Welche Spiegelreflexkamera?

Jan_HH

Fahrer
Mahlzeit,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera und da ich mich auf dem Markt nicht grade gut auskenne und hier ja scheinbar einige unterwegs sind die sich auf dem Markt gut auskennen hier mal die Frage was ich mir am besten kaufe...

Hab bisher einige male mit der Canon EOS 400 von meinem Vater fotografiert und tendiere deshalb auch grundsätzlich zu einer Canon aber welche? auslaufmodell EOS400 oder doch die EOS450? Oder doch ganz was anderes?
Und falls es eine EOS wird mit den Canon Objektiven die dabei sind oder doch mehr Geld in die Hand nehmen und nur ein Gehäuse kaufen und 2Objektive dazukaufen?
Was gibt es vielleicht noch an Funktionen bei Digitalen Spigelreflexkameras die sinn machen? (Video wie bei normalen DigiCams z.B.)

So glaub das sind erstmal genug fragen... Also wie lautet eure empfehlung?

Schonmal schönen dank im vorraus!

AW: Welche Spiegelreflexkamera?

ich bin mit meiner Canon 40d super zufrieden, da passt alles und durch das Nachfolger Modell ist sie auch etwas preiswerter geworden.
Da kannst du auch schon auch Liveview umstellen:t

ansonsten schau mal unter

www.canikon.de

Du schreibst leider nicht, was du mit der Kamera vor hast, da wird es schwer eine konkrete Empfehlung zu treffen.

"Auslaufmodelle" zu kaufen kann finanziell auf jeden Fall lohnenswert sein, wenn es keine grundlegenden Veränderungen zum Vorgängermodell gibt. Die gab es meiner Meinung nach bei 400D, 450D nicht.
Ansonsten würd ich als eher beim Gehäuse sparen und dann gute Objektive kaufen. Kitobjektive müssen aber nicht unbedingt schlecht sein (bis auf diese 18-55 Canon, das ist der letze Müll). Ich würde mir das beteffende Objektiv auf pbase.com anschauen. Dort gibt es gute User-Reviews und Beispielbilder.

Persönlich find ich die Handhabung der kleinen Canon Modell (400D/450D) nicht gut. Aber der nächstgrößeren Baureihe (40D/50) hat man schon deutlich "mehr Kamera" in der Hand und die Bedienelemente sind einfach besser. Aber das ist eigentlich eher für Leute interessant, die sich intensiver mit der Fotografie befassen und viel fotografieren. Besere Fotos macht man damit natürlich auch nicht automatisch ;)

Die Videofunktion der neuen 5D MKII ist der absoltue Kracher. Steht auf jeden Fall auf meiner Einkaufsliste :t Das sieht schon mal extrem geil aus:
http://outerrimcl01.dln.adacor.net/nachtfahrer.mov
(Schöne Stadt %: :t )

also empfehlen kann man richtig viel. Doch preislich nimmt das kein Ende, von daher solltest du evtl. mal eine Preisvorstellung nennen. Ich hab eine Nikon D40. Wollte nicht so viel Geld ausgeben und sie ist das Einsteigermodel von Nikon. Aber wie schon erwähnt reicht ein Objektiv allein nicht aus und da darfst dann nochmal investieren. Fotografieren ist ein teures Hobby. Die neue Nikon D90 kann glaube ich auch Videos aufnehmen.

Preislich wäre etwas in der Region Canon Eos 450D das was ich mir vorstelle, mehr wäre zwar nicht das problem aber ich würde es wohl eher nicht nutzen. Hab auch schonmal geschaut was eine Nikon D90 kostet den die würde ich Preislich der Eos 5D MKII bevorzugen....
Und wie ihr ja schon sagt kommt dann auch noch hinzu das ich auch noch entsprechende Objektive brauche...

Die Kamera würd ich ehh nur für Urlaubsbilder nutzen oder ab und an mal ein paar nette Zetti Bilder zwischendrin z.B. aber halt von der Qualität der Bilder einfach mehr möchte als es eine Kompakte Kamera liefern würde...

Vid von der Canon 5D MKII ist auf jedenfall :t aber preislich ist die halt einfach deutlich über dem was ich mir vorstelle....

