Auto war in absolutem Originalzustand mit M-Paket.

Habe auch 6 Monate gesucht bevor ich meinen endlich gefunden hatte... Also nicht beirren lassen und weitersuchen...
Didi

Und nimm lieber ein Auto, welches als Erstwagen benutzt wurde, denn Erstautos werden zwar häufiger, aber weniger risikoreich gefahren und deutlich besser gewartet als Drittautos auf die man nicht unbedingt angewiesen ist, die können auch mal eine Weile vor sich hingammeln bevor sie repariert werden ... und, und, und ...
Erstautos werden auch sparsamer gefahren als Drittautos - also verschleißärmer trotz höherer Laufleistung.

Über den letzten Punkt kann man geteilter Meinung sein. Erstautos sehen viel häufiger die verschleißfördernde Stadt (Kupplung), sind auf Parkplätzen öfter mal mit anderen Türen in Kontakt gekommen, stehen viel häufiger draussen (Moosbewuchs als harmlosestes Zeichen) etc.

Also ein Z4 würde mir nicht in die Garage kommen. Im vergleich zum Z3 sind die Preise beim Z4 doch eher als preiswert anzusehen. Das liegt daran das immer wieder gute gebrauchte Z3 gesucht werden wofür auch gerne mal etwas mehr gezahlt wird.

An das Fahrverhalten vom Z3 muss man sich erst einmal gewöhnen. Vor allem bei Laufleistungen > 80.000 Km. Da macht es Sinn die Vorderachse neu zu lagern. Stoßdämpfer sind bei ca. 100.000 Km auch nicht mehr so dolle.
Das kann aber mit relativ geringen Aufwand alles behoben werden und dann ist der der Z3 besser als wenn neu vom Band gelaufen ist.
Hierzu mal die Forensuche benützen. Stichwort Bilstein B6 / B8, Eibach Federn und Meyle Teile.

Ich nutze meinen Z3 auch als Alltagsauto und der steht Tip Top da. Ein Bekannter fährt einen Z4 der nur bei gutem Wetter bewegt wird und im Winter erst garnicht. Der steht nicht wirklich besser da als mein fast 10 Jahre alter Z3.

Ein leicht feuchte Differentialgehäuse wäre für mich z.B. kein Grund einen Z3 nicht zu kaufen. Soetwas kann immer mal passieren. Soetwas findet man auch bei neueren Fahrzeugen mit wenigen Km Laufleistung. Kann doch einfach repariert werden.

Das EXTREM viele schlechte Z3 angeboten werden kann ich nicht nachvollziehen. Einige Z3 sind um die 10 Jahre alt. Wenn man mal bei anderen Automarken nach 10 Jahre alten Autos schaut kann keine Rede davon sein das extrem viele schlechte Z3 angeboten werden.
Wer sich so einen Exoten wie einen Z3 kauft der hat sich in der Regel auch mit dem Auto auseinander gesetzt und pflegt ihn auch.

Mein Z3 ist am 1.5.1999 vom Band gelaufen (nicht zu verwechseln mit der EZ). Er wird also am ersten Mai 2009 10 Jahre alt. Ich werde oft gefragt ob der Z3 noch gebaut wir. Einige meinen auch das mein Z3 erst 2 Jahre alt ist.
Laufleistung ist z.Z. 125.000 Km. Der steht technisch und optisch 1A da.

Ein Z3 der nur als Drittfahrzeug benutzt wurde / wird muss zwangsläufig nicht besser da stehen.
Das kann man nicht verallgemeinern.
Die besten Z3 kauft man übrigens von privat !!!!

Halt alles nur meine Meinung ;)

Viel Glück bei deiner Suche,

Gruß Udo

Zurück
Oben Unten