Wer hat einen M Tacho erfolgreich nachgerüstet?

Zetti Utze

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Ich weiß, dieses Thema ist schon mehrfach durchgekaut worden, in der Suche finden sich auch viele Threads darüber, jedoch konnte ich nicht Eindeutig erkennen, ob dies schonmal jemand nun endlich geschafft hat, oder nicht.

Also wenn es jamnd schon in seinem Zetti verwircklichen konnte bitte melden.

Ich konntre meinerseits das Kombi noch nicht zum laufen bringen.

Derzeit zerbreche ich mir über folgendes den Kopf:

- Öltemperatur übern Bus?
- M Kombi nicht für Fahrzeuge mit Servotronic gedacht
- Drehzahl 1:1 anzeigbar
- Adaption des Can an den Motorcan, da diese in Unterschiedlichen Versionen ausgelegt sind.

Gruß Utze

AW: Wer hat einen M Tacho erfolgreich nachgerüstet?

Ich habe das Ding erfolgreich nachgerüstet. Hab auch gleich den anderen Kram nachgerüstet. :X%:

Einbau hat irgendwer in Spartanburg übernommen :j

Ok ist klar...

Lass mich raten, du hattest serienmäßig nen 2.0er stimmts?:wm

Gruß Utze

lol...

der frage schließ ich mich gleich an !! Ein M-Tacho ist schon ne geile Sache !!! aber wenn du das nicht weißt ..mach ich mir da echt schon gedanken ob das klappt ..;)

greetz

Also ich habs nicht gemacht, aber was bitte findet Ihr so geil am M-Tacho? Die Drehzahl-LEDs oder die roten Nadeln, oder warum giehrt Ihr auf das M-Cock?

die hofnung des der z4 dann 300 rennt :) ....

ich habs prob. und net hinbekomme habe noch ein tacho daheim wer will kann in haben weil ich habe mit einfach ein neun tacho mit auto bei bmw gekauft und der geht ... :)

Das interessante am M Tacho ist die Öltemperaturanzeige :t

Alles andere ist mehr oder weniger Spielerei die "Nice to have" ist mehr aber auch nicht.

Aber was hat die Servotronic mit dem Tacho zu tun &:

Ansonsten viel Glück beim Umbau kann dir aber leider keine Hilfestellung bieten.
Aber geht nicht gibts nicht :b

Der M Tacho hat keine Anzeige für die Servotronic, da der M eine andere Lenkung als der Standard hat.
Auf das Lämpchen könnte ich noch verzichten, würde nur gerne vorher wissen wenn was nicht mit der Lenkung geht.

Ich finde den M tacho von der Form und Skala einfach etwas peppiger als das Standartkombi. Gut die Skala ist etwas schwerer ablesbar, aber es hat mich noch nie Intressiert :wmwie schnell ich fahre.

hinzu kommt natürlich die Öl Thempi und die weiße Beleuchtung.

Gruß Utze

Wenn aber der M54 keinen Öltemperatursensor hat, was bringt dir dann die Anzeige? Müsstest erst einmal einen Sensor einbauen. Aber wie willst denn den mit dem KI kommunizieren lassen?

Edit: Ich sehe gerade in deinem Avatar nen S62 im ZZZZ. Dann sieht es bzg. der Temperatur wieder anders aus.

die hofnung des der z4 dann 300 rennt :) ....

ich habs prob. und net hinbekomme habe noch ein tacho daheim wer will kann in haben weil ich habe mit einfach ein neun tacho mit auto bei bmw gekauft und der geht ... :)

Den M-Tacho verkaufst Du für wie viel?
Habe Interesse.
Gruß Axel

Klappt es nun oder nicht ? Hatt damals in meinem 330CI Cabrio auch den M Tacho drin. War quasi plug an Play ! Hat der Bmw Händler mir programmiert.

Ne klappt eher nicht.

Ist nicht so einfach wie beim E46.

Der M tacho hat einige Kontrollfunktionen nicht, über die der Standardtacho verfügt.

Desweiteren sind die Can Schnittstellen zum Motorsteuergerät unterschiedlich.

Es ist vielleicht nicht unmöglich, jedoch nicht ohne erheblichen Aufwand.

Gruß Utze

Danke für deine ausfühliche Antwort. Dann dürfte das doch schwieriger sein als gedacht... Verdammt Schade - die Optik ist einfach genialer als genial !

PS: Du hast PM Utze

ich wollte im letzten jahr auch auf das z4m tacho wechseln,
aber mein bmw händler (hat alle umbauten bei mir gemacht)
sagte mir nach genauen recherchen, das es wohl nicht möglich sei :g

Wenn aber der M54 keinen Öltemperatursensor hat, was bringt dir dann die Anzeige? Müsstest erst einmal einen Sensor einbauen. Aber wie willst denn den mit dem KI kommunizieren lassen?

Edit: Ich sehe gerade in deinem Avatar nen S62 im ZZZZ. Dann sieht es bzg. der Temperatur wieder anders aus.

Der M54 hat nen Öltemperatursensor.

Hab selber nen zusätzlichen Bordcomputer nachgerüstet (Stichwort UBC Bordcomputer im Forum) und der holt sich die Daten vom CAN-BUS-System!

Theoretisch ja.

Suche mal im Forum nach UBC.
Glaub da gabs mal ne neuere Aktion.
Evtl. gibts da noch was??????????????????????????

Der M54 hat nen Öltemperatursensor.

Hab selber nen zusätzlichen Bordcomputer nachgerüstet (Stichwort UBC Bordcomputer im Forum) und der holt sich die Daten vom CAN-BUS-System!

Ist das der, für den gerade ne Sammelbestellung läuft?
Bis Du zufrieden? Welchen BC hast Du (nur Cockpit-Anzeige, NAVI klein, Navi groß)?

suchts einfach nach UBC bzw. UBC Bordcomputer.
Der aktuelle läuft via Radio oder so, bei mir gibts extra ein Display (genaueres siehe Freds bzgl. UBC)

Das Problem ist ja mehr die eigentliche Kommunikation vom Tacho mit dem Motorsteuergerät.

Die Emmys haben da andere Id`s.

Gruß Utze

Hat jemand den Umbau auf M Tacho schon geschaft ?Kann ich nicht einfach das Tachoblatt tauschen und die Nadeln und dann mein Tacho justieren lassen damit die abweichung von 260 Kmh auf 300 Kmh wieder stimmt ?Ging Früher beim Polo auch wenn man sich kleinere Felgen draufgemacht hat ;) da konnten die bei VW das auch jhustieren ...

Ok n Original funktionierender "weiss leuchtender" Tacho ist schöner ....

Habe Heute einfach mal den Tacho angeschlossen und siehe da fast alles funzt :d

Was noch an Fehlern leuchtet ist:

1.Brake &: keine ahnung wieso (wenn die Handbremse angezogen wird springt die Lampe von Gelb auf Rot)

2.Reifendrückkontrolle leuchtet nach ca. 5 m

3. Warndreieck beim Drehzahlmesser

4. Def. Beleuchtung (mein Fehler habe die Standlichter rausgemacht):w

Aber was ist mit der Ölanzeige ? ist das so Richtig mit der Temperatur ? Habe vor dem Foto den Wagen warm gefahren ....

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten