AW: 7er Presentation
Man kann auch durchaus multikulti veranlagt sein - solange es um einen BMW geht.

Ich habe ja nun mal BMW-Z3-Coupe, BMW-X5, BMW 730d, BMW 740Li und BMW R1200GS - deshalb erhebe ich gegen die Klassifzierung eines 7er-Fahrers als "Älteres Semester mit Hut" massivsten Einspruch....
Aber nun zum neuen 7er:
- die grosse Niere folgt m.M.n. dem Audi-Trent - nicht wirklich schön und wohl auch wohl nicht wirklich von Nöten, aber trendy.....
- die Abkehr von der Lenkradschaltung erachte ich als Rückschritt - einmal daran gewöhnt ist das Handling super
- "dank" des nun mehr wieder verbauten Joysicks auf dem Kardantunnel verringert sich das Volumen des Staufaches ganz erheblich, bzw. ist fast vernachläßigbar - sehr zu meinem Leidwesen, passte in dieses gekühlte Fach doch immer prima eine oder auch zwei 0,7-ltr.-Wasserflaschen rein.
Soweit die, aus meiner subjektiven Sicht, negativen Punkte.
Aber es gibt auch jede Menge Positives beim neuen 7er:
Innenraum:
- das Armaturenbrett kann man nun auch wieder als ein solches bezeichnen, die 2 "Tunneleinfahrten" sind/waren optisch nicht gerade der Bringer
- Das moderen I-Drive folgt, mit den 5 Menue-Tasten, dem Audi-Konzept - gut so
- Der Bildschirm ist riiiiisig....
Aussen:
- die gesamte Karrosserie wirkt harmonischer und, wie "Berndi" schon richtig erwähnte, fast coupehaft
- der Falz, der sich durch die komplette Dachseitenkante zieht, ist ein technisches Novum, welches bis dato ausschließlich BMW meistert. Andere Autohersteller lassen bereits solche Teile für ihre Modelle auf der BMW-Presse fertigen...
- sorgte gerade ich Heckpartie beim "alten" 7er oftmals für sehr kontroverse Diskussionen, so kann man gerade diese beim "neuen" mit den durchgängigen LED-Leuchteinheiten und den rautenförmigen Auspuffenden als sehr gelungen bezeichnen.
- die noch kürzeren Radüberhänge und insbesondere die mitlenkende Hinterachse erlaubt selbst mit diesem 2-Tonnen-Koloss eine sehr agile Fahrweise
Alles in allem sicherlich wieder ein technischer Fortschritt, aber was sich die Herren bei der Typenbezeichnung gedacht haben, entzieht sich total meinem Verständnis.
Da wird der "alte" Reihen-Sechszylinder mit nach wie vor 3 Liter Hubraum auf einmal zum 740er und der "kleine" 4,2-Liter-V8 zum 750er....
... das muss man nun nicht unbedingt verstehen, oder?