AW: Welche Spiegelreflexkamera?
also empfehlen kann man richtig viel. Doch preislich nimmt das kein Ende, von daher solltest du evtl. mal eine Preisvorstellung nennen. Ich hab eine Nikon D40. Wollte nicht so viel Geld ausgeben und sie ist das Einsteigermodel von Nikon. Aber wie schon erwähnt reicht ein Objektiv allein nicht aus und da darfst dann nochmal investieren. Fotografieren ist ein teures Hobby. Die neue Nikon D90 kann glaube ich auch Videos aufnehmen.
--> YEP! Zustimmung! (ok... bis auf die D40...

)
Hi Jan_HH,
prinzipiell kommt es darauf an, ob Du auf ein bestehendes "System" aufbauen willst (z.B. weil Dein Dad schon Canon Objektive hat...) oder ob Du komplett neu einsteigen kannst/willst.
Prinzipiell sind zum "Einstieg" alle der grossen Systeme geeignet (Nikon, Canon, Pentax, Sony, Olympus, etc.).
Die grössere und wichtigere Investition ist i.A. nicht der Kamerabody, sondern die Objektive.
Klar, ein oder 2 Optiken kosten oft weniger als ein Body.
Aber im Lauf der Zeit kommen Wünsche nach speziellen Optiken auf (z.B. Super-Weitwinkel, Shift- oder/und Tilt-Optiken, Macro-Optiken, spez. Portrait-Optik, etc., etc.). Und wenn's ein paar gute sein sollen, geht's richtig ins Geld.
Kommt natürlich drauf an, was und wieviel Du letztenendes damit "arbeiten" willst.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich inzw. 3 Bodies hab (angefangen bei Nikon analog und da ich damit immer super-zufrieden war und auch jede Menge Optiken hatte, blieb ich auch bei digital bei Nikon --> D300 --> SUUUUPER!!!), und inzwischen gut ein Dutzend Optiken.
Für die 3 Bodies zusammen hab ich "nur" ca. EUR 4000,-- ausgegeben, für die Optiken aber insgesamt ca. EUR 11.000,--.
Natürlich über die Jahre verteilt - aber wie Du siehst und wie oben schon mehrfach erwähnt: Fotografie kann ein durchaus teures Hobby sein, je nachdem, mit welchem Aufwand man's betreibt.
Lange Rede, kurzer Sinn:
schau nicht zu sehr auf die Bodies, mehr auf das angebotene Optik-Programm, ob da alles dabei ist, was Dich so nach und nach interessieren könnte.
Da sind nach wie vor sicher Nikon und Canon führend, Sony holt auf, Pentax auch etwas, aber mit grossem Abstand. Olympus ist ein Sonderfall, da komplett anderes System (Sensorgrösse FourThirds).
Für Nikon und Canon gibt's auch viel von Fremd-Herstellern, wie Sigma, Tokina, Tamron, etc. Für Pentax nur sehr wenig, für Sony und Olympus meines Wissens nach so gut wie garnichts. Ok, an Sony könnten noch die "alten" Minolta gehen... (weiss ich aber nicht genau).
Mir persönlich hat immer schon Nikon etwas besser gefallen (Bedienkonzept, Bildqualität, Qualitäts-Anmutung, Objektiv-Palette, etc.) - aber das ist Geschmackssache. Da findest Du hier sicher mindestens genausoviele, die genau deshalb ehre zu Canon tendieren... (*schlag mich*

).
Fakt ist, dass Nikon i.A. eher teurer ist, bis vor ca. 2 Jahren bei den digitalen Spiegelreflexen in der Entwicklung etwas zurück hing, aber nun mit einer super Produkt-Offensive dem Canon-Lager massiv Kopfschmerzen bereitet hat (ich sag nur: D300, D3, D80, D90 etc.)
Jetzt mom. holt Canon wieder zum Gegenschlag aus (5D, 50D MKII).
Aber das ist alles nur Marketing und für vielleicht 1% der Nutzer wirklich relevant. Alle aktuellen digit. Spiegelreflex-Cam's sind inzwischen wirklich gut.
Empfehlen kann ich klar die Nikon D80 als inzwischen recht günstige, aber geile Kamera zum Fotografieren. Günstig deshalb, weil es bereits die D90 als Nachfolgemodell gibt.
Die D90 ist auch echt geil, sie bringt gegenüber der D80 einen nochmal empfindlicheren Sensor mit, hat FullHD-Video 'on board', ein grösseres Display, usw., usw. - und kostet mehr.
Eine Stufe drüber: die D300. Hammer Teil! Meine volle Empfehlung! Sau-schnell, beste Bildqualität, abgedichtet gegen Staub und Spritzwasser, aber rel. schwer, gross und teuer.
Wieder drüber: die D700 und D3: echte Profi-Geräte, Vollformat-Sensoren (nochmal empfindlicher - rauscharm bis ISO 6400). Schweine-teuer und nur sinnvoll, wenn intensivste Nutzung geplant ist und Du auch entsprechend in Top-Optiken investierst.
Viel Spass und Erfolg und lass uns wissen, was es geworden ist!
Grüsse aus dem tiefen Süden der Republik
(da wo die Bananen wachsen: Bananenrepublik Bayern)
Rudi