Kann jemand mal Tipps zu Nikons geben?

Die Kamera würd ich ehh nur für Urlaubsbilder nutzen oder ab und an mal ein paar nette Zetti Bilder zwischendrin z.B. aber halt von der Qualität der Bilder einfach mehr möchte als es eine Kompakte Kamera liefern würde...

Hört sich eher so an, als wäre ein Kompaktkamera für dich passender. Bei einer vernünftigen Kompaktkamera haben die Bilder auch keine schlechtere Qualität. Eher im Gegenteil, wenn man eine kleine SLR mit einfachem Objektiv hat... Würd ich mir nochmal genau überlegen.
Sehr gute Kompaktkameras sind die Panasonic LX3 und Canon G10. Die LX3 macht wohl bessere Bilder und ist lichtstärker, die G10 hat mehr Megapixel und ist dadurch besser geeignet, wenn man auch mal Bilder in großem Format belichten oder drucken will.

Hi Jan.

In den Fotoforen werden "Jahreswagen" teilweise für gute Kurse angeboten, womit ich dir zur 40D raten würde. Bei einer 450er hast du in den nächsten 20 Monaten so einen derben Wertverfall, dass er Dir wehtun könnte.
Aber vor Gehäusekauf, sollte die Glaswahl stehen !!!
Ansonsten, wie Hans schon sagte, schau bei pbase.com vorbei :t

Hört sich eher so an, als wäre ein Kompaktkamera für dich passender. Bei einer vernünftigen Kompaktkamera haben die Bilder auch keine schlechtere Qualität. Eher im Gegenteil, wenn man eine kleine SLR mit einfachem Objektiv hat... Würd ich mir nochmal genau überlegen.
Sehr gute Kompaktkameras sind die Panasonic LX3 und Canon G10. Die LX3 macht wohl bessere Bilder und ist lichtstärker, die G10 hat mehr Megapixel und ist dadurch besser geeignet, wenn man auch mal Bilder in großem Format belichten oder drucken will.

Wollte eigentl. keine Kompakte da man mit einer SLR einfach nettere Spielereien machen kann als mit einer Kompakten ;)

Na klar doch. Je nach Geldbeutel einfach die D200, D300 oder D700 nehmen. Und dann GUTE Objektive dazukaufen. %:

Viele Grüße
Jan

Wenn schon, dann D700 oder wenn der Lottogewinn da ist, die D3 - die haben den besten Sensor, den man im KB-Format für Geld kriegen kann. Da ist nix mehr mit Rauschen, selbst bei Iso 3200.

Allerdings braucht das der Threadersteller überhaupt nicht. Ich würde eher im Einsteigerbereich nach einem Komplettangebot schauen (Body + Megazoom). Da ist man finanziell noch halbwegs im grünen Bereich, optisch aber jeder Kompaktkamera weit voraus. Vor allem, was die kreativen Möglichkeiten der Bildgestaltung und der Blitztechnik angeht. Meine Empfehlung:

Nikon D80 Kit AF-S DX 18-135 mm

Die Olympus wo jetzt Saturn Werbung macht ist bestimmt nichts.

Das Angebot ist nur heute Montag für 299 €.

Ich kenne mich da nicht aus.

Die Olympus wo jetzt Saturn Werbung macht ist bestimmt nichts.

Das Angebot ist nur heute Montag für 299 €.

Ich kenne mich da nicht aus.

Hör bloss nicht auf die Micha:X hinter fotografiert die Kamera nur die Hälfte... ich glaube ich bin jetzt mal schnell weg :b:b:b

Kann jemand mal Tipps zu Nikons geben?

Hallo gebe auch mal meine Einstellung dazu !

Habe jahrelang mit Canon 20 D gearbeitet !

Gehäuse war erste Sahne und nu zu den Obtiken was Canon seinen Kunden zumutet ist der Hammer ! Die L Obtiken sind klasse aber für den Normaluser einfach zu teuer! Die, ich sag mal Ottonrmalverbraucher Obtiken sind einfach nur schlecht verarbeitet schlecht abgedichtet ( Staub ) und wenn man von 10 eins erwischt was wirklich scharf zeichnet hat man Glück gehabt ! Habe zig Obtiken zur Nachjustierung zum Service gebracht und der ist auch unter aller Kanone Unfreundlich und von oben herrab!

Bin vor einem halben Jahr umgestiegen auf Nikon D 300 mit 16 - 85 und 70 - 300! Es passt einfach alles die Verarbeitung die Schärfe es giebt nichts zu meckern !

Nicht umsonst steigen viele um ins Nikonlager ! Habe den Wechsel nicht bereut obwohl er nicht ganz Preiswert war !

Gruß Frank !:t Allzeit gute Fahrt :t

Wollte eigentl. keine Kompakte da man mit einer SLR einfach nettere Spielereien machen kann als mit einer Kompakten ;)

Was verstehst Du unter "netteren Spielereien"? Mit aktuellen Bridgekameras kannst Du (fast) alle Einstellungen einer SLR vornehmen wie Serienaufnahmen, manuelle Einstellung, Empfindlichkeit, Spotbelichtung, Mehrzonenbelichtung, freie Einstellung von Blende und Belichtungszeit, Farbausgleiche, filmen mit 640x480pix, u.v.m. Einzig bei extrem kurzen oder langen Belichtungszeiten (<1/2000s oder > mehrere Minuten) und anderen extremen Einstellungen musst Du Einschränkungen hinnehmen. Blitzschuh haben diese Kameras natürlich.

Ein Unterschied ist natürlich das fest eingebaute Objektiv. Diese sind aber IMO gut bis sehr gut. Auf jeden Fall sind sie qualitativ vergleichbar mit einfachen Wechselobjektiven. Sportaufnahmen aus großer Entfernung bei schlechtem Licht (stark bewölkt, Sporthalle) sind nur eingeschränkt möglich. Ein notwendiges 300mm Tele mit Lichtstärke 2,8 ist natürlich nicht erhältlich, kostet aber auch locker das 10-fache einer Canon 450D.

Dafür ist sogar ein Mega-Zoom schon überdimensioniert!
Würde mir die Lumix DMC-FZ28 / 50 oder die Fuji S100FS näher ansehen. http://www.colorfoto.de/Testbericht/10-Megazoomkameras_4877605.html

Gruß
Ale

also empfehlen kann man richtig viel. Doch preislich nimmt das kein Ende, von daher solltest du evtl. mal eine Preisvorstellung nennen. Ich hab eine Nikon D40. Wollte nicht so viel Geld ausgeben und sie ist das Einsteigermodel von Nikon. Aber wie schon erwähnt reicht ein Objektiv allein nicht aus und da darfst dann nochmal investieren. Fotografieren ist ein teures Hobby. Die neue Nikon D90 kann glaube ich auch Videos aufnehmen.

--> YEP! Zustimmung! (ok... bis auf die D40... :X)

Hi Jan_HH,

prinzipiell kommt es darauf an, ob Du auf ein bestehendes "System" aufbauen willst (z.B. weil Dein Dad schon Canon Objektive hat...) oder ob Du komplett neu einsteigen kannst/willst.

Prinzipiell sind zum "Einstieg" alle der grossen Systeme geeignet (Nikon, Canon, Pentax, Sony, Olympus, etc.).

Die grössere und wichtigere Investition ist i.A. nicht der Kamerabody, sondern die Objektive.
Klar, ein oder 2 Optiken kosten oft weniger als ein Body.
Aber im Lauf der Zeit kommen Wünsche nach speziellen Optiken auf (z.B. Super-Weitwinkel, Shift- oder/und Tilt-Optiken, Macro-Optiken, spez. Portrait-Optik, etc., etc.). Und wenn's ein paar gute sein sollen, geht's richtig ins Geld.
Kommt natürlich drauf an, was und wieviel Du letztenendes damit "arbeiten" willst.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich inzw. 3 Bodies hab (angefangen bei Nikon analog und da ich damit immer super-zufrieden war und auch jede Menge Optiken hatte, blieb ich auch bei digital bei Nikon --> D300 --> SUUUUPER!!!), und inzwischen gut ein Dutzend Optiken.
Für die 3 Bodies zusammen hab ich "nur" ca. EUR 4000,-- ausgegeben, für die Optiken aber insgesamt ca. EUR 11.000,--.
Natürlich über die Jahre verteilt - aber wie Du siehst und wie oben schon mehrfach erwähnt: Fotografie kann ein durchaus teures Hobby sein, je nachdem, mit welchem Aufwand man's betreibt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
schau nicht zu sehr auf die Bodies, mehr auf das angebotene Optik-Programm, ob da alles dabei ist, was Dich so nach und nach interessieren könnte.
Da sind nach wie vor sicher Nikon und Canon führend, Sony holt auf, Pentax auch etwas, aber mit grossem Abstand. Olympus ist ein Sonderfall, da komplett anderes System (Sensorgrösse FourThirds).
Für Nikon und Canon gibt's auch viel von Fremd-Herstellern, wie Sigma, Tokina, Tamron, etc. Für Pentax nur sehr wenig, für Sony und Olympus meines Wissens nach so gut wie garnichts. Ok, an Sony könnten noch die "alten" Minolta gehen... (weiss ich aber nicht genau).

Mir persönlich hat immer schon Nikon etwas besser gefallen (Bedienkonzept, Bildqualität, Qualitäts-Anmutung, Objektiv-Palette, etc.) - aber das ist Geschmackssache. Da findest Du hier sicher mindestens genausoviele, die genau deshalb ehre zu Canon tendieren... (*schlag mich* :b).
Fakt ist, dass Nikon i.A. eher teurer ist, bis vor ca. 2 Jahren bei den digitalen Spiegelreflexen in der Entwicklung etwas zurück hing, aber nun mit einer super Produkt-Offensive dem Canon-Lager massiv Kopfschmerzen bereitet hat (ich sag nur: D300, D3, D80, D90 etc.)
Jetzt mom. holt Canon wieder zum Gegenschlag aus (5D, 50D MKII).

Aber das ist alles nur Marketing und für vielleicht 1% der Nutzer wirklich relevant. Alle aktuellen digit. Spiegelreflex-Cam's sind inzwischen wirklich gut.

Empfehlen kann ich klar die Nikon D80 als inzwischen recht günstige, aber geile Kamera zum Fotografieren. Günstig deshalb, weil es bereits die D90 als Nachfolgemodell gibt.
Die D90 ist auch echt geil, sie bringt gegenüber der D80 einen nochmal empfindlicheren Sensor mit, hat FullHD-Video 'on board', ein grösseres Display, usw., usw. - und kostet mehr.
Eine Stufe drüber: die D300. Hammer Teil! Meine volle Empfehlung! Sau-schnell, beste Bildqualität, abgedichtet gegen Staub und Spritzwasser, aber rel. schwer, gross und teuer.
Wieder drüber: die D700 und D3: echte Profi-Geräte, Vollformat-Sensoren (nochmal empfindlicher - rauscharm bis ISO 6400). Schweine-teuer und nur sinnvoll, wenn intensivste Nutzung geplant ist und Du auch entsprechend in Top-Optiken investierst.

Viel Spass und Erfolg und lass uns wissen, was es geworden ist!

Grüsse aus dem tiefen Süden der Republik
(da wo die Bananen wachsen: Bananenrepublik Bayern)

Rudi

Du solltest Dir wirklich ernsthaft Gedanken machen, wie Du genau fotografieren willst: Ich habe eine EOS 40D und bin super zufrieden - bin von einer 400D umgestiegen wegen zu kleinem Handgriff bzw. zu großen Tatzen...

Die Stärke der DSLRs liegt zuersteinmal in der Schnelligkeit! Es existiert einfach keine Gedenksekunde nach Drücken des Auslösers. Dadurch werden (Motor-)Sportfotos erst möglich!

Du kannst mit der Blendenöffnung spielen und z. B. bei Portraits gezielt den Hintergrund unscharf stellen, was gestalterisch neue Horizonte öffnet. Auf einmal haben Fotos den "Boah-Effekt" und sehen eben nicht mehr wie geknipst aus!

Und natürlich Objektiv- also Brennweitenwechsel.

Dagegen spricht die Größe einer DSLR und das Gewicht - genau genommen braucht man beides, DSLR und Kompaktkamera! :w

Zurück
Oben Unten